ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Vergleich: Yamaha R1, Honda CBR1000RR, Suzuki GSXR1000 K6

Vergleich: Yamaha R1, Honda CBR1000RR, Suzuki GSXR1000 K6

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 11:31

Hallo,

ich plane schon langsam den Kauf meiner nächten Maschine aber da ich noch keine von den 3 Kandidatinen gefahren bin, bräuchte ich Berichte von eure Erfahrungen und auch Empfehlungen.Es handelt sich um die: Yamaha R1, Honda CBR1000RR und Suzuki GSXR1000 K6 alle von Bj. 2005-2007

Was für mich sehr wichtig ist, dass die Maschine einfacher zu fahren ist und für diese Verhältnisse(supersportler) bequemer, händlich und zuverlässig ist.Ich suche so zu sagen die optimalste Maschine von diese drei.Ich habe schon gelesen dass die ältere Yamahas sehr agrassiv sein sollten und haben viele Leute aus der Kurve geworfen haben.Hoffe dass die neuen das Problem nicht haben, weil sie mir am besten gefällt vom Design her, aber wenn die anderen besser sind für Otto-normalverbraucher dann werde ich mich natürlich für so eine entscheiden.Letztendlich ist mir meine Gesundheit wichtiger als das Design der Maschine.Soo genug gequatscht, jetzt seid ihr dran.Bin dankbar über jeden Beitrag!

Gruß

sterio_r

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn man den einschlägigen Testern glauben will, ist die Honda einfacher zu fahren.

Die K7 hat einen Schalter für Mappingänderungen "Regen" "Strasse" "Power" oder so ähnlich.

Letztendlich bleibt Dir da nur das Probefahren. Die "brutalen" R1 sind aus den ersten Baureihen um die Jahrtausendwende. Das ist bei den Baujahren alles nicht mehr so extrem. Wobei alle diese Moppeds extrem und die Unterschiede für "Normalfahrer" eher marginal sind.

Sie sind halt eigentlich für den Track entworfen und nur notdürftig an die Strassenbedürfnisse angepasst.

am 28. Oktober 2009 um 16:45

Fahr alle Probe, dann fällt min. eine schon mal raus.

Ich habe z.B. trotz meinen 1,75m irgendwie nicht richtig auf die Honda gepasst...

MFG Tobias

am 28. Oktober 2009 um 17:37

... die Honda ist die "Bravste" ... aber wer will schon die "Bravste"?!

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 23:54

Danke für eure Antworten, also ich habe auch an andere Stellen schon gefragt und was übereinstimmt ist dass die Honda die "Bravste" ist. dann muss es ja stimmen wenn es so viele leute behaupten. Kann mir jemand noch was über die Yamaha sagen?

Gegenfrage: Wieso keine Kawasaki Ninja?

Themenstarteram 1. November 2009 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Demo3000

Gegenfrage: Wieso keine Kawasaki Ninja?

Das ist jetzt schon Geschmacksache, die Ninja ist auch schön aber irgendwie habe ich mehr Lust zu eine Yamaha oder Honda.Ich fahre jetzt eine Kawasaki GPZ 500 S, das ist natürlich kein Basis zum Vergleich aber ich habe das Gefühl, dass die Yamaha und Honda eine bessere Qualität zeigen.Außerdem ist die Yamaha R1 mein Lieblingsbike, zumindest nach Design, deswegen wollte ich von euch wissen wie es sich fahren lässt.

Und die Gixxer entfällt schon komplett?

Ich meine ist ja der Dampfhammer schlechthin :)

bei den K5 und K6 1000ern ist drauf zu achten,ob sie die versteifungen im rahmen (rückruf) drin haben oder nicht.

wobei bei deiner fahrweise (denk ich mal),wird die nicht nötig sein.

Themenstarteram 2. November 2009 um 14:57

Die Gixxer K6 ist auch sehr nah an mein geschmack, habe ich aber auf dem 3-ten platz geordnet nach Yamaha und Honda.Sie liegen allerdings sehr nach aneinander und deswegen versuche ich durch eure meinungen meine Wahl zu konkretisieren. Danke für den tipp mit den Versteifungen! Wie kann ich dass dann erfahren, ob sie da sind bzw. in ordnung sind?und wozu dienen sie eigentlich? wenn du ein Foto zeigen kannst wäre das allerbeste

bei der K5 und K6 kam es beim rahmen zu schweiß-fehlern im lenkkopf-bereich. dadurch war der bereich verhältnismäßig schwach und bei bestimmten situationen (hohe geschwindigkeiten + schlagloch) KANN es zu rahmenbrüchen kommen.

muss nicht,aber kann... und aus dem grund gabs nen rückruf,bei dem in diesem besagten bereich eine versteifung eingeschweißt wurde

Zitat:

Original geschrieben von derbi-senda-03

bei der K5 und K6 kam es beim rahmen zu schweiß-fehlern im lenkkopf-bereich. dadurch war der bereich verhältnismäßig schwach und bei bestimmten situationen (hohe geschwindigkeiten + schlagloch) KANN es zu rahmenbrüchen kommen.

muss nicht,aber kann... und aus dem grund gabs nen rückruf,bei dem in diesem besagten bereich eine versteifung eingeschweißt wurde

Wenn, dann bricht der Rahmen NICHT an der Schweißnaht, sondern davor. Ne Schweißnaht am Lenkkopf gibts keine, die sitzt ca. 30-40 cm nach dem Lenkkopf. Die Versteifung wurde zwischen Lenkkopf und Schweißnaht angebracht und zwar verschraubt und verklebt. Wenn da jemand schweißen würde, der kein Vollprofi wäre, dann würde der Rahmen mit 100%er Sicherheit genau im Bereich der "Reparaturschweißnaht" brechen. Davon abgesehen würde jemand mit Ahnung nicht mal im Traum dran denken, in diesen heiklen Bereichen zu schweißen.

Die Rahmenverstärkung sieht man, wenn man von unten im Bereich des Kühlers durch die Verkleidung schaut. Einfacher gehts, indem man ins Serviceheft guckt, da steht nämlich unter "Serviceaktionen" (oder so ähnlich) drin, ob die Verstärkung montiert wurde.

Dies wurde von Suzuki durchgeführt, weil es in den USA bei so Hardcore-Stuntfahrern infolge von unzähligen Wheelies wohl ein paar "unerfreuliche" Zwischenfälle gab, bei denen die Rahmen durchbrachen. Der Rahmen scheint bei der K5 und K6 eine Schwachstelle zu sein. Der bricht bei schwereren Unfällen gerne mal durch. Zur Beruhigung: Ich hatte zwar auch schon nen kleinen Rutscher inklusive leichter Feindberührung, aber mein Rahmen ist noch in Ordnung.

Rein vom Motor und vom Sound, können die R1 und die Blade dieser Baujahre gegen die GSX-R nicht so recht anstinken. Sollte auf der Straße und als Supersport-Einsteiger aber total unerheblich sein. Fahr Probe und such dir die aus, die dir am besten gefällt...

Gruß Viech

Hallo,

die K5 oder K6 ist motorisch sicherlich die Beste und von allen Dreien am günstigsten.

Am einfachsten zu fahren ist die Honda welche aber auch, wie ich finde, am langweiligsten ist.

Auf der Yamaha kann man am besten sitzen und sie hat einen super Klang. Dafür hat sie einen leichten Durchhänger im Drehzahlbereich zwischen 6000-7000 U/min. Darüber geht dann richtig die Post ab.

Am besten alle drei Probefahren. Ich würde mir wahrscheinlich die Suzi kaufen da ich die RN12 schon besessen habe.

Viel Spaß beim Aussuchen.

Gruß

Spotty

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Vergleich: Yamaha R1, Honda CBR1000RR, Suzuki GSXR1000 K6