ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. MACAN vs. Mercedes GLC

MACAN vs. Mercedes GLC

Porsche
Themenstarteram 21. Juli 2016 um 9:15

Der GLC 250 45 ist ja auf augenhöhe mit den Macan GTS

6 Zylinder 367 PS

Mal gespannt auf die ersten Vergleichsteste

Aber gegen den GLC 63 8 Zylinder und in der S version 510 PS

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...os-infos-daten-10743008.html

hat Porsche nichts gleichwertiges aufzubieten

Gut egal ob als SUV oder Coupe, so schön wie der Macan sind die nicht, aber da wird niemand rummähren ob die 266 km/h des Macan Turbo erreicht werden oder nicht.

Der Daimler wird selbst mit seinen abgeriegelten 280 km/h jeden Macan im Regen stehen lassen

Beste Antwort im Thema

Das ist doch schön, wenn Du mit dieser Kombi zufrieden bist.

Aber wieso muss gerade bei Porsche-Fahrern immer der Hinweis mit dem "Können" kommen. Sorry, aber ich finde das hat immer sowas Großkotziges. So nach dem Motto "ich bin reicher als Du!"

Mensch Leute, wir sind in der glücklichen Situation, Autos fahren zu können, von denen ein Großteil der Bevölkerung Zeit ihres Lebens träumen muss.

Es ist doch im Grunde egal, ob der eine den GLC43 und der andere den Macan GTS besser findet.

Entscheidend ist doch immer, ob das Gesamtpaket besser zu einem paßt.

Es gibt da kein richtig und kein falsch und auch kein besser oder schlechter. Jeder Wagen hat seine spezifischen Reize und je nachdem wo der Käufer seine Prioritäten setzt, ist er mit dem Einen oder dem Anderen Auto besser bedient.

Entscheidend ist doch, ob man für seine individuellen Bedürfnisse das beste Auto hat. Wenn man das erreicht hat und davon überzeugt ist, hat man es auch nicht nötig, die Wahl Anderer schlechtzureden ;)

XF-Coupe

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Da stehen wir doch sowieso drüber. Wir wissen dass ein Panamera, ein Cayenne oder ein Macan kein 911er ist.

Aber das Gesamtpaket stimmt. Sie bilden in der jeweiligen Fahrzeugkategorie ein tolles Gesamtpaket aus Sportlichkeit und Komfort, verbunden mit einem wertigen Innenraumambiente.

Ich hab mir den Macan nicht bestellt weil Porsche draufsteht, sondern weil mich das Gesamtpaket überzeugt hat und weil er mir bei der Probefahrt Spass gemacht hat. Für mein Ego muss ich nicht Porsche fahren.

Echter Porsche oder nicht, interessiert mich eingentlich nicht. Ich habe in meiner Laufbahn einige "echte" Porsche besessen. Heute sagt mein Rücken, dass ich zu alt dafür bin.

Und genau diese Klientel, die ein höheres Komfort- oder Transportbedürfnis haben, als ein "echter" Porsche, will Porsche eben auch bedienen. Und das machen sie äußerst erfolgreich, wenn man sieht, dass von den falschen Porsches jetzt schon mehr als von den echten produziert werden.

XF-Coupe

An die zwei zickigen Weibsbilder 53audi53 und Twinni,

Ihr solltest euch mal einen reality-check unterziehen.

Und die Basis des Macan ist also nicht Audi Q5? Ich zitier mal Dieter Nuhr. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F.... halten.

Warum fühlt Ihr euch überhaupt so angegriffen?? Was habe ich euch angetan, damit Ihr beiden so mit mir umgeht??

Übrigens: Ich habe einen Porsche.

 

Wahrscheinlich fahrt ihr die Diesel-Version und achtet darauf, nicht über 10L auf 100Km zu kommen.

Zitat:

@harry260E schrieb am 27. März 2017 um 21:32:29 Uhr:

An die zwei zickigen Weibsbilder 53audi53 und Twinni,

Ihr solltest euch mal einen reality-check unterziehen.

Und die Basis des Macan ist also nicht Audi Q5? Ich zitier mal Dieter Nuhr. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F.... halten.

Warum fühlt Ihr euch überhaupt so angegriffen?? Was habe ich euch angetan, damit Ihr beiden so mit mir umgeht??

Übrigens: Ich habe einen Porsche.

 

Wahrscheinlich fahrt ihr die Diesel-Version und achtet darauf, nicht über 10L auf 100Km zu kommen.

Achte mal als erstes auf deine Wortwahl! Wenn dann bist du der einzigste der hier rum jammert!

Und ja, es ist ein Diesel!

Stört dich das etwa auch?

Keine Sorge, für meine 15L -18L Verbrauch, fahre ich einen c63s, wenn du den Schwanz Längen Vergleich brauchst, dann haste ihn hier!

Glaube du solltest als einziger hier dein versautes Mundwerk halten!

Zitat:

@harry260E schrieb am 27. März 2017 um 21:32:29 Uhr:

An die zwei zickigen Weibsbilder 53audi53 und Twinni,

Ihr solltest euch mal einen reality-check unterziehen.

Und die Basis des Macan ist also nicht Audi Q5? Ich zitier mal Dieter Nuhr. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F.... halten.

Warum fühlt Ihr euch überhaupt so angegriffen?? Was habe ich euch angetan, damit Ihr beiden so mit mir umgeht??

Übrigens: Ich habe einen Porsche.

 

Wahrscheinlich fahrt ihr die Diesel-Version und achtet darauf, nicht über 10L auf 100Km zu kommen.

hmm die kriegen auch so viele "Danke" wie keiner hier. Somit ist da wohl was dran.

Der Macan ist aktuell das schönste und beste SUV seiner Klasse. Ob die Basis von Audi kommt ist doch egal. Was ist schon ein echter Porsche ? Die ganzen aufgeladenen 4 und 6 Zylinder der 718 und 911 ?

Wäre ja die Frage wer sind heute Deutsche ? Ähhm ja es heißt ja "wir schaffen das" !!!

Alles wird gut solange Du deinen alten Benz und den Smart bevorzugst. Und ja ich habe auch einen Smart und dieser ist toll aber halt kein Macan. Ich schaue dem Macan immer hinterher und ja ich hatte einen und dieser war Mega Hot.

"Wahrscheinlich fahrt ihr die Diesel-Version und achtet darauf, nicht über 10L auf 100Km zu kommen.

Achte mal als erstes auf deine Wortwahl! Wenn dann bist du der einzigste der hier rum jammert!

Und ja, es ist ein Diesel!

Stört dich das etwa auch?

Keine Sorge, für meine 15L -18L Verbrauch, fahre ich einen c63s, wenn du den Schwanz Längen Vergleich brauchst, dann haste ihn hier!

Glaube du solltest als einziger hier dein versautes Mundwerk halten!

"

-------------------------------------------------------

 

 

Ich habe dich also durchschaut. Du fährst einen Diesel-Porsche:-)und machst hier einen auf.., ja was eigentlich?? Und mit einem C63 verbläßt Du also sprit. Ich zeige dir mal, was mit einem GL63 geht (siehe Anhang). Das ist übrigens mein Firmenwagen. Ich hoffe, Du hast beim C das Kreuz an der richtigen Stelle gesetzt. Nicht, dass ich dich dann auf der Autobahn noch überhole. Natürlich dann voller Neid und dauch Jammern.

Ich habe weder den Macan noch GLC schlecht gemacht. Ihr zwei habt mit dem Radau angefangen. So von wegen Neid und mal harte Kante zeigen. Unsachlich werden. Ist doch toll, wenn du dich für den Macan so begeistern kannst.

Moderator. Bitte übernehmen. Und tschüss

Gl63-1

 

hmm die kriegen auch so viele "Danke" wie keiner hier. Somit ist da wohl was dran.

Der Macan ist aktuell das schönste und beste SUV seiner Klasse. Ob die Basis von Audi kommt ist doch egal. Was ist schon ein echter Porsche ? Die ganzen aufgeladenen 4 und 6 Zylinder der 718 und 911 ?

Wäre ja die Frage wer sind heute Deutsche ? Ähhm ja es heißt ja "wir schaffen das" !!!

Alles wird gut solange Du deinen alten Benz und den Smart bevorzugst. Und ja ich habe auch einen Smart und dieser ist toll aber halt kein Macan. Ich schaue dem Macan immer hinterher und ja ich hatte einen und dieser war Mega Hot.

_____________________________________________________________

Ob schönste oder beste SUV entscheidet der Käufer. Über Optik kann man sich immer streiten. Ich finde es schon toll, was man aus der technischen Basis gemacht hat. Es waren schon tiefe Eingriffe nötig. Für mich sind weder Macan, GLC, Tiguan oder Cayenne oder Q7 Alternativen. Wenn man Platz braucht, kommt man am GL nicht vorbei. Damit war und ist für mich die Entscheidung gefallen. 7Sitze. Das war es.

Für "mich" ist einzig der wahre Porsche ein 993.

Für den Boxster/718 oder 911 gibt es noch keine technische Plattform vom VW-Konzern, auf die man aufbauen könnte. Das wird kommen. Aus Kostengründen geht es auch nicht anders. Dass die kleinen Turbo-Motoren Mist sind, auch wenn sie natürlich mehr Drehmoment generieren, ist wohl unbestritten. Deshalb freut es mich auch, dass Porsche zumindest zum Teil dem Sauger die Stange hält.

Nun ich habe auch einen 993 bessesen, einen 4S - eines der wenigen Autos bei denen ich bereue, es verkauft zu haben. Aber mal ehrlich, fahrdynamisch zieht der nach heutigen Maßstäben nicht mehr die Wurst vom Teller. Da fährt doch heute jeder 718S Kreise drum.

Du hast schon eine lustige Argumentation, einerseits schreibst Du "Ob schönste oder beste SUV entscheidet der Käufer." Andererseits ereiferst Du Dich über Diesel-Porsche. Wieso sollte man nicht auch hier dem Käufer die Wahl überlassen? Wenn der Markt nicht da wäre, würde Porsche keine Diesel anbieten.

Ich habe den Panamera als Diesel als sparsames und komfortables Langstreckenfahrzeug und ich habe mir auch den Macan als Diesel bestellt, weil ich in einem Winter- und Transportfahrzeug keine 300 + X PS brauche. Zudem finde ich, dass die Leistungscharakteristik des Diesel hervorragend zu einem SUV paßt. Die Alternative wäre ein GLC 350d gewesen. Aber der Macan hat mich mehr überzeugt, auch wenn der GLC das neuere Modell gewesen wäre.

Freuen wir uns doch einfach, dass wir die Auswahl haben, ohne die Auswahl Anderer zu verteufeln ;)

XF-Coupe

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 27. März 2017 um 23:51:16 Uhr:

Nun ich habe auch einen 993 bessesen, einen 4S - eines der wenigen Autos bei denen ich bereue, es verkauft zu haben. Aber mal ehrlich, fahrdynamisch zieht der nach heutigen Maßstäben nicht mehr die Wurst vom Teller. Da fährt doch heute jeder 718S Kreise drum.

Ich habe noch einen 993 Carrera 2 mit 286 PS. Um schneller zu sein braucht es keinen 718S, da genügt inzwischen die Einstiegsversion 718. Der beschleunigt schneller und ist vor allem deutlich schneller in den Kurven. Der 993 hat dagegen einen Motorklang zum niederknien, relativ gesehen. Wenn man den allerdings mit einem Ur-elfer F-Modell vergleicht liegen auch wieder Welten dazwischen.

Glückwunsch! Ein 993 stellt neben dem Reiz, bei der momentanen Preisentwicklung wohl auch eine der günstigsten Möglichkeiten dar, ein Spassauto zu fahren.

Ich persönlich versteh den ganzen PS-Wahnsinn ohnehin schon lange nicht mehr. Ich weiss ja nicht, was die Leute für ein Streckenprofil haben, aber ich kann z.B. die 435 PS meines SL nur äußerst selten nutzen und da auch nicht, weil es nötig wäre, sondern weil es Spass macht.

Wofür man 500 oder 600 PS braucht ist mir nicht nachvollziehbar.

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 28. März 2017 um 08:07:56 Uhr:

 

Wofür man 500 oder 600 PS braucht ist mir nicht nachvollziehbar.

Die Frage ist tatsächlich berechtigt, aber solange der Kunden das wünscht und die Nachfrage vorhanden ist, wird es immer weiter gehen. Hersteller egal welcher Art profilieren sich natürlich damit. Die Frage des Sinn ist mir auch ein Rätsel, ich bin derzeit wieder zurückgegangen, weil ich persönlich mit der Leistung eines 997 vollkommen zufrieden bin und es mir nicht nur um die Leistung geht, sondern um die Strassenlage und den Spaßfaktor.

Auf der Autobahn hingegen, halte ich mich sehr zurück, weil es viel zu viele Wahnsinnige gibt, stelle auch sehr häufig fest, dass es Leute gibt, die mit Ihren C Klassen, Audi A4 / A6 etc unbedingt austesten wollen, ob sie nun an einem 911 vorbeikommen, mittlerweile lasse ich Sie alle ziehen und gönne Ihnen die Freude.

Fahre am liebsten bei uns am Chiemsee oder die Pässe bei uns in den Bergen, da lebe ich gerne meine Freude aus.... Alles andere ist mir persönlich mittlerweile egal und ich komme auch gut mit dem GTD meiner Frau zurecht, der mir auch leistungsmäßig im Alltag ausreicht.

Natürlich braucht man keine 500 bis 600PS. Und natürlich kann ein Porsche auch einen Dieselmotor haben. Die hier erwähnten c, A4/A6 usw. lasse ich auch ziehen. Den 993 finde ich optisch einfach gelungen. Mit der Motorisierung gewinnt man heute keine Blumenkübel mehr. Das ist aber auch nicht schlimm.

 

Euch allen eine unfallfreie Fahrt.

nochmal zurück zum Thema. Bin den GLC 43 AMG gegen den Macan GTS gefahren. Der Mercedes klingt irgendwie künstlich und war nicht unter 15-16 L zu bewegen. Der Macan mit der Serienmäßigen 20 Zoll 265 VA kund 295 HA geht einfach genial um die Ecke. Bin mit meinem M2 zur Probefahrt hin. Der GTS kommt natürlich nicht an die Fahrleistungen des M2 heran, aber für ein SUV - WAHNSINN! Sieht geil aus, klingt geil, ist wertstabil und für mich aktuell das beste SUV. Der Diesel macht mit Sicherheit auch Spass, aber mit einem Benziner bin ich im Hinblick auf das Diesel Gate einfach sicherer aufgestellt. Und den GTS konnte ich bei normaler Fahrweise mit 12,5 L bewegen.

@klaus40: Volle Zustimmung. Der beste und schönste SUV :-).

Deshalb bekomme ich meinen GTS auch im Mai :-D

Glückwunsch! Alles richtig gemacht...

Ich überlege, meinen M2 zu verkaufen und ebenfalls einen GTS zu kaufen. Wir haben einen Hund und der M2 ist nur für schönes Wetter zum cruisen einfach zu schade. Mit dem Macan GTS hast Du alles. Alltagstäglich, Hund kommt mit und ne Spaßkiste vor dem Herrn!

Kann den GTS nur empfehlen. War super damit zufrieden und ein Jahr viel Spaß damit gehabt. Motor, Sound und die Qualität sind super.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. MACAN vs. Mercedes GLC