ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mängel beim W211 mittlererweile unter Kontrolle?

Mängel beim W211 mittlererweile unter Kontrolle?

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 20:50

Hallo,

ich suche seit einiger Zeit nach einem neuen Gebrauchten. Dabei habe ich auch die E-Klasse in die engere Wahl gezogen. Konkret geht es um einen E 270 CDI. EZ: Ende 2004 (Modelljahr 2005), 100.000 km, Avantgardeausstattung mit Leder und Bi-Xenonscheinwerfern für einen recht guten Preis. Zu dem Fahrzeug habe ich drei Fragen:

1. Wie sieht's bei Mercedes mit Handschaltern aus? Es geht nicht darum, allgemein eine "Automatik vs. Handschaltung"-Diskussion anzuregen, wo jeder nach Geschmack urteilt - es geht um die Zuverlässigkeit der Schaltgetriebe bei MB. Ich habe natürlich die Suche bemüht und grob zusammengefasst verstanden, dass Automatik bei MB besser sei. Ich konnte aber noch nicht abwägen, ob das nun Hören-Sagen-Informationen sind, oder ob die Aussagen tatsächlich von Besitzern solcher Handschalter-Modelle kommen. Es geht jetzt auch konkret um den E 270 CDI. Mir ist bewusst, dass z. B. die Leistung größerer Modelle mit manuellem Getriebe stark beschnitten ist.

2. Für den E 270 CDI gibt und wird es keinen Partikelfilter geben, habe ich gehört. Inwiefern wird sich das in Zukunft negativ auswirken? Davon wäre der E 270 CDI ja nicht betroffen. Ansonsten werden die Steuern wahrscheinlich steigen, wenn 2009 die EU-Norm 5 eingeführt wird. Davon abgesehen werden die Steuern aber auch bei aktuellen EU-Norm 4-Fahrzeugen steigen und einen E 280 CDI mit 0,6 l größerem Hubraum zu kaufen wäre unlogisch, da das Auto im Unterhalt teurer sein dürfte. Wo liegt also der große Nachteil, wenn ich jetzt einen EU-Norm 3-Diesel ohne DPF kaufe?

3. Wie gesagt, das Auto, welches ich in Betracht gezogen habe, wurde Ende 2004 erstzugelassen. Wie sieht's mit Mängeln aus? Ich weiß noch von früher, dass es bei der E-Klasse krasse Mängel (insbesondere bei der Elektronik) gab. Habe ich das auch bei diesem Baujahr zu erwarten? Ich habe auch einige Male von Rostproblemen gelesen, was mich zum Staunen gebracht hat. Immerhin gibt MB doch lebenslange Garantie gegen Durchrostung.

Das wären vorerst meine Fragen. Danke im Vorraus für die Antworten.

Ähnliche Themen
74 Antworten
am 19. Mai 2007 um 10:23

Hallo,

zur Herkunft aus I:talien..: Wo liegt wohl der Sinn, ein Deutsches Auto aus dem Ausland zu reimportieren - sind DC in Italien denn so billig ggü. hier ?

Handschalter: Brauchen rd. 5 - 10 % weniger Spirt, sind aber bisweilen als "hackelig oder schwer zu schalten" (1ter und 2ter Gang) bemängelt.

Automatik: Höherer Wiederverkaufswert, häufiger Probelme mit Kühlerdichtung (WeDi, mir scheint hier eine über 50 % Quote für die älteren W211 zutreffend !), bisweilen "ruckeliges Schalten".

Vg H

Zitat:

Original geschrieben von final flash

...

Ich bin heute extra von Berlin nach Brehna gefahren, um mir das Auto vor Ort anzuschauen und mich genauer zu informieren. Daher weiß ich, dass der Händler (www.autowelt.de) zu 90 % Importfahrzeuge im Angebot hat. Die meisten davon sollen aus Italien kommen.

....

höre ich nichts Negatives über die Handschaltung; woanders heißt es: Finger weg von Handschaltern bei MB)

am 21. Mai 2007 um 7:25

@Hektor-58,

guten morgen erstmal,

also zu Deinem Verständnis. Ich habe den Thread gelesen, und musste Feststellen das wiedermal die gleichen Floskeln der gleichen Leute kommen ohne die Frage sinnvoll zu beantworten. Eine Antwort wäre in diesem Fall vielleicht auch ein Hinweis ( so wie einige Member dies toll praktizieren ) auf einen ähnlichen Thread gewesen. Aber nein es kommt immer das gleiche BlaBla, schnatter, sülz.

Dies habe ich zum Anlass genommen, es wieder mal in Erinnerung zu rufen, dass es so ja eigentlich wenig Sinn macht und in die Philosophie der "edlen" Benz -Fahrer ja eigentlich nicht reinpassen sollte. Das ich damit "Off-Topic" war, war mir bewusst und es war auch so beabsichtigt.

Mit dem Gegenüberstehen meinte ich eher, das in diesem Fall keine Anonymität greift und die Diskussion wohl vorteilhafter läuft weil vielleicht die ein oder andere harsche Anrede oder besser Bemerkung nicht kommen würde.

Das "DU" brauchst "DU" gar nicht so betonen, denn ehrlich gesagt ist es nicht mein Stil, eine Diskussion mit Prügel oder ähnlichem zu gestalten. Wenn es so gewiirkt hat, dann bitte ich dies unter anbetracht meiner jetzigen Argumentation zu vergessen. Ich habe halt nur den Stil und Art- und Weise moniert, in der von einigen Presonen Argumentiert wird. Und da sich ja auf meine Ausführung genau die richtigen gemeldet haben, haben sich auch die richtigen angesprochen gefühlt . Da sie aber eh nur ihre Argumente respektieren wird ihnen auch diese Darstellung nix bringen, denn sie werden auch in diesem Text etwas finden, worauf es sich lohnt, einzuhacken aber da steh ich dann schon drüber ;-) denn ich bin dann schon ein richtiger Benzfahrer, der Stil und Esprit nicht nur vom Hörensagen her kennt.

So dann wünsche ich allen anderen einen schönen Tag

 

Zitat:

Original geschrieben von hektor-58

@ All: Offengesagt - deutliche Meinung ist ok, aber das ist eindeutig von Einigen zuviel !

@ cosmic: Irgendwie habe ich bei Deinem Fred die Übersicht verloren - um was geht es Dir jetzt eigentlich - und wenn ja: Was hast DU Freddy jetzt geholfen ? Willst DU erensthaft jemanden hauen ? DU ?

@ Kujko: Deine Farbbezeichung für Ihn finde ich völlig daneben - was ist blos in Dich gefahren; GERADE Du bist doch (gottseiDank) so unpolarisert und unaufgeregt?! So kennt man Dich ja überhaupt nicht ? Eine cosmische Entschuldigung fände ich angebracht mein Lieber !

@ Rambo: Wo bleibt Dein übliches wild-feuriges Aufbäumen gegen die ach so böse böse Moderne Technik - , das war doch nur ein Strohfeuerchen ?!

Haste bestellt ev ?

@ Jovis " Mr. VW" ("Opel" ?):

"wie kommt er zu der Anschuldigung" (dass zum hundertsten Mal Frage wiederholt)..: So etwas mag ich ganz besonders..: Ganz einfach : Lesen Lesen Lesen - vor Schreiben !

@ newbeta: Tja, interessante Warung zu ev. Problem der SBC-Bremse von Dir Kompliment. Nun das Lesen klappt schon - und der Rest wird noch !

(ANMERKUNG: SBC-Probleme SINd und waren extrem selten...)

Zur SACHE:

Wo steht da in der Anzeige etwas zu Import aus Italien ?

Und..: Ich versuche einmal einen Comment zu den Anmerkungen einger User zur LL 99.998 k m LL ("Durchgesessener Sitz"):

Der Verdacht liegt tatsächlich nahe, dass der Tacho_Stand ... nach oben .... korrigiert wurde usw. Wenn korrekt wäre das ein unschöner Beleg für unsere neuerliche Diskussion dazu (@ Kujko, @ Mr. VW Man)

 

VG H

 

Schön, dass dieser Thread weiter im Off-Topic bearbeitet wird :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von cosmic77

Ich habe den Thread gelesen, und musste Feststellen das wiedermal die gleichen Floskeln der gleichen Leute kommen ohne die Frage sinnvoll zu beantworten.

Von dir kam auch überhaupt nichts zum eigentlichen Thema. Warum hast du denn nicht eine qualifizierte Antwort auf die Fragen des Threaderstellers gegeben?

Anderen wirfst du Selbstdarstellung vor, aber dieser Punkt trifft zu 100 Prozent auch auf dich zu. Dazu kommt dann noch deine grenzwertige Wortwahl. Du bist echt der letzte, der sich beklagen sollte. Wer im Glashaus sitzt...

am 21. Mai 2007 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Schön, dass dieser Thread weiter im Off-Topic bearbeitet wird :rolleyes:

Von dir kam auch überhaupt nichts zum eigentlichen Thema. Warum hast du denn nicht eine qualifizierte Antwort auf die Fragen des Threaderstellers gegeben?

Anderen wirfst du Selbstdarstellung vor, aber dieser Punkt trifft zu 100 Prozent auch auf dich zu. Dazu kommt dann noch deine grenzwertige Wortwahl. Du bist echt der letzte, der sich beklagen sollte. Wer im Glashaus sitzt...

Hallo,

ok hast dann leider nicht ganz 100%tig meinen Text gelesen.

In diesem schrieb ich ja, dass ich "Off-Topic" war. Aber eigentlich auch egal. Selbstdarstellung? Naja wenn Du meinst wir leben ja in einem freien Land da hat jeder das Recht seine Meinung zu äußern. Ist OK kein Problem für mich :-).

Und wenns nach dem Glashausprinzip geht, dann sitz ich da nicht allein sondern in einer illustren Runde einiger netter MT-Member *grins* Was an meiner Wortwahl grenzwertig ist!? Mmmmmh, also sicher gehts feiner das hast Du recht aber aber grundlos beleidigt hab ich noch niemanden auch habe ich niemanden ohne Grund angefahren oder den Oberlehrer genenüber einem MT-Member gespielt, wenn die Frage vielleicht schonmal gestellt wurde oder gar die Formulierung nicht passt. Ich glaub da führen andere ehrenwerte Gentleman die Liga an ;-)

Also nix für ungut, und einen sonnigen fehlerfreien Tag

Zitat:

Original geschrieben von cosmic77

ok hast dann leider nicht ganz 100%tig meinen Text gelesen.

In diesem schrieb ich ja, dass ich "Off-Topic" war.

Doch hab ich. Warum allerdings mit 2 Tagen Abstand immer noch Off-Topic in diesem Thread produziert werden muss, ist ein anderes Thema.

Zitat:

Original geschrieben von cosmic77

Aber eigentlich auch egal. Selbstdarstellung? Naja wenn Du meinst wir leben ja in einem freien Land da hat jeder das Recht seine Meinung zu äußern.

Dann wollen wir mal hoffen, dass du künftig auch anderen dieses Recht zusprichst.

Zitat:

Original geschrieben von cosmic77

grundlos beleidigt hab ich noch niemanden

Das werden auch für sich in Anspruch nehmen.

am 21. Mai 2007 um 8:18

Off Topic, da ich noch auf Hektor's Text eingehen wollte.

Leider hab ich am WE meist etwas anderes zu tun als bei MT zu posten ;-)

Ist aber auch egal gegen diese Welle von Leuten kommt man hier auch nicht an ist auch echt müßig aber dennoch hab ichs nochmal probiert aber letztendlich auch egal, wenn ich ein Prob hab gehe ich in die Werkstatt anstatt mich hier dann wegen meiner Fragestellung anmachen zu lassen ok aus jetzt sorry

also dann

Zitat:

Original geschrieben von cosmic77

Ist aber auch egal gegen diese Welle von Leuten kommt man hier auch nicht an ist auch echt müßig aber dennoch hab ichs nochmal probiert [...]

Vielleicht wäre es von dir besser gewesen, wenn du neben dem Schwingen der moralische Käule mit verbalen Entgleisungen in deinem Beitrag auch alle Fragen des Threaderstellers ausführlich abgearbeitet hättest.

Das hast du aber nicht gemacht. Warum eigentlich nicht?

Dein Beitrag hat sich bezüglich Hilfe für den Threadersteller nicht von den von dir kritisierten Beiträgen abgehoben. Damit ist dein Beitrag genau die Sebstdarstellung, die du anderen zum Vorwurf machst.

Wenn man schon Forderungen an andere stellt, sollte man selbst mit guten Beispiel vorangehen.

Zitat:

Original geschrieben von cosmic77

Aber nein es kommt immer das gleiche BlaBla, schnatter, sülz...

...wie immer in den Beiträgen in denen du dich versuchst einzubringen.

Btw welche Mängel waren denn beim W211 noch nie unter Kontrolle um das sinnfreie Topic erneut rauszustellen?

Was ist los Leute, schei.. WE gehabt?? :D

Der Montag ist schon ein mieser Tag.......

am 21. Mai 2007 um 8:53

Hey,

mein WE war phantastisch.

Viel unternommen mit meiner Frau. Meine Kinder machen sich nun deutlich bemerkbar mit strampeln und boxen, hier habe ich heute einige nütliche Verhaltensregeln aufgezeigt bekommen, fein, die Sonne scheint und alles wird gut und ich für meinen Teil fühle mich bestätigt in meinen Gedanken zu diesem Unterforum....... es gibt wichtigeres als hier zu streiten ich hab ja nur versucht darauf aufmerksam zu machen und das hätte ich wohl kaum mit einer astreinen Antwort auf den Thread erreicht. Denn dann hätten wir ja nicht darüber diskutiert aber was man auch schreibt es wird immer ein neagtives Element im Text gefunden und dann von der gleichen Clique zum Gegenangriff genommen. Aber dieser Zusammenhalt zeigt auch etwas psotives denn in einem Forum treffen sich immer wieder gleichgesinnte und das ist ja das Ziel und der Zweck. So und ich bin der Ar.... ihr die Götter und die lieben fertig. Macht weiter so es ist immer wieder interessant die Threads zu verfolgen und es sind ja auch eher wenige die schlechter oder minderer Qualität sind aber wie so oft im Leben machen es die Kleinigkeiten aus .....

" Waas erlauben sich cosmic77, argumentieren wie eine flasche leer..... ich habe fertig"

;-)

Zitat:

Original geschrieben von cosmic77

ich hab ja nur versucht darauf aufmerksam zu machen und das hätte ich wohl kaum mit einer astreinen Antwort auf den Thread erreicht.

Gegen die Intention spricht erstmal nichts, auch wenn man deine Meinung nicht unbeding teilen muss.

Trotzdem hättest du zusätzlich auch die Fragen des Threadstellers so beantworten können, wie du es von anderen gefordert hast. Aber das hast du ja nicht getan.

Deshalb gilt für dich genau das, was du anderen Usern hier vorwirfst. Und wie hilft die von die losgetretene Diskussion bei der Beantwortung der Fragen des Threadersteller? Gar nicht.

am 21. Mai 2007 um 10:26

egal jetzt oder?

wir drehen uns im kreis. du hast recht mit der anführung der beantwortung auf den thread. hätte wohl sauberer gewirkt. aber bringt ja jetzt eh nichts.

Zitat:

Original geschrieben von cosmic77

egal jetzt oder?

Jetzt ja ;)

Zitat:

Original geschrieben von final flash

1. Ist die manuelle 6-Gangschaltung einer E-Klasse, die Ende 2004 gebaut wurde, schlecht / anfällig?

2. Welchen Nachteil habe bzw. werde ich haben, wenn ich jetzt einen EU-Norm 3-Diesel ohne DPF kaufe?

3. Hat eine E-Klasse, die Ende 2004 gebaut wurde, noch gröbere Mängel aufzuweisen und wie steht es mit Rost?

1.: Nein. Sie funktioniert, wie sie soll. Meine jedenfalls.

2. Keine Ahnung.

3. Was ist Rost? Meine (EZ 12/04, 75000km) hat und hatte keine Mängel.

am 21. Mai 2007 um 10:58

Also bezüglich der EURO Norm.

Du hast schon einen Nachteil, denn ab 01.04.2007 zahlt man mit EURO 3 ohne DPF 1,20 EUR mehr je angefangene 100ccm. Auch gelten die Fahrverbote in einigen Städten. Wobei hier der EURO 3 Diesel eher weniger betroffen sein wird. Aber eine grüne Plakette bekommt er nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mängel beim W211 mittlererweile unter Kontrolle?