ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. MAF(Luftmassenmesser) Umbau für 2e Motor

MAF(Luftmassenmesser) Umbau für 2e Motor

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 11:49

Hi ich würde gerne den Luftmengenmesser des 2e durch nen modernen Luftmassenmesser ersetzten dazu gibt es wohl spezielle Umrüstkits sogenannte MAF Kits hat jemand ne Ahnung wo man so einen MAF Kit für den 2e bekommt.

Noch lieber wäre mir wenn jemand weis wie man sowas selbst bauen könnte. Dürfte ja eigentlich nur ein Signalwandler sein der die Signale des neuen MAF umwandelt damit das Digifantsteuergerät die Daten verarbeiten kann.

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 20. Februar 2010 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Deswegen maximal 2 Zähne , dein LMM hat die Feder mit wenig Windungen drin , es gibt aber auch Welche wo deutlich mehr Windungen haben , da könnte man dann schon auf 4 Zähne gehen , also immer drauf achten welche Feder verbaut ist !

Achso , dein LMM ist schon ganz schön dreckig , hätteste echt mal vorher putzen können , ist ja voll peinlich das Bild zu benutzen ! :D

hier meldet sich also jemand freiwillig meine 3 lmm zu polieren, oda wie darf ich das verstehen?...:D

...unterschied zwischen den lmm gibt es, das merkt man auf den leseköpfen (2 oder 3 kontakte), aber kommt es wirklich auf 2 zähne an?...erfahrung hat bei mir gezeigt dass man mit gefühl leicht weiter gehen kann, nur bringt es meiner meinung ja ohnehin nichts, außer dass sich der co-wert verändert.......

Nee lass mal , hab noch zwei Zylinderköpfe rumliegen , die wollen auch ne Spezialbehandlung , das langt mir mit "polieren" ! ;)

CO wird sich dabei immer etwas verändern , das ist normal , deswegen ist ja die Einstellschraube da um das wieder anzupassen !

Die 2 Zähne sind ja um da erst mal vorsichtig an die Sache ran zu gehen , ich hab bei mir 4 Zähne gemacht , aber da war ich schon an der Grenze und der Motor brauchte etwas länger zum abtouren !

Gebracht hat mir das hauptsächlich mehr Leistung obenrum , ich spreche aber nicht von einem Serienmotor , bei dem dürfte das nicht so spürbar sein !

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 7:49

Hi danke schonmal für die antworten, wie stelle ich den jetzt genau den LMM neu ein geht das über den Lambdawert oder muss man da in ne AU werkstatt um den CO wert zu messen, würd gern mal ne komplette neue grundeinstellung machen da er auf benzin echt schlecht läuft.

Grundeinstellung geht nur am Tester mit abgezogener Lambdasonde , aber dazu sollte man an die Einstellschraube vom LMM dran kommen !

Ist die bei dir frei zugänglich ?

Abgezogene Lambdasonde für Grundeinstellung ?

Beim 2E kenn ich nur 2 Varianten.

Bis 8/92 mit abgezogenem Motortemperaturgeber, nach 8/92 mit Diagnosegerät in Grundeinstellungsmodus versetzen !

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Grundeinstellung geht nur am Tester mit abgezogener Lambdasonde , aber dazu sollte man an die Einstellschraube vom LMM dran kommen !

Ist die bei dir frei zugänglich ?

Hi ja die ist zugänglich hab auch schon dran rumgedreht weil er nicht mehr gut gelaufen ist, denke das hat auch was gebracht. Aber halt nur nach Gefühl ausserdem zieht er auch immer noch nicht gescheit und ruckelt.(Die Schraube ändert doch nur den Luftstom durch den kleinen Bypasskanal oder?)

Soll ich dann die Vorspannung der Stauklapppe auch gleich mal ändern?

Würde gerne halt erstma rumexperimentieren bis er gut läuft und dann zur Einstellung in die Werkstatt fahren. Kann man da den Lambdawert oder sonst ein Signal im Steuergerät nehmen so als groben richtwert? Wie erkenn ich denn ob mein Motor vor oder nach 8/92 ist und was ist da der Unterschied?

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Abgezogene Lambdasonde für Grundeinstellung ?

Beim 2E kenn ich nur 2 Varianten.

Bis 8/92 mit abgezogenem Motortemperaturgeber, nach 8/92 mit Diagnosegerät in Grundeinstellungsmodus versetzen !

Jo , würde ich mal komplett ignorieren !

Die Lambdasonde muß ab , weil die ja immer zu regeln versucht , aber die Grundeinstellung vom LMM muß ohne Lambdaregelung gemacht werden , sonst läßt sich das nicht einstellen !

Ohne Lambda würde ich den auf 0,90 - 0,92 Lambdawert einstellen , den Rest bis Lambda 1 regelt die Lambdasonde dann aus !

Wenn du vorher was rumexperimentieren willst , fummel den Plastikdeckel ab und nimm die Vorspannung um 2 Zähne zurück und fertig , Deckel wieder sauber verkleben !

Solange deine Düse da vorne die Ansaugung verengt , wirst du eh damit keine Wunder vollbringen können !

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Abgezogene Lambdasonde für Grundeinstellung ?

Beim 2E kenn ich nur 2 Varianten.

Bis 8/92 mit abgezogenem Motortemperaturgeber, nach 8/92 mit Diagnosegerät in Grundeinstellungsmodus versetzen !

Jo , würde ich mal komplett ignorieren !

Die Lambdasonde muß ab , weil die ja immer zu regeln versucht , aber die Grundeinstellung vom LMM muß ohne Lambdaregelung gemacht werden , sonst läßt sich das nicht einstellen !

Ohne Lambda würde ich den auf 0,90 - 0,92 Lambdawert einstellen , den Rest bis Lambda 1 regelt die Lambdasonde dann aus !

Wenn du vorher was rumexperimentieren willst , fummel den Plastikdeckel ab und nimm die Vorspannung um 2 Zähne zurück und fertig , Deckel wieder sauber verkleben !

Solange deine Düse da vorne die Ansaugung verengt , wirst du eh damit keine Wunder vollbringen können !

Hätte ich doch nur ne sequentielle Anlage genommen hätte ich diese Probleme nicht, aber andererseits ist diese Anlage wohl schon tausenfach im 2e verbaut worden und da muss es ja auch irgendwie laufen, oder die fahren alle nur noch auf gas und nie auf benzin.

Da du ja gerne experimentierst , probier doch die Düse hinter dem LMM zu verbauen !

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Da du ja gerne experimentierst , probier doch die Düse hinter dem LMM zu verbauen !

Naja gerne mach ich das nicht nur Notgedrungen, lieber wäre mir ne einfache schnelle Lösung.

Aber mim dahinter bauen das geht nit der wird vorne drangeschraubt, muss doch irgendwie auch so gehn, die das entwickelt haben werden sich doch hoffentlich was dabei gedacht haben?!

Vorallem komm ich so schlecht an den LMM dran der sitz im linken Ohr(der Motor ist in nem T3 verbaut)

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Abgezogene Lambdasonde für Grundeinstellung ?

Beim 2E kenn ich nur 2 Varianten.

Bis 8/92 mit abgezogenem Motortemperaturgeber, nach 8/92 mit Diagnosegerät in Grundeinstellungsmodus versetzen !

Jo , würde ich mal komplett ignorieren !

Die Lambdasonde muß ab , weil die ja immer zu regeln versucht , aber die Grundeinstellung vom LMM muß ohne Lambdaregelung gemacht werden , sonst läßt sich das nicht einstellen !

Ohne Lambda würde ich den auf 0,90 - 0,92 Lambdawert einstellen , den Rest bis Lambda 1 regelt die Lambdasonde dann aus !

Wenn du vorher was rumexperimentieren willst , fummel den Plastikdeckel ab und nimm die Vorspannung um 2 Zähne zurück und fertig , Deckel wieder sauber verkleben !

Solange deine Düse da vorne die Ansaugung verengt , wirst du eh damit keine Wunder vollbringen können !

Nochmal ne frage, welche Art Testgerät benötigt man denn da? Ein einfacher CO tester wird da wohl nicht reichen oder kann mann anhand des CO Wertes den Lambda Wert ausrechnen?

Machs nicht so umständlich , fahr zum Boschdienst an den Viergastester und lass den Lambdawert checken , Schlauch ins Endrohr motor ca. 30 sec. mit ca. 3000 laufen lassen , abtouren lassen und messen !

Themenstarteram 4. März 2010 um 7:11

Hi so hab jetzt nochmal bisschen experimentiert, allerdings mit mäßigem Erfolg.

Also wenn ich die Feder nur um 2 Zähne lockerer mache läuft er fast gar nicht mehr, super dachte ich mir dann muss sie fester gespannt werden. Das habe ich nun ich versucht allerdings bringt es nicht wirklich etwas und er verliert auch noch an Leistung, vermutlich durch den höheren Luftwiderstand. Die Kerzen sind Total verrust. Keine Ahnung wie ich das so noch hinbekommen soll?

Vielleicht muss ich mir wirklich einen Venturimischer besorgen der nach dem LMM montiert werden kann.

Dann lass den LMM wieder bei der Serieneinstellung !

Du wirst wohl nicht drumrum kommen eine Lösung für hinter den LMM zu finden !

Ein Bild wie das derzeit verbaut ist würde mich mal interdingsen , quasi wie das Teil vor dem LMM im Lufti verbaut ist !

Themenstarteram 4. März 2010 um 10:47

So hier mal ein Bild von dem Mischer im ausgebauten Zustand. Der wird einfach zusammen mit der Luftfilteranschlussplatte vor den LMM geschraubt. Das Gas strömt dann an dem messingfarbenen Rohr ein und wird aus den Löchern im inneren Ring gesaugt und mitgerissen.

Bild im verbauten zustand hab ich grad nicht sollte aber klar sein oder?

PS: der Innere Ring hat nen Innendurchmesser von nur 32mm

Achja die Kerzen sind total verrust wenn ich auf Benzin fahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. MAF(Luftmassenmesser) Umbau für 2e Motor