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Machbarkeit Getriebeöl absaugen?

Opel Astra J
Themenstarteram 21. März 2024 um 9:09

Guten Morgen zusammen,

ich habe schon öfter darüber nachgedacht das Getriebeöl (Schaltgetriebe) bei unseren Opels (Astra J 1.6 Benzin ich meine mit dem F17+CR Getriebe und Corsa D 1.0 BJ2007) zu tauschen, auch wenn hier kein Wechsel vorgesehen ist. Da ich aber wenig Muße habe den Getriebedeckel unten abzumontieren und neu abzudichten, kam mir die Idee mit dem absaugen des Öls mittels meiner Ölpumpe über die Entlüftungsschraube oben oder/und über die Kontrollschraube an der Seite.

Geht das am Getriebe überhaupt, also würde ich mit dem Schlauch bis unten hin kommen? Habe mal was von 2 verschiedenen Kammern gelesen, ganz sicher bin ich mir aber nicht mehr. Ich weiß dass das absaugen mit einer Ölpumpe nicht die beste Wahl ist und zum Motorölwechsel habe ich die auch schon ewig nicht mehr genutzt. Würde aber generell gerne wissen, ob das am Getriebe möglich ist.

Wenn es mit dem absaugen nicht klappt ist es auch nicht schlimm, dann würde ich irgendwann mal den Weg über den Deckel nehmen.

VG

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30 Antworten

Ich habe das Öl bei mir letztes Jahr gewechselt.

Ist nicht wirklich kompliziert den bzw. die Deckel abzuschrauben man kommt ja auch gut dran.

Den seitlichen Deckel abzuschrauben kannst du dir evtl. sparen, da kamen bei mir gerade mal zusätzliche 100-150ml raus.

Insgesamt waren es ca. 1.2-1.25L, d.h. max. 0,35-0,4L sind drin geblieben.

Ob man mit dem Schlauch noch mehr rausbekommt, ist fraglich. Wenn dann nur durch die Öffnung vom Rückwärtsgangschalter oder die Entlüftung. Ich hätte da etwas Bammel, dass mir der Schlauch stecken bleibt...

Themenstarteram 21. März 2024 um 11:20

Wenn ich mit dem Schlauch vielleicht 3/4 oder mehr rausbekommen könnte, wäre mir ja schon einmal geholfen. Die Frage ist halt, wie gut komme ich mit dem Schlauch da irgendwo dran. Ich glaube von oben wird schwierig, wenn ich den Aufbau des Getriebes richtig im Kopf habe (Mit diesem 2 Kammer System). Deswegen hatte ich jetzt an die Kontrollschraube gedacht. Aber vielleicht kommt man ja mit keiner der Schrauben bzw. Öffnungen (Kontroll- und Entlüftungsschraube bzw. sonst auch da beim Rückwärtsgang) an die unterste Stelle vom Differenzialdeckel, dann hat sich meine Idee sowieso erledigt.

Und ja, kleine bedenken mit dem Schlauch im Getriebe rum zu fummeln habe ich auch. Daher wollte ich hier erst einmal nach der Machbarkeit und oder Erfahrungen fragen.

Muss eigentlich die Dichtung von der Kontrollschraube und oben von der Entlüftungsschraube erneuert werden?

Ich hab es nicht mehr 100%-ig vor Augen, weiß aber noch, dass man die Kontrollöffnung gut sehen kann, wenn man (bei demontiertem Differentialdeckel) von unten rein schaut.

Die Frage ist halt auch, wie dick und flexibel dein Schlauch ist und wie gut du an die Öffnung dran kommst. Beim Meriva B geht es da jedenfalls sehr eng zu. Da bräuchte man schon einen sehr dünnen und flexiblen Schlauch und es wäre viel fummelei. Vielleicht hast du da beim Astra J bessere Karten.

Die Kontrollöffnung kannst du einfach so zuschrauben, das wird dicht.

Beim Rückwärtsgangschalter soll man glaube ich den Dichtring wechseln, ist bei mir aber auch mit dem Alten dicht geworden.

Themenstarteram 21. März 2024 um 17:58

Danke erst mal für die bisherige Hilfe! Der Schlauch von der Ölpumpe ist schon relativ dünn und flexibel. Lässt sich auch ohne Probleme über den Kanal vom Ölmessstab in den Motor einführen usw.

Ich wechsle bald sowieso wieder Motoröl und Reifen. Wenn ich unter dem Auto liege schaue ich mal bei den beiden Autos nach, wie gut man generell an die Kontrollschraube dran kommen würde mit dem Schlauch. Wenn man sonst nicht viel dabei kaputt machen kann, ist es vielleicht ein Versuch wert…

Themenstarteram 23. März 2024 um 13:15

@comer352l

Bekommt die Kontrollschraube und die Einfüllschraube oben ein bestimmtes Drehmoment und wenn ja, weißt Du zufällig noch wie viel?

Hallo,

fahr das Getriebe warm, ( ca . 25 km ) schraub den Deckel ab,siehe Foto 1 und lass das Öl ab. Dann schraubst du den Deckel vom Schaltgestängegehäuse ab , von hier oben wird später das neue Getriebeöl eingefüllt ( Foto 2 + 3 ) . Foto 4

Kontrollschraube . Wenn das Öl die Kontrollschraube erreicht hat, ist der Ölstand O.K. Ein Vorteil dieser Aktion ist, Metallabrieb und Schmutzpartikel können so entfernt werden.

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Themenstarteram 23. März 2024 um 21:15

Danke Dir!

Zitat:

@BMWE46328 schrieb am 23. März 2024 um 14:15:15 Uhr:

@comer352l

Bekommt die Kontrollschraube und die Einfüllschraube oben ein bestimmtes Drehmoment und wenn ja, weißt Du zufällig noch wie viel?

Das Anzugsdrehmoment weiß ich nicht. Sowas in Richtung 5Nm + 1/4 bis 1/2 Umdrehung.

Aber da mit dem Drehmomentschlüssel ran zu gehen wäre pedantisch. ;)

Einfach nach Gefühl reinschrauben. Sollte zäh gehen aber nicht zu schwer.

Die Schraube hat ja nichts zu halten.

Ich gehen übrigens davon aus, dass du eine Seilzugbetätigung hast. Zumindest im Astra J.

Themenstarteram 24. März 2024 um 20:59

@comer352l

Sind zumindest beides 5 Gang Schaltgetriebe…

Themenstarteram 25. März 2024 um 10:16

So, habe jetzt Getriebeöl hier beim FOH bestellt für beide Fahrzeuge. Nach Rücksprache können die alten Schrauben (Kontroll- und Entlüftungsschraube) wieder verwendet werden, ein Wechsel des Öles ist aber explizit nicht vorgesehen. Ich werde es aber tatsächlich erst einmal über die Kontrollschraube mit absaugen probieren. Mal schauen wie weit ich komme. Ich werde berichten, könnte aber noch etwas dauern. Sollte es nicht wie gewünscht klappen gehe ich auf jeden Fall euren oben beschriebenen Weg. Danke für die bisherigen Antworten.

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 17:14

Habe heute an unserem Astra J das Getriebeöl abgesaugt. Habe den dünnen Schlauch von der Ölpumpe über die Öffnung der Kontrollschraube mehrmals in verschiedene Richtungen runter geführt, war etwas hakelig aber ok. Ich konnte so ungefähr 1,2l absaugen, bin zufrieden mit dem Ergebnis.

Der originale bzw. Alte Ölstand war auf jeden Fall etwas unterhalb der Öffnung.

Leider knackte mein neuer Drehmomentschlüssel nicht. Habe mich irgendwann gewundert, gefühlt hatte ich die 4nm schon erreicht. An anderer Schraube getestet - tatsächlich kein knacken, nichts. Dämlicher Fehler das vorher nicht zu prüfen. Habe es dann so gelassen, vom Gefühl her war sie zumindest fest genug, etwas Feingefühl habe ich dann ja doch. Passiert da was, falls man die Kontrollschraube doch etwas zu weit eingedreht hat?

Danke dir für die Rückmeldung.

Hätte nicht gedacht, dass du da 1.2 Liter raus bekommst.

Die Schraube dichtet schon bei geringen Anzugsdrehmomenten, zumindest wenn die Gewinde sauber und unbeschädigt sind. Und selbst wenn nicht, dauert es doch sehr lange, bis der Ölverlust so hoch ausfällt, dass es problematisch wird.

Fahr mal mit der Karre ein paar Tage rum, möglichst auch ein Stück Autobahn. Dann nochmal Sichtkontrolle. Sauber gemacht hast du ja alles, denke ich mal ?

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 12:32

Habe ich tatsächlich auch nicht gedacht. Es kam zuerst ungefähr die Hälfte raus, da auch das Zahnrad im Getriebe ziemlich im Weg ist, trotz des schon sehr dünnen Schlauches. Habe dann mehrfach den Schlauch versucht in verschiedene Richtungen runter zu führen, irgendwann habe ich dann ne ganz gute Stelle erwischt, da kam dann wohl der „Rest“ raus.

Mich ärgert nur die Sache mit der Schraube. Ich bin denke ich sehr weit über die angegebenen 4nm gekommen, habe mich irgendwann gewundert warum der Drehmomentschlüssel nicht nachgibt. Sauber gemacht wurde natürlich alles. Dann werde ich die Sache mal beobachten…

Nicht desto trotz ist das abschrauben des Deckels unten sicherlich die bessere Lösung. Wenn ich sehe wie viel Schmutz alleine schon an der Kontrollschraube war möchte ich nicht wissen wie es unten am Deckelboden aussieht. Für mich ist die Lösung mit der Pumpe aber trotzdem ok. :)

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 10:14

Ich muss mich leider korrigieren. Nach meiner anfänglichen Euphorie mit den besser/weicher schaltenden Gängen in den ersten (Tagen) fällt mir seit gestern auf, dass der zweite Gang sich plötzlich sehr viel schlechter einlegen lässt als vor dem Wechsel. Irgendwie hakelig mit einem kleinen Widerstand. Heute morgen auch wieder. Betrifft aber nur den zweiten Gang. Schrauben sind alle Dicht, Öl dürfte er also nicht verloren haben. Wurde aufgefüllt bis es aus der Kontrollschraube rauslief.

Kann ein Ölwechsel zum schlechteren Schalten in einem Gang führen? Getriebeöl wurde direkt vom FOH hier im Ort bezogen, ist jedoch von Febi Bilstein, Teilenummer 93165694 Visko 75W80.

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