ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Mach es zu Deinem Projekt...

Mach es zu Deinem Projekt...

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 18:17

Ich hab mir gerade eine 89er 11er Feinripp-Gixxer in die (viel zu niedere) Werkstatt geschoben.

Das Motorrad, über dessen lustige Farbgebung bereits genug gelästert wurde ist einst von Roland Gimbel umgebaut worden, jetzt total versifft und vergammelt, ölverschmiert und mit siffenden Gabelholmen, ohne TÜV wurde diese 1100er für kleines Geld meine. Ursprünglich wollte ich schlachten, aber in meinen Augen ist diese Suzuki was Besonderes. Daher wird sie mein nächstes Projekt.

Ich habe mich entschlossen, das hier zu posten und schrittweise die Wiederbelebung zu dokumentieren, diese GSX-R steht stellvertretend für jede andere Marke, die auch schon als Projekt hier waren.

Vielleicht kann ja der eine oder Andere Anregungen zum Nachmachen mitnehmen. Man muss sich zuweilen nur trauen.

100-5975
100-5976
100-5977
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 18:17

Ich hab mir gerade eine 89er 11er Feinripp-Gixxer in die (viel zu niedere) Werkstatt geschoben.

Das Motorrad, über dessen lustige Farbgebung bereits genug gelästert wurde ist einst von Roland Gimbel umgebaut worden, jetzt total versifft und vergammelt, ölverschmiert und mit siffenden Gabelholmen, ohne TÜV wurde diese 1100er für kleines Geld meine. Ursprünglich wollte ich schlachten, aber in meinen Augen ist diese Suzuki was Besonderes. Daher wird sie mein nächstes Projekt.

Ich habe mich entschlossen, das hier zu posten und schrittweise die Wiederbelebung zu dokumentieren, diese GSX-R steht stellvertretend für jede andere Marke, die auch schon als Projekt hier waren.

Vielleicht kann ja der eine oder Andere Anregungen zum Nachmachen mitnehmen. Man muss sich zuweilen nur trauen.

+3
387 weitere Antworten
Ähnliche Themen
387 Antworten
Themenstarteram 1. Februar 2014 um 17:20

Da sind noch zwei Bildle...

am 1. Februar 2014 um 17:20

Mit Geduld und Spucke - oder WD 40 ;) - kommt eben doch jedes doch so anfangs unansehliche, verhunzte Bike aus deiner Garage wieder raus. :D

Die ersten Bilder haben mir - wie damals beim gesungene Omen, bei dem ich im Westminster bei dem lauten Knall am Liedanfang immer zusammengezuckt bin - einen nicht angenehmen Schauer über´n Rücken gejagt. :D:p

Nun sieht´s aber wirklich nach einem Schmuckstück aus. Und das obwohl ich nicht auf Feinripp steh. :D

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 17:24

Ein Knall ? War da nicht so ein Sprechgesang am Anfang "Das Omen" und dann der Synthesizer ?

am 1. Februar 2014 um 17:30

Ja schon, aber am Anfang totenstille und dann kawuuuuuumm :D. Westminster eben.

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 17:35

Kawuuuummmmm... Soso...:rolleyes:

Da gibts ja schon zahlreiche Versionen. Von Synthi-Pop zu dancefloor bei hellsing:

http://www.youtube.com/watch?v=pEhNcItzfqg

 

Als Nächste eine CBX 1000 R6 im Manga - Look

Völlig OT - aber es gibt nur  einen Westminster http://www.youtube.com/watch?v=g3dWM4HkLN0

am 1. Februar 2014 um 17:38

Respekt vor Deiner Arbeit, Sammler, aber mir gefällt sie nicht. Es liegt aber vorwiegend an der Farbe und dem eigenwilligen Design. Die Gimbel-Verkleidung mit den Doppelscheinwerfern ist eigentlich schön. ... wäre da nicht die Farbe drauf. Hässlich auch das "Armaturenbrett". Ich bin gespannt, wie die Geschichte weiter geht, wer das Teil tatsächlich nimmt und ob man dann nochmal was von ihr hört.

am 1. Februar 2014 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von WeWa2

oder so: :D

http://www.youtube.com/watch?v=jvndQh-uOxg

Jep, das isses. Aber Hells Bells schlägt nichts :D.

Und das Westminster war ne kleine Disse bei mir im Ort. Jetzt steht da ne Ran Tanke :rolleyes:.

Sammlers Arbeit ist echt klasse. Gefallen tut mir das Endresultat als solches. Der vorher/nacher Effekt ist schon klasse.

Mit der Farbe könnt ich auch nichts anfangen, aber für nen 80ger Fan ist´s allemal was.

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 18:06

Nun, gefallen muss das nicht jedem. Ganz im Gegenteil, das wäre ja katastrophal, denn dann wäre das ja wieder Mainstream und genau das galt es zu vermeiden. Gerade die Kontroverse um das Motorrad macht es spannend und hebt es vom blau- oder rotmetallic gelackten Mopped ab, das man so kaum mehr wahr nimmt.

Das fertige Projekt und die Arbeit daran habe ich schon länger publiziert. Das "Fachliche" ist also längst abgevespert.

Den Bericht mit den Recherchen zu diesem Bike habe ich aus dem Grund noch nachverlinkt (steht seit heute auf meiner Website) damit auch diejenigen, deren Geschmack (über den sich bekanntlich trefflich streiten lässt) das so gar nicht trifft, nachvollziehen können, was der Zeitgeist bewirken kann, wenn jemandem die Meinung Anderer so völlig egal ist (denn die waren sicher schon 1989 sehr kontrovers) und er noch viel Geld investiert um sich von der Masse der blau-weißen Gixxer abzuheben.

Viele träumen von einem ganz individuellen Bike, mit dieser GSXR habe ich zweifellos eins. Dagegen sind meine CBR 1000, BMW 1100 oder ZZR 1100 so richtig langweilige Spießerbikes. Ich war ja bislang nur bei der HU, aber das Motorrad hat schon Aufsehen erregt. Übereinstimmender Tenor: "Sowas habe ich noch nie gesehen"

Passt super zu meiner dezent arroganten bis anmaßenden Art von Selbstdarstellung über die sich Einzelne so herrlich aufregen können. :p:p

Na lass mal Stefan,

da wollte wer dich triggern. Außerdem stünde es dir längst zu und bislang ist zumindest mir keine Arroganz oder Selbstherrlichkeit aufgefallen.. sonst hätt' ich längst... ;-)

Hast du mal überlegt, der Gixxe ein bischen hinterher zu recherchieren?

Alte Besitzer ausfragen und so - also......* gute, altmodische Polizeiarbeit!

 

Ich bin gespannt auf die XT!

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Völlig OT - aber es gibt nur  einen Westminster http://www.youtube.com/watch?v=g3dWM4HkLN0

Und wieder wird ein Mythos begraben, twindance.

*klugscheißmodusan*:

Die Glocken von AC-DC's "Hells Bells" sind nicht die der Westminster Abbey. Es handelt sich wohl um das Glockengeläut des War Memorial Campanile in Loughborough in Leicestershire.

*klugscheißmodusaus*

Ich weiß, dass Du das locker verkraftest, deshalb hab ich mich getraut ;)

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Na lass mal Stefan,

da wollte wer dich triggern. Außerdem stünde es dir längst zu und bislang ist zumindest mir keine Arroganz oder Selbstherrlichkeit aufgefallen.. sonst hätt' ich längst... ;-)

Hast du mal überlegt, der Gixxe ein bischen hinterher zu recherchieren?

Alte Besitzer ausfragen und so - also......* gute, altmodische Polizeiarbeit!

 

Ich bin gespannt auf die XT!

Wadenbeisser gibt es immer. Die machen mir nichts aus, aber speziell bei dem hätte ich so eine -auf gut bayerisch - hinterfotzige Art nicht vermutet und das hat mich ein wenig getroffen und enttäuscht. Ich hatte den anders eingeschätzt. Indes, man ist ja lernfähig. ;)

Aber ich verschwende meine Zeit mit Nichtigkeiten... :rolleyes:

Ich habe recherchiert. Davon handelt ja der Bericht. Die Lackierung entstammt nicht, wie Mike mal vermutete, von einem gelangweilten Schmierfinken, sondern von einer zu dieser Zeit recht renommierten Firma aus Südbaden. Für dieses Motorrad hat Gimbel eine nagelneue GSX-R 1100 auseinandergeschraubt.

Ich habe auch hochauflösende Detailfotos gemacht, auf denen man die Arbeit des Lackers und Designers ganz gut erkennt. Wie er die pinstripes so sensationell gemacht hat, finde ich noch heraus, denn die Firma gibt es noch, Gimbel auch und wenn das Wetter mitspielt, lasse ich die Suzie zu und fahr mal vorbei.

Der letzte, vorhandene Fahrzeugbrief lässt keine Schlüsse auf den ersten Halter zu, die Änderungen von 89 lauten auf Gimbel und meine beruflichen Möglichkeiten nutze ich grundsätzlich nie für private Zwecke.

 

Ich könnte mir in jedem Fall vorstellen, dass diese GSX-R künftig ein Leben als Ausstellungsstück oder Werbeträger führt, bei wem ist noch offen...:rolleyes:

am 1. Februar 2014 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

 

Ich könnte mir in jedem Fall vorstellen, dass diese GSX-R künftig ein Leben als Ausstellungsstück oder Werbeträger führt, bei wem ist noch offen...:rolleyes:

Wär auf jeden Fall schade wenn sie an einen kommt, der mit der Lackierung nix anfangen kann. Ich hab vor kurzem einen alten VW-Bus gesehen der auch mit so einer Lackierung - also Streifen und in seinem Fall Dreiecke - verziert war, eben klassisches 80er-Design. Leider war ich ohne Foto unterwegs... muß mir doch mal ein Foto-Handy zulegen.

Jedenfalls wärs mehr als schade wenn irgend jemand das Mopped schwarz lackieren würde, zumal die Farbgebung damals vermutlich mehr gekostet hat als das Mopped heute wert ist. Unbedingt erhaltenswert.

War die Farbe eine Gimbel-Spezialität? Oder war die zu einer Zeit, in der ich mich noch nicht für Motorräder interessiert habe, generell in als Sonderlackierung?

Der Bruder von nem Kumpel hatte ne ZZR600 in dem gleichen Türkis. Allerdings ohne Muster und soweit ich das beurteilen kann, weitgehend original.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Mach es zu Deinem Projekt...