Mängel beim W211 mittlererweile unter Kontrolle?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

ich suche seit einiger Zeit nach einem neuen Gebrauchten. Dabei habe ich auch die E-Klasse in die engere Wahl gezogen. Konkret geht es um einen E 270 CDI. EZ: Ende 2004 (Modelljahr 2005), 100.000 km, Avantgardeausstattung mit Leder und Bi-Xenonscheinwerfern für einen recht guten Preis. Zu dem Fahrzeug habe ich drei Fragen:

1. Wie sieht's bei Mercedes mit Handschaltern aus? Es geht nicht darum, allgemein eine "Automatik vs. Handschaltung"-Diskussion anzuregen, wo jeder nach Geschmack urteilt - es geht um die Zuverlässigkeit der Schaltgetriebe bei MB. Ich habe natürlich die Suche bemüht und grob zusammengefasst verstanden, dass Automatik bei MB besser sei. Ich konnte aber noch nicht abwägen, ob das nun Hören-Sagen-Informationen sind, oder ob die Aussagen tatsächlich von Besitzern solcher Handschalter-Modelle kommen. Es geht jetzt auch konkret um den E 270 CDI. Mir ist bewusst, dass z. B. die Leistung größerer Modelle mit manuellem Getriebe stark beschnitten ist.

2. Für den E 270 CDI gibt und wird es keinen Partikelfilter geben, habe ich gehört. Inwiefern wird sich das in Zukunft negativ auswirken? Davon wäre der E 270 CDI ja nicht betroffen. Ansonsten werden die Steuern wahrscheinlich steigen, wenn 2009 die EU-Norm 5 eingeführt wird. Davon abgesehen werden die Steuern aber auch bei aktuellen EU-Norm 4-Fahrzeugen steigen und einen E 280 CDI mit 0,6 l größerem Hubraum zu kaufen wäre unlogisch, da das Auto im Unterhalt teurer sein dürfte. Wo liegt also der große Nachteil, wenn ich jetzt einen EU-Norm 3-Diesel ohne DPF kaufe?

3. Wie gesagt, das Auto, welches ich in Betracht gezogen habe, wurde Ende 2004 erstzugelassen. Wie sieht's mit Mängeln aus? Ich weiß noch von früher, dass es bei der E-Klasse krasse Mängel (insbesondere bei der Elektronik) gab. Habe ich das auch bei diesem Baujahr zu erwarten? Ich habe auch einige Male von Rostproblemen gelesen, was mich zum Staunen gebracht hat. Immerhin gibt MB doch lebenslange Garantie gegen Durchrostung.

Das wären vorerst meine Fragen. Danke im Vorraus für die Antworten.

74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hektor-58

So nun einmal gaanz deutltich für " " Mr Toyota " - gut dass wir darüber gesprochen haben !" ..:

1.) Zur Sache weisst DU nun wieder einmal nix beizutragen, ausser von denjenigen "die was wissen" Aufklärung für den Freddy zu fordern.
So ein Schlauerele wie DICH haben wir gerade noch hier gebraucht - eine echte Bereicherung für MT und ....

2.) da Du ja des Lesens mächtig bist..: Wie wäre es wenn Du Dir einmal z.B. den Fred
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

BTW nur 12 Beiträge tiefer als dieser hier

DURCHLÄSEST ?

(Natürlich auch Freddy, aber dem wurde ja eigntlich schon geholfen hier durch Dura, Kujko und anderen.)

Fazit..: Mr Toyo - lesen - verstehen - schreiben OK ?!?

H

Junge, hast Du überhaupt meine posts hier gelesen?

Ich habe nie bestritten, dass es etliche Mängeldiskussionen gab, genaugenommen habe ich überhaupt nichts zu dem Thema gesagt, sondern lediglich durandula gesagt, dass ich es nicht okay finde, wenn man einem Neuling, nur weil er die SuFu missachtet, hat Provokation vorwirft..in welchem Wahn Du jetzt allerdings bist ist mir unbegreiflich, speziell der Mr "VW ("Opel?"😉 Teil...Du scheinst mir grad nicht alle Latten am Zaun zu haben 😉

wo fordere ich denn bitte "von denjenigen "die was wissen" Aufklärung für den Freddy"???? Sicher, dass Du nicht getrunken hast?

Zitat:

Und..: Ich versuche einmal einen Comment zu den Anmerkungen einger User zur LL 99.998 k m LL ("Durchgesessener Sitz"😉:

Der Verdacht liegt tatsächlich nahe, dass der Tacho_Stand ... nach oben .... korrigiert wurde usw. Wenn korrekt wäre das ein unschöner Beleg für unsere neuerliche Diskussion dazu (@ Kujko, @ Mr. VW Man)

VG H

der war von mir, wenn du dir die Bilder ansiehst siehst du tatsächlich Längsmulden von den Beinen im Fahrersitz. Das dürfte meiner Meinung nach bei der Laufleistung und diesem Auto nicht sein und die Haarscharf unter 100tkm sehen in diesem Zusammenhang halt schon merkwürdig aus.

lg
Peter

@ Jovis.. nun einmal gaaaanz langsam - ich bin da anpassungsfähig:

1.) Du hast behauptet, Dura hätte dem Freddy Provokation vorgeworfen - Sein Orginaltenor hingegen ist völlig gelassen und Deine Behauptung íst völlig aus der Luft gegriffen - Reload not a prob...

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Leute, einer kommt und stellt die selbe Frage zum 100. Mal, daraufhin streiten sich hier Stamm-User zum 100. Mal. Heisst der Threadsteller hat sein Ziel erreicht...
Rambo hat auch seine Standartantwort gepostet...
Einfach cool bleiben, wir wissen doch das der W211 ausgereift ist, keine Probleme mehr macht und das die SBC-Bremse die beste auf dem Markt ist....

2.) Du bist bereits durch ähnliche sinnfreie Beiträge im W211 Forum aufgefallen - irgendwelche hilfreichen Beiträge konnte ich aber nicht finden (Suche Funktion) - schon gar nicht hier und oder dazu - letzteres sagst Du selbst. Ahhhhh ja....

3.) Übrigens finde ich (auch diese) Deine Antwort als

BELEIDIGEND:

3a.) "Dein Junge" ,
3b.) " alle Latten am Zaun"
3c.) "sicher dass nicht betrunken".

=> Fazit: Diskutant (Schlaulere ist gestrichen) ohne Manieren. "Gut dass wir darüber gesprochen haben !"

H

Zitat:

Original geschrieben von Jovis

Junge, hast Du überhapt meine posts hier gelesen?

Ich habe nie bestritten, dass es etliche Mängeldiskussionen gab, genaugenommen habe ich überhaupt nichts zu dem Thema gesagt, sondern lediglich darandula gesagt, dass ich es nicht okay finde, wenn man einem Neuling nur weil er die DSuFu missachtet hat Provokation vorwirft..in welchem Wahn Du jetzt allerdings bist ist mir unbegreiflich, speziell der Mr "VW ("Opel"😉 Teil, Du scheinst mir grad nicht alle Latten am Zaun zu haben 😉

wo fordere ich denn bitte "von denjenigen "die was wissen" Aufklärung für den Freddy"???? Sicher, dass Du nicht getrunken hast?

Zitat:

@ Jovis.. nun einmal gaaaanz langsam - ich bin da anpassungsfähig:

1.) Du hast behauptet, Dura hätte dem Freddy Provokation vorgeworfen - Sein Orginaltenor hingegen ist völlig gelassen und Deine Behauptung íst völlig aus der Luft gegriffen - Reload not a prob...

2.) Du bist bereits durch ähnliche sinnfreie Beiträge im W211 Forum aufgefallen - irgendwelche hilfreichen Beiträge konnte ich aber nicht finden (Suche Funktion) - schon gar nicht hier und oder dazu - letzteres sagst Du selbst. Ahhhhh ja....

3.) Übrigens finde ich (auch diese) Deine Antwort als

BELEIDIGEND:

3a.) "Dein Junge" ,
3b.) " alle Latten am Zaun"
3c.) "sicher dass nicht betrunken".

=> Fazit: Diskutant (Schlaulere ist gestrichen) ohne Manieren. "Gut dass wir darüber gesprochen haben !"

H

stimmt, Du bist im V8 Thread auch dadurch aufgefallen, dass Du Dinge um Dich wirfst, die Du selbst nicht befolgst: sprich posts LESEN!

Richtig ist, dass ich sowohl in diesem, als auch in dem anderen Thread eine Intention hatte: dass die Fragen erstmal vernünftig beantwortet werden bevor man von einem Troll ausgeht, nicht umgekehrt....schon damals hast Du völlig an meinen Aussagen vorbeigeredet, da Du offenbar Dein Lieblingthema, das Lesen, selber nicht besonders beherrscht 😁
Wer mag kann den Thread gerne auf Seite 2 nochmal lesen...

zu. 1 und Deiner hervorragenden Fähigkeit zum "vollinhaltlichen Erfassen" , wie Du es so schön nennst, von Beiträgen...:

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Leute, einer kommt und stellt die selbe Frage zum 100. Mal, daraufhin streiten sich hier Stamm-User zum 100. Mal. Heisst der Threadsteller hat sein Ziel erreicht...
..

Dieser Satz impliziert, dass die Intention des TE´s war, dass sich die Stamm User streiten..oder kurz gesagt: Provokation, diesen Umstand hat selbst durandula nicht bestritten, allerdings zeigt es, wie Du selbst es mit dem Lesen hältst 🙄

was den Punkt 2) betrifft: ein jeder lese den v8 Thread und mache sein eigenes Bild, inwieweit Du in der Lage bist posts "vollinhaltlich" zu erfassen 😉

=> Fazit: Grosse Klappe nichts dahinter, ich warte noch auf eine sinnvolle Erklärung für "Mr VW", Du scheinst ja ganz gerne, wie man sehen konnte, user nach Postanzahl (hierbei nicht unbedingt zu Deinen Gunsten 😉 ) und Fahrzeugen einzuordnen 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Zur SACHE:

Wo steht da in der Anzeige etwas zu Import aus Italien ?

Ich bin heute extra von Berlin nach Brehna gefahren, um mir das Auto vor Ort anzuschauen und mich genauer zu informieren. Daher weiß ich, dass der Händler (

www.autowelt.de

) zu 90 % Importfahrzeuge im Angebot hat. Die meisten davon sollen aus Italien kommen.

Zum abgesessenen Leder kann ich nur sagen, dass es vor Ort ziemlich sauber aussah. Trauen tue ich einem italienischen Leasingfahrzeug dennoch nicht. 😉

Ansonsten kann ich gerade nicht verstehen, warum der Thread nun doch dermaßen ausgeartet ist. Zum Vorwurf, ich hätte die Suchfunktion nicht benutzt, kann ich nur sagen: Schaut mal auf meinen Post-Account und auf das Registrierungsdatum. Ich poste nicht viel, aber ich lese und informiere mich seit Monaten (nicht nur bei MT). Das Problem ist, dass man a) überall etwas anderes liest (in diesem Thread höre ich nichts Negatives über die Handschaltung; woanders heißt es: Finger weg von Handschaltern bei MB) und ich b) bis heute keine 100 %-ige Entscheidung getroffen habe, welcher PKW mein nächster sein wird. Da ich mich also über mehrere Modelle informieren muss, könnt ihr nicht erwarten, dass für euch selbstverständliche Sachen zum Thema W211 auch für mich selbstverständlich sind.

Folgendes ist mehr oder minder meine Vorstellung:

Audi A3 (8P(A))
Audi A4 (8H)

BMW 3er (E46)
BMW 5er (E60)

MB C-Klasse (W203)
MB E-Klasse (W211)
MB CLK (W209)

Motor: Bevorzugen tue ich einen Diesel zwischen 2.000 - 3.000 cm³ und 170 PS bis etwas über 200 PS.

Ausstattung: Navi, Leder und (Bi-)Xenon wären nicht schlecht. Auf (Bi-)Xenon will ich gar nicht verzichten. Auf Navi oder Leder könnte ich bei einem sehr guten Preis verzichten, zumal ich ein mobiles Navi von Becker besitze.

Preis: um die 25.000 €

EZ ab 2004 und Laufleistung nicht über 100.000 km

Falls ich demnächst kurz davon stehen sollte, einen Audi oder BMW zu kaufen, werde ich sicherlich in den entsprechenden Bereichen einen ähnlichen Thread eröffnen, wie den hier. Fühlt euch also nicht beleidigt, weil ich das Wort "Mängel" im Zusammenhang mit der E-Klasse erwähnt habe. Danach würde ich bei allen Marken fragen. Es war zu keiner Zeit meine Intention, hier für Unruhe zu sorgen. Für sowas habe ich weder Zeit noch Lust.

Auf jeden Fall möchte ich etwas Robustes haben. Meine 14 Jahre alte Reisschüssel mit 173.000 km, die noch immer wie ein Uhrwerk läuft, hat mir zu keiner Zeit Probleme bereitet. An dem Auto ist noch alles original (inkl. Zahnriemen :|). Ich möchte also keine sogenannte Premiummarke kaufen, die meiste Zeit damit in der Werkstatt verbringen und ein mindestens 10 Jahre älteres Auto missen.

QUOTE]Original geschrieben von Jovis
ist wieder das übliche, im Zweifel kann er sich den tollen Benz nicht leisten..super mein Freund!
Und der Hinweis auf seinen Counter ist doch wohl nen Witz, ist das hier nen 14jährigen Forum, bei dem man Schreibkompetenz erst ab ner erspammten Zahl von 500 Beiträgen hat?
Sorry, aber derart heisse Luft...
Das war DEIN Tiefschürfender Beitrag zum Fred "v8 Blubbern" - wie übrigens im aktuellen wie auch in allen anderen- soweit ist das sehen kann.

Auch..: Klasse dass es so Einen wie Dich gibt - der uns mit seiner "Intension" erst einmal darauf aufmerksam macht " dass Fragen ordentlich beantwortet werden" - DICH haben wir wirklich gebraucht usw.

Um es einmal klar auszusprechen:

i.) zu meine Äusserungen oben hast Du KEINE Stellung bezogen

II.) Für mich bist Du ein Troll und ein besonders lauter und beleidigender dazu.

IIII.) Zu den Sachthemen hast Du nichts beizutragen und oder beigetragen.

IV.) Deine Betrräge liegen extrem an der Grenze zur Beleidigung - DU wirst wohl demnächst Post haben ...

Zitat:

stimmt, Du bist im V8 Thread auch dadurch aufgefallen, dass Du Dinge um Dich wirfst, die Du selbst nicht befolgst: sprich posts LESEN!

Richtig ist, dass ich sowohl in diesem, als auch in dem anderen Thread eine Intention hatte: dass die FRagen erstmal vernünftiog beantwortet werden bevor man von einem Troll ausgeht, nicht umgekehrt....schon damals hast Du völlig an meinen Aussagen vorbeigeredet, da Du offenbar Dein Lieblingthema, das Lesen, selber nicht besonders beherrscht 😁
Wer mag kan den Thread gerne auf Seite 2 nochmal lesen...

zu. 1 und Deiner hervorragenden Fähigkeit zum "vollinhaltlichen Erfassen" , wie Du es so schön nennst, von Beiträgen...:

Dieser Satz impliziert, dass die Intention des TE´s war, dass sich die Stamm User streiten..oder kurz gesagt: Provokation, diesen Umstand hat selbst durandula nicht bestritten, allerdings zeigt es, wie Du selbst es mit dem Lesen hältst 🙄

was den Punkt "😉 betrifft: ein jeder lese den v8 Thread und mache sein eigenes Bild, inwieweit Du in der Lage bist posts "vollinhaltlich" zu erfassen 😉

=> Fazit: Grosse Klappe nichts dahinter, ich warte noch auf eine sinnnvolle Erklärung für "Mr VW", Du scvheinst ja ganz gerne, wie man sehen konnte user nach postanzahl (hierbei nicht unbedingt zu Deinen Gunsten 😉 ) und Fahrtzeugen einzuordnen 😉

okay..macht eh keinen Sinn mit Dir, ich spar´s mir Deine Beiträge zu zitieren, die meisten hier werden trotz allem doch lesen können...aber schön, dass Du immer in der ersten Person Plural sprichst, bisher hat Dir weder hier noch im V8 Thread jemand zugestimmt 😁

Gruss von "Mr VW" (kam leider noch keine Aufklärung), vielleicht meldet sich ja "Mr 10 Beiträge" auch noch 😁

@ Mr VW Man, Schüler,Troll wie auch immer:

Reichlich dünn Deine Antwort oder ?

Erst wichtig machen, die Welt erklären und klären wollen und - dann nix !

Wie wäre es jetzt mit einem OutCry usw ? Oder einmal zum Anfang einfach mit einen Stellungnahme zu Og. Statements ?

WAS HAST DU ZU MT bisher Sinnvolles BEIGETRAGEN ?

Zitat:

okay..macht eh keinen Sinn mit Dir, ich spar´s mir Deine Beiträge zu zitieren, die meisten hier werden trotz allem doch lesen können...aber schön, dass Du immer in der ersten Person Plural sprichst, bisher hat Dir weder hier noch im V8 Thread jemand zugestimmt 😁

Gruss von "Mr VW" (kam leider noch keine Aufklärung), vielleicht meldet sich ja "Mr 10 Beiträge" auch noch 😁

Hallo hektor,

Zitat:

WAS HAST DU ZU MT bisher Sinnvolles BEIGETRAGEN ?

was würdest du denn antworten, wenn man dir diese Frage stellen würde?

In diesem Thread hast du bisher nichts sinnvolles zur Beantwortung der im ersten Posting gestellten Fragen beigetragen.

Wer im Glashaus sitzt, sollte ........

Gruß
Hans-Jürgen

Hi, etwas off topic

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

ruhig brauner 😁

von hektor:
@ Kujko: Deine Farbbezeichung für Ihn finde ich völlig daneben - was ist blos in Dich gefahren; GERADE Du bist doch (gottseiDank) so unpolarisert und unaufgeregt?! So kennt man Dich ja überhaupt nicht ? Eine cosmische Entschuldigung fände ich angebracht mein Lieber !

....so, ich hoffe es kommt jetzt wieder etwas Ruhe ins Forum-🙂

Zu der obigen Aussage Kujkos kann ich nur sagen: politisch hat es er wahrlich nicht gemeint.
Kennt ihr nicht den berühmten Ausspruch Winnetous in seinen Filmen: "Ruhig Brauner" ? So jung seid ihr doch auch nicht mehr, oder? 😁

VG

Zitat:

ach, macht sich der dschowis hier auch unbeliebt?

lustich lustich

N'abend,

nachdem ich so hier durchgelesen habe, erinnere ich mich an einen Thread vor wenigen Tagen, in dem einer der Stammposter in Verbindung mit diesem Forum hier das Wort Niveau anführte. Ach ja: Was den "Braunen" angeht - Ironie und ähnliches versteht hier ja auch nicht jeder... Ich erinnere mich an Zeiten (ich war zwar noch klein, hatte aber damals schon ein gutes Gedächtnis), da hat mal jemand statistisch nachgewiesen, dass die Fahrer aktueller Mercedes-Modelle überdurchschnittlich gebildet sind. Ist schon länger her.

alter schwede was läuft denn hier ab?? 😁

Zitat:

dann kann man als neuer user das Forum also gleich meiden...die Art der Fragestellung sah mir jedenfalls nach aufrichtigem Interesse aus, bestenfalls konnte man ihm mangelnde Nutzung der SuFu vorwerfen, das hätte gereicht, aber Deinen Spruch hättest Du Dir sparen können, macht das Forum wie Du siehst eher schlechter als besser! 😉

Immerhin habe ich dem Threadsteller auf der ersten Seite zum Thema geantwortet....

Das Forum wird durch deine Samariter-Aktion auch nicht besser, Du hättest Dir hier auch einige Sprüche sparen können...

Aber zurück zum Thema, für 25t Euro lässt sich ein Nicht-Import W211 mit super Ausstattung aus 2004 locker finden, ich würde gar nicht nach so Schüsseln gucken....
Die Auswahl an 270ern ist groß, ausserdem ist das Auto mit Handschalter und ohne ein Paar Extra´s, eine Standuhr und irgenwann unverkäuflich.

@Kujko, Bensez: OK hatte ich missverstanden, danke für die Aufklärung.
Vg H

Zitat:

Original geschrieben von bensez

....
von hektor:
Zu der obigen Aussage Kujkos kann ich nur sagen: politisch hat es er wahrlich nicht gemeint.
Kennt ihr nicht den berühmten Ausspruch Winnetous in seinen Filmen: "Ruhig Brauner" ? So jung seid ihr doch auch nicht mehr, oder? 😁
VG
Deine Antwort