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Mader oder nicht

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 10:23

Hallo M-T User!

Bevor ich Anfange mit dem ganzen Kram, erst mal etwas zu meinem Auto.

1.8TFSI, 6Wochen alt, 1700km gelaufen

Wenn mein Auto morgens kalt war fing er immer zu ruckeln an, bei ca. 2-3000 touren. Als würde er kein Gas annehmen, dann doch und das halt immer im schnellen wechsel.

Irgendwann hat es mir gereicht und ich bin zum :) gefahren. Er fragte mich ein paar Sachen unter anderem ob es weggeht wenn der Wagen länger läuft und ich antwortete mit "ja". Darauf sagte er, das es an der Einspritzugn liegen könnte, sprich zu Mager oder zu fett!

Ob ich einen Mader im AUto hatte, dies beneinte ich.

Dann fragte er, ob sie das Auto durchgucken sollen und ich meinte, dass ich nächste Woche wieder komme, wenn es noch immer besteht.

WIe es kommen sollte, 4Tage späte rhin. Auto wurde reingefahren udn er meinte dann gleich.. komisch der läuft unruhig. Alles klar, Motorhaube auf und siehe da Sandspuren. Darauf meinte er gleich "Da wird ein Mader dran gewesen sein" Ich hab geguckt und es waren Sandspuren auf der Motorabdeckung zu sehen.

Bin der Meinung, dass diese Spuren erst nach dem Ruckeln waren, also es muss kein Mader gewesen sein.

Nächsten Tag ging das Auto dann für einen Tag in die Werkstatt.

Fehlerspeicehr ausgelesen... Schläuche nachgeguckt... Druckschläuche geprüft. Alles in bester Ordnung.

Abschließende Aussage war "wenn sie weiterhin das problem haben, dann kommen sie bitte sofort vorbei. dann werden wir teile tauschen, was aber nicht billig wird."

Sprich sie nehmen alles auseinander was mit Schläuchen zu tun hat usw.

BUMS!!

Eine weitere Aussage war noch, dass der Mader irgendwo ins Kabel gebissen hat, aber so gering, dass man es nicht unbeidngt sieht.

Zu der Aussage meinte ein Arbeitskollege, dass die Tierchen ordentlich zubeißen und nicht nur ein kleines Löchlein.

Jetzt eure Meinung dazu, verarsche vor dem Herren oder normal?

Was würdet ihr machen?

Danke für eure hoffentlich folgenden hilfreichen Antworten ;)

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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von darkyboy

Nächsten Tag ging das Auto dann für einen Tag in die Werkstatt.

Fehlerspeicehr ausgelesen... Schläuche nachgeguckt... Druckschläuche geprüft. Alles in bester Ordnung.

Abschließende Aussage war "wenn sie weiterhin das problem haben, dann kommen sie bitte sofort vorbei. dann werden wir teile tauschen, was aber nicht billig wird."

Wenn etwas repariert bzw. ersetzt werden muss, gehe ich bei einem 6 Wochen alten Auto doch davon aus, dass das unetr Garantie läuft und der Kunde gar nichts zahlen muss.

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 10:32

wenn da ein mader bei ist, dann wickeln die das über die versicherung ab. evtl. können sie das auch über die garantie laufen lassen.

bei dem :) habe ich auch mein auto gekauft....

am 27. Juli 2007 um 12:09

Ich will nicht klugscheissen, aber die Biester heissen Marder. 

http://de.wikipedia.org/wiki/Marder

 

:-)

 

 -Valynor

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 12:34

*duck*

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 8:25

*hophop* weiß wohl niemand weiter :(

Könnte schon ein Marder gewesen sein allerdings nur weil Sandspuren auf der Motorabdeckung sind heißts ja nicht automatsich das der marder was angebissen hat.

Bei meinem Golf V hat ein Marder einen klitzekleinen Biss in den Schlauch für die Ladedruckregelung gebissen nach 3 Wochen und komplettem ausernandernehmen der Schläuche am Motor wurde der Biss gefunden. Schlauch wurde gewechselt und gut wars :) Also kann auch gut sein das der Biss winzig ist, net immer sieht man die gleich.

Und kosten kommen auf dich bis auf die SB in der Teilkasko eh nicht zu, sollts kein Marderschaden sein isses sowieso ein Garantiefall und dann muss der :) das kostenlos erledigen.

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 10:26

EIn kleines Loch? Soll das nicht eher größer sein bei einem Marder? Wurde mir jedenfalls so erzählt.

Und wie hast du das mit dem Ladedruck bemerkt? Nicht mehr so durchzugsstark?

also über SB werden KEINE Folgeschäden abgewickelt. Da ich aber ind er Werkstatt war, müsste ja dannd ie Schuld bei denne liegen, wenn sie es nicht gefunden haben oder?

Was kann denn so alles kaputt gehen, wenn der Marder zubeißt? Motor geht ja nur schrott, wenn er immer zu heiß wird usw. aber das sollte ja bemerkbar sein

am 28. Juli 2007 um 13:39

Wie lange dauert es bis er nach einem Kaltstart wieder rund läuft?

Normal sollte die Drehzahl nach Anlassen des (kalten) Motors etwas erhöht sein, so um die 1100 1/min

Nach ein paar hundert Metern Fahrt sollte sie wieder normal sein. Kann sein dass er im kalten Zustand dann etwas unruhiger läuft aufgrund der fetteren Einspritzung.

Fahr mal mit ganz wenig Gas bei deinem kalten Motor an und früh schalten (ohne viel Gas zu geben). Ruckler sollten dann nur noch ganz schwach zu spüren sein!

PS: Den Wagen immer schön warmfahren! Ich geb bei mir im kalten Zustand nur minimal Gas und geh nicht über ca. 2000 1/min

Zitat:

Original geschrieben von darkyboy

EIn kleines Loch? Soll das nicht eher größer sein bei einem Marder? Wurde mir jedenfalls so erzählt.

Und wie hast du das mit dem Ladedruck bemerkt? Nicht mehr so durchzugsstark?

also über SB werden KEINE Folgeschäden abgewickelt. Da ich aber ind er Werkstatt war, müsste ja dannd ie Schuld bei denne liegen, wenn sie es nicht gefunden haben oder?

Was kann denn so alles kaputt gehen, wenn der Marder zubeißt? Motor geht ja nur schrott, wenn er immer zu heiß wird usw. aber das sollte ja bemerkbar sein

Der hat auch kleine Zähne ;) die meisten Bisse sieht man den hat man aber net gesehen....hab mir den Schlauch danach auch angeschaut.

Erstmal ging er gar nimmer, dann beim :) Fehlerspeicher gelöscht und dann ging er immer die ersten 500m ca. gar nimmer, danach ganz normal.

Über die TK werden NIE Folgeschäden abgewickelt, leider. Eigentlich müsste es dann der :) übernehmen aber da musst halt auch nachweisen dass des davon kommt.

Hmm gute Frage bei den heutigen Überwachungen über die Elektronik denke ich kann eigentlich nimmer viel kaputt gehen.

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 9:35

Wenn mein Motor kalt ist, dann trete ich ihn nicht, maximal 3.000 touren und dann wird geschaltet und ich trete nicht voll aufs gas.

wenn ich normal anfahre, dann springt die drehzahl immer auf und ab.... als würde er kein gas annehmen und auf mal wieder. dieses verfahren kommt dann im schnellen wechsel.

ja, erhöhte drehzahl ist normal beim start. nach ein paar metern ist der wagen auch ganz ruhig, so wie man es will und kennt.

Zitat:

Original geschrieben von darkyboy

wenn ich normal anfahre, dann springt die drehzahl immer auf und ab.... als würde er kein gas annehmen und auf mal wieder. dieses verfahren kommt dann im schnellen wechsel.

Hi,

das Problem hatte ich auch, teilweise so extrem, sodass der Wagen nachdem er wieder Gas annahm (und ich auch etwas mehr Gas gab) plötzlich fast lossprang. Zusätzlich leuchtete bei mir die Abgaskontrolleuchte. Ich hatte zudem das Gefühl, dass es von der Luftfeuchtigkeit und/oder der Temperatur abhängig war. Da ich nur Kurzstrecken fahre, gab es auch Tage da war alles ganz normal. Bin dann nach ca. 1 Woche zum Freundlichen gefahren. Ursache war hier ein Mardaschaden an beiden Kabeln der Lambdasonden. Ein Schaden konnte geflickt werden, die andere musste ersetzt werden. (Kosten gesamt: 512,65€ davon 120,00€ für die Sonde, lief bis auf die SB über die Teilkasko) Wagen läuft jetzt wieder rund... und wenn er nicht "läuft", dann steht er in der Garage - immer!

Gruss Thomas

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 12:40

@tomcologne

werde jetzt mal abwarten was da weiterhin für probleme auftauchen.

vllt. liegt es auch an der witterung....

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