ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M57TÜ2 starker Ölverbrauch und seltsame Werte des DPF

M57TÜ2 starker Ölverbrauch und seltsame Werte des DPF

BMW 3er E91
Themenstarteram 6. Februar 2017 um 22:08

Guten Abend zusammen,

An meinem 325d (M57TÜ2) Bj. 2007, 260 tkm habe ich gleich zwei Themen. Da ich mir nicht sicher bin ob Sie nicht irgendwie zusammenhängen packe ich trotzdem mal beide in einen Thread. Zum einen stand vor kurzem Fehler 480A Partikelfiltersystem (siehe Anhang) im FS und zum anderen hat der Wagen einen sehr hohen Ölverbrauch (1 Liter auf 1000 km).

Zum DPF:

Nachdem ich den Fehler 480A entdeckt hatte habe ich die Motortemperatur überprüft und die Thermostate waren hinüber. Ich dachte klar der regeneriert nicht, da er ja nie warm wird. Habe auch gleich die DPF Werte mit Tool32 ausgelesen (siehe Anhang). Aus diesen werde ich nicht wirklich schlau. Der Wert LSUM_WERT (gefahrene Strecke seit letzter Regeneration) entspricht fast der Gesamtfahrleistung des Fahrzeugs, das kann doch nicht sein. Der Wert BEGMOM_WERT (Begrenzungsmoment im Fehelrfall) ist 10000Nm. Meine Befürchtung ist jetzt, dass der Vorbesitzer (habe das Fahrzeug seit 15 tkm) den DPF evtl. entfernt und auscodiert hat oder einfach DPF relevante Fehler unterdrückt hat (BEGMOM_WERT). Kann mir vllt jemand sagen, wie ich so etwas mit den BMW standart Tools heraus finden kann? Thermostate habe ich übrigens getauscht und nach 15 km Landstraße war der Differenzdruck am DPF bei 2000 rpm nur noch bei 30 mbar (vorher ca. 70 mbar). Ob man den Differenzdruck im Leerlauf oder unter Last misst ist doch egal oder?

Zum Ölverbrauch:

Beim Tausch der Thermostate ist mir aufgefallen, dass der Ladeluftschlauch am Turbo ein Loch hat und die Umgebung sehr Stark ölig ist. Auch das gesamte Ladeluftsystem ist von innen ölig. Klar das Loch darf nicht sein, aber eigentlich darf doch da auch kein Öl drin sein. Ist ein so hoher Ölverbrauch nur durch einen Schaden am oder um den Turbo herum möglich? Kann der Ölverbrauch auch durch das Loch und den dadurch zu geringen Druck auf der Verdichterseite kommen? Ach ja Ladedruck ist Soll=Ist Luftmasse hingegen bis zu 30% mehr als Soll. Mir geht es im Prinzip darum ob ich die Fehlerquellen am Turbo (Ölrücklaufleitung, Kgh Entlüftung, Dichtigkeit des Ladeluftsystems, Gegendruck DPF) untersuchen soll oder ob ein so hoher Ölverbrauch nur von weit fortgeschrittenem Verschleiß (Kolbenringe oder Ventilschaftdichtung) kommen kann?

Ich hoffe ich habe keine relevanten Informationen vergessen, ansonsten liefere ich diese natürlich sehr gerne nach. Bin gespannt auf euere Meinungen und bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Jo,

Also diese Art krummen werte habe ich bereits öfters gesehen. Da bist du nicht alleine. Aus meiner Erfahrung ist einzig der QFL wert aussagekräftig. Da steht 34 Liter seit letzter Regeneration. Funktioniert also.

Der falsche ladedruck kommt durch das Loch im Schlauch. Das Öl im ansaugsystem ist normal. Sind blowbygase aus der KGE. Allerdings sollte die mal neu. Am besten mit fliesfilter aus dem E39. Also die kpl Einheit.

Lies mal den Druck aus bei Leerlauf/2000/4000 umin.

Was den hohen Ölverbrauch angeht,

Hast du einen leistungsverlust? Raucht er am Auspuff?

Kenne solch hohen Verbrauch von Audi und dort sind es zu 90% die Kolbenringe.

Bei deinen km und solch langer Zeit mit defekten thermostaten können durchaus gravierende Schäden entstehen.

Am besten mal kompression messen

Ist der 480A momentan vorhanden? Pfeift der Turbo. Leistungsverlust?

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 7:57

Danke erstmal für euere schnellen Antworten,

@ Dorfbesorger: Danke das beruhigt mich mit den DPF Werten. Du meinst die falsche Luftmasse und nicht der Ladedruck kommt von dem Loch oder? Der Ladedruck ist ja Soll = Ist. KGE tausche ich mal bei Gelegenheit. Den Differnezdruck habe ich nach Wechsel der Thermostate bei warmem Motor im Leerlauf getestet, waren 30 mbar bei 2000 rpm und 70 mbar bei 4000 rpm. Das sollte ok sein oder? Der Fehler 480A ist nicht vorhanden, hat sich auch schon vor dem Wechsel der Thermostate löschen lassen und kam nicht wieder. Leistungsverlust spüre ich keinen. Unter Last höre ich schon ein Pfeifen allerdings weis ich nicht was ein normales Turbogeräusch ist (bisher keine Turbomotoren gehabt). Das Pfeifen kann ja auch von dem Loch im Ladeluftschlauch kommen oder?

@Lupin3te Leistungsverlust habe ich wie gesagt nicht. Blauer Rauch ist mir noch nie aufgefallen. Bei sehr kaltem Wetter Dampft er die ersten par Minuten ziemlich heftig.

Dann mach mal erst den Schlauch neu. Bei der Gelegenheit spiel am verdichter prüfen. Leichtes pfeifen ist normal. Zu großes Spiel bzw defekte KGE könne den ölverlust erklären. Druck 30 bei 2000 ist völlig ok.

Meine Ladeluftschläuche sind auch voll Öl, dies ist aber seit 100Tkm so und der Wagen läuft immer noch. Es wird aber kein Öl verbraucht. Der M57N2 hat keinen Filter oder so der in der Kurbelgehäuseentlüftung verstopfen könnte. Das Gehäuse ist leer.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 8. Februar 2017 um 11:20:33 Uhr:

Meine Ladeluftschläuche sind auch voll Öl, dies ist aber seit 100Tkm so und der Wagen läuft immer noch. Es wird aber kein Öl verbraucht. Der M57N2 hat keinen Filter oder so der in der Kurbelgehäuseentlüftung verstopfen könnte. Das Gehäuse ist leer.

Den Filter in der KGE hat er dann, wenn man die KGE vom E39 530d nachrüstet (wie ich) ;) Das Gehäuse als solches ist übrigens genau das selbe!

1L/auf 1000km ist für den M57 zu viel. Soviel hat damals mein E39 M5 VFL geschluckt, bei denen ist das leider normal. So viel 10W60 konnte ich kaum im Auto haben :D

Ja, die habe ich auch nachgerüstet, seit da ist das Ölverlust Problem gelöst.

Mein M5 nimmt nur 1L auf 3000-4500km seit dem Ölwechsel, davor 1L/1500km. Im Kofferraum unter der rechten Abdeckung haben 3-4 Castrol 10W60 Flaschen platz. Die klemmt es dann auch gut ein :D.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 8. Februar 2017 um 12:13:16 Uhr:

Ja, die habe ich auch nachgerüstet, seit da ist das Ölverlust Problem gelöst.

Mein M5 nimmt nur 1L auf 3000-4500km seit dem Ölwechsel, davor 1L/1500km. Im Kofferraum unter der rechten Abdeckung haben 3-4 Castrol 10W60 Flaschen platz. Die klemmt es dann auch gut ein :D.

Selbst der FL noch so viel? Dachte die FL nehmen weniger. Hatten ja nen geänderten Block und Kolbenringe oder sowas mein ich.

Die Motoren sind nur minimal anders, ich sehe die FL Motoren sind besser Geschichte als Mythos an.

Grüß euch,

 

wollte mal kurz meine Erfahrung teilen.

Habe den 330d VFL M57TÜ2 und seit dem Wechsel des Turbos+ Anbauteile und der KGE (ohne Filter) gar keinen Ölverlust/Verbrauch zu verzeichnen.

Auch der bzw. die Ladeluftschläuche verlieren keinen Tropfen Öl mehr.

 

Zitat:

@Cevko schrieb am 8. Februar 2017 um 16:04:37 Uhr:

Grüß euch,

wollte mal kurz meine Erfahrung teilen.

Habe den 330d VFL M57TÜ2 und seit dem Wechsel des Turbos+ Anbauteile und der KGE (ohne Filter) gar keinen Ölverlust/Verbrauch zu verzeichnen.

Auch der bzw. die Ladeluftschläuche verlieren keinen Tropfen Öl mehr.

Mit neuem Turbo glaub ich dass da kein Öl mehr rauskommt.

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 21:45

Vielen Dank nochmal für eure Erfahrungen und Meinungen. Zussamenfassend kann man wohl sagen es besteht noch Hoffnung, dass der Ölverbrauch vom Turbo und nicht von den Kolbenringen kommt. Daher hier mein geplantes Vorgehen:

1. Ladeluftschlauch tauschen und dabei Spiel der Verdichterwelle prüfen. (wenn Spiel zu viel, Turbo tauschen und Ursache suchen. Andernfalls weiter mit 2.)

2. Nach Tausch des Ladeluftschlauch testen ob Luftmasse wieder Soll=Ist. (Wenn ja, weiter mit 3. Wenn nein, weiter Undichtigkeiten suchen und beseitigen)

3. Kompression Prüfen. (wenn ok, dann weiter mit 4. Andernfalls fahren bis nichts mehr geht)

4. KGE Prüfen (vllt hat der Vorbesitzer ja auf Fliesfilter umgerüstet und ihn nicht gewechselt)

5. Ölleitungen zu und vom Turbo Prüfen bzw reinigen.

Gibts sonst noch was wonach ich schauen könnte?

@ TI-01a: Hast du die Verbesserung im Ölverbrauch von 1 Liter auf 1500km zu 3000 bis 4500km nur durch Umrüsten auf den Fliesfilter erreicht?

@ Cevko: Wie hoch war dein Ölverbrauch vor dem Wechsel des Turbos?

Vielen Dank schonmal im Voraus für euere Rückmeldungen. Echt klasse, dass man hier auf so viel Erfahrung zurück greifen kann.

Ne, durch einen Ölwechsel, das war aber beim M5.

Mein 330xd hat nie Öl verbraucht.

Das Vorgehen macht Sinn, ich denke dass der Turbo durch ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M57TÜ2 starker Ölverbrauch und seltsame Werte des DPF