1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan II Turbo - Motorstörung bei 228km/h

Macan II Turbo - Motorstörung bei 228km/h

Porsche Macan 95B

Hallo Zusammen, ich benötige bitte eure Hilfe. Fahrzeug: Porsche Macan II Turbo mit Approved Garantie, EZ 01/2020, Laufleistung ca. 125.000km, saubere Porsche Historie
Folgender Sachverhalt: Fahrzeug wurde von Privat mit zwei jahren Approvedgarantie von „berühmten Vorbesitzer“ gekauft. Fahrzeug kommt aus dem PZ und war logischerweise immer auch in dem PZ zur Wartung etc..
Ich bin den Macan Probegefahren und habe Ihn gekauft. Wenig später wollte ich Ihn nach dem Kauf auf der Bahn mal richtig ausfahren, dann plötzlich unter Vollast bei ca. 228km/h - „Motorstörung, bitte Werkstatt aufsuchen“. Der Macan befindet sich nach dem Fehler in einer Art Notlauf, welcher aber nicht Gedchwindigkeitsbegrenzt ist. Motor aus und wieder an - Fehler ist weg. Wieder Vollgas, Fehler kommt wieder.
Ab zu Porsche, die sagen ist bestimmt nur eine Kleinigkeit - Fehler im Fehlerspeicher lautet: Ladedruck unterschritten
-> 6!!! Monate später steht er nun noch immer dort. Mittlerweile wurde das gesamte Unter- und Überdrucksystem getauscht. Dreimal das Wastegate. Die Turbodichtung. Einmal die Wasserpumpe und nun auch der Turbo bereits zweimal. (Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass der erste neue Turbo vielleicht auch einen Defekt hatte) Der Fall liegt bei der AG, Ticket ist daueroffen, Motoreningenuer aus Zuffenhausen war mehrfach da und hat mittlerweile keine Ideen mehr. Werkstatt vertröstet mich ständig und verweist auf meinen Leihwagen (Cayenne E-Hybrid aus 2024)
Unzählige Probefahrten wurden gemacht. Porsche musste den Macan bereits viermal wieder volltanken. Bis heute hat keiner eine Idee was es sein könnte. Ich weiß auch nicht mehr weiter und erhoffe mir nun Rat hier im Forum in der Hoffnung, dass jemand den entscheidenden Hinweis gibt. Aktuell ist sogar ein ATM im Gespräch…
Also falls mir jemand helfen kann, wäre ich dafür sehr dankbar!
Viele Grüße
Tim