ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Macht der Kauf eines 3,5d heute noch Sinn, wenn es den 4,0d gibt?

Macht der Kauf eines 3,5d heute noch Sinn, wenn es den 4,0d gibt?

BMW X6 E71
Themenstarteram 27. März 2013 um 20:21

Hallo liebe Gemeinde.

Macht dies noch Sinn? Habe ein Angebot erhalten: 3,5d, Bj. 01/2009, 80000Km runter, Neupreis 91000€,

(BMW Pemium Selection), Euro Garantie = 42000€. Ist der Preis ok?

Wenn ich den Wagen dann in 4 Jahren verkaufen möchte, wird es dann nicht durch den 4.0d fast unmöglich sein?

Ich kann mich nicht entscheiden, vielleicht könnt ihr da einwenig helfen, danke.

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich lese beim 35d immer wieder von Motorschäden. Nicht umsonst hat BMW den Motor eingestellt.

Deine Schreibweise ist auch falsch. Es ist kein 3,5d und kein4,0d. Alle Motoren haben einen Hubraum von 3 Litern, also 35d und 40d. Dies ist ein weit verbreiteter Irrtum daß die Zahl den Hubraum des Motors markiert.

Nimm nen 30d mit der 8 Gangautomatik, reicht vollkommen aus und ist wertbeständiger.

Also grundsätzlich kann ich das mit den Motorschäden nicht glauben. Der Motor ist m.E. ausgereift und in vielen BMW Modellen verbaut gewesen. Warum soll er im X6 nun andauernd verrecken?

Ich selbst habe im 30d (E61) auch mal nen Turbolader geschrottet. Selbst Schuld. Oft werden die Motoren einfach nur falsch bedient. Klar kommt das den Konzernen zu Gute, weil die sonst ewig nix zu reparieren hätten, oder viele Ihre Autos noch länger fahren würden. Der 40d hat ein par PS mehr als der 35d. Ob er wirklich von Grund auf neu ist wage ich zu bezweifeln. Ich habe mich nur für den 40d entscheiden, weil ich damit auch die 8-Gang.Automatik hatte und die neuere Technik wie TopView, Festplattennavi, neues Idrive mit Direktwahltasten etc. Diese Features gab es aber auch bei den letzten 35d- Modellen, bis auf die Automatik.

Fakt ist doch, dass Dich der 35d jetzt auch deutlich weniger kostet. Dann kannste natürlich in 4 Jahren nicht so viel Geld zurück bekommen, wie ich für meinen 40d.

Wenn Du Dir den 40d leisten kannst, würde ich den nehmen. Wenn du 10 oder 20 Tausender nicht übrig hast, nimmste den 35d. Hier gibts genügend im Forum, die mit dem 35d auch zufrieden sind.

Baujahr 01/2009 hat aber noch die alte Technik.

Gruß Fred!

Servus tt-48 schön das du die einen x6 kaufen willst ich würde es lassen da der 2009 noch die alte Technik hat und einen großen unterschied gibt es nicht beim 40d oder 35d es ist so weit ich weiß nur ein Steuerungsart Änderung zu dem ob es sinn mach einen 35d oder 40d zu kaufen hmm.. ich kann dir sagen das es sich nicht locht da eine 40d von Grund auf mehr Ausstattung hat die du bei einem 35d extra bezahlen musst ich fahre einen 30d mit max. Ausstattung für fast 90.000€ -% vom Freundlichen aber die ganze Ausstattung ohne genug Leistung ist sehr träge und da kommt kein sportliches Feeling auf. ich würde mir immer einen 40d kaufen da du auch Sprit sparst da der Motor weniger arbeiten muss.

wünsche dir noch Schöne Feiertage

liebe grüße damir.

Hallo TT48

Den Preis für premium selektion finde ich schon OK...allerdings: Die Laufleistung wäre mir persönlich zu hoch.

Wenn ich sehe, daß es schon deutsche 4.0d mit sehr schöner Ausstattung und einer Fahrleistung unter 40.000 km und unter 50.000 EUR gibt- da würde ich nicht lange zögern.

Das Angebot, welches Du da beschreibst, hat aber auch viele Vorzüge.

Ich denke, man bekommt bei BMW kein Fahrzeug mit verschlissenen Bremsen und mit " ohne Profil " auf den Gummis.

Wenn das noch gut wertig ist, hast für die nächsten 20.000 km schonmal über 2000 EUR in der Tasche !

Was den Wiederverkauf angeht- hängt auch viel damit zusammen, wieweit Du in den kommenden Jahren damit fährst.

Ein X6 mit ~130.000 auf der Uhr verkauft sich noch ganz gut...wenn´s annähernd 200.000 sind- wer kauft sowas ?

Schöne Grüße,

Thomas

 

Themenstarteram 29. März 2013 um 10:55

Hallo,

ja, das war auch meine Überlegung, denn wer kauft denn Beispiel: 2017 einen Wagen der Bj. 01/2009?

Auch wenn er dann 150000km runter hat.

Gruß Thomas

Jeder Wagen findet seinen Käufer. Ist doch nur eine Frage des Preises. Alte X5, Porsche Cayenne werden doch auch gehandelt.

Insofern ist doch nur der Restwert interessant. Ich rechnen bei einem solchen Wagen mit monatlichem Wertverlust zwischen 500 und 800 Euro.

am 30. März 2013 um 5:13

@tt-48 Hast du ne Firma?

Dann lease einen Neuen 40d, bekommt man für 800-1000€ netto, wenn du den Wertverlust beim Gebrauchten mit anfallenden Verschleissteilen (Reifen, Bremsen etc.) und das Risiko eines kapitalen Schadens einrechnest kommst du damit besser klar...

Und du hast deine Wunschkonfiguration;)

Themenstarteram 30. März 2013 um 5:46

Hallo,

nein, will ihn privat kaufen.

Möchte so 40000€ ausgeben.

Gruß

am 30. März 2013 um 6:19

OK, dann sieh dich nach nem 40d um...

Mein 35d hat schon seine Macken gehabt... Laaaahmes Navi, 6Gang Getriebe, und die Turbos musste ich zweimal abdichten lassen (hätte an einer fehlerhaften Schelle gelegen und wäre jetzt aber vom Tisch!?)

Ein Tip! Such auf jedenfall einen mit Adaptive Drive und Aktivlenkung :p;)

Zitat:

Ein X6 mit ~130.000 auf der Uhr verkauft sich noch ganz gut...wenn´s annähernd 200.000 sind- wer kauft sowas ?

Schöne Grüße,

Thomas

X6 35d, aus 6/2008 mit 220.000 km gute ausgestattet, jedoch ohne Aktivlenkung, ohne Adaptivdrive. Interessierte keinen. Eher die Farbe schwarzmetallic war hilfreich. 2-3. Telefonate, weg war er..... für um die EUR 30.000,-.

Das war Anfang Januar 2013. Es gibt für alles einen Markt. Muss ja nicht Deutschland sein.

Der 35d ist auch mit 6-Gang-Automat ein tolles Auto. Ich würde an deiner Stelle den schönsten im Rahmen meines Budgets herausssuchen.

Zitat:

Original geschrieben von F-X5

OK, dann sieh dich nach nem 40d um...

Oha... für 40k bekommt man keinen brauchbaren 4.0d !

Entweder Nackt ausgestattet und Reimport...oder nur Reimport...

Bei dem Budget würde ich einen guten 35d mit möglichst wenigen km und aus DE suchen.

Selbst da ist es momentan dünn....

Kleiner Tip: Wenn die Tastenbeschriftung für die Sitzheizung fehlt dann ist es mit Sicherheit ein Importauto ! ( Die oberen beiden Tasten jeweils li. und re. von der Klimaautomatik )

Der E71 ist in DE nicht ohne SH bestellbar.

Soll nicht bedeuten, daß jedes EU- Fahrzeug schlecht sein muss....

Hatte mich mal mit einem Einkäufer kurz unterhalten- der meinte: Kauf niemals ein Auto aus I....warum auch immer ???

Ich würde noch 2-3 Monate warten...:D

Schöne Grüße,

Thomas

Hi tt-48!

Ich habe im letzten Jahr mit gleicher Planung die Autosuche begonnen wie Du! Auch das Budget war gleich gesetzt. Habe dann festgestellt dass nur wenige 40d in diesem Segment angeboten wurden. Teilweise grausig zugerichtet oder mit Konsumausstattung. (zur Erklärung: Konsum=Supermarkt im Osten=nix drin (mir hadden ja nüscht!)) :D

Letztlich habe ich mir dann überlegt ob mir ein gut ausgestatteter eine Budgeterweiterung wert ist. Natürlich muss man es der Haushaltskasse auch zumuten können. Ich lag letztlich 20.000,- € über meinem Budget habe aber vom ersten Tag an nichts vermisst und mich nicht geärgert gegeizt zu haben. Schließlich fahre ich den Wagen ein par Jahre und dass mit viel Freude (schnell auf Holz klopf).

Entweder wartest Du noch etwas und sparst eifrig, oder Du packst noch etwas drauf. Bis 50.000,- sollte sich schon was ganz gutes finden lassen. Wenn mir jedoch einer der aktuelleren 35d ab 10/2009 mit der neuen Technik und guter Ausstattung unter gekommen wäre, hätte ich den aber auch genommen.

Hier waren dann die Preise aber m.E. überteuert, sodaß ich dann eh den 40d genommen habe.

Gruß Fred!

Themenstarteram 30. März 2013 um 19:51

Danke Papi. Die fehlende Sitzheizung beim Italien PKW kenne ich. Viele schon gesehen.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tt-48

Danke Papi. Die fehlende Sitzheizung beim Italien PKW kenne ich. Viele schon gesehen.

Gruß Thomas

Hi,

gern geschehen...gilt übrigens auch für Franzosen...wie meiner z.B. :D

Noch ein Tip: Zwischen KM- Zähler und Tageskilometerzähler sollte kein . zu sehen sein ! :D

Der Fred schätzt das auch so ein, wie ich.

Für knappe 50k hätte ich aktuell einen schönen 4.0d gefunden - aus DE !

Edit: Weg isser ! - was mich nicht wundert...Das Angebot von Privat war grad mal 4 Tage online...

Ganz grob:

40 - 45k für einen mittelmäßigen Reimport

( Gute X6 bekommst in F und I auch nicht für das Geld ! Wenn diese so billig über die Grenzen gehen- Vorsicht !!! )

50k für einen 4.0d aus DE

55k und mehr für einen Premium Selektion....

Wenn man um die 50.000 km Fahrleistung und schöner Ausstattung sucht.

Beim Reimport steckt man sicher noch ~ 3-5k rein- dann ist man vom gebrauchten aus DE mit 8-fach-Bereifung garnicht mehr soweit weg !

Ich denke, beim Wiederverkauf kann man da auch noch was gutmachen...

Wenn das Budget gedeckelt ist- dann würde ich beim 40k- Auto noch gut handeln, sodass wenigstens noch ein Reifensatz herausspringt.

Der Rest ist dann Glückssache. ( Rechtschutz und guter Anwalt sollte vorhanden sein :D )

Mein Rechtsstreit läuft bereits seit 2 Jahren- und es ist noch kein Ende in Sicht !

( Nach Kauf hat sich herausgestellt, dass mein Auto rundum nachlackiert ist- und als ich zu Hause damit ankam, war´s erstmal für ~ 3 Wochen sporadisch nicht fahrbereit :D )

Soviel zur Glückssache !

Schöne Grüße,

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Macht der Kauf eines 3,5d heute noch Sinn, wenn es den 4,0d gibt?