1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. M850i: Unterschied Bremsanlage --> Serienmäßig vs. M-Performance

M850i: Unterschied Bremsanlage --> Serienmäßig vs. M-Performance

BMW 8er G15

Hallo zusammen,

G15 M850i: Bei mir muss die komplette Bremse vorn und hinten gemacht werden. Scheiben und Beläge. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich wieder die serienmäßigen Scheiben und Beläge nehme oder für ca. 220,- mehr gleich die M-Performance Anlage?! Der Unterschied liegt wohl nur in den Scheiben. Die M-Performance sind gelocht. Die Belege sind für die serienmäßige und die M-Performance die selben.

Hat hier jemand Erfahrung? Kann mir wer etwas über Vor- und Nachteile nennen? War nicht wirklich unzufrieden mit der serienmäßigen Bremse, aber 220,- ist nun auch nicht die Welt. Ist die M-Performance viel besser? Ist die lauter? Etc., etc.

Fragen über Fragen... 😕

18 Antworten

Die komplette Bremsanlage (Scheiben und Klötze, vorn und hinten) wurden bei 66.018 km bei mir in 03/2023 gewechselt. Tja und dann ist mir 40 km später die Sache mit der Notbremsung auf der Autobahn passiert. Da hab ich dann die angelochten Sportscheiben aufziehen lassen. Die waren noch am gleichen Tag verfügbar, die glatten Standardscheiben hätten 1 Tag Lieferzeit bedeutet. Das war der eigentliche Grund warum ich jetzt die angelochten drauf habe. Jetzt hab ich ca. 87.000 km runter.

Zitat:

Die komplette Bremsanlage (Scheiben und Klötze, vorn und hinten) wurden bei 66.018 km bei mir in 03/2023 gewechselt.

Quanta Costa für den Komplettausch?

EUR 2.465,-
M-Performance Scheiben vorn + hinten, Belege vorn + hinten, Kleinteile. Arbeitszeit wurde mir erlassen.

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 12. November 2023 um 22:02:

Servus, der M850 hat ja bereits die große Bremsanlage, komischerweise ab Werk aber nicht die (an-) gelochten Scheiben. Verstehe ich also richtig, dass ich die "glatten" Scheiben einfach gegen die "gelochten" Scheiben tauschen kann, da der Sattel und Co ja bereits der M-Performance Anlage entspricht? Hat das hier schon jemand erfolgreich so umgesetzt? Danke!

Servus,
kann man ohne Probleme austauschen...hab von den normalen auf die angelochten wechseln lassen...neben der Optik gibt es einen Gewichtsvorteil und das Ansprechverhalten im Regen ist besser, da die Beläge nach wie vor angelegt werden, das Gas aber noch besser entweichen kann