ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Mach es zu Deinem Projekt. 3.: Yamaha XT 350, 1994

Mach es zu Deinem Projekt. 3.: Yamaha XT 350, 1994

Themenstarteram 23. März 2014 um 19:40

Ich setze mal die Projektreihe für Interessierte fort.

edit: Nochmals zur Erinnerung: Diese Reihe soll Mut machen, sich auch an aussichtslos erscheinende Projekte zu wagen und teilweise auch bebildert zeigen, wie es geht. Altes zu bewahren bzw. Moppeds wieder fahrbar zu machen, die Andere längst abgeschrieben haben. Neu kaufen kann jeder.

Gestern kam die XT 350 ins Warme. Zustand siehe Bilder 1-3.

Heute um 17:00 Uhr haben wir angefangen. (ab Bild 4)

Bilder 11-14 zeigen den Stand 20:00 Uhr (Feierabend)

Nachdem sich der Gasdrehgriff auch mit einer Rohrzange nicht mehr drehen ließ, mussten ein 22er Maulschlüssel und ein Schlosserhammer helfen, den vom Lenker zu bekommen. (Bild 10)

Es wird alles zerlegt. Der Rahmen wird an den rostigen Stellen nachgebessert, so schlimm sieht er auf den zweiten Blick nicht aus.

Eine kleine Bastelei oder eben eine nette Herausforderung.:cool:

100-6371
100-6372
100-6373
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. April 2014 um 18:01

Fertig.

+6
283 weitere Antworten
Ähnliche Themen
283 Antworten

Viel Erfolg, ich denke, dass;) dieses Projekt eine große Herausforderung sein wird !!

Gruss Henry

Langweilig wird Dir sicher nicht, viel Spaß dabei! Bin schon neugierig

Heilix Blechle, da hast Du Dir aber mal wieder was vorgenommen. Bin gespannt, was da so an Zeit reinfliesst. Sieht auf den ersten Blick ziemlich mitgenommen aus die Kleine. Läuft (dreht) der Motor? Gruß, Mike

am 23. März 2014 um 20:16

Uääää - was für ein Schrotthaufen. Dagegen war die 750er LTD, die ich geschossen habe, ja das reinste Schmuckstück. Übrigens bin ich mit der Harley soweit fertig, die wäre dann als nächstes dran. Vor Mai laß ich die aber nicht zu, 2 Moppeds reichen für den März/April.

Dir viel Spaß beim Basteln. So wie ich Dich kenne wird das wieder ein Schmuckstück, nach dem man sich die Finger leckt.... ;)

Hier suchte doch wer ne SuMo mit eckigem Scheinwerfer...;)

Der Vorderreifen, dieses Profil...Metzeler Enduro 1 oder 2?

Themenstarteram 23. März 2014 um 20:18

Motor lässt sich drehen. Du weißt, Mike, auch Du softail; ich habe professionelle Unterstützung. Unser gemeinsamer Freund E. hat heute ein Zerlegungstempo vorgelegt, das war Atem beraubend. Und gleich einen ganzen Karton voller Teile zum Aufarbeiten mitgenommen. Bisher leistet er den Großteil der Arbeit, aber es macht einfach Spaß. Ich bin mehr der Dokumentator und Handlanger.

Jetzt machen noch die Krümmerrohre Streß. Zwar liessen sich die Schrauben mit viel WD40 dann lösen, aber die Rohre sitzen noch bombenfest. Dann kommt der Motor raus. Reifen müssen erneuert werden, kein Thema, Kettensatz auch, den Stoßdämpfer nehme ich morgen in Angriff. Nur rosa wird die Feder nicht mehr.

Was ebenfalls keinen Mucks macht, ist der Tankverschluss. Zwar passt der Schlüssel, aber drehen lässt er sich keinen mm. Da sind noch ein paar Hürden zu überwinden.

Die Beschreibung für das Gebrauchtmotorrad war übrigens "XT 350, 15 Jahre lang in eine Rosenhecke eingewachsen"

Themenstarteram 23. März 2014 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Hier suchte doch wer ne SuMo mit eckigem Scheinwerfer...;)

Der Vorderreifen, dieses Profil...Metzeler Enduro 1 oder 2?

Metzeler Enduro weiß ich auswändig. Das stimmt. Was genau, müsste ich nachschauen.

Was soll ich drauf machen ?

Möglicherweise rollt diese XT mal durch Berlin, auch im Winter.

edit: Den thread habe ich gerade gefunden. Lustiger Vogel dieser Vedi.

Nein, so einer bekommt von mir kein Motorrad, das ist sicher.:p

WD 40?:eek: Das frisst dioch Moppeds...

Themenstarteram 23. März 2014 um 20:24

WD40 frisst alles. :D

Aber wir haben fast alle Schrauben aufbekommen. Ich habe es zusammen mit diesem Quick-Rostlöser mit Kältewirkung von Norma eingesetzt. Vielleicht ist der Effekt auch diesem zu verdanken.

Hmm, für den städtischen Einsatz auf so einem leichten Mopped...der Tourance ohne alles ist nicht schlecht.

Oder für rein Asphalt kann man auch auf so ein Mopped den BT45 aufziehen. Den gibt es sogar in 21".

 

 

Themenstarteram 23. März 2014 um 20:35

Auf die NX650 will ich ja jetzt den Continental TKC drauf machen. Den hattest Du mir empfohlen. Ich kann mir vorstellen, dass die leichte Enduro auch im Schnee bewegt wird.

Der TKC ist super. Auch auf Asphalt in der Kurve. Aber für den Dauereinsatz auf Asphalt vieleicht etwas zu brummig. Geschmackssache.

Dafür aber auch amtliche Endurooptik. ;)

 

Auf die XT warte ich schon seit deinem ersten Post.

"In eine Rosenhecke eingewachsen"...unglaublich!

Viel Erfolg!

PS: Wo ihr gerade bei den Reifen seit: Ich finde meine Michelin SIRAC

bei ihrer 10 Jahre älteren Konkurrentin XL einfach Spitze, hinten wie vorne.

Würde sie mir jederzeit wieder aufziehen lassen, für Strassen mit schlechtem Asphalt

und gewalzten Kieswegen. Einfach ein "idealer" Kompromiss Strasse/ leichtes Gelände.

Themenstarteram 23. März 2014 um 20:56

Ich mach den TKC drauf. Auf die NX und die XT. Damit kann man das Thema Reifen für diesen thread abhaken.

Wie bekommt man die Verschlusszapfen des Tankdeckels wieder gängig, während dieser noch (verschlossen) auf dem Tank ist ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Mach es zu Deinem Projekt. 3.: Yamaha XT 350, 1994