Machen die angezeigten Service-Einstellungen hier überhaupt Sinn?
Ich bin mit dem Auto etwa 1.200 km gefahren und vor dem kauf wurde noch eine Inspektion mit Ölwechsel (flexibel) gemacht..
Vor allem der kurze Zeitraum für die nächste Inspektion macht mich sehr stutzig, wobei im Vergleich zum Ölwechsel doch wesentlich mehr km gezeigt werden.
Kann das hinkommen? Das Fahrzeug war vollsträndig scheckheftgepflegt und ich möchte das fortführen
19 Antworten
Ok - dann ist es ein Facelift und hat nicht die Kinderkrankheit mit dem Ölproblem.
Dann Glückwunsch zum Fahrzeug und viel Spaß beim fahren. Ist ja noch recht neu für dich.
Die Inspektionen einfach entsprechend der Warnungen im Bordcomputer durchführen und daran freuen.
Ich würde lediglich empfehlen den Ölwechsel entweder jedes Jahr zu machen oder nach 10-15TKM. Dein Motor wird es dir danken wenn du ihn länger fahren willst.
Ich mache es bei meinem 3.0TDI so dass ich den eigentlichen Wechsel bei Audi mache - Audi setzt dann das LongLife Intervall zurück. Und bei der Hälfte ungefähr fahre ich in eine freie mit meinem eigenem Öl und lasse es dort wechseln ohne es im Computer zurücksetzen zu lassen. Das macht dann Audi wieder beim nächsten normalen Ölwechsel.
Ja, von dem Kolbenring-Problem habe ich auch schon gelesen. Als ich ihn neu hatte, war die Ölstandsanzeige etwas weniger als Maximum, nun nach ca. 1.200 km ist sie bei etwa 75-80 %.. ich denke mal, das sollte im normalen Bereich liegen, oder?
Eigentlich sollt deiner vom BJ her nicht mehr betroffen sein. Dennoch kann es andere Gründe geben warum er Öl frißt.
Ich würde das aber erstmal weiter beobachten ob es noch weiter fällt. Fiel es kontinurlich oder hast du direkt nach dem Ölwechsel geschaut? Evtl. hatte sich da das Öl nich nicht im Motor richtig verteilt.
Wenn du die Motorhaube aufmachst und wieder schließt und dann die Zündung anmachst, dann wird dir der aktuelle Stand im FIS (im Display im Tacho) angezeigt. Mach das mal nachdem er längere Zeit auf ebener Fläche stand.
ja ok, jetzt wo du es sagst: Als ich beim letzten Mal geschaut habe, stand ich auf einem leichten Berg.