ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Tieferlegung Cayenne Luftfahrwerk

Tieferlegung Cayenne Luftfahrwerk

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 17:32

Hey Leute

Bin auf der Suche nach einer geeigneten Methode meinen Cayenne v6 Bj 2008 tieferzulegen.

Wie bereits im Titel geschrieben handelt es sich um ein Modell mit Luftfahrwerk.

Bitte keine Diskussion um den Sinn / Unsinn von der Tieferlegung eines SUV`s

Meine Recherchen haben ergeben das mehrere Tuner eine art Steuerbox / Elektronik anbieten.

Bin aber auf der Suche auch bei ebay nach methoden gefunden die "anscheinend" nicht in die Elektronik eingreifen.

http://cgi.ebay.de/...153QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

http://cgi.ebay.de/...632QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

 

Sensorkoppelstangensystem ?

freue mich auf antworten

Beste Antwort im Thema

Direkte Erfahrungen habe ich nicht, das "Problem" tauchte aber vor einer Weile mal im Freundeskreis auf.

Du kannst den Wagen durch einen Eingriff in die Software absenken lassen. Das geht aber nur bis ca. 40mm, ansonsten hast du ständig Eintragungen im Fehlerspeicher. Wenn du das Fahrzeug tiefer willst, benötigst du ein Zusatzsteuergerät - dieses muss dann quasi vor das Steuergerät der Luftfederung geschaltet werden.

Mal abgesehen davon - ist dir klar, wie "seltsam" das aussieht? Vor meinem Stammcafé parkt regelmäßig ein tiefergelegter Cayenne, optisch ist das eher suboptimal, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Direkte Erfahrungen habe ich nicht, das "Problem" tauchte aber vor einer Weile mal im Freundeskreis auf.

Du kannst den Wagen durch einen Eingriff in die Software absenken lassen. Das geht aber nur bis ca. 40mm, ansonsten hast du ständig Eintragungen im Fehlerspeicher. Wenn du das Fahrzeug tiefer willst, benötigst du ein Zusatzsteuergerät - dieses muss dann quasi vor das Steuergerät der Luftfederung geschaltet werden.

Mal abgesehen davon - ist dir klar, wie "seltsam" das aussieht? Vor meinem Stammcafé parkt regelmäßig ein tiefergelegter Cayenne, optisch ist das eher suboptimal, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken.

am 7. Februar 2010 um 19:01

hmm ich habe mal jemanden gesehen, der bei einem Citroen Hydropneumatikfahrwerk den 0 Punkt des Fahrwerks manipuliert hat. Dazu war dann auch kein Eingriff in die Elektronik nötig.

Könnte passen.. ich hab allerdings keine Ahnung in wie weit sich die Fahrwerke dieser Hersteller unterscheiden :confused:

Beschreibung kann ich bei Interesse mal raussuchen..

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Mal abgesehen davon - ist dir klar, wie "seltsam" das aussieht? Vor meinem Stammcafé parkt regelmäßig ein tiefergelegter Cayenne, optisch ist das eher suboptimal, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken.

ACK - das sieht einfach nur shice aus.

@TE: Parke das Ding auf einer freien Fläche und stell' das Fahrwerk auf Lade-Niveau.

Und dann begutachtest Du das mal in Ruhe von allen Seiten.

@Topic: Die Sensoren sollten recht einfach zu beschei**en sein, wenn das einfache mechanische Geber sind.

Und - nur damit es mal gesagt wurde - Bei Eingriffen in das Fahrwerk sollte man sehr genau wissen was man tut, sonst endet die Bastelei im Graben oder in einer Holz-Kiste.

mfg, Tom

Mal abgesehen von der Optik - die Geschmäcker sind nunmal verschieden - ist das Ganze technisch vorsichtig gesagt fragwürdig. Siehe der Vor-Post!

Die Luftfederbeine sind für Belastungen in einem bestimmten Höhenbereich konstruiert. Wenn man das Fahrzeug egal ob elektronisch oder mechanisch tief unten fährt ist weder ausreichend Federweg geschweige denn korrekte Dämpfung vorhanden. Der 'Vorteil' des tieferen Schwerpunktes wird also von den Nachteilen des nicht mehr korrekt arbeitenden Fahrwerkes aufgehoben.

Wenn man den Cayenne unbedingt tiefer liegen haben will halte ich nur die Lösung eines konventionellen Fahrwerkes mit abgestimmten Federn, Dämpfern und Stabis für sinnvoll.

Dass dadurch das gesamte Konzept des allroundtauglichen Fahrzeuges ad absurdum geführt wird steht auf einem anderen Blatt.

GUte Fahrt... von dem dem das Luftfahrwerk im Tiefmodus weit genug unten ist um flott unterwegs zu sein... .

Hallo

bei den meisten ist es einfach eine Änderung der Software. Oft wird nur die Basishöhe neu definiert, wenn man das "übertreibt" dann unterschreitet das Auto beim schneller fahren die Betriebssichere "Mindesthöhe" (Colorados legen sich beim schnell fahren automatisch tiefer) und dann gibt es einen Warnhinweiss (!) und Fehlerspeichereintrag.

Für den Zweck gibt es dann die Steuermodelergänzungen die einfach die Höhe emulieren dafür kann man meist mit einem Drehregler beliebig die Stand-Höhen einstellen. Der Kniff der Boxen ist das sobald das Auto langsamer wird eine Tieferlegung bis in die Beladeposition erreicht beim fahren ist man aber wieder auf der Serienhöhe. Sprich da geht es nur um die Optik beim langsamen cruisen & parken. ab ca 30km/h geht das Fahrwerk wieder auf Mindesthöhe.

Die meisten Boxen werden per Kabeleinschneider in den Kabelsatz eingebaut womit der Hauptkabelsatz langfristig zerstört wird und jegliche Garantie bezüglich der Bordelektrik sofort erlischt bzw erst wieder hergestellt werden kann wenn der Kabelsatz nach Vorschrift gerichtet oder erneuert wurde. Die teueren Versionen sind Module die man gegen das Originalteil tauscht.

Oder es gibt einen Hardwaretrick bei dem man einfach die 4 Koppelstangen durch längere ersetzt, sind etwa 40€ Materielkosten.

Colorados mit Luftfahrwerk haben einen Volltragenden Rollbalg und mittragenende Öldruckstossdämpfer mit verstellbarer Kennline.

Beide Teile "mögen" nicht ausserhalb der Parameter betrieben werden.

In den USA gab es schon einige Defekte (Platzende) Rollbälge die sofort zu einem fahrdynamisch schwer kontrollierbaren Zustand führen deswegen hat die NHSTA eine Untersuchung eingeleitet. Dabei ergab sich wohl das bei den frühen Balgen durch Kontaktkorrosion die Anschlusstutzen abgesprengt werden können aber die Ursache dafür war entweder harter Geländeeinsatz bei dem das Auto aus grössere Höhe aufgeschlagen ist oder wohl durch Tieferlegung verursacht. Diesbezüglich einfach mal etwas in den US Foren von den Colorados stöbern da gibt es einen User dem der Rollbalg am Stutzen kaputt ging und dann darüber abkotzt das dies bei VW nicht unter Garantie erneuert wurde. Der selbe User hat Jahre zuvor im selben Forum nach der "billigsten" Lösung für 3" (80mm) Tieferlegung in Verbindung mit 21" Rädern gefragt.

Andersseits muss man klar sagen dass in den USA viele Bundestaaten wegen klammer Kasen die Strassen in erbärmlichen Zustand haben und dort grosse, tiefe Schlaglöcher eher der Normalzustand sind und dort auch regelmässiger allen Autotypen die Achsen oder das Genick gebrochen wird.

 

Alle Luftgefederten Autos in den USA haben wohl platzende Rollbalgen also auch die Rover (bei denen kam die luftgefederte HA ja schon ende der 80er) und Daimler/Chrysler und bei Daimler ist die Airmatic inzwischen der Hauptgrund sich keinen Daimler zu kaufen ;) (Abgesehen von den zig anderen Gründen die man aber während der Garantiezeit nicht mitbekommt und wer danach noch Daimler fährt ist selbst schuld)

Deswegen sind in den den USA ja die primitiven Starachs SUV immer noch beliebt und behalten weiterhin einen grossen Marktanteil.

Grüsse

http://tm-techmark.com/touareg/levelpics/TouaregAirAdjustment.htm

Warum der Link zum VAG-Com? Der Cayenne spricht auf diese Software nicht an...

 

Hallo

das war auf die schnelle der einzigste Link zu dem grundsätzlichen Tieferlegen per Software.

Die VAG jungs nehmen ja gerne die Basiswerte von Porsche als Tieferlegung.

VAG Com arbeitet bei Porsche nur im OBDII /ISO Level aber nicht an den Porsche Protokolen und der Herr Ross hat auch kein Interesse an dem Porsche Marktsegment aber in den USA gibt es einige Reverse Engeneerer die das VAG.COM für Cayenne teilweise adaptiert haben und Durametric arbeitet sich auch langsam vor. (Siehe dortige ToDo Liste).

Es gibt genug "Tachorücksteller" die schon die Porsche Software gekrackt haben da kann man doch gleich auch den Tieferlegungsservice anbieten wenn man mal wieder denn Tachostand passend zur Leasing anpassen lässt

Um 2005 hat Porsche nochmal Hardware und Software verschärft so das man nicht einfach das modifizierte Towragmodul in den Porsche umstecken kann und damit die Porsche seitige Minimalhöhe unterschreiten kann. Porsche findet es gar nicht lustig wenn man die Cayenne tiefer legt und kann Folgeschäden durch Tieferlegung ganz leicht an der Hardware erkennen und nachweissen.

Mit dem PIWIS/PST2 tester lässt sich auch nur der Sollwert innerhalb der Sicheren Zone verstellen zu tiefe Einstellungen lassen sich nicht eingeben höherlegen ist aber beschränkt möglich

Deswegen gibt es bei den Porsche auch den Markt der Zusatzmodule die ab 2000€ verkauft werden.

Grüsse

Seite über VAG.Com auf Deutsch:

http://www.tomshardware.com/de/...urtsignal,testberichte-239851-3.html

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 11:24

über die Optik eines Tiefergelegten SUV´s lässt sich sicherlich streiten. Dem einen Gefällts dem anderne nicht..

Das was ihr beschreibt sind genau auch meine Zweifel. Die ganzen Änderungen an den Sensoren, dem Steuergerät oder anderer Elektronik Bauteile scheint mir nicht ganz seriös zu sein.

Die Einwände von euch ein Auto mit Luftfahrwerk 80 mm tieferzulegen indem man die Elektronik verarscht, und die Mechanik dafür ( warscheinllich ) nicht ausgelegt ist, sind sicherlich berechtigt.

Außerdem hat mein Fahrzeug noch ein halbes Jahr Neuwagengarantie die würde ich mir ungern nehmen.. ;-)

Dennoch bleibt mein Wunsch nach einer angemessenen Tieferlegung.

Mit angemessen meine ich die Tieferlegung ( womöglich auch mit der "verarsche" der Sensoren/ Elektronik) die noch möglichst wenig dem Fahrzeug schadet. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen oder hat Anhaltswerte was noch im Rahmen liegt. Was ich mir ebenfalls vorstellen könnte, was auch Materialschonend sein sollte, wäre das Fahrzeug nur in Niedrigen Geschwindigkeiten/ beim Parken im "Tiefmodus" zu bewegen. Kann soetwas programmiert werden oder müsste ich das manuel mit dem Luftfahrwerk steuern ?

Ich danke euch vielmals für die Hilfe..

Hallo

die Colorados haben eine "Skyhook" Luftfederung und dabei wird der Strassenverlauf "vorausberechnet" und die Stossdämpfer/Federung aktiv angesteuert.

Die Hinterachse wertet dabei den Strassenverlauf der Vorderachse aus.

Die Skyhookregelung benutzt die Lage und die Geschwindigkeit von Stössen um aktiv mit den Stossdämpfern das Auto stabil zu halten und die Stösse entsprechend des Energiegehalts auszudämpfen. Also die Stossdämpfer haben eine variable Härte die jedes mal optimal ausgerechnet werden. Die Luftfederung ist eigentlich nur für die Fahrzeughöhe bzw die Grundhärte der Federung zuständig.

Wenn man das Auto "mechanisch" tieferlegt dann hat die Regelung keine Chance weil die Grundhöhen nicht stimmen und die Dämpfer immer unterdämpfen wodurch man den Energieabbau in die Luftfederung einleitet. Luft ist zwar komprimierbar aber die Luftfederung wurde nicht dafür ausgelegt also ist dort eine Fehlfunktion zu erwarten.

Die Software Methode ist eine Änderung der Grundhöhe da weiss die Elektronic dann das man weniger Weg als zuvor hat und kann das beschränkt ausregelen. Das Problem ist das es Regelzeiten gibt und sich die Volumen umwälzen müssen. Also kommt man schon auf eine härtere Grundkennlinie das von den meisten ja als "Sportlich" empfunden wird.

Wo ie Regelgrenzen des Systems sind das weiss nur der Hersteller und der sorgt dafür dass die Systeme im "Sicheren" Bereich arbeiten.

Bei der Zusatzbox wird die Regelung nur im Schrittempo bzw bis 30 km/h ausgetrickst dann hat das Originär System zwar die Meinung das es oben ist und viel Federweg hat aber die Boxen scheinen das Dämpfungsprogram zu übernehmen.

Egal wie man es betrachtet eine Tieferlegung ist technischer Humbug aber bei vielen ist die Technik völlig nebensächlich weil das Auto einfach "optisch" was "darstellen" muss und man damit ja seine eigenes Selbstbild der Umwelt mitteilen will.

Aus meiner Sicht ist der Cayenne ein Nutzgegenstand der einfach gefahren wird und wenn er auseinanderfällt schmeisst man das Teil weg weil jegliche Reperatur nicht vorgesehen bzw zu teuer im Vergleich zum Restwert ist. Die Typische Halbwertszeit für moderne Autos sind 3-5 Jahre und danach sollten die Dinger einfach verschrottet werden weil es die Wirtschaft so will und die meisten Leasingverträge und Garantiezeiten eh nur 2-3 jahre laufen.

Zudem haben die meisten Kunden das "Bedürfniss " wenn es geht jedes Jahr ein neues Auto zu kaufen und bei jedem Modelwechsel der erst Beta Tester im Block zu sein.

Der Typus der mal ein Auto kaufte und es dann 8-10 Jahre gefahren hat bzw bis es auseinadergefallen ist ist inzwischen in Rente und bald ausgestorben weil die Werbung über Jahrzehnte Konsumenten erzogen hat und das Wirtschaftsystem darauf basiert das möglichst viel möglichst billig hergestellt aber teuer verkauft wird.

Kunden die aus dem System "aussteigen" fahren meist Oldtimer oder immer noch das vor Jahrzehnte gekaufte Auto aus einer Zeit als die Hersteller noch andere Prämisen hatten.

Früher war das Rostproblem der Umsatzbringer inzwischen hat man das Rostproblem so gut im Griff das die Autos genausoschell wie in den 60ern zusammenfaulen aber genau ausserhalb der "clever" formulierten Garantien

Bisher hat ausser dem Auto und bei den Computern der Zubehörmarkt kaum Chancen gehabt weil nur wenige einen Nutzgegenstand wegen der Optik mit unnützen Müll modifiziern. Kein Mensch legt einen Toaster tiefer oder tunt seinen Staubsauger mit einem 4000 Watt Motor.

Also kann man auch Gnadenlos Tief legen weil die Folgekosten der Aktion werden entweder von der Garantie gedeckt oder von dem Depp der das gebrauchte Auto kauft (Natürlich wollen die ein Topp Auto ohne Tieferlegung und Breitreifen kaufen um das wenige Tage nach dem Kauf selbst zu machen ;).

Die Frage tieferlegen kann ich so beantworten:

Wenn das Auto eh auf dem Müll wandert ist das egal ob es wegen der Tieferlegung eine paar Monate schneller verschrottet wird.

Wenn man so ein Auto länger fahren will dann sollte man sich die Kohle sparen und in ordentliche Konservierung und Vorausschauende Wartung stecken.

Wer Kohle übrig hat kann ja tieferlegen und wenn die Teile nachher verschlissen sind dann kauft man es halt neu und es hält wieder ein paar Jahre. Immer noch billiger als sich einen Neuwagen kaufen.

Je aufwendiger/teuerer die Tieferlegungsmethode um so besser dürfte die arbeiten und um so länger halten die Serienteile durch. Jeder verkäufer wird aber erzählen das er das"beste" System hat und das es schon 100er Fach verkauft wurde und alle Kunden zufrieden sind und es nie Probleme gab

Kaputtgehen wird dabei nix weil bei Porsche sind ja 200%ige Sicherheitsreserven drin die muss man wenn es geht dann auch zu 99,9% Ausnutzen weil man sonst ja ungenutztes Potential verschenken würde.

Grüsse

http://www.patent-de.com/20040826/DE10126933B4.html

http://books.google.de/books?...

http://books.google.de/books?... ( Ab Seite 265

http://www.motor-talk.de/.../...it-und-komfort-auf-hoechst-t40345.html

Hallo... probier es einfach mal hier... EDO COMPEITION in Ahlen.

am 12. Februar 2010 um 15:41

Oder hier

http://www.motor-talk.de/.../...ng-modul-ing-wilhelm-t2287292.html?...

Von der mechanischen Variante rate ich dringenst ab.

Ach ja. Fand ich übrigens nicht nett. Wer Daimler fährt ist selber schuld. Bei Porsche fahren wir liebend gerne Daimler.;)

am 1. Mai 2013 um 2:29

versteht keiner was tu meinst.

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Hallo

bei den meisten ist es einfach eine Änderung der Software. Oft wird nur die Basishöhe neu definiert, wenn man das "übertreibt" dann unterschreitet das Auto beim schneller fahren die Betriebssichere "Mindesthöhe" (Colorados legen sich beim schnell fahren automatisch tiefer) und dann gibt es einen Warnhinweiss (!) und Fehlerspeichereintrag.

Für den Zweck gibt es dann die Steuermodelergänzungen die einfach die Höhe emulieren dafür kann man meist mit einem Drehregler beliebig die Stand-Höhen einstellen. Der Kniff der Boxen ist das sobald das Auto langsamer wird eine Tieferlegung bis in die Beladeposition erreicht beim fahren ist man aber wieder auf der Serienhöhe. Sprich da geht es nur um die Optik beim langsamen cruisen & parken. ab ca 30km/h geht das Fahrwerk wieder auf Mindesthöhe.

Die meisten Boxen werden per Kabeleinschneider in den Kabelsatz eingebaut womit der Hauptkabelsatz langfristig zerstört wird und jegliche Garantie bezüglich der Bordelektrik sofort erlischt bzw erst wieder hergestellt werden kann wenn der Kabelsatz nach Vorschrift gerichtet oder erneuert wurde. Die teueren Versionen sind Module die man gegen das Originalteil tauscht.

Oder es gibt einen Hardwaretrick bei dem man einfach die 4 Koppelstangen durch längere ersetzt, sind etwa 40€ Materielkosten.

Colorados mit Luftfahrwerk haben einen Volltragenden Rollbalg und mittragenende Öldruckstossdämpfer mit verstellbarer Kennline.

Beide Teile "mögen" nicht ausserhalb der Parameter betrieben werden.

In den USA gab es schon einige Defekte (Platzende) Rollbälge die sofort zu einem fahrdynamisch schwer kontrollierbaren Zustand führen deswegen hat die NHSTA eine Untersuchung eingeleitet. Dabei ergab sich wohl das bei den frühen Balgen durch Kontaktkorrosion die Anschlusstutzen abgesprengt werden können aber die Ursache dafür war entweder harter Geländeeinsatz bei dem das Auto aus grössere Höhe aufgeschlagen ist oder wohl durch Tieferlegung verursacht. Diesbezüglich einfach mal etwas in den US Foren von den Colorados stöbern da gibt es einen User dem der Rollbalg am Stutzen kaputt ging und dann darüber abkotzt das dies bei VW nicht unter Garantie erneuert wurde. Der selbe User hat Jahre zuvor im selben Forum nach der "billigsten" Lösung für 3" (80mm) Tieferlegung in Verbindung mit 21" Rädern gefragt.

Andersseits muss man klar sagen dass in den USA viele Bundestaaten wegen klammer Kasen die Strassen in erbärmlichen Zustand haben und dort grosse, tiefe Schlaglöcher eher der Normalzustand sind und dort auch regelmässiger allen Autotypen die Achsen oder das Genick gebrochen wird.

 

Alle Luftgefederten Autos in den USA haben wohl platzende Rollbalgen also auch die Rover (bei denen kam die luftgefederte HA ja schon ende der 80er) und Daimler/Chrysler und bei Daimler ist die Airmatic inzwischen der Hauptgrund sich keinen Daimler zu kaufen ;) (Abgesehen von den zig anderen Gründen die man aber während der Garantiezeit nicht mitbekommt und wer danach noch Daimler fährt ist selbst schuld)

Deswegen sind in den den USA ja die primitiven Starachs SUV immer noch beliebt und behalten weiterhin einen grossen Marktanteil.

Grüsse

http://tm-techmark.com/touareg/levelpics/TouaregAirAdjustment.htm

Zitat:

Original geschrieben von leonfredi

versteh t keiner ich nicht was tu meinst. :D

am 6. März 2016 um 22:42

Hier die Variante mit den kurzen Kurbelstangen, wobei der Sensor in die Irre geführt wird. Hat eben seine Vor- und Nachteile.

Grundsätzlich finde ich z.B. die tiefe des Panamera ausreichend. Einen Cayenne würde ich nicht tieferlegen. Beim Macan GTS tendiere ich zu dieser Lösung.

Eure Meinungen zu dieser Variante von Tieferlegung im Gegensatz zur elektrischen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Tieferlegung Cayenne Luftfahrwerk