ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Mach es zu Deinem Projekt...

Mach es zu Deinem Projekt...

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 18:17

Ich hab mir gerade eine 89er 11er Feinripp-Gixxer in die (viel zu niedere) Werkstatt geschoben.

Das Motorrad, über dessen lustige Farbgebung bereits genug gelästert wurde ist einst von Roland Gimbel umgebaut worden, jetzt total versifft und vergammelt, ölverschmiert und mit siffenden Gabelholmen, ohne TÜV wurde diese 1100er für kleines Geld meine. Ursprünglich wollte ich schlachten, aber in meinen Augen ist diese Suzuki was Besonderes. Daher wird sie mein nächstes Projekt.

Ich habe mich entschlossen, das hier zu posten und schrittweise die Wiederbelebung zu dokumentieren, diese GSX-R steht stellvertretend für jede andere Marke, die auch schon als Projekt hier waren.

Vielleicht kann ja der eine oder Andere Anregungen zum Nachmachen mitnehmen. Man muss sich zuweilen nur trauen.

100-5975
100-5976
100-5977
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 18:17

Ich hab mir gerade eine 89er 11er Feinripp-Gixxer in die (viel zu niedere) Werkstatt geschoben.

Das Motorrad, über dessen lustige Farbgebung bereits genug gelästert wurde ist einst von Roland Gimbel umgebaut worden, jetzt total versifft und vergammelt, ölverschmiert und mit siffenden Gabelholmen, ohne TÜV wurde diese 1100er für kleines Geld meine. Ursprünglich wollte ich schlachten, aber in meinen Augen ist diese Suzuki was Besonderes. Daher wird sie mein nächstes Projekt.

Ich habe mich entschlossen, das hier zu posten und schrittweise die Wiederbelebung zu dokumentieren, diese GSX-R steht stellvertretend für jede andere Marke, die auch schon als Projekt hier waren.

Vielleicht kann ja der eine oder Andere Anregungen zum Nachmachen mitnehmen. Man muss sich zuweilen nur trauen.

+3
387 weitere Antworten
Ähnliche Themen
387 Antworten
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 17:30

Enduro ist jetzt hier:

http://www.motor-talk.de/.../...jekt-teil-2-suzuki-dr650-t4815831.html

Aber schon versprochen.:(

am 27. Januar 2014 um 9:20

Der Motor dieser großen 1100er Ur-Gixxer sieht doch noch sehr gut und unbeschädigt aus. Und der Vergaser fast wie neu (oder hattest Du den schon überholt was ja eigentlich keinen Sinn machen würde, den wieder einzubauen vor der Komplettrestauration). Was ist denn das eigentlich für eine ominöse Druckdose unter dem Tank in Bild 3 ? Gasdruckreservoir für hinteren Gasdruckdämpfer wäre doch erstens woanders und vor allem würde der Anschlusschlauch nicht nach vorne laufen ???? Oder etwa ha ha ha ha ... Lachgas aus nem Lachsack ??? Weiß jemand zufällig wie N2O riecht, damit ich es merke bevor ich hysterisch das kichern anfangen würde auf so einem Lachgasboliden.

Gruß (und "guats naiijes" noch nachträglich)

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 9:47

Der Vergaser ist gereinigt worden. Und bevor ich an die Kosmetik gehe, muss die Technik stimmen.

Der Druckbehälter gehört zum Zentralfederbein. Dass der Schlauch nach vorne führt ist schlüssig, denn das Zentralfederbein sitzt vor dem Druckbehälter.

am 28. Januar 2014 um 3:07

(@) Moppedsammler schrieb oben:

".......... ............ ............ Der Druckbehälter gehört zum Zentralfederbein. Dass der Schlauch nach vorne führt ist schlüssig, denn das Zentralfederbein sitzt vor dem Druckbehälter."

Hääää ???

Wie bitte ?

Auf deinem Bild 3 wie ich es sah (evtl. reden wir von verschiedenen Bildern ??), führt der Schlauch vor den Tank so etwa dorthin wo sonst der Motor-Kühler oder sonstige "Windbeutel" (he he he ....) wären.

Gruß

PS: Oder ist das Konstrukt für schnelles rückwärts-fahren, für schnellen Rückzug sozusagen, geplant ?? Spässle ... Rätsel über Rätsel oder wie ???

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 9:09

Anbei nochmals die Fotos 1 und 3 aus dem Startpost.

Sie zeigen den Ausgleichsbehälter des ZFB. Er ist mit Schellen am Heckrahmen befestigt, hat ein Ventil für Luft und einen Schlauch, der zum ZFB führt.

Mit dem großen Ölkühler (der Motor ist luft-/Ölgekühlt hat er nichts zu tun.

Gsxr1
Gsxr2
am 28. Januar 2014 um 9:57

Er ist hier sogar "richtig" befestigt. Vielen Umrüst-Kits liegt als Befestigungsmaterial nur zwei Kabelbinder bei.

am 30. Januar 2014 um 1:52

Nanu? Jetzt ist der Gadruckdämpfer-Reservoir-Behälter ja in etwa wo er meistens ungefähr montiert ist. Ich hatte diesen Behälter im ursprünglichen Bild 3 am Rahmen unterm Tank montiert gesehen (aber eben mit dem Anschlußschlauch irrsinniger Weise nach vorne wo sonst etwa der Wasserkühler wäre, was diese Feinrippensuzimotoren nicht haben (Banditmotor ?) etwa, wobei in diesem Bild 3 er jetzt am Rahmen etwa über dem Hinterrad sitzt - auch sehr weit weg vom Federbein. Bei gescheiten Gasdruckdämpfern sitzt er doch direkt am Federbein und ist per unverformbaren Metall- o.ä. Rohr verbunden und nicht per lapprigem (oder gar sehr langem lapprigem) Schlauch. Aus sehr vielen Gründen ist ein lappriger Schlauch für solche dynamisch extrem schnellen Hochdruckanwendungen (Shock-Dämpfer ist das ja auch auf English genannt) völliger Quatsch. Eventuell hatte ich mich vielleicht im ursprünglichen Bild 3 in der Position der Dose am Rahmen geirrt weil ichmich gleich über den langen Schlauch-Schwachsinn aufregte, falls es wirklich zum Federbeindämpfer gehört (glaube ich aber ehrlich gesagt nicht, dass ich mich verguckt oder geirrt hatte; ist es vielleicht doch jetzt ein anderes Photogeschopptes Bild 3 bzw. war das Bild das mir vorgestern im Eingangspost vom Sammler ins Gesicht poppte gefälscht ???), denn mir fiel vor allem gleich auf, dass der lange Schlauch in jedem Fall völliger Quatsch wäre, wenn es ein Gasdruckdämpfer-Reservoir war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Mach es zu Deinem Projekt...