ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Machsgut,mein kleiner Freund !!

Machsgut,mein kleiner Freund !!

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 17:05

Hallo,

nachdem ich mich durchgerungen habe das "Umtauschangebot A gegen B-Klasse" von Mercedes zu nehmen, verabschiede ich mich nun von meinem A200 Benziner und damit aus dem A-Klasse Forum. Kann dem "Kleinen", im 5jährigen permanenten Dauereinsatz bei so ziemlich allen Witterungsbedingungen, ausser ein paar Verschleißbedingten Sachen, nicht viel nachsagen. Was mich allerdings wirklich geärgert hat, waren rostende Türscharniere vorn, da nicht verzinkt und das lapidare Abtun der Geschichte vom Freundlichen. Ansonsten sparsam im Verbrauch (wenn ich wollte unter 6,0l /100km) und absolut Zuverlässig. Super!!

Ich hoffe, dass ich nun mit der Neuen B-Klasse auch ein so tolles Auto bekomme wie es die A-Klasse war. Die Probefahrt, mit einem B180BE, war für mein Empfinden, sehr angenehm. Kein Rennauto aber auch nicht gerade "langsam". Na, schaun wir mal.

Gruß häkchen !!;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 17:05

Hallo,

nachdem ich mich durchgerungen habe das "Umtauschangebot A gegen B-Klasse" von Mercedes zu nehmen, verabschiede ich mich nun von meinem A200 Benziner und damit aus dem A-Klasse Forum. Kann dem "Kleinen", im 5jährigen permanenten Dauereinsatz bei so ziemlich allen Witterungsbedingungen, ausser ein paar Verschleißbedingten Sachen, nicht viel nachsagen. Was mich allerdings wirklich geärgert hat, waren rostende Türscharniere vorn, da nicht verzinkt und das lapidare Abtun der Geschichte vom Freundlichen. Ansonsten sparsam im Verbrauch (wenn ich wollte unter 6,0l /100km) und absolut Zuverlässig. Super!!

Ich hoffe, dass ich nun mit der Neuen B-Klasse auch ein so tolles Auto bekomme wie es die A-Klasse war. Die Probefahrt, mit einem B180BE, war für mein Empfinden, sehr angenehm. Kein Rennauto aber auch nicht gerade "langsam". Na, schaun wir mal.

Gruß häkchen !!;)

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Alles soweit klar...nur das mit den "unter 6 Litern" kannst Du Dir schenken... Ich meine...5,X Liter/100 Km ????

Wohl nicht beim A200 Benziner.... :D

Es sei denn, du fährst nur abwärts...

 

Viel Spaß mit dem neuen B.

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Alles soweit klar...nur das mit den "unter 6 Litern" kannst Du Dir schenken... Ich meine...5,X Liter/100 Km ????

Wohl nicht beim A200 Benziner.... :D

Der A180 von meiner Mutter braucht bei 100km/Tag mit Viel BAB-Anteil 8,0l, sie fährt max. 150. 245er B180 hatte ich zuletzt im September 804km BAB 8,0l.

Aus meiner eigenen Erfahrung habe ich mit W169 A160 nicht unter 6,4l Überland hinbekommen. A180CDI kam ich knapp unter 5l. Seh ich jedoch nicht als Referenz, waren nie mehr als 30km eine Tour.

eben

Hallo,

also, was "häkchen" mit dem A200 fertig brachte, mit dem Verbrauch unter 6 Liter, geht wirklich. Ich fahre nun auch seit fast 7 Jahren meinen A200 und ich habe es auch erreicht, nicht nur bergab. Kommt aber ganz selten vor und man rollte eigentlich nur so dahin und im Verkehr mit, was sicher nicht mein und auch kein sportlicher Fahrstil ist ;-) Aber andere Extreme gehen eben auch mit dem A200, wo er dann richtig säuft! :-( Aber die 6 Liter sind ja bestimmt auch nicht als Durchnittsverbrauch gemeint. Da liegt meiner momentan bei 8,2 Liter, aber wenig BAB, viel Stadt-Kurzstrecken und mehr Überlandfahrt.

Es gibt aber doch noch zufriedene 169'er Fahrer, ich zähle mich dazu. Ich wünsche häkchen viel Glück mit der neuen B-Klasse. Mir gefällt das Auto einfach nicht und ist mir auch schon zu groß. Ich warte mal noch eine Weile ab. Auf dem Mini-SUV Markt kommt die nächsten 2 Jahre viel Bewegung rein. Dies sind dann eher meine Vorstellungen. Muss ja nicht unbedingt einen Stern im Grill haben! :-) Der MB GLA kommt ja "schon" diesen Herbst in die Austellungsräume. Anschauen kostet ja noch nix!

Viele Grüße, Murmele

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 17:01

Hallo,

da ich nun nicht jeden Tag vorm PC sitze kommt meine Antwort zu meinem Beitrag etwas verspätet. Um nochmal auf den Benzinverbrauch meines A200 zurückzukommen, habe ich extra betont, in Klammern, wenn ich wollte! Es war auch tatsächlich so. Nach dem fast Leerfahren eines Tanks, Restinhalt zwischen ca.2,0 bis 3,0 Liter, ergab es einen Verbrauch von ca. 5,8 Liter auf 100km Landstraße. Habe das um sicher zu gehen mehrere Male praktiziert mit fast ähnlichen Ergebnissen. Der A200 hat in den oberen Gängen genug Kraft um mit sehr niedriger Drehzahl, ich sag mal, "dahin zu gleiten". Sicher fährt man dabei absolut vorausschauend um möglichst sparsam zu sein. Habe viele "Fahrweisen" ausprobiert, was beim sparsamen Fahren auch eine "gewisse Disziplin" vorraussetzt. Möchte noch dazu bemerken das mein täglicher Weg von und zur Arbeit ca. 80km über Land beträgt. Also keine Kurzstrecken, wenig Stadtbetrieb........Wenn man will, ich sage, wenn man will, kann der Verbrauch auch deutlich höher sein. Es ist da wie mit den meisten Dingen, nach oben keine Grenzen.

PS.: für alle die Neugierig sind und ihren Benzinverbrauch mal testen wollen. Beim Austesten Tank fast leerfahren ist Vorsicht geboten, denn die Tankanzeige steht bereits einige Zeit auf Null um bis auf ca. 2,0 Liter Tankinhalt runter zu kommen. Es braucht schon etwas Erfahrung, mit dem eigenen Auto, um das ungefähr hinzukriegen. Werde meinen, Neuen, B180BE, nach einer gewissen

"Eingewöhnungsphase", auch mal auf den Zahn fühlen. Aber an den Verbrauch eines A200 wird er wohl, verständlicher Weise, nicht rankommen.

Also dann viel Grüße in die Runde und immer ruhig Blut....häkchen :)

Zitat:

Original geschrieben von häkchen

Hallo,

da ich nun nicht jeden Tag vorm PC sitze kommt meine Antwort zu meinem Beitrag etwas verspätet. Um nochmal auf den Benzinverbrauch meines A200 zurückzukommen, habe ich extra betont, in Klammern, wenn ich wollte! Es war auch tatsächlich so. Nach dem fast Leerfahren eines Tanks, Restinhalt zwischen ca.2,0 bis 3,0 Liter, ergab es einen Verbrauch von ca. 5,8 Liter auf 100km Landstraße. ...

Leergewicht A200 ist mit 1270kg angegeben. 54l Benzin wiegen ca. 40kg.

Beim gleichmäßigen "Dahingleiten" macht sich der Gewichtsunterschied zwischen vollem und fast leerem Tank wohl kaum bemerkbar.

Ich hoffe der Verbrauch wurde nicht mit der Verbrauchsanzeige ermittelt. ;)

Davon abgesehen ist ein Wert unter der Werksangabe von 5,9l/100km für das Fahren ausserorts durchaus möglich - bei günstigen Voraussetzungen (betriebswarmer Motor, ausgeschaltete Klimaanlage, gleichmäßiges Fahren mit wenigen Beschleunigungsphasen, nicht über 100km/h).

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Alles soweit klar...nur das mit den "unter 6 Litern" kannst Du Dir schenken... Ich meine...5,X Liter/100 Km ????

Wohl nicht beim A200 Benziner.... :D

Es sei denn, du fährst nur abwärts...

 

Viel Spaß mit dem neuen B.

Mal unter die 6 Liter zu kommen schaffe ich hin und wieder ganz locker. Habe über die Strecke von 92.000 km einen Durchschnittsverbrauch von 6,7 l/100 km. Mein niedrigster Verbrauch bei einer Fahrt durch den Schwarzwald über 200 km war 5,6 l/100 km. Geht also durchaus, wenn man nicht fährt wie ein Bekloppter. Meine Fahrweise war kein "Schleichen" sondern mit einem Schnitt von 60 km/h. Habe zwar schon länger mein KI nicht mehr fotografiert, aber das angehängte Bild vermittelt schon mal einen ungefähren Eindruck.

Dsc03929

Zitat:

Original geschrieben von dkolb

...

Mein niedrigster Verbrauch bei einer Fahrt durch den Schwarzwald über 200 km war 5,6 l/100 km. Geht also durchaus, wenn man nicht fährt wie ein Bekloppter. Meine Fahrweise war kein "Schleichen" sondern mit einem Schnitt von 60 km/h. Habe zwar schon länger mein KI nicht mehr fotografiert, aber das angehängte Bild vermittelt schon mal einen ungefähren Eindruck.

Die Verbrauchsanzeige ist kein Präzisionsmessgerät. Meine zeigt z.B. einen 10-20% günstigeren Verbrauch an - siehe Bild:

W169-verbrauch
Deine Antwort
Ähnliche Themen