ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mängel und Reparaturen am 212 oder gar reine Zufriedenheit ???

Mängel und Reparaturen am 212 oder gar reine Zufriedenheit ???

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. Juli 2012 um 18:23

Mittlerweile liest man quer Beet durch fast alle Themen, wie sehr manche / einige 212er vor Mängeln gerade nur so strotzen und diese damit bereits aufwändige Reparaturen nach sich gezogen haben

oder bereits heute prophezeit werden.

Wir könnten doch hier mal zusammentragen, was bei wem so alles kaputt gegangen ist, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob sich unsere Autos wirklich demnächst alle selbst zerlegen oder wie weit die Mercedes-typische Qualität doch noch verbreitet ist.

Ich fange mal an:

E 250 CGI T-Modell EZ Juni 2010, Zweitbesitzer, aktuelle 33000km und alles i.O.,

kein Rauch, kein Qualm, kein Turbopfeifen, keine Gerüche;

kein Klappern und kein Knarzen mehr;

Bremsen und Reifen tadellos;

super Straßenlage trotz Komfortfahrwerk und 18 Zoll

Ergo heute: 100 % Zufriedenheit

Ich glaube NICHT an die Apokalypse:D

 

 

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2012 um 19:29

Zitat:

Frag DSD, der wird dir was erzählen. Fährt den hässlichsten Benz aller Zeiten aber kennt sich beim 212 voll aus.;)

Hallo cali , nach dem Genuß deiner Beiträge zum 210er glaube ich auch , mich mit dem 212er besser auszukennen als du dich mit meiner Baureihe . Davon abgesehen , habe ich auch keine Berührungsängste vor der Auseinandersetzung mit Schwächen des 210ers oder anderer Mercedes - Baureihen - ich nenne sie halt beim Namen , wie ich auch ihre Stärken rühme .

Das müsste dein Selbstbewußtsein doch eigentlich auch aushalten oder brauchst du die Identifikation mit einer makellosen Marke so dringend ?:rolleyes:

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten

E300CDI 5/2010 - 01/2012 (56.000km)

- Getriebesoftware aktualisiert wegen Gedenksekunde beim Schalten

- Lenkung ausgebaut und quietschende Dichtung erneuert

- Abhilfemaßnahme an Fensterhebern vorne beidseitig durchgeführt wegen blockierender Scheiben

- veralteten Kartendatenstand im Comand beanstandet: keine Abhilfe, 100€ Gutschein erhalten

- Stoßfdämpferaufnahme vorne rechts erneuert wegen Quietschgeräuschen

- Fensterscheibe fahrerseitig erneuert wegen abermals blockierender Scheibe

- Sitzheizung Fahrersitz erneuert wegen zu schwacher Heizleistung

- klemmende Ablagefachabdeckung instand gesetzt

Qualität sieht anders aus...aber es hätte auch schlimmer kommen können, wenn ich an meinen ersten SLK R172 denke. :cool:

Ansonsten: der 6-Zylinder ist schon ein richtig g.... Motor. :D

Gruß

FilderSLK

E 200 CGI, EZ: 11/10, 42000 Km

Neue Motor- Getriebesoftware, seitdem sparsamer und gefühlt spritziger.

Ansonsten null Probleme, sehr gutes Auto, würden wir jederzeit wieder kaufen!

am 4. Juli 2012 um 5:03

Hallo zusammen,

ich schließe mich gerne an. S212 220 CDI Automatik mit nunmehr 70.000 km auf dem Tacho und keine Beanstandungen. Der Wagen läuft ruhig (auch mit 5-Gang Automatik), zieht gut und ist vernünftig im Verbrauch (lt. KI seit 50k ca. 6,3 l/100 km).

Die Qualität ist super und ich würde mich wieder für einen S212 entscheiden... ;)

Besten Gruß

Markus

Hallo Zusammen,

dann will ich mich auch mal einreihen und meinen Eindruck, auch im Gegensatz zu früheren Modellen, wiedergeben.

Aktuell ist es ein W212 300 CDI 06/2012, 3000 km. Bisher keinerlei Probleme, Innenverarbeitung nahezu perfekt. Die Assi-Systeme völlig problemlos und wenn man sich mal daran gewöhnt hat, einsame Spitze. Auch das HK-Soundsystem finde ich wesentlich besser als die davor.

Davor W211 280 CDI Mopf. 5 Jahre gefahren. 200.000 km. Innenverarbeitung wesentlich schlechter. GelochtesLeder bereits nach einem Jahr deutliche Gebrauchsspuren. Das jetzige Leder scheint dicker zu sein. Bei 100.000 km Turbo-Ersatz. Das darf eigentlich nicht sein. Ansonsten zahlreiche Kleinigkeiten. Zwischenfazit: W 212 scheint bessere Verarbeitungsqualität als W211 zu haben, obwohl der 211 er ein Sahnestück hinsichtlich Design ist.

Davor W210 300 Turbodiesel und W210 270 TD. Innen: Verschleiss der Kunsststoffoberflächen vor allem auf Mittelkonsolenfach. - Scheint nicht "Schweissfest" gewesen zu sein. Bereits nach 2 Jahren Rostprobleme am Kofferraumdeckel. Wurde allerdings ohne Nachfragen bei einem KD behoben. Kaum Werkstattaufenthalte.

Davor und heute immer noch in Benutzung ein S124, 220 E aus 11/96. 156.000 km. Fährt meine Frau. Mit Ausnahme der Achsschenkel und kleineren Rostproblemchen keinerlei Reparaturen. Der Wagen ist immer noch der Hammer, der Inbegriff des gemütlich Cruisens.

Fazit: Der aktuelle W212 hat mich hinsichtlich Performance und subjektives Qualitätsempfinden absolut überzeugt. Obgleich mich manche Einsparungen im Cent-Bereich stören. Es sind wirklich nur Petitessen, aber es stört doch, wie z.B.: Der Wegfall der Beleuchtung des Lichtschalters seit dem W211, oder jetzt der fehlende Schalter für die Scheinwerferreinigugnsanlage, oder dass die Standheizung jetzt nur über das KI zu programmieren ist. - War im 211er viel einfacher. Dennoch, habe den Umstieg bisher nicht bereut.

am 4. Juli 2012 um 6:14

Here we are....

E300 T (231 PS) , EZ 09/10 , 27.000km

Mängel, die allesamt (wenn auch teilweise beschwerlich) behoben wurden:

- Federelemente hinten mehrfach getauscht (Heck senkte sich ab, sogar ungleichmäßig)

- Deckel der Mittelkonsole

- Tankdeckel neu, war stets krumm. Der neue ist auch noch nicht optimal, krümmt sich aber nicht mehr ganz so extrem

-Update Getriebesoftware

- Parametrierung Regensensor

- Tausch Standheizung (der Wagen nebelte sich ein, wie nach einem Täuschkörperausstoß)

- iphone 4 Bluetooth Kopplung ging erst nach einem Jahr (einem entscheidenden Update)

Ein (für mich) cooles Feature habe ich mir in Form der LED-Kennzeichenbeleuchtung nachrüsten lassen.

Wie man sieht, wurde reichlich an dem Wagen gewerkelt, doch ich würde nix anderes kaufen.

Motor. Karosserieform, Fahrleistungen, Verbrauch sind sehr überzeugend.

Moin Moin

meine Historie in Kürze (S212 250 CDI, Schalter, EZ 1/12, bislang 30.000 km)

- Fahrzeug ließ sich bei 7500 km nicht mehr betanken, Tank mußte ausgetauscht werden

- erster Injektor bei 9800 km kaputt, eine Woche Werkstatt

- Luftfederung hinten macht Probleme (ungleichmäßiges Absenken, Geräusche)

- Start-Stop-Automatik spinnt gelegentlich (Wagen läßt sich nicht starten)

- Anhänger wird oft nicht richtig erkannt (Fehlermeldungen trotz funktionierender Beleuchtung am Hänger)

Nach vorher 170.000 völlig problemlosen km im Mondeo 2,2 TDCi ein eher schwaches Bild. So richtig sehe ich den Gegenwert für den deutlichen Preisunterschied nicht.

Positiv im Vergleich zum Mondeo:

- ILS - das Licht ist wirklich allererste Sahne

- ein wenig ruhiger im Innenraum

Fazit: Durchweg überzeugt bin ich nicht, mal sehen, was es als nächstes Fahrzeug gibt.

am 4. Juli 2012 um 9:34

S212 E350 CDI/ AMG- Paket

10/2010

28.000 km Laufleistung

- neue Getriebe- Software

- neue Frontscheibe (lagen Steinchen auf´m Wischer....)

das einzige was ich übelster Sorte finde:

- die Radschrauben gammeln zum Himmel......

- diverse Klappergeräusche im Innenraum unbekannter Herkunft

S212 350 CGI

02/2011

45.000 km

- gaaanz am Anfang Probleme mit KI -> Batterie leer

(wobei das größte Drama war, daß die Heckklappe NICHT mechanisch zu öffnen ist und ich Hunde habe !!!)

- Reifen blank :D

Sonst bin ich absolut zufrieden

Gruß, Kamikatze

Und niemand spricht die Wellen im Dach bei fast jedem S212 (Kombi) an, der kein Schiebe- oder Panoramadach hat?

am 4. Juli 2012 um 10:56

S212 EZ. September 2010

Mängel:

Tankdeckel getauscht

Luftsack aktiv Multikontursitz getauscht

Standheizung repariert

Deckel Mittelkonsole getauscht

Ich bin zufrieden, denn es sind keine Mängel, die das fahren beeinträchtigen, denn mit Audi konnte ich oft meine Wege eher schlecht fortsetzten.

am 4. Juli 2012 um 10:56

kann ich nicht beurteilen....mit dem dach. hab auch so ein glasschiebedach. wobei das bei sonneneinfall in verbindung mit dem leder die absolute hölle ist....

Zitat:

Original geschrieben von huntingMOD

kann ich nicht beurteilen....mit dem dach. hab auch so ein glasschiebedach. wobei das bei sonneneinfall in verbindung mit dem leder die absolute hölle ist....

Memme :D

am 4. Juli 2012 um 11:45

das sag ich meinem händler!!!! :):D

Zitat:

Original geschrieben von AlpinaB10

Und niemand spricht die Wellen im Dach bei fast jedem S212 (Kombi) an, der kein Schiebe- oder Panoramadach hat?

Also ich habe hier bei MT in knapp 2 1/2 Jahren gerade mal 2 gesehen. Und wenn man mal so guckt sieht man es nie bei parkenden Autos.

Dann zeige mal ein paar Fotos oder andere Beweise, wenn Du den 212er so schlecht hier machst.

Der 212er fährt wenigstens geradeaus, im Gegensatz zu den meisten F10/F11.

Zitat:

Original geschrieben von manni512

Zitat:

Original geschrieben von AlpinaB10

Und niemand spricht die Wellen im Dach bei fast jedem S212 (Kombi) an, der kein Schiebe- oder Panoramadach hat?

Also ich habe hier bei MT in knapp 2 1/2 Jahren gerade mal 2 gesehen. Und wenn man mal so guckt sieht man es nie bei parkenden Autos.

Dann zeige mal ein paar Fotos oder andere Beweise, wenn Du den 212er so schlecht hier machst.

Der 212er fährt wenigstens geradeaus, im Gegensatz zu den meisten F10/F11.

Hier das gewünschte Foto...

Img-9140
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mängel und Reparaturen am 212 oder gar reine Zufriedenheit ???