ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Machs gut 997

Machs gut 997

Porsche
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 16:18

Hallo liebe Porsche-Gemeinde und Freunde des Zuffenhausener Gefährts.

die Amtszeit des Porsche 911 Typ 997 neigt sich dem Ende entgegen.

Den 991 gibt es schon seit September 2011 zu bestellen.

Porsche versucht aktuell mit saftigen Rabatten noch Käufer für den 997 zu finden.

Über 20% auf Leasing gibt es nun.

Wie siehts aus Leute? Holt ihr euch schon den 991 oder nehmt ihr lieber einen 997 mit großem Nachlass?

Da mir persönlich der 997 deutlich besser gefällt, würde ich mich aufgrund des hohen Nachlasses für den 997 entscheiden.

Der 991 geht in meinen Augen gar nicht. Zumindest das Heck ist meiner Meinung nach wirklich missraten.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Kommentare.

Gruß

Commander911

Beste Antwort im Thema

Das mag ja stimmen, aber glaubst du denn, dass dieser Unterschied im normalen Alltag tatsächlich relevant ist?

Man sollte den 997 nicht schlecht Reden, das Fahren mit ihm liegt bereits auf einem Niveau, welches von jedem anderem deutschen Auto nur schwer oder gar nicht erreicht wird.

Der 997 hat 2005 jeden Tester entzückt wegen seiner außergewöhnlichen Performance.

Genau DIE ist ja durch den 991 nicht außer Betrieb gesetzt worden, sondern immer noch jenseits des Normalen.

Fahre einmal mit meinem 997 S auf einer guten Landstraße, er wird dir unendlich Spaß machen.

Dass der 991 alles ein wenig besser kann, wissen wir, aber wir reden hier von einem Fahrverhalten beider Fahrzeuge auf einem Niveau, wo ICH mir schon nicht mehr wirklich zutraue, das GUTE vom NOCH Besseren zu trennen.

Das traue ich wohl Walter Röhrl zu, aber wir alle zusammen fahren ihm gegenüber eher wie Sonntagsfahrer.

Abgesehen davon finde ich es zu so einer Einschätzung schon wichtig, beide Autos selbst gefahren zu haben. Da hätte ich jetzt bei den meisten, die hier sprechen, meine Zweifel.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 14. Februar 2012 um 16:27

Finde bislang auch den "Alten" noch besser, das legt sich aber immer so nach 1,5-2 Jahren. Habe aber die Anschaffung meines "Kleinen" 84S-CABRIO) im letzten Jahr nicht bereut und freue mich schon auf den ersten April (Saisonkennzeichen). Bin halt ein Warmduscher-Cabriofahrer.

Beste Grüße

NEINOELW

Mein 997 S Cabrio ist schon gekauft worden, weil ich ihn in jeder Hinsicht Klasse finde.

Die Ausstattung meines Autos würde allerdings auch den Rahmen beim Kauf eines 991 sprengen.

Ich habe nicht das Gefühl, etwas ALTES zu besitzen, das mag auch daran liegen, dass der 991 sich nicht so sehr vom 997 unterscheidet. Einem etwas unkundigen Betrachter wird der 991 nicht als ein neues Auto auffallen.

Ich sehe im Moment aber auch keinen Grund, etwas am Status Quo zu ändern.

Wie gesagt, ich bin voll und ganz zufrieden mit ihm und würde mich wohl kaum mit dem 991 verbessern. In dem Rahmen, in dem ich mein Auto bewege, werden die Unterschiede zum 991 wohl eher marginal sein.

Das mag aber auch jeder anders sehen, ich jedenfalls bin nicht der Typ, der immer nur das NEUESTE und BESTE haben muss.

am 14. Februar 2012 um 18:54

SEHE ICH GENAU SO!

Habe da noch ne Frage: Was meint Ihr, mein Auto hat jetzt 13.000 km auf der Uhr und hat die letzten Monate in einer beheizten Tiefgarage in Berlin gestanden - würdet Ihr da zur neuen Saison einen Ölwechsel machen???

 

Danke für die Antworten

NEINOELW

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von neinoelw

Finde bislang auch den "Alten" noch besser, das legt sich aber immer so nach 1,5-2 Jahren. Habe aber die Anschaffung meines "Kleinen" 84S-CABRIO) im letzten Jahr nicht bereut und freue mich schon auf den ersten April (Saisonkennzeichen). Bin halt ein Warmduscher-Cabriofahrer.

Beste Grüße

NEINOELW

Okay, vielleicht ändert sich das bei mir auch noch.

Aber mit dem Heck des 991 kann ich mich bisher echt nicht anfreunden.

Sieht sehr asiatisch aus finde ich.

Den 997 (FL) finde ich hingegen einfach genial.

finde das 991 heck ganz hübsch, auch den rest.

"mein" pz hat mir bislang keinen einigermassen akzeptablen tausch des 997 4s cabbys in einen 991 angeboten. alles was bisher kam war ausstattungstechnisch lachhaft gewesen. liegt ggf auch daran dass der 997 gerade 10200km hat,

Ein Auto ist ja nicht nur Optik.

Beim 991 wurde alles deutlich verbessert.

Er ist:

leichter

komfortabler

hochwertiger im Innenraum

mehr PS (aber weniger als ein 997 GTS oder WLS)

deutlich verbessertes Fahrverhalten auf der AB

bei entsprechender Ausstattung (PASM -20, PDCC) schneller als ein GTS auf der Rennstrecke

Für mich käme kein 997 mehr in Frage.

Die obigen Eigenschaften wurden in Tests und Probefahrten bestätigt und sind keine reinen Marketingaussagen.

Das mag ja stimmen, aber glaubst du denn, dass dieser Unterschied im normalen Alltag tatsächlich relevant ist?

Man sollte den 997 nicht schlecht Reden, das Fahren mit ihm liegt bereits auf einem Niveau, welches von jedem anderem deutschen Auto nur schwer oder gar nicht erreicht wird.

Der 997 hat 2005 jeden Tester entzückt wegen seiner außergewöhnlichen Performance.

Genau DIE ist ja durch den 991 nicht außer Betrieb gesetzt worden, sondern immer noch jenseits des Normalen.

Fahre einmal mit meinem 997 S auf einer guten Landstraße, er wird dir unendlich Spaß machen.

Dass der 991 alles ein wenig besser kann, wissen wir, aber wir reden hier von einem Fahrverhalten beider Fahrzeuge auf einem Niveau, wo ICH mir schon nicht mehr wirklich zutraue, das GUTE vom NOCH Besseren zu trennen.

Das traue ich wohl Walter Röhrl zu, aber wir alle zusammen fahren ihm gegenüber eher wie Sonntagsfahrer.

Abgesehen davon finde ich es zu so einer Einschätzung schon wichtig, beide Autos selbst gefahren zu haben. Da hätte ich jetzt bei den meisten, die hier sprechen, meine Zweifel.

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 15:27

Weiß zufällig jemand. wieviel Prozent Rabatt man bei Porsche aktuell auf den Cayman/Cayman S Neuwagen bekommt?

Sorry für OT, aber würd mich interessieren und wollte deshalb kein neues Thema aufmachen.

Gruß

Commander

Das Fahrverhalten vom 997 auf der AB ist nicht unbedingt so vertrauenerweckend.

Wer Limos wie M3, M5, AMG usw. gewöhnt ist, flucht über das nervöse Fahrverhalten.

Dazu weniger untersteuern und besseres Einlenkverhalten auf der Landstraße.

Dazu ist der Fahrkomfort für jeden Laien sofort spürbar, deutlich besser geworden.

Das ist beim 991 nun anders, der liegt auch bei >240 wie ein Brett, ohne die Nachteile der schweren Limos zu haben.

Auch das ist für Laien sofort spürbar.

Ein fast perfekter Wagen der 991.

Der Sprung von 997 zum 991 ist größer als vom 996 zum 997.

Sicher ist der 997 ein tolles Auto, aber der 991 ist einfach noch besser.

Bevor ich nun 95-100k für einen wenig gebrauchten GTS ausgeben, kaufe ich lieber einen neuen 991 mit 5% Nachlaß.

Zitat:

Original geschrieben von Commander911

Weiß zufällig jemand. wieviel Prozent Rabatt man bei Porsche aktuell auf den Cayman/Cayman S Neuwagen bekommt?

Soweit ich weiß gibt es keine freikonfigurierten Cayman Neuwagen mehr zu bestellen. Nur noch vorkonfigurierte Reste.

6-9% sollten da machbar sein.

Lohnt aber nicht, der deutlich bessere Nachfolger kommt in absehbarer Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von hjscheidt

Zitat:

 

Lohnt aber nicht, der deutlich bessere Nachfolger kommt in absehbarer Zeit.

In welcher Glaskugel steht denn sowas,das der neue deutlich besser werden soll?

 

Gruß mclaren

Dazu braucht es keine Glaskugel.

Natürlich wird der Nachfolger besser. Sonst hätte Porsche ja alles falsch gemacht.

Die Erlkönige und der 981 Boxster lassen erahnen wie der neue Cayman aussehen wird.

Innenraum wird wie beim 991. Fahrwerk erfährt ähnliche Überarbeitung wie beim 991. Breitere Spur vorne und etwas mehr Radstand.

Als 987 Besitzer will man das natürlich nicht hören. Da ist natürlich der alte immer besser.

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von hjscheidt

Zitat:

Original geschrieben von Commander911

Weiß zufällig jemand. wieviel Prozent Rabatt man bei Porsche aktuell auf den Cayman/Cayman S Neuwagen bekommt?

Soweit ich weiß gibt es keine freikonfigurierten Cayman Neuwagen mehr zu bestellen. Nur noch vorkonfigurierte Reste.

6-9% sollten da machbar sein.

Lohnt aber nicht, der deutlich bessere Nachfolger kommt in absehbarer Zeit.

Wieso sollte es sich denn nicht mehr lohnen?

Den neuen Cayman kann man guten Gewissens eh erst ab 2015 kaufen..

am 15. Februar 2012 um 21:13

Ich behaupte mit nem Porsche is man nie schlecht beraten ob jetzt 997 oder 991. Ich persöhnlich würde mir, wenn ich jetzt vor der Entscheidung stehen würde, den 991 holen. Ist halt der Stand der Dinge im Moment bei Porsche. So gesehen ist der 997 Facelift eine 4 Jahre alte Entwicklung. Auf der anderen Seite kann man vom 997 sagen, dass er eine sehr ausgereift ist und keine nennenswerten Schwächen besitzt. Im Endeffekt muss jeder selbst wissen was einem das entsprechende Auto wert ist, denn erst im Rückblick weiss man obs die richtige Entscheidung war.

Ps: Ich werde meinen 997 auch nicht tauschen, weil mir der 991 die Preisdifferenz nicht wert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen