M550d xDrive Tuning - Vmax / Chiptuning / KFO u.s.w - Erfahrungen bitte

BMW 5er F10

Guten Abend, ich eröffne dieses Thema hier BITTE NUR für Leute die den M550d schon haben oder gehabt haben und aus Erfahrung sprechen können was Tuning angeht.

Egal ob Chiptuning per Box, Kennfeldanpassung oder auch neuerdings die V-Max aufhebung für dieses Fahrzeug. (Manhart-Racing)

http://www.manhart-performance.de/.../newsdetails?...

Es gibt sicherlich wieder gleich jede Menge Leute die einfach mit Ihren störenden Beiträgen das Thema nicht wirklich vorranbringen und eigentlich nur nerven...!!!

Man liesst über Bmw M550d eigentlich im Netz FAST nur negatives, aber ich bin mir sicher dass es genug Leute gibt, die zufrieden mit Ihm sind (z.B. Ich ) , und diese auch mit anderen Leuten das Thema Chiptuning etc. besprechen wollen.

Ich habe Kontakt zu vielen seriösen Tunern wie z.B. Hartge, Manhart, Schnitzer usw, und wollte mal fragen ob hier jemand vieleicht schon leistungstechnisch was an seinem M550d verändert hat, und ob er damit zufrieden oder vieleicht auch absolut nicht zufrieden ist.

Schnitzer bietet für den M550d z.B. keine leistungssteigerung an, alle anderen aber schon wie Hartge, Manhart, G-Power,dÄhler usw.

Lasst uns bitte NUR bei diesem Thema bleiben, und nicht wieder die alte Diskussion anfangen von wegen ALLE M550d haben mangelnde Leistung etc.

Mein M550d hat keine mangelnde Leistung , fährt sich super und ich habe nach knapp 2 Jahre 31,000 km gefahren und überlege über eine kleine Leistungskur für meinen M550d.

Die V-Max Aufhebung, die jetzt erst seit kurzem angeboten wird interessiert mich auch sehr stark, jedoch will ich meine verlängerte Garantie ungern verlieren (5 Jahre Garantie & Service gegen Aufpreis).

Lasst uns einfach sachlich über das Thema diskutieren und bitte keine Leute die keinen M550d fahren und auch nie fahren werden und einfach nur nerven wollen.

Danke im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Hallo Mo,

mein kleiner Einwurf war nicht polemisch gemeint. Ich habe mich ein Dutzend Jahre über meine abgeregelten BMWs geärgert und bin vor allem deswegen bei Alpina gelandet. Dort ärgere ich mich aber über die eher seniorengerechte Motorleistung von 507 PS. Aber immerhin kann ich damit so schnell fahren, bis die Physik abregelt.

BMW geht mit dem Slogan "Freude am Fahren" hausieren. Besonders groß ist die Freude, wenn bei ca. 257 km/h das Auto zu Stottern anfängt. Im vorauseilenden Gehorsam regelt BMW alles bei 250 km/h ab, damit bloß kein Müslifresser in die Zeitung schreibt, dass BMW-Fahrer Raser seien. Diese Feigheit finde ich erbärmlich. Dass es dann für einige Tausend Euro ein "M Drivers Package" gibt, mit dem der M5 erst bei 305 km/h abgeregelt wird, ist dann noch das i-Tüpfelchen. Man fühlt sich kein bisschen verarscht.

Außer Noellemotors kenne ich keinen Tuner, der z. B. einen 550 i aufmacht. Bei dem würde es sich ja richtig lohnen. Dafür müssen aber die ganze relevante Elektronik ersetzt werden. Mit ein wenig programmieren ist es nicht getan. Wenn aber irgendein hergelaufener Autodieb einen BMW knacken will, reicht ihm vermutlich ein bisschen Kleinkram aus dem Conradkatalog.

Und noch eine persönliche Anmerkung zum eigentlichen Thema. Gegen Chiptuning habe ich nichts, im Gegenteil. Aber beim M550D wäre ich gefühlsmäßig vorsichtig. Das ganze System mit drei Ladern, Partikelfiltern etc. ist reichlich komplex. Sieh dir nur mal den Thread zur Minderleistung an. Ob man 40 PS mehr wirklich spürt im Alltag? Ich hätte bei diesem speziellen Motor etwas Bauchweh. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

@ Neuro
Ich hab gerade reichlich zu tun und komme nur hin und wieder zum Lesen hier vorbei.

Gruß
Martin

272 weitere Antworten
272 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Ich hatte im 550i die Vmax-Aufhebung von Noelle (neues CAS und neue DME). Das HUD macht bei 261 km/h Schluss, der Tacho auch. Man darf also raten, wie schnell man fährt oder hat zusätzlich ein GPS-Messgerät. Einer der Gründe, wieso BMW keine Vmax-Aufhebung für den 550i oder 550d anbietet, denn man müsste auch den Tacho tauschen.

CU Oliver

Schade! Hatte gehofft, dass zumindest die Digitalanzeige weiter zählt... So war das damals bei meinem Audi.

Hallo Markus,

bitte unbedingt berichten. Viel Glück!

Zitat:

Original geschrieben von MadMarkus

Zitat:

Original geschrieben von Mo550d

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Mo550d

Super, wann ist dein Termin ?

Dann wirst du uns sicherlich mal berichten wie das Ergeniss war :-)

Wenn alles passt , sind bestimmt einige hier daei die direkt ebenfalls bei Racetools einen Termin vereinbaren würden :-)

Ich meine das HUD nur bis 261 km/h oder so geht, aber drehzahlmesser weiter dreht, kann das sein ?

Gruss Mo

Hi Mo,
mein Termin ist am Samstag, den 26.04.
Wenn alles klappt, habe ich im Anschluss einen MT-Sondertarif (Info dann ab Samstag via PN)
sowie für Freunde ein Leistungssteigerungsmodul für den 520D zum Test für einige Zeit im Gepäck...

Super, dann wünsch ich dir viel Erfolg 😁

Ich hoffe das du mit dem Ergeniss zufrieden sein wirst und uns allen hier ausführlich berichten wirst.

Was meinst du bitte mit MT-Sondertarif ?!

Gruss Mo

Zitat:

Ich hoffe das du mit dem Ergeniss zufrieden sein wirst und uns allen hier ausführlich berichten wirst.

Gruss Mo

Hi Mo,

ich habe für uns aus dem BMW-Forum im MT (Motor-Talk) Sondertarife verhandelt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 550dturbo

Hy! Habe die H 438PS Leistungssteigerung verbaut und kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin.
Auf dem Prüfstand hatte er sogar 6PS mehr (444PS) als angegeben...Die Vmax habe ich aber von Race Tools...

Hi

ich will mir eventuell einen 535d zulegen 😁 wie sind deine erfahrungen mit dem 535d?
bist du zufrieden? und wiviel Ps hast du rausgekitzelt? Original hat er 313 PS,kann man 400 machen?

Mfg

Zitat:

Zitat:

Gruss Mo

Hi Mo,

ich habe für uns aus dem BMW-Forum im MT (Motor-Talk) Sondertarife verhandelt.

Ok Super, ich werde mal abwarten nach deinem Termin wie zufrieden du mit allem bist und dann entscheiden ob ich es auch direkt mache oder lieber eine Kennfeldoptimierung bei ECS in Krefeld mache.

Sorry der späten Antworten:

Ist mir schon klar das die rechte Anzeige die Öltemp ist ;-) Ich habs bei beiden codieren lassen über das Menü.

550d: zu der km/h Anzeige: 261 ist Schluss --> ich messe über GPS, Wassertemp geht deutlich über die 120Grad beim 35er liegt diese 10-15Grad darunter. Öltemp geht teils über die Mitte raus.

535d: knapp über 400PS sind möglich mit ca. 800NM ohne das 8Gangssport Getriebe zu schrotten.
Es ist meiner Meinung nach zwingend erforderlich das Getriebe mit abstimmen zu lassen. Es fährt sich nach der Abstimmung viel harmonischer und die Gänge wurde vor der Softwareanpassung sehr hart reingedroschen --> Feeling wie bei AMG (wers mag?)
km/h Anzeige ohne HUD die Nadel steht senkrecht nach unten und hier habe ich den BC mit Digitaltacho/Anzeige codieren lassen.

PS: Bei Vollast spreche ich nicht von Geschwindigkeiten zwischen 180-230km/h und das bei Fahrleistungen um 300KM sondern über 50-100KM immer voll beschleunigen mit Klima und Topspeed bei Temperarturen über 25Grad...in meinem Fall sind das Fahrten die meist nie unter 4000U/Min gehen und Gas immer voll drauf. Ich spreche da nicht wie gesagt von "Sonntagsfahrten" auf der AB...

Zitat:

Hi Mo,
Wenn alles klappt, habe ich im Anschluss einen MT-Sondertarif (Info dann ab Samstag via PN)
sowie für Freunde ein Leistungssteigerungsmodul für den 520D zum Test für einige Zeit im Gepäck...

Hallo Markus,

wie ist Dein Termin verlaufen(?)- wie sind die ersten Eindrücke?

Danke Dir.

Beste Grüße

Andreas

Zitat:

Ist mir schon klar das die rechte Anzeige die Öltemp ist ;-) Ich habs bei beiden codieren lassen über das Menü.

550d: zu der km/h Anzeige: 261 ist Schluss --> ich messe über GPS, Wassertemp geht deutlich über die 120Grad beim 35er liegt diese 10-15Grad darunter. Öltemp geht teils über die Mitte raus.

535d: knapp über 400PS sind möglich mit ca. 800NM ohne das 8Gangssport Getriebe zu schrotten.
Es ist meiner Meinung nach zwingend erforderlich das Getriebe mit abstimmen zu lassen. Es fährt sich nach der Abstimmung viel harmonischer und die Gänge wurde vor der Softwareanpassung sehr hart reingedroschen --> Feeling wie bei AMG (wers mag?)
km/h Anzeige ohne HUD die Nadel steht senkrecht nach unten und hier habe ich den BC mit Digitaltacho/Anzeige codieren lassen.

PS: Bei Vollast spreche ich nicht von Geschwindigkeiten zwischen 180-230km/h und das bei Fahrleistungen um 300KM sondern über 50-100KM immer voll beschleunigen mit Klima und Topspeed bei Temperarturen über 25Grad...in meinem Fall sind das Fahrten die meist nie unter 4000U/Min gehen und Gas immer voll drauf. Ich spreche da nicht wie gesagt von "Sonntagsfahrten" auf der AB...

Wo kann man 300 km >200 km/h am Stück fahren?

Bin vorgestern eine etwas längere Strecke gefahren, aber dies war selbst auf der A4 geschweige denn A9 nicht möglich 😁

Zitat:

Original geschrieben von okzyd

Zitat:

Wo kann man 300 km >200 km/h am Stück fahren?
Bin vorgestern eine etwas längere Strecke gefahren, aber dies war selbst auf der A4 geschweige denn A9 nicht möglich 😁

Auf der A93 von Regensburg Richtung Hof...oder auf der A72 von Hof nach Chemnitz...da sind sehr viele lange Etappen wo man auch mal 15 oder 20KM >250 fahren kann...

PS: Das mit >300KM und durchgehend >200 hab ich ja nicht geschrieben...???

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Zitat:

Hi Mo,
Hallo Markus,

wie ist Dein Termin verlaufen(?)- wie sind die ersten Eindrücke?

Danke Dir.

Beste Grüße

Andreas

Hi Andreas,

der Termin wurde knapp 12 Stunden vorher durch RaceTools abgesagt, da sich die Codiereinheit verabschiedet hat. Ich bekomme vermeintlich einen neuen Termin...

Sollte sich noch etwas neues ergeben berichte ich.

Heute mal wieder beim 🙂 gewesen mit einem Arbeitskollegen.

Der will sich einen neuen Dienstwagen holen und seinen alten drangeben. Als der Kollege sagte, dass seiner ein eingetragenes Chiptuning hat, wollte der Verkäufer schon gleich abwinken und sagte: So ein Auto krieg ich ja nicht mehr verkauft. Das Risiko will keiner und man kann das auch nachweisen wenn es wieder entfernt wurde.

Dann viel Spaß beim Tunen 🙂

...kann man das tuning nicht gleich direkt (wenn neuwagen bestellung) über seinen freundlichen bzw die leasing laufen lassen?
zumindest, wenn auch schon jahre her, hatte ich das mal gemacht... ok, der leasingfaktor ist dann ein wenig schlechter aber man hat das "problem" mit dem wertverlust beim verkauf nicht mehr.
gilt natürlich nur beim leasing...

Hallo Gemeinde.
Da ich in ca. 7 Wochen meinen M550d bekomme, Habe mit großem Interesse die Einträge gelesen.
Mir ist aufgefallen, dass seit Ende 04.2014 kein Beitrag mehr zu diesem Thema geschrieben wurden!?
Gibt es Neuigkeiten?
Interessiere mich sehr für die Aufhebung der V-max.

Gruß Baldi

Hallo Baldi,

ich bekomme meinen ein paar Wochen nach Dir.

Habe mich auch für die VMax Aufhebung interessiert. Über die facebook Seite von racetools kann man Kontakt mit den Jungs aufnehmen. Die Aufhebung an sich ist (angeblich) kein Problem.
Meine Frage, ob beim Service beim 🙂 sofort der rote Balken auf dem Monitor erscheint hat man mir nur mitgeteilt, daß BMW feststellen kann, wann zuletzt von Außen auf die DME zugegriffen wurde.

Mir ist das Risiko zu hoch, zumal ich auch befürchte, das die Oeltemperatur im Getriebe und in den Diff´s bei Dauervollgas in grenzwertige Regionen steigen werden.

Bei einem eventuellen Schaden in dem Bereich wird BMW die Regulierung über die Garantie dann dankend ablehnen....

Gruß

MD

Deine Antwort