ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Mängelbericht Golf VI Cabrio

Mängelbericht Golf VI Cabrio

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. Juli 2011 um 9:09

Hallo Leute,

 

mir gefällt er ganz gut und ich bin am überlegen ob ich mir soein zulegen soll.

Aber beim normalen Golf VI sind ja doch so einige Mängel berichtet worden,

deswegen wollte ich mal wissen wie zufrieden ihr mit euern cabrio´s seit.

 

Mfg Adi76

Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2011 um 19:22

So jetzt aber mal wieder zum Thema... ;)

Nach 27 Monaten und knapp 40.000 KM habe ich meinen fast Mängelfreien Golf IV Highline 1.4 TSI mit 90KW gegen ein nagelneues Golf VI Cabrio "eingetauscht".

Fast frei von Mängeln war der Stahldach-Golf weil er kurz vor dem Wechsel auf das Cabrio dann doch einen Airbag-Fehler anzeigte der aber auf Anschlussgarantie repariert wurde.

Somit fahre ich jetzt seit 2 Wochen das Golf 6 Cabrio. Markteinführungsfahrzeug eines Händlers, direkt vom Hof weg geschnappt.

Mittlerweile sind 1.500 km auf dem Tacho und ich muss sagen, ich bin zu 100% zufrieden und total begeistert.

Als Motor hatte der Händler den kleinen 1.2 TSI mit 77 KW und BlueMotion Technologie bestellt.

Bevor hier wieder die "lahme Krücke" und "völlig untermotorisiert" Faktion antritt...

Mein Fahrprofil ist eine tägliche Strecke (hin und zurück) von 60km. Davon bin ich jeweils ein Drittel in der Stadt, ein Drittel auf der Landstraße und ein Drittel auf der Autobahn unterwegs. Also nichts, wo ich persönlich üppige Motorleistung benötige.

Obwohl das GoCa durch seine Versteifungen eigentlich schwerer ist als ein geschlossener Golf läuft der Motor in dem Wagen recht gut. Ich war bei der Abholung positiv überrascht und hatte ihn vorher schon auf Niveau meines Golf 3 Cabrio mit 75KW gesehen.

Bei meinen Fahrten bekomme ich einen Wert (laut MFA) von durchschnittlich 5,9 bis 6,2 Liter auf 100km hin.

Die Blue Motion Technologie ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber eine feine Sache, wenn man erstmal weiß, wann welche Ampel wie lange auf rot steht. ;)

Das Autochen ist super verarbeitet und wirklich eines der leisesten Stoffverdeck-Cabrios der Volkswagen AG, das ich bisher gefahren habe. Hatte bisher 2 Mal Golf 3 Cabrio, 1 Mal Golf 3 Facelift und 1 Mal Beetle.

Es klappert und knackt nix. Und das Auto sieht, gerade mit den Alcantara Sitzen, sehr edel aus. Auch der fehlende Überrollbügel trägt zum eleganten Auftritt des Autos bei. Zum Glück hat sich VW für einen integrierten und somit versteckten Überrollschutz hinter der Rückbank entschieden und das System des Audi A3 nicht übernommen. So sieht der Wagen um einiges besser aus.

Ich persönlich kann bisher nur zum Kauf eines Golf VI Cabrios raten.

Aufgrund der geringen Fahrleistung kann sich dies natürlich noch ändern.

Daher von mir beide Daumen nach oben.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
am 27. September 2011 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von potsblitz

ja und? müssen wir nun befürchten, daß das bei uns auch so ist - ich habe ehrlich gesagt noch nicht geschaut und mir ist das auch völlig egal - und die kiste morgen auseinanderfällt? bleib doch mal ganz locker und erfreu dich am auto und mache es dir nicht selbst auch noch madig.

Du bist der Traumkunde jeder Marketingabteilung ;)

ja und nun? katastrophe? auto wieder verkaufen? mit der brechstange nachjustieren?

müssen wir nun befürchten, daß das bei uns auch so ist - ich habe ehrlich gesagt noch nicht geschaut und mir ist das auch völlig egal - und die kiste morgen auseinanderfällt? bleib doch mal ganz locker und erfreu dich am auto und mache es dir nicht selbst auch noch madig.

lieber traumkunde, als alptraumkunde...;)

Zitat:

Original geschrieben von potsblitz

lieber traumkunde, als alptraumkunde...;)

Zumal du vermutlich mit deinem Auto glücklich bist. Ist es denn überhaupt erstrebenswert mit dem Maßband um's Auto zu laufen und jeden Spalt aufs Zehntel nachzumessen und sich bei jedem Geräusch fragen, ob das ein Problem sein könnte?

Natürlich, auch bei mir rupft das DSG beim Abbiegen mal (vielleicht einmal im Monat), aber ich glaube einfach, dass es Stand der Technik ist. Mir wurde der Hintergrund erklärt, die Wahrscheinlichkeit dass es mal zum Problem wird ist eher gering. Was mich stört sind Knarz- oder Klappergeräusche, da habe ich aktuell an der Beifahrerseite eins am Start. Aber ich bin nicht über-penibel. Dass die Lenkradverstellung im geöffneten Bereich etwas klappert wäre mir zum Beispiel absolut egal.

Daher kann ich die Einstellung, die einige hier haben einfach nicht verstehen. Wegen jeder Kleinigkeit 10x zum Händler, beim Auto fahren eigentlich immer auf der Suche nach potentiellen Problemen. Dafür hätte ich weder Zeit noch Nerven, ich genieße einfach die Fahrt im Auto und weiß vielleicht gar nicht, dass ich eine Roststelle am Halter des Auspuffs am Unterboden habe.

Das hat jetzt nicht unbedingt etwas damit zu tun, dass ich Fanboy wäre (für einen solchen halte ich mich nicht), das geht mir bei Fahrzeugen anderer Hersteller ganz genauso. Perfekt war noch keines.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Ich habe mir gestern beim Händler das neue G6 Cabrio einmal kurz angesehen ... war ein Neuwagen/Vorführer in Candy mit 105PS.

Das Cabrio hat ja umlaufend über den Fensterdichtungen so eine Art Aluprofil, welches auch vor der Heckklappe um das Verdeck herumläuft. Insgesamt sind es 3 Segmente (Fahrerseite, Beifahrerseite und Heckbereich), die ineinandergeschoben montiert werden.

Nun das Interessante:

Fahrerseitiger Spalt zwischen seitlichem Teil und Heckteil: knapp 1 mm

Beifahrerseitiger Spalt zwischen Heckteil und seitlichem Teil: locker 3 mm

Ist zwar letzlich eine Kleinigkeit, aber trotzdem ...

Du hast ja offensichtlich überhaupt keine Ahnung wie Autos (jeder Marke) montiert werden. Ineinandergeschoben wird da schon mal garnix. Aber Glückwunsch an Deinen Auftraggeber der hat offensichtlich sein Ziel erreicht.

Zitat:

Original geschrieben von billy10

Aber Glückwunsch an Deinen Auftraggeber der hat offensichtlich sein Ziel erreicht.

Setz mal deine Brille ab

am 28. September 2011 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von billy10

Du hast ja offensichtlich überhaupt keine Ahnung wie Autos (jeder Marke) montiert werden. Ineinandergeschoben wird da schon mal garnix. Aber Glückwunsch an Deinen Auftraggeber der hat offensichtlich sein Ziel erreicht.

Genau ... es ist ja nicht so, als wären die besagten Aluprofile an den Enden derart ausgeformt, daß die Endstücke fast formschlüssig ineinander passen.

Und auch sonst werden Teile bei der Fahrzeugmontage nicht festgeclipst oder unter andere Teile geschoben ... sischer dat.

Zitat:

Fahrerseitiger Spalt zwischen seitlichem Teil und Heckteil: knapp 1 mm

Beifahrerseitiger Spalt zwischen Heckteil und seitlichem Teil: locker 3 mm

 

Ist zwar letzlich eine Kleinigkeit, aber trotzdem ...

Sag mal im BMW Forum bescheid .. die würden sich vor Freude überschlagen wenn die nur 3mm verschiebung hätten ;) ... 

So wollte auch mal kurz meinen Senf dazu geben...

Ich selbst fahre seit einem Jahr einen Golf 6 Cabrio mit der 105 PS (1,2TSI Bluemotion) Version.

Bisher bin ich ca 37000 km gefahren und an dem Wagen selbst gab es bisher keine probleme weder Motor noch Karosserie. Das einzige bis jetzt war der Beifahrersitz der den EasyEntry Funktion aufgegeben hatte (und das zweimal). Ansonsten alles perfekt. Hoffe ihr habt auch genauso viel Spaß mit eurem Cabrio. Lg

am 2. Oktober 2012 um 8:59

Also wir sind mit unserem "Kleinen" sehr zufrieden.

Ist ein 12-er BJ mit 1,4 l 122PS Motor und einer Laufleistung von 7400km.

Im Schnitt fahren wir ihn mit 5,8 Litern Super (E10-Ackergülle kommt keins unsrer Fahrzeuge) und wenn wir durchfahren haben wir fast immer Reichenweiten von 900 - 1000km, auch wenn wir quer durch Deutschland gefahren sind und ihn mal zwischendurch "getreten" haben.

Die einzige Unzufriedenheit bis jetzt ist der Parkrempler und die Unfähigkeit Baden-Württemberger Polizisten, wenn man den Tatverdächtigen mitbringt, die dann behaupten, dass der passende Gegenschaden bei 1 von 4 möglichen Gegnern kein Beiweis wäre, da ja im Raum Karlsruhe/Bruchsal fast alle Fahrzeuge so aussehen würden. (aber hauptsache die Durchfallquote bei den Führerscheinprüfungen stimmt - mehr kann ich dazu nicht sagen)

So das Cabrio ist jetzt weg.

 

Insgesamt habe ich mit dem Golf Cabrio ca. 30.000km zurückgelegt (1.6er TDI BMT).

 

Fazit:

Verbrauch lt. BC 5.4 Liter

Verbrauch lt. Spritliste 5.6 Liter

 

"Einflußgrößen":

Nachgerüstete 19" Felgen

 

Mängel:

Keine

 

Unanehmlichkeiten:

Die Kofferraumklappe ist ein schlechter Scherz, ich hoffe das man das beim Facelift bzw. beim Wechsel auf die Golf 7 Basis irgenwann abändern kann. Die Heckstoßstange ist so dermaßen verkratzt das ist nicht mehr schön. VW selbst bietet KEINE Schutzfolie für den Stoßfänger an. Ein Kollege hat sich selbst was gebastelt (aus einer Golf Folie).

 

Diesel Sound an der Ampel nervt. Da ist man froh wenn die Start Stopp den Motor abschaltet (funktionierte gut).

 

Pluspunkte:

Sehr gutes Fahrverhalten, geringer Verbrauch, offen fahren auch bei hohen/sehr hohen Geschwindigkeiten machbar, "echtes" Cabriogefühl dank steiler Frontscheibe die nicht so weit in den Innenraum ragt wie bei anderen und ja .. im Vergleich war er noch nichtmal teuer.

Meine Erfahrungen nach 20.000 km mit dem Golf VI Cabrio:

- Nach 3000 km löst sich die Innenverkleidung des Daches im Bereich der Heckscheibe und fängt an zu klappern: Komplett neues Verdeck wurde verbaut

- Nervige Knarzgeräusche begleiten den Fahrer und Beifahrer ständig, ausgehend von den Seitenscheiben, dort wo sie an die Dichtungen des Dachs reiben. Kurzzeitige Abhilfe schafft ein Einschmieren der Dichtungen - sobald die Dichtungen trocknen oder das Mittel sich abreibt, fängt es wieder an.

- Das Dach gibt bei Unebenheiten immer wieder ein lautes Knacken von sich - Scheinbar ist das Fahrzeug alles andere als verwindungssteif... Die Werkstatt ist machtlos...

Insgesamt trübt das die Freude an dem Fahrzeug erheblich - wenn diese Geräusche nicht wären, wäre es ein super Auto...

Zitat:

Original geschrieben von HellwayDriver

Meine Erfahrungen nach 20.000 km mit dem Golf VI Cabrio:

- Nach 3000 km löst sich die Innenverkleidung des Daches im Bereich der Heckscheibe und fängt an zu klappern: Komplett neues Verdeck wurde verbaut

Moin,

fahre nun seit Mittwoch ein Golf Cabrio Jahreswagen bei dem ich auch ein Klappergeräusch aus dem Bereich der Heckscheibe lokalisieren kann.

Bei meinem damaligen Z4 (auch Z-Faltung des Daches) hatte man dort dann Schaumstoffkeile eingelegt, denn das Dach selbst war nicht defekt und somit die Klappergeräusche beseitigt.

Mein Golf Cabrio hat seit gestern auch 4.000km runter.

Hat das zweite Verdeck bei Dir diesen Fehler denn jetzt trotz 17.000 km (inzwischen ja sicher noch mehr) das Problem nicht wieder entwickelt?

Danke für Deine Antwort und besten Gruß

 

 

Frage zu Cabriodacherneuerung , hat VW den Austausch des Daches auf Garantie übernommen?

Ich hab jetzt das selbe Problem,nach 12.000 km.

Zitat:

Original geschrieben von HellwayDriver

Meine Erfahrungen nach 20.000 km mit dem Golf VI Cabrio:

- Nach 3000 km löst sich die Innenverkleidung des Daches im Bereich der Heckscheibe und fängt an zu klappern: Komplett neues Verdeck wurde verbaut

- Nervige Knarzgeräusche begleiten den Fahrer und Beifahrer ständig, ausgehend von den Seitenscheiben, dort wo sie an die Dichtungen des Dachs reiben. Kurzzeitige Abhilfe schafft ein Einschmieren der Dichtungen - sobald die Dichtungen trocknen oder das Mittel sich abreibt, fängt es wieder an.

- Das Dach gibt bei Unebenheiten immer wieder ein lautes Knacken von sich - Scheinbar ist das Fahrzeug alles andere als verwindungssteif... Die Werkstatt ist machtlos...

Insgesamt trübt das die Freude an dem Fahrzeug erheblich - wenn diese Geräusche nicht wären, wäre es ein super Auto...

Mein Golf Cabrio hat 37'000 Euro gekostet und ist 11 Monate alt.

Nach 6 Monaten war das Dach defekt, die Heckscheibe, die nur irgendwie reingeklebt ist löste sich. Ich nehme mal an, das mein Cabriolet das Einzige ist bei dem die Scheibe geklebt ist und sich löst.

Es gab ein neues Dach. Jetzt ist der Turbolader defekt. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Eigentlich sollte das der VW Notdienst machen, weil ich noch Garantie habe. Dort rief ich auch an und wurde mit einem VW Händler verbunden. Dieser sagte dann: "Ich bin mit meinem Hund unterwegs" und "das kann noch dauern". Darauf hin rief ich den Notdienst wieder an. Diese hielten das für normal und meinten "Schneller gehts halt nicht". Dann habe ich das aufgegeben und wurde vom Notdienst mit "Na dann noch frohe Pfingsten" verabschiedet.

Mein Versicherer, die HUK24 konnte dann sofort einen Abschleppdienst schicken.

Jetzt steht das Auto bei einem VW Händler. Der meinte, na das kann 1-2 Tage dauern. Jetzt nach 4 Tagen habe ich immer noch keinen Termin. Er meinte zwar nach 2 Tagen, das es länger dauert, aber wie lange wusste er nicht. Auf Anfrage antwortet er auch vorsichtshalber nicht mehr. (VW Zentrum Trier).

Vielleicht kann ich ja im Herbst wieder Cabrio fahren. Es klappert zwar an allen Ecken, aber immerhin fuhr es 5 Monate ohne Probleme. VW sollte vielleicht das Preis-Leistungsverhältniss zurechtrücken und den Preis unter 15'000 Euro senken. Dann würde ich mir möglicherweise wieder ein Golf Cabriolet kaufen...

Zumindest weiss ich jetzt warum VW nur 12 Monate Garantie auf Neufahrzeuge gibt. Denn selbst 12 Monate sind schon sehr gewagt :-)

Etwas Positives gibt es natürlich auch noch zu berichten. Das Fahrzeug hat eine sehr schöne Farbe.

Also Leute kauft euch das Golf VI Cabrio, wenn ihr Mut und Geduld habt.

€ 15.000,- machen die Sache m.M.n. aber auch nicht besser.

Ein Auto mit Problemen (jenseits der Frage, ob das Cabrio zu dieser Gruppe gehört oder nicht, man liest und hört ja von etlichen Problemen mit Wassereintritt etc.) würde ich auch zu einem Preis von unter € 15.000,- nicht kaufen, schlichtweg, weil´s auf´s Dauer keinen Spaß macht, wenn man ständig Probleme hat. Daran ändert der finale Kaufpreis gar nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Mängelbericht Golf VI Cabrio