Macan GTS Ersteindruck
Hallo Frende,
hiermit möchte ich einen Bericht zum Macan GTS abgeben.
Abholung mit 22 km auf dem Tacho, Fahrzeug wurde vom PZ Vollgetankt.
Auf dem Tacho sind 22 km drauf.
Davon sind laut PZ ca. 10 km für die Kalibrierung des RDK draufgegangen und für das Volltanken.
Die LED Scheinwerfer sind, wie soll ich sagen noch nicht erbrobt beim Tageslicht.
Die Sportsitze sind auf jedenfall sehr eng. Ich mit 82 kg und 183 groß genau passend.
Zum PCM einfach genial mit der Bedienung. Sehr große Touchtasten und übersichtlich. Leider aber noch nicht genu erbrobt. Habe mich mehr auf den Motorensound konzentriert.
Die SAGA ist traumhaft und auch ausgeschaltet klingt diese sehr gut und zurückhaltend im unterem Drehzahlbereich. Im SportPlus ist das ganz eine Traumhafte abstimmung. Die Vereinbarung ist im Innenraum sehr gut, Das Innenteräusch ist sehr ruhig.
Die Abgedunkeleten Heckscheiben sind sehr dunkel. Was aber die Durchsicht nicht behindert.
Die ersten 130 km haben ca. 15 Liter auf 100 km Verbraucht laut dem BC. Mehr Stadtfahrt als alles andere.
Weitere Infos werden folgen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Schwindel schrieb am 23. Februar 2016 um 09:16:10 Uhr:
Ich kann die Euphorie nicht teilen. Für diesen Tiguan für die etwas besser verdienenen wäre mir mein Geld zu schade.
Und ich kann nicht verstehen, warum man dieses Statement nicht einfach mal für sich behalten kann.
Da freut sich jemand über sein neues Auto. Das kann man einfach mal unkommentiert stehen lassen, wenn man diese Freude nicht teilt. Dabei sollte es völlig unerheblich sein, ob es sich um nen Dacia, VW, Porsche oder Koenigsegg handelt.
Jaja, ich weiß, hier geht es ja um Dinge wie Meinungsfreiheit und man muss auch mal Unbequemes aussprechen dürfen. Klar, darf man. Kann man aber auch lassen. Erst recht bei einem weltpolitisch so bedeutendem Thema wie einer Fahrzeugvorstellung.
Wie Mutti so schön sagt: "Wenn du nichts Gutes sagen kannst, dann sag lieber nichts."
Andersrum stelle ich mir vor, was los wäre, wenn bei ähnlich gelagerten 911er-Vorstellungen die ewige Laier von der Penis-Prothese käme. Darüber können du und die anderen ähnlich gelagerten Konsorten ja mal nachdenken.
Zum Thema: Tolles Auto, TE! Gefällt mir ausgezeichnet und ich wünsche allzeit gute Fahrt! Wenn ich nen SUV wollte und das Kleingeld hätte...
375 Antworten
In der Porsche Konfiguration, gibt es jetzt den Porsche Schriftzug und Modellbezeichnung lackiert auch in Schwarz Hochglanz.
wie wird eigentlich die Standheizung im Fahrzeug bedient? Finde keine Fotos, weder im Prospekt, noch auf der Homepage und google sagt auch nichts 🙁
Zitat:
@AlexH25 schrieb am 3. März 2016 um 21:21:22 Uhr:
@quattroGIn der Porsche Konfiguration, gibt es jetzt den Porsche Schriftzug und Modellbezeichnung lackiert auch in Schwarz Hochglanz.
Sauber, danke für den Tipp!
Habe meinem Verkäufer gleich geschrieben, dass er den Schriftzug inkl. Modellbezeichnung in (H Schwarz) rechtzeitig bestellen soll 😁
Zitat:
@Spochtback schrieb am 3. März 2016 um 21:27:46 Uhr:
wie wird eigentlich die Standheizung im Fahrzeug bedient? Finde keine Fotos, weder im Prospekt, noch auf der Homepage und google sagt auch nichts 🙁
Mit einer recht sperrigen Fernbedienung.
Soweit ich weiß ist, sofern man das Connect Plus Modul mitbestellt die Möglichkeit gegeben, einige Fahrzeugfunktionen (Klima/Standheizung, Verriegelung/ Entriegelung, Tankfüllstand, Standort des Fahrzeuges etc.) über die Porsche Car Connect App für Smartphones zu steuern bzw. einzusehen.
Die App ist Apple Watch kompatibel, das heißt zukünftig aktivieren der Standheizung vor Bestellung des Deserts bequem von der Uhr aus 😁.
Mit freundlichen Grüßen
P.S. Siehe Demo als Bildanhang
Ähnliche Themen
Zitat:
@quattroG schrieb am 3. März 2016 um 21:39:11 Uhr:
Habe meinem Verkäufer gleich geschrieben, dass er den Schriftzug inkl. Modellbezeichnung in (H Schwarz) rechtzeitig bestellen soll 😁
Wie kurz vorm Auslieferungsmonat kann man die Konfig noch ändern? Bist ja bald an der Reihe 🙂
Zitat:
@Spochtback schrieb am 4. März 2016 um 19:50:42 Uhr:
Zitat:
@quattroG schrieb am 3. März 2016 um 21:39:11 Uhr:
Habe meinem Verkäufer gleich geschrieben, dass er den Schriftzug inkl. Modellbezeichnung in (H Schwarz) rechtzeitig bestellen soll 😁Wie kurz vorm Auslieferungsmonat kann man die Konfig noch ändern? Bist ja bald an der Reihe 🙂
Gute Frage, ich lasse den Schriftzug nach Auslieferung an den Händler und vor der Übergabe an mich abändern.
Danke für die ermunternden Worte, mein Händler geht aber von einer Auslieferung Ende Mai aus, da der Wagen wohl erst Anfang Mai produziert wird, das sind also noch gute 3 Monate, wenn kein Wunder passiert und er vorgezogen wird 😁.
Wann kommt deiner?
Irgendwann im März 😁 muss zur Zeit auf den Fuhrpark der Familie ausweichen
Zitat:
@quattroG schrieb am 4. März 2016 um 21:39:52 Uhr:
Wann kommt deiner?
08-2016 - habe also noch etwas Zeit
Hallo Zusammen, die erste Etappe von 500 km ist gemeistert. Dabei hat die Luftfederung sich voll und ganz bezahlt gemacht. Im normalem Stadtverkehr und ohne Beladung ist der Vorteil der Luftfederung kaum feststellbar. Aber auf der AB mit 4 Personen und Gepäck, hat das Fahrzeug die beste Straßenlage. Es gleicht komplett alles aus. Die Abstimmung im GTS ist mit Voller Beladung im Komfortmodus sehr angenehm und nicht hart. Die Bodenwellen werden entweder abgefangen oder sehr sanft abgefedert. Habe es bei dem GTS nicht erwartet. Da die Luftfederung das Fahrzeug zu jederzeit auf gleichem Niveau hält, ist die Stabilität des Autos hervorragend bei Geschwindigkeiten bis 170 km/h mehr habe ich bei der Einfahrzeit jetzt nicht probiert.
Der Verbrauch war bei der Beladung ca. 2500 km Gesamtmasse 12 Liter auf 100 km. Dabei bin ich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Lasten gefahren von 80 in der Baustelle bis 170 km/h auf freier Bahn alles drin. Natürlich ist der geringste Verbrauch ca. bis 120 km/h. Der Motor ist hervorragend mit den 500 NM wurde es diesem nie zu schwer und dabei habe ich nur max. die 4500 Umdrehungen gestreicht. Leider hat es die ganze Strecke geregnet, was aber das Fahren überhaupt nicht anstrengend gemacht hat. Vieles hat die Luftfederung dazu beigetragen. Das Auto wie bereits geschrieben wird sehr schnell eingesaut. Vor allem das Heck.
Das Navi funktioniert sehr genau und verständlich auch in Dänemark. Wer mehr Lademöglichkeit braucht, der sollte wie ich auf das Notrad verzichten, was ein beladen unter dem Kofferraum Boden ermöglicht. Glaubt mir, da passt noch sehr viel rein, auch wenn dort die Bose Bassbox verbaut ist. Habe jetzt die 1400 km auf dem Tacho. Nach der Ölmessung kann ich noch nicht genau sagen, was der an Öl verbraucht hat, da nach der Messung dort in mm abständen der Balken angezeigt wird. Glaube aber es ist um 1 mm weniger in der Anzeige. Laut Bordbuch, kann der Verbrauch von Sprit und Öl bis 3000 km variieren. Alles andere, ohne Auffälligkeiten und sehr angenehm beim Fahren. Sogar bei Regen und Wind, ist das Innengeräusch sehr ruhig. Die Abgasanlage, ist auch ausgeschaltetem Zustand sofort bei Gas geben präsent. Im aktiv Modus ist das mit dem Gas geben immer ein Erlebnis. Aber bei gleichen Motordrehzahlen wird es nach einer Zeit zu eintönig und drückend für die Ohren für die Passagiere im Fond. Aber auch das kann man per Knopfdruck ja deaktivieren.
Wünsche euch viel Spaß beim warten und ihr habt das best gelungene Fahrzeug und Konzept bestellt.
Danke für den neuen Eindruck!
Falls Du Dich mit dem Thema Tieferlegen beschäftigen möchtest:
Hier mein Post im Forum
Hi, ne ich bin der Meinung, dass der Macan GTS so bestens abgestimmt ist. Im Sport+ ist das schon hart. Dann würde ich nie eine andere Firma an meinen Neuwagen lassen. Allein schon wegen der Garantie.
frage zum pcm, komme vom mmi:
bleibt dort die anzeige immer auf dem letzten angewählten menü?
beim (s)q5 ist es ja so, dass es dort nach der letzten anwahl immer wieder eine ebene hoch geht.
zb. habe ich radiotetxt angewählt, am nächsten tag ist wieder die senderliste im mmi und ich muss wieder über zwei ebenen in den radiotext.
So Leute
In 12 Std ist es soweit
Dann nehme ich meinen GTS in Stuttgart in Empfang
Habe mich gerade mit dem PCC verbunden und kann meine Fahrzeugdaten schon abrufen
Mal schauen wie es Morgen wird