ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Mach es zu Deinem Projekt. 3.: Yamaha XT 350, 1994

Mach es zu Deinem Projekt. 3.: Yamaha XT 350, 1994

Themenstarteram 23. März 2014 um 19:40

Ich setze mal die Projektreihe für Interessierte fort.

edit: Nochmals zur Erinnerung: Diese Reihe soll Mut machen, sich auch an aussichtslos erscheinende Projekte zu wagen und teilweise auch bebildert zeigen, wie es geht. Altes zu bewahren bzw. Moppeds wieder fahrbar zu machen, die Andere längst abgeschrieben haben. Neu kaufen kann jeder.

Gestern kam die XT 350 ins Warme. Zustand siehe Bilder 1-3.

Heute um 17:00 Uhr haben wir angefangen. (ab Bild 4)

Bilder 11-14 zeigen den Stand 20:00 Uhr (Feierabend)

Nachdem sich der Gasdrehgriff auch mit einer Rohrzange nicht mehr drehen ließ, mussten ein 22er Maulschlüssel und ein Schlosserhammer helfen, den vom Lenker zu bekommen. (Bild 10)

Es wird alles zerlegt. Der Rahmen wird an den rostigen Stellen nachgebessert, so schlimm sieht er auf den zweiten Blick nicht aus.

Eine kleine Bastelei oder eben eine nette Herausforderung.:cool:

100-6371
100-6372
100-6373
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. April 2014 um 18:01

Fertig.

+6
283 weitere Antworten
Ähnliche Themen
283 Antworten
am 26. März 2014 um 19:32

Edit. ;)

Themenstarteram 26. März 2014 um 19:51

Danke, Agro-monkey.

Ich habe noch eine Frage an die geneigten Leser:

Die blauen Faltenbälge sind stark versifft. Bekomme ich nicht mehr richtig sauber. Ich hätte noch knallgelbe...

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

D 2100. Flammpunkt 70 Grad. Ich kann mir unten in der Hobby-Werkstatt im Haus keine 40-Liter - Wanne mit feuergefährlichem Zeugs erlauben. Auch nichts, das stinkt, das gäbe Ärger mit Frau sammler. Insgesamt passen 60 Liter in die Wanne. Auch den Teilewasher habe ich über ebay gekauft. Um die 70 Euro habe ich bezahlt, jetzt kostet das etwa 90. 60 Liter Flüssigkeit kosten mit Versand 150 Euro.

Mhm... nicht gerade billig, aber scheint sich ja wirklich zu lohnen.

Verkaufst du denn die fertige Maschine?

Hab seit Ende letzten Jahres den FS, und bin immernoch am Suchen... :)

Ich kenne deine Seite sehr gut und schaue auch öfters mal vorbei.

Bin beruflich/privat selbst leidenschaftlicher Schrauber, aber bis jetzt nur an 50/80 ccm Mopeds.

An die XT würde ich mich allerdings ohne prof. Hilfe nicht rantrauen...

am 26. März 2014 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Danke, Agro-monkey.

Ich habe noch eine Frage an die geneigten Leser:

Die blauen Faltenbälge sind stark versifft. Bekomme ich nicht mehr richtig sauber. Ich hätte noch knallgelbe...

Ich spendiere Dir schwarze. Zur Not neu.

Themenstarteram 26. März 2014 um 20:01

Nun, deshalb mache ich ja diesen thread. So eine kleine Enduro ist nicht schwierig.

Wenn Du meine Seite kennst, weißt Du auch, dass ich natürlich nicht alle Motorräder behalten kann, die ich wieder herstelle.

Die letzte, eine DR 650 hat sich Blonsede gesichert.

Wenn das Motorrad fertig ist, gebe ich es her. Aber die hat -glaube ich - schon einen lover...:rolleyes:

Themenstarteram 26. März 2014 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Ich spendiere Dir schwarze. Zur Not neu.

Ich ahnte sowas... schau mal unten.

Ich hau die blauen nochmal in die Geschirrspülmaschine und sprüh' sie mit meinem Spezialmittel ein. Vielleicht sehen sie dann besser aus.

100-7136
100-7137
100-7138
am 26. März 2014 um 20:41

Zum Tank passen die blauen besser. Gelb ist schön neu und setzt einen Kontrast. Aber ich bin eher der bedeckte Typ :D ... wenn es die Chance gibt, schwarze zu bekommen ... ansonsten blau.

Ich nehme die Blauen. :D

Themenstarteram 26. März 2014 um 20:54

Die gelben hätten gut zu dem Originaltank gepasst. Seitendeckel sind schwarz ohne Deco, Sitzbank ist dunkelblau. Ich mach die Blauen so schön wie es geht. Der abgebildete Blaue war zweimal im Schall, ist zweimal gebürstet und geht noch durch die Spülmaschine. Dann wird er mit Meguiar's supreme shine behandelt. Dann zeige ich den Vergleich zum ursprünglichen. Aber erst morgen. Ich bin schon im Schlafgemach.

Es gibt schwarze bei Luise. Passen aber nicht 100%.

Die neuen TKC 80 sehen brutal aus..

am 26. März 2014 um 21:25

Hab grad mal gegoogled. 250/350 er mit 51/41 kosten 18 Euro zzgl. Porto. Ist also kein Ding.

Faltenbalg ist eigentlich über.

Ich hab' keinen mehr....

Sollte ich mir wieder einen gönnen?:confused:?

am 27. März 2014 um 8:20

Jedenfalls scheint Sammlers Begeisterung für Enduros anzustecken. Ich liebäugel schon ne Weile auf alten XLs rum...

Was mich aber wundert, ist die Reihenfolge. Irgendwie hätte mein erstes Interesse dem Motor und seiner Funktion gegolten...

Hauptsache er macht das nicht so wie die Amis, die es generell zumindest laut der diversen auf DMX & Co. laufenden Serien auf eine für mich immer wieder unglaubliche Art machen: Da wird das Auto nach dem Zerlegen erst einmal neu lackiert. IMMER. Danach kommen dann so Kleinigkeiten dran, wie etwa durchgerostete Bodengruppen zu schweißen oder ähnliches mehr.

Der Sammler geht da also schon ganz vernünftig vor - im Gegensatz zu unseren amerikanischen Freunden.

 

Gruß Michael

Themenstarteram 27. März 2014 um 13:18

Am Anfang steht die Entscheidung: Baut man das Motorrad wieder auf oder nicht. Diese Entscheidung habe ich bereits 2013 getroffen, bestärkt von KandidatNr2.

Die Analyse ergab mehrere Teile, die man ersetzen muss, wie Kettensatz, Räder, Kupplungszug, Steuerkopflager... Das meiste jedoch ist mit viel aber vertretbarem Aufwand wieder herzustellen.

Das allererste, was man macht, ist den Motor zu checken. Ohne ihn jedoch auseinander zu nehmen, bedeutet das, den Kickstarter durchzudrücken, was problemlos ging und die Gänge durchzuschalten dto.

Im Gegensatz zu den der Witterung ausgesetzten Teilen sind die Innereien des Motors mit Öl benetzt und stehen sich nicht kaputt.

Wer aufgepasst hat, hat das Bild bemerkt, auf dem der ausgebaute Motor geöffnet war und einen Blick auf pieksaubere Nockenwellen frei gab, deren Spiel gleich geprüft wurde. Es stimmt.

Der Motor wird derzeit gereinigt, erhält einen neuen Filter uind frisches Öl; Krümmer und Vergaser sind bereits fertig.

Man darf also ganz entspannt sein und davon ausgehen, dass dieser Motor, sobald er wieder im Rahmen hängt und an seine Peripherie angeschlossen ist, nach wenigen Tritten seine Arbeit aufnimmt, als wäre er gestern erst abgestellt worden.

Und wenn nicht, wird nach der Ursache geforscht und selbige beseitigt.

Mehr und mehr Teile sind fertig gestellt. Rahmen, Schwinge, Umlenkung, Kette, Gabel, Räder mit neuen TKC 80, Plastikteile, Tankdeckel, Instrumente, Tank, Vergaser, Auspuffkrümmer...

Die nächsten Tage gehts an den Zusammenbau.

Man darf also interessiert bleiben.

Ich gehe nachher ein Bike Probe fahren, in das ich evtl. investieren will. Es heißt Haibike Xduro und kostet in etwa den Gegenwert einer schönen Ducati 750 Supersport.

Oder einer CBR 1000 zzgl. einer XT 350.

Mmpf..n Elektroradl..

Macht keinen Krach,

Stinkt nicht..

Is nich meins.

Ein Fahrrad zum Preis eines Motorrads . :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Mach es zu Deinem Projekt. 3.: Yamaha XT 350, 1994