ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan: Sitzbelegungserkennung spinnt

Macan: Sitzbelegungserkennung spinnt

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 15. März 2021 um 8:10

Guten Morgen zusammen,

habe ein Problem mit unserem Macan GTS. Jedes Mal, wenn jemand hinten links sitzt und dann aussteigt, ohne dass man den Wagen verriegelt, geht bei der Weiterfahrt die Warnmeldung im KI an (optisch und akustisch) , dass hinten links der Gurt nicht angelegt wurde. Man muss dann anhalten, aussteigen, die Tür öffnen und schließen, dann ist es weg.

Ist das ein bekanntes Problem? Hängt das mit dem Kontakt des Türschlosses oder mit der Sitzbelegungserkennung zusammen? Dass sich unter der Polsterung evtl. die Kontakte nicht richtig lösen?

Ähnliche Themen
57 Antworten

Wirkt so, als würde man mit dem Zuschlagen der Türe einen fehlerhaften Kontakt lösen.

 

Hau doch mal vom Fahrersitz aus mit der Hand auf das Polster ohne die Türe zu betätigen. Wenn die Warnung dann ausgeht, liegt es wahrscheinlich am Kontakt im Polster.

Themenstarteram 15. März 2021 um 12:23

Danke, teste ich mal.

Wenn du hinten keine Airbags hast, dann kannst du auch einfach den Stecker der Erkennung unter dem Sitz ziehen. Aber da ist doch noch Garantie drauf, oder?

Themenstarteram 15. März 2021 um 15:14

Zitat:

@Twinni schrieb am 15. März 2021 um 15:00:23 Uhr:

Wenn du hinten keine Airbags hast, dann kannst du auch einfach den Stecker der Erkennung unter dem Sitz ziehen. Aber da ist doch noch Garantie drauf, oder?

Ja klar, ich fummle da nicht selber rum. Hab nächste Woche eh einen Termin im PZ zum Räderwechsel, da lasse ich ml nachschauen.

Wäre nur schön , wenn ich denen sagen könnte, ob's die Sensoren in der Rückbank sind oder das Türschloss.

Wird wohl der Sensor im Sitz sein. Kannst du im Kombi die Belegung der Rückbank nicht live beobachten?

Themenstarteram 15. März 2021 um 16:54

Klar. Er zeigt mir immer den Sitz hinten links an. Sitz keiner drauf, wenn ich nach Entriegeln des Fahrzeuges losfahre, ist alles in Ordnung.

Sobald einer drauf saß und ich nicht verriegle, geht das Gebimmel los. :rolleyes: Dann heißt es anhalten, Tür auf, Tür zu, dann ist Ruhe.

Hat der hinten überhaupt eine Sitzbelegungserkennung? Meiner checkt nur die Gurtschlösser, d.h. wenn keiner drin sitzt werden die hinteren Plätze rot angezeigt und nach einiger Zeit grün. Wenn ein Gurtschloss zu war und geöffnet wird, meckert er rum, glaube ich, aber das geht wohl nach kurzer Zeit weg. Müsste ich mir mal anschauen. Aber meiner ist von 2016, wenn deiner neuer ist, kann das ja anders sein.

Themenstarteram 16. März 2021 um 9:11

Meiner ist von Dezember 2020. Das kann ich mal mit dem Gurtschloss probieren. Dass es nach kurzer Zeit weg ist, kann ich leider nicht bestätigen.

Themenstarteram 29. März 2021 um 9:46

Update: ich war letzten Freitag zum saisonalen Räderwechsel im PZ. Dort versuchte man das Problem nachzuvollziehen. Leider ohne Erfolg, da hinten ein Erwachsener Platz nahm und kein Kind auf einer Sitzerhöhung. Man bat mich, das problem per Video zu dokumentieren, was ich tat und heute nochmals vorspielte.

Der Werkstattleiter vermutet als Ursache die Sitzerhöhung. D. h. nach dem Aussteigen erkennt die Sitzbelegung noch einen Gegenstand auf der Sitzfläche und schlägt deshalb Alarm. Ich halte das für unwahrscheinlich, da eine Sitzerhöhung nur ein paar Gramm wiegt und zum anderen das Problem auf der rechten Seite nicht auftritt.

Ich werde jetzt nochmals einen Test machen und meinen Sohn bitten, nach dem Aussteigen die Sitzerhöhung auf die andere Seite zu legen, so dass wirklich nichts mehr auf dem Sitz liegt.

Von einer Sitzerhöhung war bisher nicht die Rede.

 

Vielleicht reichen die paar Gramm ja, den Kontakt in der Sitzfläche geschlossen zu halten.

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 29. März 2021 um 12:33:36 Uhr:

Von einer Sitzerhöhung war bisher nicht die Rede.

Vielleicht reichen die paar Gramm ja, den Kontakt in der Sitzfläche geschlossen zu halten.

Ja, und die Ansprechschwelle kann in Mitte oder Seite unterschiedlich sein, so genau sind diese Systeme ja nicht.

Hi,

ich habe hinten, mal rechts, mal links, immer eine Sitzerhöhung "liegen" und diese wird nicht als Sitzbelegung erkannt, auch nicht wenn mein Sohn aussteigt und ich nochmal weiterfahre.

Themenstarteram 29. März 2021 um 12:01

Zitat:

@GPBDUS schrieb am 29. März 2021 um 13:58:50 Uhr:

Hi,

ich habe hinten, mal rechts, mal links, immer eine Sitzerhöhung "liegen" und diese wird nicht als Sitzbelegung erkannt, auch nicht wenn mein Sohn aussteigt und ich nochmal weiterfahre.

So ist es bei meinem Cayenne auch, beim Macan nur hinten links, daher vermute ich einen Defekt.

Ich will aber erstmal alles ausschließen.

Themenstarteram 26. April 2021 um 7:44

So mal ein Update: nachdem ich das Problem mittels eines Videos dokumentiert habe, bat mich der Serviceleiter, das Problem mal live vorzuführen. Also habe ich letzten Freitag meinen jüngsten Sohn und die Nachbarstochter als Versuchskarnickel eingepackt und bin zum PZ gefahren, um da eine Testfahrt mit dem Serviceleiter durchzuführen.

Und siehe da, sobald die Kinder hinten bei eingeschalteter Zündung aussteigen (school-drop-of), geht das Gebimmel und Geblinke im KI los...und zwar hinten links und rechts.

Nun tauschte der Serviceleiter nochmals den Macan und wir machten die gleiche Fahrt mit einem Vorführer vom PZ (ebenfalls ein GTS mit BJ 12/2020 wie meiner). Und siehe da, genau das gleiche Problem.

Bleiben nur drei Möglichkeiten:

1. State of the art oder die Entwickler haben beim Macan dieses "Fahrprofil" nicht auf dem Schirm gehabt. Dabei ist der Macan doch die typische Familienkutsche, der entweder von Mutti zum Kindershuttlen oder vom reichen Rentner gefahren wird...letzteren interessiert das Problem kaum.

2. Chargenproblem: beide Macan sind das gleiche Baujahr und ggf. gab es bei den Sitzmatten für die Sitzbelegung ein Problem, dass sich die Kontakte nicht mehr lösen.

3. Sitzerhöhungsproblem: Die Sitzerhöhungen, die wir nutzen, sind nicht kompatibel zum Fahrzeug. Dann würde nur helfen eine andere Sitzerhöhung (wohl eine direkt von Porsche) zu nutzen.

Der Serviceleiter fragt wegen dem Problem nun mal im Werk nach.

tbc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan: Sitzbelegungserkennung spinnt