Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M550d Spurverbreiterung

M550d Spurverbreiterung

BMW 5er F11

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen, ich möchte an meinem M550d gerne eine Spurverbreiterung anbringen, da mir die Optik mit den Winterreifen (245 18 Zoll, gab es vom Händler geschenkt dazu) nicht gefällt. Jetzt war ich schon so voreilig und habe 25 mm Platten (nur für hinten) bestellt, da ich mir dachte 245+25 macht 270mm, also weniger als die Gesamtbreite im Sommer. Ein Bekannter meinte darauf heute zu mir, 1. das man wohl auf die Einpreßtiefe achten muss, da die Reifen dann wohl aus dem Radkasten schauen könnten und zweitens, das es wohl Schwierigkeiten mit dem XDrive geben kann. Kann das jemand der sich damit auskennt bestätigen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo, genau so ist es wie Markus sagt , ich hatte mal meinen 520d umgerüstet und meinen 550d den ich am Schluss hatte auch (glaub das letzte Bild)

 

Wobei das es beim 550d von der Lautstärke unerträglich wurde

Vom 520d ist hier irgendwo ein Video der Anlage online

Sowie 2 weitere Fahrzeuge , mache ich aber zumindest bei meinen Fahrzeugen nicht mehr da es viel Arbeit ist und es mir keiner beim Verkauf zahlt

 

Die Platten wurden anstandslos eingetragen

Auspuff ist ein Remus und der zweite war ein Eigenbau beim 550 da die Rohre nicht passten

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Hallo Markus,

auf dem Bild 1 Verbreiterung ist es kein M550d.

Schau mal auf die Bremsscheiben, Nebelscheinwerfer, Spiegelkappen...

Dennoch, ich finde der M550d steht Serie inkl. M434 gut da.

VG

Hi,

ich weiß nur, dass Christian Dir nahezu alles in jedes Modell einbaut. Also auch NS in einen 550D.

Was die Verbreiterungen betrifft trau ich mich nicht so recht ran, da jeder bei BMW mir sagt, dass damit alle aufeinander abgestimmten Eigenschaften leiden würden und das angeblich auf das Verteilergetriebe und aufs xDrive geht......?

Vom Anblick her würde ich gerne noch ein paar Spurplatten zwischenwerfen..

Hallo Markus , keine Sorge fahreigenschaften hatten sich bei mir sogar verbessert .

Vor allem Autobahn mit Seitenwind (das aufschaukeln) sowie kurvenfahrten

Verteilergetriebe wird belastet wenn der Allradfaktor nicht mehr passt (Vorlauf) sodass das Fahrzeuge über die Vorderachse schiebt bzw. die vorderen zu schnell laufen

Das kannst du aber nur beeinflussen wenn du den Durchmesser der Räder änderst was nicht der Fall ist

Die Verbreiterung geht maximal auf die Nabe oder den Endantrieb der aber 20mm pro Seite locker aushält !

Was kam eigentlich mit deinem Spiegel heraus ?

Habt ihr das gelöst bekommen ?

Gruß

Christian

Also ich fahr jetzt den zweiten X5 (3,0sd gechippt und jetzt 40d), jeweils drei Jahre über gut 120.000km, mit Spurverbreiterung und Tieferlegung. Habe noch nie Ärger mit Dif. oder Verteilergetriebe gehabt.

Mein Reifendealer muß beim Auswuchten der Räder manchmal nacharbeiten, weil das scheinbar etwas problematischer ist. Kannte ich von meinen vorherigen BMW ohne Allrad so nicht.

@coding-Bayern: Stehen schick auf den Beinen, Deine F11´er! Respekt!

Gruß

MD

Hallo Christian,

kannst Du das mit Vorlauf noch besser erklären? Markus und ich fahren ja die M434 auch im Winter....

Das mit den Spurplatten mache ich nicht mehr. Wenn die Reifen zu weit herrausstehen, dann bekommt die Seite vom Auto (Lack) einfach zu viel ab. Das sieht dann auf Dauer nicht so toll aus.

Insbesondere Langstrecken(BAB) Fahrer bekommen diesen Effekt zu spüren.

Danke , es ist auch mein absolutes Traumauto der f11 nur bin ich jetzt auch auf nen neuen x5 f Modell 50d umgestiegen weil bei mir der Winter sporadisch so stark ist , wohne in ner Einöde !

Brauch auch für die Landwirtschaft immer wieder einen 3,5 Tonnen Hänger der mit dem x5 mit Niveau Regulierung zugelassen ist ! Aber spätestens im Juli kommt wieder ein f11

 

Bist du mit dem 4.0 zufrieden ?

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Hallo Christian,

kannst Du das mit Vorlauf noch besser erklären? Markus und ich fahren ja die M434 auch im Winter....

Das mit den Spurplatten mache ich nicht mehr. Wenn die Reifen zu weit herrausstehen, dann bekommt die Seite vom Auto (Lack) einfach zu viel ab. Das sieht dann auf Dauer nicht so toll aus.

Insbesondere Langstrecken(BAB) Fahrer bekommen diesen Effekt zu spüren.

Der Vorlauf bei Allradfahrzeugen wird berechnet anhand der 2 Raddurchmesser und der Getriebeverteilung oder der Getriebeübersetzung

beide Räder müssen beim Vorlauf im Verhältnis sein , man kann z.B. hinten kein 20 Zoll Rad und vorne ein 19 Zoll rad montieren da das hintere sonst das vordere schiebt

daher muss man auch bei einer Mischbereifung achtgeben damit es zu keinen Problemen kommt !

Wenn die vorderen Räder schneller drehen als die hintern beim Allrad kommt es oft zu Getriebeschäden beim Verteiler hinten , umgekehrt ist es vorne wenn die hinteren schneller drehen !

Ist bei Autos fast kein Problem da bei BMW fast alles zusammenpasst, beim dritt Anbieter sieht das dan schon anders aus !

hier mal eine Beispielrechnung von einem Landwirtschaftlichen Allrad Traktor das ich hier gerne zeigen möchte :

Wenn überhaupt nichts mehr hilft, hier ein Rechenbeispiel wie man zur optimalen Reifenpaarung kommt.

Beispieltraktor:

Getriebeübersetzung zum Frontantrieb = 1:1,32

Dynamischer Reifenumfang des montierten 28 Zoll Hinterreifens (Conti 540/65R28) = 4220mm

Tip

Die Übersetzung ist meißtens auf das Typenschild des Getriebes gestempelt (oder siehe techn. Daten in der Betriebsanleitung)!

Den dynamischen Abrollumfang bekommt man über die Reifentabellen auf den Homepages der Hersteller!

Aufgepaßt - der Abrollumfang kann trotz gleicher Reifengröße unterschiedlich sein!

Falls ein Reifen nicht im Brief eingetragen ist muß man beim Händler nach Genehmigungen für andere Reifen nachfragen (ansonsten kein TÜV)!

Rechnung

Den dynamischen Abrollumfang (4220mm) des Hinterreifens durch das Getriebe-Übersetzungsverhältnis (1,32) dividieren und man erhält den optimalen Abrollumfang für das Vorderrad (3196,9mm).

Nun muß man einen Vorderreifen finden, dessen Abrollumfang so nah wie möglich am Optimalwert (3196,9mm) ist, aber nicht darunter liegt.

In diesem Beispiel habe ich einen Reifen (280/85R24) gefunden, dessen Abrollumfang bei (3261mm) liegt.

Jetzt muß man den Optimalwert (3196,9mm) vom Abrollumfang des ausgesuchten Vorderreifens (3261mm) abziehen.

Das wären dann rund 64mm -> was bedeutet, daß pro Umdrehung des Hinterrades, das Vorderrad um (64mm) voreilt.

Was man jetzt noch ermitteln muß, wäre die Voreilung in Prozent. Hierzu teilen wir den Optimalumfang (3196,9mm) durch 100 um 1 Prozent zu erhalten.

Also 1% = 31,97mm - ergo entsprechen 64mm einem Vorlauf von rund 2 Prozent.

Regel -> Der Vorlauf ist gut, wenn er sich im Bereich 1% - 5% befindet.

Auf diese Weise kann man bei zu hohem Reifenverschleiß auch mal prüfen, ob eventuell die gefahrene Reifenpaarung dran schuld sein kann!!!

Ich muß zugeben, daß ich von der (Fahr)Leistung entäuscht bin. Mein sd (gemessene 314PS und 682NM) ging im direkten Vergleich um Welten besser, gerade im für mich wichtigen Durchzug zwischen 120km/h und ultimo.

Leider gab es 2011 noch keinen 50d.....

Schauen wir mal, was im Sommer auf den Dicken folgt. Der T-Rex mit V8-Diesel ist auch noch nicht ganz aus dem Rennen.....

Eine gute Nacht wünscht

MD

danke für deine Info , war heute 2 Stunden in Straubing beim Range Rover und haben mir den neuen Sport angesehen ... man könnte echt schwach werden !

Wenn BMW nicht das super iDrive hätte wäre ich wahrscheinlich auch schwach geworden !

Nur der Touch Display beim Rover und die fehlenden Einstellungsmöglichkeiten sind nicht grad Oberklassen - Mäßig

Mich nervt einfach nur das überall gespart wird , wenn ich vor LCI und LCI alleine die Allradwellen vergleiche könnte ich weinen , vorher Landshut jetzt Asien ... Lederqualität .. Kunststoffprobleme .... usw ... Immer mehr ein Vorgefertigtes Auto von der Stange durch die Lines

Zitat:

Original geschrieben von coding-Bayern

Hallo Markus , keine Sorge fahreigenschaften hatten sich bei mir sogar verbessert .

Vor allem Autobahn mit Seitenwind (das aufschaukeln) sowie kurvenfahrten

.......

Die Verbreiterung geht maximal auf die Nabe oder den Endantrieb der aber 20mm pro Seite locker aushält !

Was kam eigentlich mit deinem Spiegel heraus ?

Habt ihr das gelöst bekommen ?

Gruß

Christian

Hi Christian,

welche Verbreiterungen (Hersteller, etc.) hast Du denn benutzt?

Beziehen sich Deine Angaben weiter oben auf Achse oder pro Seite?

Nein, bislang hat mich die Niederlassung mit dem Spiegel hängenlassen. Haben neulich beim nachstellen der Fahrertür wegen Windgeräusche >230 sogar meine Steinschlagschutzfolie am vorderen Stoßfänger beschädigt. Habe ich inzwischen in München neu machen lassen...

 

Hi Christian,

welche Verbreiterungen (Hersteller, etc.) hast Du denn benutzt?

Beziehen sich Deine Angaben weiter oben auf Achse oder pro Seite?

Nein, bislang hat mich die Niederlassung mit dem Spiegel hängenlassen. Haben neulich beim nachstellen der Fahrertür wegen Windgeräusche >230 sogar meine Steinschlagschutzfolie am vorderen Stoßfänger beschädigt. Habe ich inzwischen in München neu machen lassen...

------------------------------

Ich habe mir die Verbreiterung mit einem Laserschneider selber angefertigt , bei H und R bekommst du aber auch jede größe , man muss nur darauf achten das bei der HA bei 20mm Pro Rad (pro Seite ) keine neuen längeren durchsteckschrauben verwendet werden sondern die Verbreiterung an der Nabe befestigt wird mit Flachkopfschrauben und die Räder mit weiteren 5 Schrauben an der Verbreiterung , bei der VA kann man es bei 10er Platten mit Langbolzen versuchen , sollte keine Probleme geben !

Ich habe auf den ersten 211.000KM drauf gefahren ohne Probleme

Das mit den Windgeräuschen kenne ich , wobei ich mir nicht sicher bin ob die nicht doch vom Spiegel her kommen ! , die stellen meistens nur die Tür nach ! mit Soft-Close kein Problem aber bei einer normal schließenden Tür rastet diese nicht mehr richtig ein und man muss mit richtig Schwung zu-hauen

Das mit der Niederlassung ist richtig schwach , sollte und darf nicht passieren

die schöne Folie ... hoffe die wurde wieder genauso wie die erste

Zitat:

Original geschrieben von coding-Bayern

[....

Auf diese Weise kann man bei zu hohem Reifenverschleiß auch mal prüfen, ob eventuell die gefahrene Reifenpaarung dran schuld sein kann!!!

Vielen Dank'

Ergo brauchen wir uns bei den 20 Zoll Winterradsatz(Michelin) keine Sorgen machen?

Es wurde in einem anderen Thread ausgeführt, dass der Abrollumfang der Sommermischbereifung Runflat

bei xDrive v u. h identisch ist bzw.. sein muss und BMW deshalb Dunlop als Erstausrüster wählt, weil Sie genau dies sicherstellen.

Wenn bei den Michelin der dynamische abrollumfang identisch zur Erstausrüstung IST sollte alles okay sein

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Zitat:

Original geschrieben von coding-Bayern

[....

Auf diese Weise kann man bei zu hohem Reifenverschleiß auch mal prüfen, ob eventuell die gefahrene Reifenpaarung dran schuld sein kann!!!

Vielen Dank'

Ergo brauchen wir uns bei den 20 Zoll Winterradsatz(Michelin) keine Sorgen machen?

Es wurde in einem anderen Thread ausgeführt, dass der Abrollumfang der Sommermischbereifung Runflat

bei xDrive v u. h identisch ist bzw.. sein muss und BMW deshalb Dunlop als Erstausrüster wählt, weil Sie genau dies sicherstellen.

Zitat:

 

Bei H und R bekommst du aber auch jede größe , man muss nur darauf achten das bei der HA bei 20mm Pro Rad (pro Seite ) keine neuen längeren durchsteckschrauben verwendet werden sondern die Verbreiterung an der Nabe befestigt wird

Bei H&R ist es bei der F Reihe ab 23mm je Seite da die F Reihe dickere Schrauben hat und somit die 20mm Scheiben nicht mehr von der Dicke ausreichen um die Belastungen standzuhalten

Gruß

Niko

Deine Antwort
Ähnliche Themen