Macan Facelift 2021 sehr kurzfristig

Porsche Macan 95B

Moin,
wollte soeben (13.4.21) einen neuen Macan konfigurieren. Pustekuchen. Bei allen Modellen außer dem turbo wird nur noch eine Sitzvariante angeboten. Beim 4-Zylinder und S sind die 14- und 18-Wege-Sitze nicht mehr bestellbar, den GTS gibt es ausschließlich mit dem 8-Wege GTS-Sitz. Könnten natürlich auch Lieferschwierigkeiten sein, ich glaube aber eher, dass das Facelift unmittelbar vor der Tür steht. Vielleicht kommt die Presse-Mitteilung ja noch vor der Bekanntgabe des CDU/CSU-Kanzlerkandidaten (nicht aufregen, ist wirklich nur ein Scherz!).

Viel Spaß beim Fahren,

Philipp

83 Antworten

Familienausflug mit 2 Koffern ist zukünftig gestrichen 😁 😁 😁

P21-0238-a3-rgb

Schon erstaunlich, wie groß der Subwoofer ausgelegt wird.

Das ist doch nur das ABS.

Moin,
in der Vorschau für die nächste auto motor und sport ist die Vorstellung des Macan FL II für den 17.6. vorgesehen. Spätestens dann scheint das Warten ein Ende zu haben.

Ähnliche Themen

https://www.google.de/.../...eitet-seinen-macan-paarlauf-30570276.html

wow... super interessant die neuen Motoren:
4 Zylinder: 265 PS
S: 380 PS
GTS: 440 PS
Turbo: entfällt (ob das so bleibt?)

Interessant. Also wird quasi der 3.0L des Macan S aus dem Programm genommen und durch den Wegfall des Turbo rutschen die 2.9L Motoren jeweils eine Modellklasse nach unten.

Stellt sich jetzt nur die Frage, ob der Preis dann parallel zu den Motoren ebenfalls mitwandert? GTS zum Preis eines Turbos? 😰

@peterwackel - das sieht wohl tatsächlich so aus, als würde der 3.0 entfallen!

Falls der Preis des GTS auf Turboniveau geht wäre das eine echte (inflationäre) Ansage - wobei man wohl erstmal abwarten muss, was evtl. an Extras Serie wird…

Bleibt spannend.

Eine Final Edition mit 500 PS könnte mich vielleicht tatsächlich nochmal locken, dass ich mich vom Heizöl Macan verabschiede… nun ja… wir werden es bald wissen.

Bis denne.

Greets!

Douglas

Wenn der neue GTS ähnlich eingepreist wird wie der aktuelle, wäre das für einen Porsche schon fast preiswert. Aber wahrscheinlich bin ich da zu optimistisch.

Zitat:

@BavarianII schrieb am 14. Juni 2021 um 15:36:16 Uhr:

wow... super interessant die neuen Motoren:
4 Zylinder: 265 PS
S: 380 PS
GTS: 440 PS
Turbo: entfällt (ob das so bleibt?)

Ich denke, dass in die Lücke zwischen dem Basis Macan und dem S noch ein stärker aufgeladener Vierzylinder passt. Ggf. kommt da noch eine Leistungsvariante mit rund 320 PS.

Zitat:

@peterwackel schrieb am 14. Juni 2021 um 18:40:40 Uhr:

Interessant. Also wird quasi der 3.0L des Macan S aus dem Programm genommen und durch den Wegfall des Turbo rutschen die 2.9L Motoren jeweils eine Modellklasse nach unten.

Wieso nach unten? Der GTS wird doch deutlich stärker (+ 60 PS), der S erstarkt lediglich um 20 PS.

"Downsizing" um 0,1l ist nun wirklich nicht die Rede wert, zumal nun alle V6 bei Porsche doppelt aufgeladen sind.

Porsche übernimmt den 2,9l-Audi-Motor nun als V6-"Allzweckwaffe" für alle viertürigen Verbrennermodelle.

Zitat:

@knolfi schrieb am 15. Juni 2021 um 09:26:36 Uhr:

Zitat:

@peterwackel schrieb am 14. Juni 2021 um 18:40:40 Uhr:

Wieso nach unten? Der GTS wird doch deutlich stärker (+ 60 PS), der S erstarkt lediglich um 20 PS.

"Downsizing" um 0,1l ist nun wirklich nicht die Rede wert, zumal nun alle V6 bei Porsche doppelt aufgeladen sind.

Porsche übernimmt den 2,9l-Audi-Motor nun als V6-"Allzweckwaffe" für alle viertürigen Verbrennermodelle.

Du hast mich, glaube ich, falsch verstanden. Die genannten Motoren sind nicht neu:

Bisher:
Macan S: 3.0L 354 PS
Macan GTS: 2.9L 380 PS
Macan Turbo: 2.9L 440 PS

Neu:
Macan S: 2.9L 380 PS
Macan GTS: 2.9L 440 PS
Macan Turbo: entfällt

Die bisherigen Motoren sind dementsprechend nun in der jeweils niedrigeren Modellklasse verfügbar.

Das Gesamtbild ergibt sich ja erst dann, wenn wir die neuen Preise und die Serienausstattung der jeweiligen Modelle auf dem Bildschirm vor uns sehen. Kann gut sein, dass wir etwas mehr Auto pro Euro bekommen, aber dass der S und der GTS künftig zum aktuellen Listenpreis angeboten werden, kann ich mir kaum vorstellen. Dazu sind die Leistungsdaten, speziell beim GTS, zu stark angehoben worden. Das würde einen gewissen Aufpreis sicherlich rechtfertigen, auch wenn ich mir das natürlich nicht wünsche.

hat schon jemand die neue Auto Motor & Sport in der Hand? Hier wurde ja in der letzten Ausgabe angekündigt, dass das Facelift in der aktuellen Ausgabe vorgestellt wird. Auf der Homepage war bislang noch nichts zu sehen... ein paar Eindrücke vom neuen Innenraum wären interessant...

Vom Innenraum ist lediglich ein Bild mit Planen zu sehen, auf gut Deutsch also "nichts". Die Infos bzgl. Motoren und Mittelkonsole sind ja hinlänglich bekannt.

Deine Antwort