ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. CafeRacer Projekt

CafeRacer Projekt

Themenstarteram 4. März 2015 um 11:04

MoinMoin,

ewig nicht mehr hier geschrieben, seid alle gegrüßt :cool:

Wie der ein oder andere bereits schon mitgekriegt hat -oder auch nicht- habe ich meine Zoe verkauft. Is n paar Wöchlein her mittlerweile.

Möchte mich jetzt langsam an so ein Projekt rantrauen.

Der Plan ist folgender, Maschine mit TÜV oder "kurz vorm TÜV" finden, die natürlich fahrtauglich ist und nach und nach umbauen. Habe jetzt mal für 2 Modelle entschieden (kommt auf die pros an).

Erstere eine XJ550 Jahrgang 81, ist lt. Verkäufer teilweise fertig, zum TÜV fehlt noch Vergasereinstellung und Bremsflüssigkeit. Für mich fraglich da ich Sie nicht besichtigen kann/konnte, steht ca 250 km von mir weg.

Zweitere eine CB900 Boldor. Nun, fahrtauglich und mit TÜV bis 2016. Da müsst ich jetzt alles wirklich alles machen. Was an sich kein Problem ist für mich :rolleyes:

Unterschied ist wie ihr sehen könnt der Zustand beider Krads. Und natürlich ziemlich wichtig Hubraum und Leistung. Was mich bei der XJ stört sind 3 Sachen: Leistung, Trommelbremse hinten und kein TÜV.

Was mich bei der CB stört, sie sieht momentan einfach nicht sehr sexy aus. :rolleyes:

So, nun bitte ich um eure Meinungen und natürlich Erfahrungen zu oben genannten Krads.

Andere Modelle fallen leider nicht in mein Budget. Wobei ich auch Bock auf nen Bobberumbau hätte, aber da müsste ich für mind. 3000€ einkaufen.

Ich danke schon ma! ;)

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 4. März 2015 um 11:55

Tja, wenn das hier eine Abstimmung wird.... ich vote für die XJ. Trommelbremse stört doch beim Cafe Racer nicht und zum Tüv wirst Du doch eh müssen nach dem Umbau, denke ich mal so....oder?

Themenstarteram 4. März 2015 um 12:38

Zitat:

@Elserider schrieb am 4. März 2015 um 12:55:07 Uhr:

Tja, wenn das hier eine Abstimmung wird.... ich vote für die XJ. Trommelbremse stört doch beim Cafe Racer nicht und zum Tüv wirst Du doch eh müssen nach dem Umbau, denke ich mal so....oder?

Danke, soll nicht unbedingt eine Abstimmung werden, mich interessieren mehr die Erfahrungen bzgl Laufleistung Fahrverhalten etc. Trommelbremse is vor meiner Zeit, deswegen hab ich da null Erfahrung mit wies mit Reparatur ausschaut oder ähnlichem.

am 4. März 2015 um 18:07

Bei der XJ sitzt Du etwas weiter vor dem Hinterrad als bei der CB und zudem ist die aufrechtere Sitzposition für enge Kurven besser.

Bremse hinten muß man halt ordentlich einpassen, also solange schmirgeln und kreiden, bis sie vollumfänglich trägt. Das Problem im Betrieb ist immer, daß der Bremsstaub praktisch nicht abgeführt wird und immer in der Trommel "im Kreis rumläuft".

Teilweise werden geschlitzte Beläge angeboten, die das Problem des Verglasens vermindern und den Staub nach außen zur Ankerplatte transportieren sollen.

Ein gutes Gleitlagerfett noch an den Bremsnocken in der Ankerplatte und die Hebel alle ordentlich geschmiert, dann ist das was.

Ein paar Faltenbälge um die Standrohre würde auch nichts schaden, optisch und zum Schutz der Simmeringe und Führungen. Die beschichteten Sintermetallbuchsen der Tauchrohre gibt es nämlich bei Yamaha (soweit ich das von anderem Modell übertragen darf) nicht als Ersatzteil.

Ich bin für die XJ. :)

am 4. März 2015 um 18:27

Ich bin für die Boldor.--So eine hatte ich 1984-86 mal.

Die hat ordentlich Dampf im Kessel und der Motor ist relativ solide.

Da habe ich andere Erfahrungen mit gemacht? Steif, bleischwer, und von den ursprünglich

95 Pferden gehen bei artgerechter Behandlung: Gas auf der Geraden; schnell welche verschütt'.

Für einen Caféracer a) ein bisschen dick und b) zu schade, weil sie ja doch noch schön als Bol d'Or

zu erkennen ist. Die soll so bleiben, wie sie ist.

Also mein Votum: Keine von Beiden.

Da gibt es bessere Alternativen für 1000 Euro.

Lieber 1 oder 2 Zylinder...

Themenstarteram 4. März 2015 um 20:51

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 4. März 2015 um 21:38:54 Uhr:

Da habe ich andere Erfahrungen mit gemacht? Steif, bleischwer, und von den ursprünglich

95 Pferden gehen bei artgerechter Behandlung: Gas auf der Geraden; schnell welche verschütt'.

Für einen Caféracer a) ein bisschen dick und b) zu schade, weil sie ja doch noch schön als Bol d'Or

zu erkennen ist. Die soll so bleiben, wie sie ist.

Also mein Votum: Keine von Beiden.

Da gibt es bessere Alternativen für 1000 Euro.

Lieber 1 oder 2 Zylinder...

Welche wären das? Hab nix gefunden.. Wie gesagt 500ccm sind schon wirklich Minimum..

Habe gerade mal hier local gegoogelt:

TDM 850 900Euro guter Zustand

Hyosung Comet 2006 31.000 Km

FZ 750 EXUP

FZR 1000

Mehrere 600er Monos

GS 1100

Bandit 1200

Bandit 600

GPZ 600

SRX 600

GSXF 750 (da träum ich schon seit Jahrzehnten, der mal die olle Verkleidung wegzukloppen :D)

alle zwischen 750 und 1200 Euronen, meist VB...

 

Ich würde die TDM nehmen , M-lenker, Monositz, Heck kürzen, Schutzblech ab...oder noch lieber die SRX, so wie sie ist.

Themenstarteram 4. März 2015 um 21:26

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 4. März 2015 um 22:01:30 Uhr:

Habe gerade mal hier local gegoogelt:

TDM 850 900Euro guter Zustand

Hyosung Comet 2006 31.000 Km

FZ 750 EXUP

FZR 1000

Mehrere 600er Monos

GS 1100

Bandit 1200

Bandit 600

GPZ 600

SRX 600

GSXF 750 (da träum ich schon seit Jahrzehnten, der mal die olle Verkleidung wegzukloppen :D)

alle zwischen 750 und 1200 Euronen, meist VB...

 

Ich würde die TDM nehmen , M-lenker, Monositz, Heck kürzen, Schutzblech ab...oder noch lieber die SRX, so wie sie ist.

Ich schau mir die Modelle mal an.. Aus welchen Gründen tendierst du zu diesen?

Die SRX ist ja quasi schon ein klassischer Café-racer.

Klassische Cafe-racer waren die Britischen Monos und Parallel-twins:

Norton Manx, BSA Goldstar, Triumph Tiger + Bonneville, Norton Commando.

Die Hyosung ist ein fast neuer V-Twin mit 80 PS (konkurrenzlos billig).

Die TDM hat den richtigen Motor. Der Rest müsste halt umfunktioniert werden. Den gab es auch in der 850er TRX, das wâre genau das richtige für einen Racer, aber selten und entsprechend teuer.

Die anderen Moppeds sind halt feurige Vierzylinder für nen kleinen Euro...

Wenn Du auf Vierer stehst, vielleicht mal nach einer Zixxe, Gixxer, Thunderace/cat mit Verkleidungsschaden schauen.

Und dann die Verkleidung und alles überflüssige abbauen. So macht man aus einer SSP einen Racer...

am 5. März 2015 um 13:42

Die 900er Bol´d or hat ein Problem mit dem Steuerkettenspanner (Kunststoff, bricht gerne).

Sollte ausgewechselt werden.

Ansonsten ist vieeeel machbar:

https://www.google.de/search?...

MfG RKM

Deine Antwort
Ähnliche Themen