ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Mach es zu Deinem Projekt. 3.: Yamaha XT 350, 1994

Mach es zu Deinem Projekt. 3.: Yamaha XT 350, 1994

Themenstarteram 23. März 2014 um 19:40

Ich setze mal die Projektreihe für Interessierte fort.

edit: Nochmals zur Erinnerung: Diese Reihe soll Mut machen, sich auch an aussichtslos erscheinende Projekte zu wagen und teilweise auch bebildert zeigen, wie es geht. Altes zu bewahren bzw. Moppeds wieder fahrbar zu machen, die Andere längst abgeschrieben haben. Neu kaufen kann jeder.

Gestern kam die XT 350 ins Warme. Zustand siehe Bilder 1-3.

Heute um 17:00 Uhr haben wir angefangen. (ab Bild 4)

Bilder 11-14 zeigen den Stand 20:00 Uhr (Feierabend)

Nachdem sich der Gasdrehgriff auch mit einer Rohrzange nicht mehr drehen ließ, mussten ein 22er Maulschlüssel und ein Schlosserhammer helfen, den vom Lenker zu bekommen. (Bild 10)

Es wird alles zerlegt. Der Rahmen wird an den rostigen Stellen nachgebessert, so schlimm sieht er auf den zweiten Blick nicht aus.

Eine kleine Bastelei oder eben eine nette Herausforderung.:cool:

100-6371
100-6372
100-6373
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. April 2014 um 18:01

Fertig.

+6
283 weitere Antworten
Ähnliche Themen
283 Antworten
am 25. März 2014 um 18:13

... aber praktisch hatte die 94er 18 PS.

am 25. März 2014 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Ich habe farblich passende Teile. Ich habe auch eine Druckluft -Karrosseriesäge. Aber ich wills erst auf die sanfte Tour probieren.

Wenn Du Angst vor Funken hast, was bei einem Tank nicht ganz unbegründet ist, dann ist auch eine Druckluft betriebene Metallsäge nicht unbedingt das Mittel der Wahl. Wohl besser als eine Flex, aber immer noch nicht wirklich ex-geschützt.

Leg doch den Tank umgedreht mit dem Deckel voran ein paar Tage in ein Ölbad, so dass der Deckel vollständig im Öl eingetaucht ist. Unter Umständen das Öl vorher erhitzen und dann den Tankdeckel dort eintauchen. Die Wärme bzw. Hitze dehnt das Material und der Röst kann sich lösen und durch die Wärme kriecht das Öl besser.

Themenstarteram 25. März 2014 um 18:21

Es gibt Neuigkeiten.

Während mein Ultraschaller den ganzen Nachmittag gerasselt und zahlreiche Teile von unerwünschten Anhaftungen befreit hat, habe ich ein wenig Stammtisch- äh Laberfeuer-Politik gemacht. War sehr spaßig.

Aber von der Krim zurück zum Ernst des Lebens:

Der Tankdeckel hat aufgegeben. Die Schließzunge war schlicht am Deckel festgerostet. Mit leichter Gewalt mit einem alten Yamaha- Schlüssel ist es gelungen, den Deckel abzubekommen. Danach habe ich ihn zerlegt und geschallt. Geschmiert und zusammengebaut, wartet er auf seinen Einsatz im neuen Tank.

Am Besten zeige ich das auf Bildern:

100-7108
100-7109
100-7111
+3
am 25. März 2014 um 18:27

... oder so ;)

Themenstarteram 25. März 2014 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Du hattest es schon mal geschrieben ... wieviel PS hat die Kleine?

Das ist keine 55V, TDI-Biker. Die wurde nur bis 1990 gebaut. 91 bis 95 ist 3YT. Ich habe mich übrigens vertan: Ist EZ 1993. Ursprünglich 13 kW, durch Änderungen der Ansaugstutzen jetzt 20 kW.

Der Motor war heute offen. Beide Nockenwellen sehen aus wie neu. Der Motor bald auch. ;)

Den hat der BSDW mitgenommen.

100-7106
Themenstarteram 25. März 2014 um 18:42

Umlenkung

100-7084
100-7127
Themenstarteram 25. März 2014 um 18:46

Stoßdämpfer

100-7066
100-7128

Wie hast du die Umlenkung so sauber bekommen?? :eek::eek::eek:

Waschbenzin?

am 25. März 2014 um 18:57

Die Umlenkung hat tatsächlich Schmiernippel!

Ich befürchte der lack hält nicht an der Feder. Durch Bewegung platzt die ab?

Wenn du den Tankdeckel nicht auf bekommen hättest. Hätte ich dir zu blechschere geraten. Und den Tankdeckel aus dem tank schneiden. Ganz ohne Funken nur mit scharfen Kanten ;-)

Themenstarteram 25. März 2014 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Meffan

Wie hast du die Umlenkung so sauber bekommen?? :eek::eek::eek:

Waschbenzin?

Siehe Seite 3, 15;37 Uhr, Bilder. Da stand der gesamte Rahmen im Reinigungsgerät. Ich habe ein Teilewaschgerät mit 40 Liter Inhalt. Spezialreiniger. Ungiftig und nicht brennbar. Ich zeige es nochmal am Beispiel der Schwinge.

In der Tat haben drei der Bolzen Schmiernippel, die zur Mitte der Achse führen.

@gullof: Ich teile Deine Befürchtungen nicht. Das ist nicht die erste Feder einer Enduro, die ich lackiere.

Das hält. Der Lack platzt nur dann ab, wenn es drunter rostet. Deshalb sind Vorbereitungen wie gründliches Entrosten, abschleifen und grundieren wichtig.

Ich zeig dazu mal ein paar details, ich schmiere die Farbe nicht einfach drauf, in der Feder stecken alleine 2 Stunden Arbeit.

Die wanderte zuerst ins Ultraschallgerät mit Zitronensäure, das löst schonmal viel. Dann wird zweimal nass geschliffen, zweimal grundiert und dann erst lackiert.

Das Ausschneiden des Tankdeckels wäre die letzte Option gewesen und einem Versagen gleich gekommen.

Ich hatte auch eingangs mal gesagt, dass eine wichtige Eigenschaft, die man für solche Arbeiten mitbringen muss, Geduld ist. Die zahlt sich meist aus.

Mit eben jener Geduld habe ich jetzt die Feder noch einmal angepinselt, die Schwinge in den washer gesteckt und Seitenständer und Krümmerrohre mit Rostumwandler behandelt.

Jetzt hab ich mir ein Viertele und eine Reval verdient.

100-7129
100-7102
100-7116

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Zitat:

Original geschrieben von Meffan

Wie hast du die Umlenkung so sauber bekommen?? :eek::eek::eek:

Waschbenzin?

Siehe Seite 3, 15;37 Uhr, Bilder. Da stand der gesamte Rahmen im Reinigungsgerät. Ich habe ein Teilewaschgerät mit 40 Liter Inhalt. Spezialreiniger. Ungiftig und nicht brennbar. Ich zeige es nochmal am Beispiel der Schwinge.

Was ist das für ein Reiniger?

Und bis wann soll das Projekt fertig sein?

Themenstarteram 26. März 2014 um 18:44

D 2100. Flammpunkt 70 Grad. Ich kann mir unten in der Hobby-Werkstatt im Haus keine 40-Liter - Wanne mit feuergefährlichem Zeugs erlauben. Auch nichts, das stinkt, das gäbe Ärger mit Frau sammler. Insgesamt passen 60 Liter in die Wanne. Auch den Teilewasher habe ich über ebay gekauft. Um die 70 Euro habe ich bezahlt, jetzt kostet das etwa 90. 60 Liter Flüssigkeit kosten mit Versand 150 Euro.

Man hat immer ein wenig Schwund, außerdem muss man das ab und zu ablassen und filtern, sowie die Wanne reinigen. Dann muss man auffüllen. Ich kaufe dann 30 Liter - Gebinde für rund 80 Euro.

Ich habe keine Zeitvorgaben für meine Projekte. Ich mach eines nach dem Anderen und so wie ich Lust habe. Die kleine XT steht schon ein halbes Jahr bei mir rum. Vorher habe ich noch ein paar andere "Projekte" gemacht.

Der Rahmen ist fertig. Die Schwinge auch. Mein Freund hat schon zahlreiche Kunststoffteile gemacht, ich bin derzeit an der Gabel. Ich mach das ja nur aus Spaß an der Freude nebenher.

Beispiele:

www.moppedsammler.de

http://www.moppedsammler.de/restaurationen/

am 26. März 2014 um 19:06

Wann hast du denn heut Zeit zum schaffen ghabt ? :D

Themenstarteram 26. März 2014 um 19:11

Den ganzen Tag eigentlich. Zwischendurch muss Farbe trocknen oder der Schaller rasseln. Aber Du hast Recht, ich könnte schon weiter sein. Habe aber keine Eile. Soll ja eine Freizeitbeschäftigung sein und kein Stress.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Mach es zu Deinem Projekt. 3.: Yamaha XT 350, 1994