Mäßige Bremsleistung

VW Passat B9

Ist euch auch schon aufgefallen, dass der Passat im Vergleich zu anderen Fahrzeugen schlechter verzögert? Man muss ganz schön ins Pedal treten, bis mal etwas passiert...

21 Antworten

Was denn jetzt? Verzögert er schlecht, d.h. Du kommst nicht ins ABS?

Oder braucht er mehr Pedalweg, oder -druck?

Handelt es sich ggf. um einen Hybrid, bei dem ein Teil des Bremspedalweges für die Rekuperation genutzt wird?

Sind die Bremsen eingefahren worden, also hat das Auto schon 1-2 tkm Laufleistung erreicht?

Das Auto hat 43.000km und braucht einfach viel mehr Pedaldruck

Aber er bremst einwandfrei und kommt auch ins ABS?

Hybrid ja/nein?

Ansonsten wie immer bei Bremsenproblemen = Prüfen lassen in der Werkstatt.

Du fährst auch noch einen Enyaq? Wie ist der Passat im Vergleich? Besser, ähnlich, schlechter? Er sollte auf jeden Fall etwas besser als der Enyaq sein, der ja viel Pedalweg für die Reku nutzt.

Ansonsten => Werkstatt. Ggf. ist Luft im System, oder es liegt ein anderer Defekt vor.

Ich kenne das so nicht, bzw. nur vom Hybrid, wobei das Pedal im Hybrid immer noch deutlich kürzer, als bei den E-Fahrzeugen ist.

Also der Enyaq bremst deutlich besser. Das war aber von Anfang an so. Ist der 150PS Diesel

Bin auch der Meinung, dass die Bremse bis sie richtig greift, etwas mehr Pedaldruck braucht.

@MacV8 ess mal ein Snickers. du bist aber arg hippelig unterwegs :).

@LW0109

ja das habe ich auch bei meinem beobachtet.

Jedoch stört mich das nicht, da die Bremswirkung vorhanden ist, nur eben mit etwas mehr Fußweg.

Saubere Auftragsklärung und Analyse … So ist das wenn man systematisch arbeitet und nicht wild herumspekuliert.

Hört sich für mich zumindest merkwürdig an, da die MEBs in der Regel immer ein längeres Pedal als die MQBs haben.

Bei der Laufleistung müsste die Bremsflüssigkeit schon einmal gewechselt worden sein? Luft in der Anlage würde so ein Verhalten verursachen.

Ich werde das mal beobachten. Habe aber so oder so die Erfahrung gemacht, dass ein 2t Verbrenner schlechter bremst als ein 2t E-Auto. Hatte vorher schon 5er und X3 und da musste man auch immer ordentlich aufs Pedal

Mir fällt das auch auf, wenn ich bei dynamischer Fahrt zum Stillstand bremse, dass das gefühlt später passiert als ich es gewohnt bin. Ich dachte bisher ich bremse zu zaghaft und habe das auch darauf geschoben, dass der Passat 200kg schwerer ist, als die Autos davor.

Aber wenn andere das auch feststellen...

Ich fahre auch den 2.0TDI 150 PS.

Hallo, der Passat bremst gut, benötigt aber mehr druck auf das Pedal als mein alter BiTDI, obwohl der 2.0 TSI eine ähnlich wenn nicht sogar die selbe Bremsanlage hat. Bei den Passats die ich zur Probefahrt hatte, war das Gefühl ähnlich. Jedenfalls scheint die Bremsbetätigung anders zu sein. Das stört mich zB., man gewöhnt sich daran. Wenn ACC bremst und man sich entscheidet selber zu bremsen ist das Pedal schon weit unten und ich habe sie ersten Male schon einen Schreck bekommen weil das Pedal nicht das ist wo man es gewohnt ist. War beim B8 und ist bei unserem Polo GTI nicht so. Vielleicht ist ja die Pedalkraft bei diesem System anders oder nur anders eingestellt, wird wohl Grunde haben.

VG

Liegt wohl daran, dass man im Passerati nur ungern bremst oder viel Motorbremse nutzt

Joa, Fahrzeug bremst gut, braucht aber durchaus mehr Kraft als der Insignia B vorher.

Der Insignia hatte aber auch dieses elektro-hydraulische Bremssystem, brauchte kaum Druck und war trotzdem perfekt zu modulieren,tolle Sache.

Von "schlecht" aber Meilen weit weg, meienr Meinung nach alles im Lot.

Zitat:
@Highskilled schrieb am 31. Juli 2025 um 21:26:54 Uhr:
Joa, Fahrzeug bremst gut, braucht aber durchaus mehr Kraft als der Insignia B vorher.
Der Insignia hatte aber auch dieses elektro-hydraulische Bremssystem, brauchte kaum Druck und war trotzdem perfekt zu modulieren,tolle Sache.
Von "schlecht" aber Meilen weit weg, meienr Meinung nach alles im Lot.

off-topic - ja, Bremsen und Sitze waren beim Insignia B das Beste, was der Markt in dieser Klasse zu bieten hatte, der Rest leider zT nicht...

Ich war mit meinem bei Sicherheitstraining und war beim Bremsweg immer

unter den kürzesten. Also meiner hat keine "mäßige" Bremsleistung"

Deine Antwort