ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Macht der größere Motor Sinn? 1.4 16V

Macht der größere Motor Sinn? 1.4 16V

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 23:12

seid gegrüßt liebe pologemeinde,

hab vor mir den neuen bzw aktuellen polo zu kaufen (der mit den weinenden augen)

hab mich schon schlau gemacht zwecks ausstattung und motorvarianten.

unteranderem habe ich auch gelesen das der 105PS Motor, im Gegensatz zum 75 PS Motor, ab 4000 U/min richtig durchstartet.

Also wär meine erste Frage: Wie hoch drehen denn die Motoren?

Wenn ich bei http://autodaten.net/ schaue nehmen sich die 2 Motorvarianten nicht viel, abgesehen von der Beschleunigung. Das müsste ja heißen ich müsste mit beiden Motoren fast (+/-0,2 sec) gleich schnell auf Tempo 80 kommen. Inwiefern entspricht das der Realität?

Wenn einem die 75 PS irgendwann mal zu wenig sind wäre es da möglich ohne großen Geldaufwand an die 105 PS anzudocken? Ich sagmal max 1000 € nur an Material.

Wie siehts mit Verbrauch aus? Beides so um die 6-7l ?

Hoffe ihr habt alles richtig verstanden und könnt mir helfen.

Daher schonmal hier ein Dankeschön ;)

Gruß

PS: Sollte dazusagen das ich zu 90% in der Stadt fahre und da wenn es der Verkehr

zulässt nen bissel mehr aufs Gas drücke.

Die Motorleistungen hab ich von der VW- Seite

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. Januar 2008 um 23:24

Eigentlich sind die Werte von 0 auf 100 aufschlußreicher als die von 0 auf 80 km/h. Da wirst du schon den Unterschied feststellen das der 105 PS ganz klar der viel stärkere Motor ist und die Nase vorn hat.

Außerdem sehe ich nicht mehr , das es bei dem VW Polo noch einen 75PS Motor noch gibt!! Der ist jetzt durch den 80 PS Motor ersetzt worden. Außer du meintest das Du dir einen gebrauchten kaufen willst?

Eine Umrüstung eines Motors von 75PS (?) oder 80 PS auf 105 ist nicht möglich auch nicht über Chiptuning. Du müsstest schon den kompletten Motor tauschen. Also für 1000 Euro wäre da wohl nichts zu machen um den 75 auf 100PS zu bekommen.

Verbräuche von 6-7 Liter sind für einen Benziner in der Klasse bei 105PS wohl eher Traumwerte und in der Praxis eher bei einem Diesel zu erwarten. Bei normaler Fahrweise wirst du wohl eher in der Praxis mit einem Verbrauch von 8 bis 10 Liter rechnen können.

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 23:38

gut dann schonmal danke für die info :)

was sagen die anderen?

achja...wird man in sitz "gedrückt" beim vollgas geben? :D (wenn ja bei beiden oder nur bei dem 105pser?)

ich weiß fragen über fragen.aber wir polofahrer sind ja nen freundliches völkchen :)

am 15. Januar 2008 um 23:40

Nein, das wird wohl nur bei dem 130PS Diesel so sein aber nicht bei 80 oder 105PS Benziner. :-)

Aber wenn du fast nur Stadtverkehr fährst macht der 1.2 Liter mit 70 PS wohl viel mehr Sinn zwecks Steuer und Versicherung und Anschaffungskosten.

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 0:01

ok...is ja eh nix besonderes *ironie aus*

naja wie gesagt.drück halt gern mal aufs gas.nicht das ich mit 60 durch die 30 zone fahr o.ä.

aber manchma brauch ich halt mehr speed.also bin wirklich kein raser.hab nur gerne nen paar pferdchen in reserve.

kennstl nicht das gefühl wenns im fuß kitzelt? ;)

am 16. Januar 2008 um 0:17

Naja mit 60 durch eine 30er und der Lappen ist erst mal weg. Aber wenn es denn nicht unbrdingt ein Polo GTI sein soll und die Geldbörse es hergibt dann nichts wie hin zum fFreundlichen und mal den mit 105PS Probefahren, der hat schon genug Reserven.

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 0:28

genau das würde ich ja nicht machen ;)

ich werd eig immer nur geblitzt wenn ich ausversehen also völlig unbewusst zu schnell fahre.

bzw wurde 3ma geblitzt aber nur ein brief kam heim.

aber hast recht werd ich wohl mal tun.dann weiß ich was ich hab.

sonst ist der neue polo sicherlich ziemlich ausgereift oder?

also man kann sich auch nen gebrauchten mit sagen wir 30Tkm auf der uhr holn und davon ausgehen das er bis 100Tkm alles gut mitmacht?

außer verschleißteile und inspektion natürlich

am 16. Januar 2008 um 0:39

Denke wohl schon! Immerhin wird der Polo ja schon 30 Jahre gebaut und da sollte wohl genug Erfahrung in dem letzten Modell stecken und 2009 wird der Polo IV ja schon von dem Polo V abgelöst.

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 0:42

joah das wird vw schon gut gemacht haben.geh ich auch von aus.also dann danke für deinen rat.schönen abend

wer noch was loswerdn will kann ja gern noch was schreiben

gruß

Zitat:

Original geschrieben von KPaddi

was sagen die anderen?

Ideal hat das schon richtig beschrieben.

Zitat:

achja...wird man in sitz "gedrückt" beim vollgas geben?

Ist bei einem europäischen Saugmotor eher eine Seltenheit. Bei einem Sauger haste solch ein Feeling, wenn der ausreichend Hubraum und Leistung hat, wovon man bei 1.6l und 105ps nicht wirklich sprechen kann.

Der Polo GTI könnte da was für dich sein.

Zitat:

Original geschrieben von Idealforyou

wird der Polo IV ja schon von dem Polo V abgelöst.

'schon' ist gut.

Also mal ein Beitrag der den 1,4er 80PS Benziner hat und oft den 1,6er Benziner mit Automatik fährt.

Verbrauch beim 1,4er 6-7L(also brauch man da keinen Diesel zu!!), fährt sich zwar gut, auch garnichtmal langsam, aber es fehlt halt der Spürbare Bumms. Der 1,6er hat diesen, mit Schaltgetriebe sogar nen bissl mehr, fährt sich momentan mit 8L, aber als Schalter sicherlich gut zwischen 7-8L, soll Leute geben die den sogar unter 7L fahren(bei viel Landstraße sicherlich kein Problem). Natürlich lässt sich das nicht mit einem TDI Bumms oder dem eines Porsches vergleichen, aber ansich mag ich den 1,6er sehr gern, aber ebenso den 1,4er. Ist halt quasi ne Geldfrage.... hehe.

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 15:20

ok dann bedanke ich mich nochmal allen (bin sein sehr dankbarer mensch) ;)

werd mal 1-2 probefahrten machen

grüße

am 16. Januar 2008 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von KPaddi

ok dann bedanke ich mich nochmal allen (bin sein sehr dankbarer mensch) ;)

werd mal 1-2 probefahrten machen

grüße

Ok dann versuche noch eine Probefahrt mit dem GTi zu machen, ich bin sicher dann änderst du deine Meinung:D

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 15:36

Zitat:

Ok dann versuche noch eine Probefahrt mit dem GTi zu machen, ich bin sicher dann änderst du deine Meinung:D

sry aber wie meinst daS?steh grad aufn schlauch.

welche meinung genau meinst du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Macht der größere Motor Sinn? 1.4 16V