Macan GTS Ersteindruck

Porsche Macan 95B

Hallo Frende,

hiermit möchte ich einen Bericht zum Macan GTS abgeben.

Abholung mit 22 km auf dem Tacho, Fahrzeug wurde vom PZ Vollgetankt.
Auf dem Tacho sind 22 km drauf.
Davon sind laut PZ ca. 10 km für die Kalibrierung des RDK draufgegangen und für das Volltanken.

Die LED Scheinwerfer sind, wie soll ich sagen noch nicht erbrobt beim Tageslicht.

Die Sportsitze sind auf jedenfall sehr eng. Ich mit 82 kg und 183 groß genau passend.

Zum PCM einfach genial mit der Bedienung. Sehr große Touchtasten und übersichtlich. Leider aber noch nicht genu erbrobt. Habe mich mehr auf den Motorensound konzentriert.

Die SAGA ist traumhaft und auch ausgeschaltet klingt diese sehr gut und zurückhaltend im unterem Drehzahlbereich. Im SportPlus ist das ganz eine Traumhafte abstimmung. Die Vereinbarung ist im Innenraum sehr gut, Das Innenteräusch ist sehr ruhig.
Die Abgedunkeleten Heckscheiben sind sehr dunkel. Was aber die Durchsicht nicht behindert.

Die ersten 130 km haben ca. 15 Liter auf 100 km Verbraucht laut dem BC. Mehr Stadtfahrt als alles andere.

Weitere Infos werden folgen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schwindel schrieb am 23. Februar 2016 um 09:16:10 Uhr:

Ich kann die Euphorie nicht teilen. Für diesen Tiguan für die etwas besser verdienenen wäre mir mein Geld zu schade.

Und ich kann nicht verstehen, warum man dieses Statement nicht einfach mal für sich behalten kann.
Da freut sich jemand über sein neues Auto. Das kann man einfach mal unkommentiert stehen lassen, wenn man diese Freude nicht teilt. Dabei sollte es völlig unerheblich sein, ob es sich um nen Dacia, VW, Porsche oder Koenigsegg handelt.
Jaja, ich weiß, hier geht es ja um Dinge wie Meinungsfreiheit und man muss auch mal Unbequemes aussprechen dürfen. Klar, darf man. Kann man aber auch lassen. Erst recht bei einem weltpolitisch so bedeutendem Thema wie einer Fahrzeugvorstellung.
Wie Mutti so schön sagt: "Wenn du nichts Gutes sagen kannst, dann sag lieber nichts."

Andersrum stelle ich mir vor, was los wäre, wenn bei ähnlich gelagerten 911er-Vorstellungen die ewige Laier von der Penis-Prothese käme. Darüber können du und die anderen ähnlich gelagerten Konsorten ja mal nachdenken.

Zum Thema: Tolles Auto, TE! Gefällt mir ausgezeichnet und ich wünsche allzeit gute Fahrt! Wenn ich nen SUV wollte und das Kleingeld hätte...

375 weitere Antworten
375 Antworten

ich habe meinen gts im juni ist stuttgart abgeholt und der freundliche herr meinte man müsse auf nichts achten nur, dass der verbrauch am anfang etwas höher. mehr nicht !!

Ich hole den GTS nächste Woche. Aber überhaupt nicht Einfahren? Ich denke, dass Einfahren nicht schaden kann. Aber man findet tatsächlich nichts mehr, über dieses Thema. Weder in der APP noch auf Porsche.de oder in der Kurzanleitung.

Das ist ein Endlosdebatte, daher plädiere ich selbiger hiermit ein Ende zu setzen.

Es gibt glaubhafte und sinnige Argumente für beide Verfahrensweisen, hier muss nun jeder selbst die Courage entwickeln, sich seine Wahrheit selbst zu schaffen.

Motor ordentlich warm fahren und dann "gib ihm"!
MMn. ist auch nicht der Motor das Problem, sondern die beweglichen Teile (Getriebe, Wellen etc.), die sich noch einlaufen/schmieren müssen.

Ähnliche Themen

Über das Thema einfahren steht wichtiges in der Anleitung.

Image

Danke für den Hinweis. Habe die Anleitung auch erhalten und es dort gelesen.

Wie lange habt ihr noch gewartet vom Erhalt der Betriebsanleitung bis zur Auslieferung des Fahrzeugs?

2 Wochen

Als ich den Macan in Leipzig abgeholt habe, sagte man mir zum Thema Einfahren, dass ich ihn erst richtig warm fahren soll (Öl über 80°C) und dann könnte ich ganz normal fahren. Auch schnell, allerdings nicht 500km toujours über 200 km/h 😉

Hallo zusammen
kann mir jemand infos über die im moment anliegenden Lieferzeiten geben. Ich habe den Eindruck das sich die Sitation etwas entspannt hat . Kann das jemand bestätigen?
Macan S oder Macan GTS
dDanke

Ich habe am1.Juni einen GTS bestellt und Lieferung ist im 1. Quartal 2017 geplant.

Ich überlege aber gerade den Vertrag abzugeben. Irgendwie habe ich was anderes gefunden was mich mehr reizt.
Bei Interesse einfach mich anschreiben.

Zitat:

@marcelvs schrieb am 1. Oktober 2016 um 15:18:43 Uhr:

Ich habe am1.Juni einen GTS bestellt und Lieferung ist im 1. Quartal 2017 geplant.

Ich überlege aber gerade den Vertrag abzugeben. Irgendwie habe ich was anderes gefunden was mich mehr reizt.
Bei Interesse einfach mich anschreiben.

GLC 63?

Hallo Freunde, wie siehts den aus mit der Zufriedenheit eurer Macan GTS ? Jetzt müssten ja soweit alle mit den Fahrzeugen gut versorgt worden sein oder gibt's es noch einige die Warten müssen ?

Habe jetzt rund 7500 tkm runter. Bin vom Fahrverhalten, Leistung, Sound und Verarbeitung zufrieden.
Der Verbrauch ist bei Stadtfahrten und zwar flott so bei 13,5 Litern. Weitere Flüssigkeiten noch nicht nachgefüllt da nichts verbraucht zumindest laut Anzeigen 🙂

Fahre immer im Tiefniveau und mit offener SAGA (bis auf die Autobahn Fahrten) und ohne Start / Stop.
Der Fahrkomfort ist gut und nicht zu hart. Zumindest gibt es kein spürbaren Unterschied beim Komfort im Tiefniveau und normal.
Nach einige Zeit fing die Motorhaube an zu knarzen, dieses wurde aber sofort im PZ gelöst.

Ein Nachteil ist, dass der Wagen bei Regen schnell dreckig wird. Das Schmutzwasser wird bis zur Heckscheibe hochgeschleudert. Leider gibt es keine dezenten Schmutzfänger. Wäre im Winter ein Traum. Billig Kram aus China ist aber bei eBay zu finden.

Freue mich weiterhin auf jede Fahrt. .) Bin gespannt auf den Winter bzw. ersten Schnee falls es bei uns im Norden überhaupt Schnee geben wird. Wenn die Allwetter dann auch im Schnee gut sind, dann waren diese die richtige Entscheidung.

Freue mich auch eure Zwischenberichte.

Hallo zusammen,

unser Macan GTS hat jetzt ca. 1.400 km drauf und ist 5 Wochen alt. Ok es ist ja das Auto meiner Frau, ich bin am WE auch schon öfters mal gefahren und bis jetzt sind wir sehr zufrieden. Der Verbrauch ist zwar noch ziemlich hoch so bei 15 Litern aber ich denke das ist eben jetzt noch die Einfahrzeit. Es wird natürlich auch viel Stadtverkehr gefahren.
Die schnelle Verschmutzung ist mir auch schon aufgefallen, aber es ist ja ein SUV, der darf auch mal schmutzig sein.
Die Lenkung war anfangs etwas schwerläufig, ist zwischenzeitlich aber auch leichter geworden. Man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles...
Winterräder haben wir extra noch bestellt, diese werden dann so Anfang November montiert. Alles in allem top Fahrzeug, einfach ein echter Porsche man merkt es beim Abzug, die Straßenlage ist super (wir haben auch die Luftfederung und das Sport Chrono Paket). Verarbeitung innen sehr schön und das neue Touch Navi ist auch sehr easy von der Bedienung her.

Gruß

Image

Tja, Alex, alles noch wie am ersten Tag.
Qualität ist okay (wenn man von einem S211 kommt, haut einen der Tiger nicht vom Hocker), Fahrspaß ist klasse (nutze ebenso die SAGA - ausser auf BAB - immer, das Start/Stopp ist aus). Da ich meist auf geschwindigkeitsbeschränkten, belgischen BAB unterwegs bin, liegt mein Verbrauch wohl im Bereich 10,x bis 11,x - also ebenfalls zufriedenstellend.
Der Tiger ist unser erster neuer Porsche und somit geht eine gehörige Portion Besitzstolz damit einher. Er sieht einfach klasse aus und fühlt sich gut an.
Mit dem Abstandsregeltempomaten bin ich nicht so happy, wie ich mir das erhofft hatte; der hat einfach ein paar unangenehme Regelalgorythmen (besonders bei abbiegendem Vordermann) drin, die mich stören.
Der Lane Holder funktioniert nach links perfekt, nach rechts tendiert er dazu, das Auto bis an die Begrenzungslinie heranzuführen und dort zu halten. Ist jetzt auch nicht so mein Ding, aber hinnehmbar.
Warum ich Doof mir nicht Surround View bestellt habe, stattdessen nur die Rückfahrkamera, wird sich mir in diesem Leben wohl auch nicht mehr erschliessen. Ist jetzt halt leider so, kann aber das Auto nix zu.
Im Sommer fiel mir noch auf, dass bei hohen Temperaturen und der entsprechend starken Nutzung der Klimaautomatik es schwer war, diese so einzustellen, dass ich einigermassen zugfrei sitze. Das war beim S211 viel besser. Allerdings bin ich auch sehr empfindlich.
So weit, so gut. Eigentlich sogar sehr gut. Der Tiger gefällt allen in der Familie top und wir sind mit der Wahl noch immer perfekt zufrieden.
Allen ebenso weiterhin gute Fahrt, ciao, SANDRIN

Zitat:

@SANDRIN schrieb am 26. Oktober 2016 um 13:11:30 Uhr:

Tja, Alex, alles noch wie am ersten Tag.
Qualität ist okay (wenn man von einem S211 kommt, haut einen der Tiger nicht vom Hocker), Fahrspaß ist klasse (nutze ebenso die SAGA - ausser auf BAB - immer, das Start/Stopp ist aus). Da ich meist auf geschwindigkeitsbeschränkten, belgischen BAB unterwegs bin, liegt mein Verbrauch wohl im Bereich 10,x bis 11,x - also ebenfalls zufriedenstellend.
Der Tiger ist unser erster neuer Porsche und somit geht eine gehörige Portion Besitzstolz damit einher. Er sieht einfach klasse aus und fühlt sich gut an.
Mit dem Abstandsregeltempomaten bin ich nicht so happy, wie ich mir das erhofft hatte; der hat einfach ein paar unangenehme Regelalgorythmen (besonders bei abbiegendem Vordermann) drin, die mich stören.
Der Lane Holder funktioniert nach links perfekt, nach rechts tendiert er dazu, das Auto bis an die Begrenzungslinie heranzuführen und dort zu halten. Ist jetzt auch nicht so mein Ding, aber hinnehmbar.
Warum ich Doof mir nicht Surround View bestellt habe, stattdessen nur die Rückfahrkamera, wird sich mir in diesem Leben wohl auch nicht mehr erschliessen. Ist jetzt halt leider so, kann aber das Auto nix zu.
Im Sommer fiel mir noch auf, dass bei hohen Temperaturen und der entsprechend starken Nutzung der Klimaautomatik es schwer war, diese so einzustellen, dass ich einigermassen zugfrei sitze. Das war beim S211 viel besser. Allerdings bin ich auch sehr empfindlich.
So weit, so gut. Eigentlich sogar sehr gut. Der Tiger gefällt allen in der Familie top und wir sind mit der Wahl noch immer perfekt zufrieden.
Allen ebenso weiterhin gute Fahrt, ciao, SANDRIN

Das ist super zu lesen, dass Du auch zufrieden bist. Ist auch unser erster Neuer Porsche. Leider bringt der Besitz von Porsche auch negatives. Manche Menschen sehen das sehr Negativ. Obwohl das Fahrzeug genauso viel Kostet wie ein gut ausgestatteter BMW 5er oder eine gute E Klasse, reagieren manche Menschen anders. Vorallem im Beruf gab es eine Menge Gesprächsstoff.

Deine Antwort