Macan GTS Ersteindruck

Porsche Macan 95B

Hallo Frende,

hiermit möchte ich einen Bericht zum Macan GTS abgeben.

Abholung mit 22 km auf dem Tacho, Fahrzeug wurde vom PZ Vollgetankt.
Auf dem Tacho sind 22 km drauf.
Davon sind laut PZ ca. 10 km für die Kalibrierung des RDK draufgegangen und für das Volltanken.

Die LED Scheinwerfer sind, wie soll ich sagen noch nicht erbrobt beim Tageslicht.

Die Sportsitze sind auf jedenfall sehr eng. Ich mit 82 kg und 183 groß genau passend.

Zum PCM einfach genial mit der Bedienung. Sehr große Touchtasten und übersichtlich. Leider aber noch nicht genu erbrobt. Habe mich mehr auf den Motorensound konzentriert.

Die SAGA ist traumhaft und auch ausgeschaltet klingt diese sehr gut und zurückhaltend im unterem Drehzahlbereich. Im SportPlus ist das ganz eine Traumhafte abstimmung. Die Vereinbarung ist im Innenraum sehr gut, Das Innenteräusch ist sehr ruhig.
Die Abgedunkeleten Heckscheiben sind sehr dunkel. Was aber die Durchsicht nicht behindert.

Die ersten 130 km haben ca. 15 Liter auf 100 km Verbraucht laut dem BC. Mehr Stadtfahrt als alles andere.

Weitere Infos werden folgen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schwindel schrieb am 23. Februar 2016 um 09:16:10 Uhr:

Ich kann die Euphorie nicht teilen. Für diesen Tiguan für die etwas besser verdienenen wäre mir mein Geld zu schade.

Und ich kann nicht verstehen, warum man dieses Statement nicht einfach mal für sich behalten kann.
Da freut sich jemand über sein neues Auto. Das kann man einfach mal unkommentiert stehen lassen, wenn man diese Freude nicht teilt. Dabei sollte es völlig unerheblich sein, ob es sich um nen Dacia, VW, Porsche oder Koenigsegg handelt.
Jaja, ich weiß, hier geht es ja um Dinge wie Meinungsfreiheit und man muss auch mal Unbequemes aussprechen dürfen. Klar, darf man. Kann man aber auch lassen. Erst recht bei einem weltpolitisch so bedeutendem Thema wie einer Fahrzeugvorstellung.
Wie Mutti so schön sagt: "Wenn du nichts Gutes sagen kannst, dann sag lieber nichts."

Andersrum stelle ich mir vor, was los wäre, wenn bei ähnlich gelagerten 911er-Vorstellungen die ewige Laier von der Penis-Prothese käme. Darüber können du und die anderen ähnlich gelagerten Konsorten ja mal nachdenken.

Zum Thema: Tolles Auto, TE! Gefällt mir ausgezeichnet und ich wünsche allzeit gute Fahrt! Wenn ich nen SUV wollte und das Kleingeld hätte...

375 weitere Antworten
375 Antworten

Vielen Dank für den Ersteindruck an den TE! Dieser hat mir die Unterschrift der Bestellung etwas leichter gemacht 🙂
Gestern bestellt, geliefert werden soll 08/2016. 5-6 Monate finde ich doch recht kurz. Wie lange hast Du (bzw. habt Ihr) auf den GTS warten müssen??

Hi, Glückwunsch zur Bestellung. Du hast schon das Richtige getan. Ich freue mich täglich auf die Fahrt.
Was hast alles reingepackt in der Konfiguration ?

Habe im November als Erster im PZ bestellt und am 12.02 stand der auf dem Hof.

Zitat:

@AlexH25 schrieb am 1. März 2016 um 19:45:12 Uhr:

Hi, Glückwunsch zur Bestellung. Du hast schon das Richtige getan. Ich freue mich täglich auf die Fahrt.

Danke, das denke ich auch.

Ich bekenne etwas mehr Farbe als Du 😛 und habe genug von weißen Fahrzeugen, optisch sieht er aus, wie meine alten Audis (Siehe Signatur)
oder klicke hier

Wie sind Deine Erfahrungen mit den Langstrecken-Qualitäten des Macan? Reichen die optionalen 75l Tankinhalt für gemäßigte 500km?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Spochtback schrieb am 1. März 2016 um 20:16:49 Uhr:

Wie sind Deine Erfahrungen mit den Langstrecken-Qualitäten des Macan? Reichen die optionalen 75l Tankinhalt für gemäßigte 500km?

Das größte Problem dieser kleinen Turbo-Motörchen ist ihr vollkommen unberechenbarer Durst.
Unseren "S" kann man mit 10 Litern fahren (das will man aber nicht). Wenn man dem gewichtigen Tiger richtig die Sporen gibt, sind auch 20 Liter drin.
500km Reichweite sind machbar - aber nur, wenn Du "außerordentlich gemäßigt" unterwegs bist. Auf einer einigermaßen freien BAB ist das nicht wirklich machbar.

mfg, Tom

P.S. jetzt bin ich gespannt, welcher Öko-Spezialist hier wieder behauptet, dass er seinen Tiger mit 8 Litern bewegt - natürlich immer nahe Vmax.

Zitat:

Bin jetzt am Stück 125 km so mit 120km/h bis 150km/h zwei Personen gefahren. Lust BC ein Verbrauch von 11 Litern.
Aktueller Durchschnitt laut BC auf die gefahrenen 800 km mit 13,4 Litern.
400 km Stadt und 400 km Bahn.
Mit 500 km kommst du locker über die 500.

Am Sanstag fahre ich nach Dänemark sind von mir 450 km Autobahn. Sind dann zu viert und Gepäck. Werde gerne Berichten was der BC sagt.

Zitat:

@Spochtback schrieb am 1. März 2016 um 20:09:53 Uhr:

Zitat:

@AlexH25 schrieb am 1. März 2016 um 19:45:12 Uhr:

Danke, das denke ich auch.

Ich bekenne etwas mehr Farbe als Du 😛 und habe genug von weißen Fahrzeugen, optisch sieht er aus, wie meine alten Audis (Siehe Signatur)
oder klicke hier

Hatte mal auch überlegt diese Farbe zu nehmen aber habe mich dann nicht getraut. Wird ein Hingucker sein.
Die Schwarzen Sitze mit den weißen Nähten gefallen mir auch sehr.

Zitat:

@Tom_444 schrieb am 1. März 2016 um 20:58:54 Uhr:

Zitat:

Das größte Problem dieser kleinen Turbo-Motörchen ist ihr vollkommen unberechenbarer Durst.
Unseren "S" kann man mit 10 Litern fahren (das will man aber nicht). Wenn man dem gewichtigen Tiger richtig die Sporen gibt, sind auch 20 Liter drin.
500km Reichweite sind machbar - aber nur, wenn Du "außerordentlich gemäßigt" unterwegs bist. Auf einer einigermaßen freien BAB ist das nicht wirklich machbar.

mfg, Tom

P.S. jetzt bin ich gespannt, welcher Öko-Spezialist hier wieder behauptet, dass er seinen Tiger mit 8 Litern bewegt - natürlich immer nahe Vmax.

Ich glaube wer sich die Hoffnung mit 8 Litern macht, der ist bei diesem Motor falsch. Ich würde auch sagen, bei Porsche falsch.

Den Macan Benziner kann man locker mit Spaß beim fahren auf 20 Liter in der Stadt und Vmax auf der Bahn bringen.

Zum Vergleich hat mein 3 Liter BMW Motor im Magerbetrieb in der Stadt 12,5 Verbraucht. Dazu hatte er noch knapp 300 kg weniger zu tragen und hatte seine Einfahrzeit hinter sich.

Zitat:

@AlexH25 schrieb am 1. März 2016 um 21:07:23 Uhr:

Zitat:

Am Sanstag fahre ich nach Dänemark sind von mir 450 km Autobahn. Sind dann zu viert und Gepäck. Werde gerne Berichten was der BC sagt.

Würde mich sehr interessieren, bitte gib Bescheid!!

Zitat:

@AlexH25 schrieb:

Hatte mal auch überlegt diese Farbe zu nehmen aber habe mich dann nicht getraut. Wird ein Hingucker sein.

mir ebenso, daher wurde auch das Häkchen gesetzt. Deine Kombi ist aber auch toll. & Der komplette Gegensatz zu dem, was ich bestellt habe. Toll was für eine Bandbreite angeboten wird!

Hast Du sport chrono? Warum bestellt / warum nicht bestellt?
Beste Grüße!

Zitat:

@Spochtback schrieb am 1. März 2016 um 22:29:42 Uhr:

... Hast Du sport chrono? Warum bestellt / warum nicht bestellt? ...

Ich antworte mal, auch wenn ich nicht gefragt bin:
Ja, habe Sport Chrono. Nur bestellt wegen der Uhr. Sieht so hammerhart aus.
Ciao

Zitat:

Zitat:

@AlexH25 schrieb am 1. März 2016 um 21:07:23 Uhr:

Würde mich sehr interessieren, bitte gib Bescheid!!

Zitat:

Zitat:

@AlexH25 schrieb:

mir ebenso, daher wurde auch das Häkchen gesetzt. Deine Kombi ist aber auch toll. & Der komplette Gegensatz zu dem, was ich bestellt habe. Toll was für eine Bandbreite angeboten wird!

Hast Du sport chrono? Warum bestellt / warum nicht bestellt?
Beste Grüße!

Ne SportChrono habe ich nicht genommen. Das war für mich nicht wichtig, da ich die Stoppuhr und die Funktion Launch Control nicht benötige.
Sieht alles schön aus und funktioniert Sicherlich ganz gut.
Wollte auch den Rahmen nicht sprengen und habe mir nur wirklich die Sonderoptionen bestellt, die ich wirklich im Alltag nutze oder von den ich Überzeugt war.
Wäre das Geld ganz locker, hätte ich die Kiste vollgepackt 🙂.
Gehe auch sehr sorgsam mit meinen Sachen und dem Fahrzeug um und somit würde ich nie das Launch Control an meinem Fahrzeug für 0,2 sec. auf Tempo hundert nutzen wollen.
Und man kommt sich doch etwas komisch vor an der Ampel mit über 4000 T Umdrehungen zu stehen und auf Grün zu warten. Andere Möglichkeit im Alltag hätte ich nicht das System zu nutzen.
Optisch ist es es aber sehr schön.

Generell weis man nicht was man da an Angaben trauen soll.
Die Angaben zum Verbrauch sind doch auch nicht wirklich ohne Aufwand und Messtechnik realisierbar.
In wie weit die Beschleunigungswerte wirklich stimmen weis ich nicht. Hier gehts ja auch nach Gewicht, Ausstattung, Bereifung, Sprit. Da muss man doch nur mal den Wagen Volltanken und Beifahrer mithaben und schon ist man weit weg von den Angaben.
Aber das ist überall so und deshalb muss am Ende das Paket stimmen und das ist dem Macan zu 100% gelungen. Sportlichkeit und SUV waren nie so nah bei einander.

Ich habe Sportchrono bestellt, weil es im Sport+ Modus eine spontanere Gasannahme hat und sich angeblich dann auch noch vom Sound unterscheiden soll... Launch Control werde ich aber auch nie benutzen! Gerade die andere Gasannahme macht z.B. bei meinem 997 2S gefühlte 30PS mehr aus...

Meines Wissens kommen die 0,2 Sekunden schnellere Beschleunigung nicht durch die Launch Control, sondern vor allem durch geänderte Kennziffern im Sport + Modus, kann mich da aber auch täuschen.

MFG

P.S. Ich behaupte sogar, dass das Fahrzeug auch ohne Sport Chrono über die Launch Control verfügt

Mit der Launch Control erzielen Sie eine maximale Beschleunigung aus dem Stand.

Modus SPORT PLUS muss eingeschaltet sein (Kontrollleuchte der Taste leuchtet und im Digitaltachometer erscheint die Anzeige SPORT PLUS).

Deine Antwort