Mängel / Probleme Arteon BJ 2024

VW Passat B8

Guten Morgen zusammen,
ich überlege mir einen Arteon 2.0 TDI 200PS zuzulegen.
Welche Mängel oder Probleme sind bei dem Modell bekannt?

8 Antworten

Hi. Habe einen arteon Shooting brake bj 2021 mit 200ps r line. Kann dir folgende Sachen berichten. Anfangs fielen die Assistenten teilweise für kurze Zeit aus aber jetzt seit 1 Jahr alles normal. Glaube da kam ein Update. CarPlay Zeit ab und zu nur ein schwarzes Bild an. Der Motor verbraucht sehr wenig. Im Stadtverkehr komme ich auf knapp 1000 km Reichweite bei Langstrecke auf ca 1300km. Viele schreiben von sehr viel Öl verbrauch. Meiner verbraucht ca 0,5 Liter auf 20000 km und das ist ganz normal. Ich musste den zahnriemen wechseln lassen weil der im kalten Zustand pfeif Geräusche gemacht hat. Bin total zufrieden. Geiles Auto und recht zuverlässig. Würde aber auf den 30000km Intervall verzichten. Mache alle 10-15 tsd km longlife original vw 0w 30 Öl und Filter wechsel

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich habe heute Probe gesessen und muss auf Grund der geringen Kopffreiheit vorne leider passen. Ich bin 1,86m groß und war fast ganz oben an der Kante des Pano-Dach.

Schade😕

Nimmt den Passat B8. Ebenfalls als R-Line sehr schönes Auto und Platzprobleme wirst du keine mehr haben. Bin 1,90m groß und sitze super drin. Hinter mir ebenfalls.

Weiß ja nicht wie die sitzposition ist, bin auch 1.90 und hab weder im arteon noch hatte ich im Passat mit Pano Probleme mit der kopf freiheit. Klingt fast nach einem altersbedingtem höher sitzen, spricht also eher für SUV, VAN oder Bus?

Also nicht falsch verstehen.

Ähnliche Themen

Genau - in meinem Fall mit 1,87 m Körpergröße heißt es sowohl im Passat als auch im Arteon „auf dem Asphalt Platz zu nehmen“. :)

Zitat:@Eagle_1982 schrieb am 24. Juli 2025 um 19:06:51 Uhr:
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich habe heute Probe gesessen und muss auf Grund der geringen Kopffreiheit vorne leider passen. Ich bin 1,86m groß und war fast ganz oben an der Kante des Pano-Dach.Schade😕

Höhenverstellbarer Fahrersitz ganz unten? Oder Sitzriese?

Ich hab zwar nur -180, aber ich brauche auch immer die Sitze ganz unten um mit der Kopffreiheit klar zu kommen.

Zitat:
@8SoA6 schrieb am 25. Juli 2025 um 16:56:56 Uhr:
Weiß ja nicht wie die sitzposition ist, bin auch 1.90 und hab weder im arteon noch hatte ich im Passat mit Pano Probleme mit der kopf freiheit.

Dito hier mit 1,98m.

Zitat:
@Eagle_1982 schrieb am 24. Juli 2025 um 19:06:51 Uhr:
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich habe heute Probe gesessen und muss auf Grund der geringen Kopffreiheit vorne leider passen. Ich bin 1,86m groß und war fast ganz oben an der Kante des Pano-Dach.
Schade😕

Dieses Problem lese ich zum ersten Mal. 1,93m Personen passen vorne und hinten gut rein, auch mit Panoramadach. Eventuel hat eine kleinere Person den Sitz sehr hoch eingestellt, um ungestört über die Scheibe des Headup-Display gucken zu können. Das HUD wird oft bemängelt, weil Fahrzeuge in dieser Preisklasse die Anzeige direkt in der Frontscheibe haben, anstatt diese "billige / nicht mehr zeitgemäße" viereckige herausfahrbare Extrascheibe... Ich habe mit dem HUD keine Probleme, mit der Kopffreiheit auch nicht...

Zitat:
@yy8383 schrieb am 24. Juli 2025 um 09:59:09 Uhr:
Anfangs fielen die Assistenten teilweise für kurze Zeit aus aber jetzt seit 1 Jahr alles normal.

Travel-Assyst fällt bei mir immer noch zwischendurch mal aus.

Deine Antwort