ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mängel beim W211 mittlererweile unter Kontrolle?

Mängel beim W211 mittlererweile unter Kontrolle?

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 20:50

Hallo,

ich suche seit einiger Zeit nach einem neuen Gebrauchten. Dabei habe ich auch die E-Klasse in die engere Wahl gezogen. Konkret geht es um einen E 270 CDI. EZ: Ende 2004 (Modelljahr 2005), 100.000 km, Avantgardeausstattung mit Leder und Bi-Xenonscheinwerfern für einen recht guten Preis. Zu dem Fahrzeug habe ich drei Fragen:

1. Wie sieht's bei Mercedes mit Handschaltern aus? Es geht nicht darum, allgemein eine "Automatik vs. Handschaltung"-Diskussion anzuregen, wo jeder nach Geschmack urteilt - es geht um die Zuverlässigkeit der Schaltgetriebe bei MB. Ich habe natürlich die Suche bemüht und grob zusammengefasst verstanden, dass Automatik bei MB besser sei. Ich konnte aber noch nicht abwägen, ob das nun Hören-Sagen-Informationen sind, oder ob die Aussagen tatsächlich von Besitzern solcher Handschalter-Modelle kommen. Es geht jetzt auch konkret um den E 270 CDI. Mir ist bewusst, dass z. B. die Leistung größerer Modelle mit manuellem Getriebe stark beschnitten ist.

2. Für den E 270 CDI gibt und wird es keinen Partikelfilter geben, habe ich gehört. Inwiefern wird sich das in Zukunft negativ auswirken? Davon wäre der E 270 CDI ja nicht betroffen. Ansonsten werden die Steuern wahrscheinlich steigen, wenn 2009 die EU-Norm 5 eingeführt wird. Davon abgesehen werden die Steuern aber auch bei aktuellen EU-Norm 4-Fahrzeugen steigen und einen E 280 CDI mit 0,6 l größerem Hubraum zu kaufen wäre unlogisch, da das Auto im Unterhalt teurer sein dürfte. Wo liegt also der große Nachteil, wenn ich jetzt einen EU-Norm 3-Diesel ohne DPF kaufe?

3. Wie gesagt, das Auto, welches ich in Betracht gezogen habe, wurde Ende 2004 erstzugelassen. Wie sieht's mit Mängeln aus? Ich weiß noch von früher, dass es bei der E-Klasse krasse Mängel (insbesondere bei der Elektronik) gab. Habe ich das auch bei diesem Baujahr zu erwarten? Ich habe auch einige Male von Rostproblemen gelesen, was mich zum Staunen gebracht hat. Immerhin gibt MB doch lebenslange Garantie gegen Durchrostung.

Das wären vorerst meine Fragen. Danke im Vorraus für die Antworten.

Ähnliche Themen
74 Antworten

Wir kennen deine Technik-Phobie. Deine Beiträge werden aber nicht besser, Rambello. Du sollst doch nur belegen, dass die SBC-Bremse heute irgendwelche Probleme macht. Das kann doch nicht so schwer, wenn es denn wirklich irgendwo Probleme gibt.

Hier ist aber total tote Hose hinsichtlich SBC, nur du bringst das Thema mmer wieder auf die Tagesordnung, obwohl du gar keine Erfahrungen mit SBC hast. Es gibt hier und in allen anderen Mercedes-Foren schon seit Ewigkeiten keine Berichte mehr über SBC-Probleme. Nach deinen Theorien zur Defektanfälligkeit dürfte das aber nicht so sein. Also: Wenn Theorie und Wirklichkeit nicht zusammenpassen, was ist dann verkehrt, die Theorie oder die Wirklichkeit?

am 18. Mai 2007 um 9:51

Der 270er ist ein guter Motor, kräftig und sparsam - leider etwas unkultiviert. Wenn du von anderen Fabrikaten kommst, fällt dir das aber nicht auf. Da der 270 weit verbreitet ist, gibt es sicher rechtzeitig zu jeder politischen Strafsteuer ein passendes Nachrüstkit. Würde ich gelassen sehen. Rost ist kein Thema, alles andere bei gepflegten Wagen auch nicht. Die Schaltung ist prima, wenn sie nicht seidenweich "pflutscht" kann man sie bei DC unaufwändig einstellen lassen.

Das einzige, was gegen den Kauf spricht, ist, dass du dann in diesem Forum mit Rambello leben musst. Das ist ein Berufsquerulant, äh sorry - man hat ihn ja zurecht in den Vorruhestand geschickt. Also ist er ein querulantischer Rentner. :D

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Und wenn selbst "Sternendoktor", ein hochrangiger MERCEDES-Entwickler hier im Forum sagte: Sowas wie SBC darf uns nie mehr passieren . . .

Als Theoretiker mit zu vielen sinnfreien Beiträgen in diesem Forenbereich ist es dir nicht zu verübeln, dass du SD's Intension mißverstanden :D

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Wir kennen deine Technik-Phobie. Deine Beiträge werden aber nicht besser, Rambello. Du sollst doch nur belegen, dass die SBC-Bremse heute irgendwelche Probleme macht. Das kann doch nicht so schwer, wenn es denn wirklich irgendwo Probleme gibt.

Hier ist aber total tote Hose hinsichtlich SBC, nur du bringst das Thema mmer wieder auf die Tagesordnung, obwohl du gar keine Erfahrungen mit SBC hast. Es gibt hier und in allen anderen Mercedes-Foren schon seit Ewigkeiten keine Berichte mehr über SBC-Probleme. Nach deinen Theorien zur Defektanfälligkeit dürfte das aber nicht so sein. Also: Wenn Theorie und Wirklichkeit nicht zusammenpassen, was ist dann verkehrt, die Theorie oder die Wirklichkeit?

wobei man sagen muss dass es dennoch probleme GAB. hatte kürzlich selber welche, die aber von mercedes anstandslos MIT VOLLER KULANZ geregelt wurden. (baujahr 2002 und 170tkm)

erst gestern habe ich von einem bekannten aus kroatien gehört, dass er mit seiner famile (voll besetztes auto) fast alle ums leben gekommen wären wegen einem total-bremsausfall.

es handelt sich um einen E320CDI aus dem jahr 2003. soviel zum fakt.. ich möchte aber nichts schönreden, der wagen hätte durch kundendiensmaßnahmen und rückrufaktionen keinen bremsausfall gehabt, da bin ich mir sicher!!

dennnoch bleibt das unwohle gefühl und der besitzer verkauft nun seinen wagen und kauft sich die neue S-klasse - auch nicht schlecht :D

trotzdem sollte rambello dennnoch so fair sein und zugeben dass die SBC auf dem heutigen stand genauso zuverlässig ist wie normale bremssysteme.

übrigens hatte ich wie im 211er auch mit dem 124er und sogar mit der 126er einen bremstotalausfall. vondaher geben sich die wagen nichts.. ich habs wohl mit den bremsen :D

am 18. Mai 2007 um 12:57

Hallo,

zu Rambello's Antwort und den daraufhin folgenden negativen Komentaren möchte ich hinzufügen, dass ich es

für eine Pflicht halte, den Fragesteller darauf hinzuweisen, welche Probleme es mit dem Fahrzeug gibt oder gegeben hat, besonders wenn es sich um einen Sicherheitsaspekt handelt ( SBC-Bremse )

Gruss newbeta

am 18. Mai 2007 um 12:58

oh, Fehler, nicht Komentar sondern Kommentar

am 18. Mai 2007 um 12:59

...und wieder die gleichen Kommentare und blöden Antworten von den gleichen Darstellern oder besser Selbstdarstellern die erfolglos und freundeslos in der Suppe der Gesellschaft schwimmen und sich hier versuchen über Anmachen, Falschaussagen bzw. Themenfremden Threads ins Rampenlicht zu stellen man ist mir schlecht ich könnte Kotzen! Jeder Thread den man hier liest wird mit dem gleichen Unsinn der gleichen Leute gefüllt. Seit ihr alle HarzIV empfänger und fahrt Mercedes wenn ihr Euch ein Taxi ruft oder mal in einer NL ne Probefahrt machen dürft? Wo ist der achso gediegene Umgang und Stil mit Mitmenschen? Man ist das schlecht hier und ehrlich wenn hier VW, BMW etc verissen werden naja gut jeder hat seine Meinung aber eines können diese Fahrer, sie können ein Forum mit Sinn und ohne dieses ewig gleiche gelaber und von oben herab getue, füllen.

Das ist hier echt mal soooo was von schlecht das ich mit diesem Beitrag mal in die Reiher der Meckerer einfüge um einfach mal loszuwerden was hier für Assis meinen sie wären ne Nummer aber sind eigentlich nicht den Dreck unterm Fingernagel wert und Mercedes kennen die nur aus Bilderbüchern oder wenn sie das Auto vom Chef aussagen dürfen. Armes MT Forum echt.

Fragen von neuen werden mit Gewitter in Form von " Benutz die Suche" beantwortet, schweift in einem Thread mal ne Meinung vom Grund ab oder wird gar mal eine Kritik an Mercedes laut, hacken immer die gleichen Leute stillos auf den Verfasser ein. Hier gibt es vier fünf Leute die eigentlich dieses Forum ausmachen und mit ihren Meinungen, Meinung machen wollen das ist sehr arm aber die Leute fühlen sich anscheind pudelwohl das sie hier mit Konsequenzen nicht zu rechnen haben und in der Anonymität des Interenets ihr trauriges und tristes Leben fristen.

Gruß

ruhig brauner :D

manche user hier identifizieren sich mit der marke MERCEDES. sollte also irgendwo das stichwort MANGEL fallen, fühlen sie sich zugleich angegriffen und empfinden es als persönlichen angriff.

naja, wers braucht damit ihm einer abgeht.. :D

Zitat:

Original geschrieben von cosmic77

Armes MT Forum echt.

Du bist nicht verpflichtet hier zu bleiben ;)

Zitat:

Original geschrieben von cosmic77

...und wieder die gleichen Kommentare und blöden Antworten von den gleichen Darstellern oder besser Selbstdarstellern[...]

Da stellt sich natürlich die Frage, wie du dem Threadersteller bei seinen Fragen geholfen hast :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von cosmic77

Armes MT Forum echt.

Genau.

am 18. Mai 2007 um 13:30

Hey bin kein "brauner" :-)

aber mal ehrlich ist doch wahr find das nur peinlich würd gern mal dem ein oder anderen live gegenüberstehen mal sehen obs dann immer noch so a große Guschen haben ;-)

Zitat:

Original geschrieben von cosmic77

aber mal ehrlich ist doch wahr find das nur peinlich würd gern mal dem ein oder anderen live gegenüberstehen mal sehen obs dann immer noch so a große Guschen haben ;-)

Das schöne am RL ist doch, dass man sich seinen Dunstkreis aussuchen kann :D

am 18. Mai 2007 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von cosmic77

Hey bin kein "brauner" :-)

aber mal ehrlich ist doch wahr find das nur peinlich würd gern mal dem ein oder anderen live gegenüberstehen mal sehen obs dann immer noch so a große Guschen haben ;-)

Gut, jetzt habe ich hier im Thread keine Aktien. Aber der Gedanke ist menschlich. und bei mir nachvollziehbar, weil ich ein echter Mörderhenker bin. Nur was würde ich den machen, wenn alle Worte gewechselt sind? Mich ernsthaft mit einem wildfremden Heini um Autothemen schlagen? Das hat gerne vor Gericht ein Nachspiel, ein für mich vermutlich teures Nachspiel. Und meine Firma, ein Weltunternehmen mit sozialer Verpflichtung, wird auch alles andere als applaudieren. Also wird bei einem Treffen auch nichts passieren. Nehmts locker, ist gesünder.

am 18. Mai 2007 um 14:45

Ja ist gut aber ich hab halt ein Problem mit Menschen die halt hier oder auch anderswo in einem Forum riesen Töne spucken und im real Live den Mund nicht aufbekommen würden. Viele Threads haben auch den Beigeschmack der Beleidigung und das gehört hier nicht her. Und als ich mir diesen Thread durchgelesen hab musste ich feststellen das auch hier wieder das gleiche Schema Anwendung findet.

Ob bei einem persönlichen Treffen strafrechtliche nebenwirkungen auftreten lass ich mal dahin gestellt. Das wäre nicht mein Stil ich meine nur das die Leute wahrscheinlich vernünftiger mit einander umgehen würden wenn sie nicht hier im Schutze des Forums stünden.

Ich mein mal ehrlich es werden immer wieder die gleichen Floskeln gedroschen mit immer den gleichen Leuten das ist laaaaaaaaangweilig! Und ich vergleiche es ja hie auch nur mit den anderen Forenerfahrungen die ich gesammelt hab und da fällt mir nur eins ein "Premiummarke" - "keine Premium Threads ( teilweise )" schon irgendwie ein Armutszeugnis. Nicht von allen das muss man deutlich sagen.

Ist auch jetzt egal MR hat recht aufregen lohnt nicht aber dann darf man sich ja hier wenn überhaupt nur noch jeden zweiten oder dritten Thread gönnen.

Mal erlich jetzt, wurde das Thema Anfälligkeit des 211er nicht schon zur Genüge bei MT durchgekaut ???

Und das Thema Getriebe und Rost doch auch schon.

Ein bischen kann ich da Sippi und Cosmic schon verstehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mängel beim W211 mittlererweile unter Kontrolle?