ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Macht der Seitenairbag nach nem Sitzausbau Probleme?

Macht der Seitenairbag nach nem Sitzausbau Probleme?

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 21:47

Juhuuu!

Na die Frage ist ja eindeutig. ;) Wollte meine Freundin ne Sitzheizung einbauen. Nu is die Frage was ich mache, wenn ich den Airbag abgeklipst habe und danach wieder dranmache. Irgendwo in der Suche stand was von Fehlerspeicher auslesen danach. Ist das zwingend erforderlich?^^

Liebe Grüße

Fletscher

Beste Antwort im Thema

Die Autobatterie gehört übrigens auch zum Airbagsystem! Also bitte nicht abklemmen, sonst kommen die Oberlehrer und sagen "böse, böse, böse".

An diejenigen, die vor einiger Zeit den Airbag ohne "Sachkundenachweis" aus meinem Lenkrad geklaut haben: Jetzt wisst ihrs genau! Das war verboten, weil der Sachkundenachweis fehlt obwohl ihr das wahrscheinlich gewerblich macht.

``Achtung - war nicht so ganz ernst gemeint zu Weihnachten ´´

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 22. Dezember 2010 um 21:56

Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:

 

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor. Siehe hierzu § 4 Abs.3 und 4.

Daran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Wende Dich damit bitte an eine Fachwerkstatt.

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 22:07

Scheiß Elektronik...

wer soll denn das wissen. Sprengstoffgesetz...sowas. Ich will ne Sitzheizung einbauen und keine Bombe basteln.

Naja, trotzdem vielen Dank. Mal sehen, was ich nu mache. Jemand ne Ahnung wieviel das Nachrüsten kostet, wenn man die Heizung schon hat?

 

am 23. Dezember 2010 um 8:00

Weiss ich nicht, aber ich denke, wenn das Auto keinen Strom hat, kann es ja auch nicht zu einem Fehler im Fehlerspeicher kommen, oder wie soll das gehen?

PS: Ich habe meinen Fehlerspeicher mit so einem China-USB-ODB2 Kabel und Laptop gelöscht. Hat mich 10€ gekostet und 5 Minuten arbeit.

Batterie ab machen und dann brauchst später auch kein fehler auslesen ;)

Wie schon geschrieben, klemme die Batterie vor dem Ausbau ab und erst nach dem Einbau wieder an! Etwas anderes macht die Werkstatt auch nicht! Sollte danach trotzdem die Airbagkontrolleuchte an sein, einmal kurz zum:) und den Fehler löschen lassen! Gute Betriebe machen sowas sogar kostenlos!

Ob das ganze nun verboten ist, oder nicht, sollte man doch jedem selbst überlassen!

Ich persönlich würde die Arbeiten auch selbst durchführen!

MfG

Hallo,

bei euch liest sich das so einfach, einfach Batterie abklemmen und nachher wieder anklemmen.

 

Wenn an dem Airbag gearbeitet wurde kenne ich mindestens noch zwei Sachen auf die explizit geachtet werden muss wenn die Batterie wieder angeklemmt wird.

 

Verraten werde ich sie nicht, nachher heißt es ich hab hier eine Anleitung gegeben und wenn dann doch was passiert bin ich wahrscheinlich der schuldige.

 

Ich würde empfehlen das von hurz100 noch mal durchlesen.

 

MFG 1781 ccm

Die Steckverbindung zu lösen, ist ja noch keine Arbeit am Airbag, also Batterie abklemmen und gut ist.

Zitat:

Original geschrieben von sebop68

Die Steckverbindung zu lösen, ist ja noch keine Arbeit am Airbag, also Batterie abklemmen und gut ist.

Es sind ja nicht nur Arbeiten am Airbag für Privatpersonen verboten, sondern grundsätzlich Arbeiten an Airbagsystemen. Und dazu gehören logischerweise auch die Steckverbindungen.

Zitat:

Original geschrieben von sebop68

Die Steckverbindung zu lösen, ist ja noch keine Arbeit am Airbag, also Batterie abklemmen und gut ist.

Hast du einen Airbagschein, sodass du das so selbstbewusst einschätzen kannst?

 

Auch wenn nur mal kurz der Stecker gelöst werden soll, müssen die Sicherheitshinweise einhalten werden.

 

MFG 1781 ccm

Selbst wenn er einen Sachkundenachweis hätte, dürfte er die Arbeiten nur im Rahmen einer gewerblichen Tätigkeit ausführen.

Was soll eigentlich dieses Oberlehrergehabe! Wo kein Kläger, da kein Richter! Und was soll denn im schlimmsten Fall passieren? Der Airbag löst aus! Wenn mir als Schrauber der Airbag um die Ohren fliegt, werde ich mich wohl kaum selbst einer Straftat bezichtigen!

Man sollte nicht sorglos damit umgehen, aber überzogene Vorsicht ist da auch fehl am Platze!

Aus eigener Beobachtung und Erfahrung kann ich sagen, dass selbst in autorisierten Fachwerkstätten nicht mehr gemacht wird, als einfach nur die Batterie abzuklemmen, in manchen Fällen noch nicht mal das!!

Ich persönlich würde zur Eigensicherung nur noch versuchen mich immer möglichst auf der airbagabgewandten Seite zu bewegen!

Ob das Ganze nun erlaubt ist, oder nicht, war ja hier wohl auch gar nicht die Frage! Das soll doch jeder für sich selbst entscheiden! Nur andere, unbeteiligte Personen sollte man nicht gefährden!

Und ein gewisses technisches Verständniss sollte man dabei haben und auch danach arbeiten!

Zitat:

Original geschrieben von revilo23

Ob das Ganze nun erlaubt ist, oder nicht, war ja hier wohl auch gar nicht die Frage!

Stimmt, das war nicht die Frage, die Frage war ob der Seitenairbag nach dem Sitzausbau Probleme macht.

 

Allerdings ist die Frage uninteressant, weil der der am Airbag schrauben darf weiß die Antwort.

 

Und da wir hier in einem öffentlichen Forum sind, ist die einzig richtige Antwort das es verboten ist.

 

Ist es dir hier bei MT auch noch nie aufgefallen das Anleitungen zur Airbag arbeiten immer entfernt werden?

 

MFG 1781 ccm

 

Zitat:

Original geschrieben von revilo23

Was soll eigentlich dieses Oberlehrergehabe!

Ob das Ganze nun erlaubt ist, oder nicht, war ja hier wohl auch gar nicht die Frage!

Deiner Antwort entnehme ich, daß du dir die NUB von MT vor deiner Anmeldung nicht durchgelesen hast....

Die Autobatterie gehört übrigens auch zum Airbagsystem! Also bitte nicht abklemmen, sonst kommen die Oberlehrer und sagen "böse, böse, böse".

An diejenigen, die vor einiger Zeit den Airbag ohne "Sachkundenachweis" aus meinem Lenkrad geklaut haben: Jetzt wisst ihrs genau! Das war verboten, weil der Sachkundenachweis fehlt obwohl ihr das wahrscheinlich gewerblich macht.

``Achtung - war nicht so ganz ernst gemeint zu Weihnachten ´´

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Macht der Seitenairbag nach nem Sitzausbau Probleme?