Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M550d (Quadturbo) - Fragen und Infos

M550d (Quadturbo) - Fragen und Infos

BMW 5er G30
Themenstarteram 11. März 2017 um 21:38

Hier mal zwei Links für Technik interessiere zum einlesen bezüglich Motor :

http://www.bimmertoday.de/.../

http://www.motor-talk.de/.../...r-den-grossen-bmw-diesel-t5691204.html

Letzter Link ist fast noch etwas ausführlicher ....

Der G3x als M550d kommt wohl ab Sommer ... mit Euro6 und SCR Kat ( AdBlue)...

die Ausbeute + 1 Turbo zum Vorgänger bringt zwar "nur" ~ + 20 PS und Nm allerdings

soll er nun mehr "spürbaren" Druck bieten ... wir sind gespannt auf erste Tests. :)

 

Beste Antwort im Thema

Und wieder mal ein Threat der Sinn befreit kaputt gesabbert wird.

Erst diesen dumpfen c63 zu 550d Vergleich, dann diese "ich will aber DEN effizienten Motor" Aussage...

Meine Güte, der 50d Motor ist mittlerweile "steinalt", Berichte zu Verbrauch, Haltbarkeit usw. gibt es in Masse.

Ebenso sieht es beim c63 aus.

Du musst die Gurke fahren und bezahlen, nicht schon vorher totsabbern.

7130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7130 Antworten

Ich habe es auch aus Bimmerlink. Die App wird sich ja nichts ausdenken und die Messwerte vom MStG bekommen. Man könnte sich vielleicht beim Messwert aussuchen vertun. Ich habe "Motoröltemperatur" und "Motoröltemperatur im Ölsumpf" z.B. zur Auswahl aber hatte jetzt nicht alle Möglichkeiten ausgewählt und verglichen. Die Angabe 42° war einfach Motoröltemperatur ohne etwas dahinter.

Also meiner braucht auch ewig lange, Wasser ist relativ schnell auf Temperatur, aber Öl und Getriebe Öl brauchen ewig…

Ich habe heute vormittag bei meiner ersten Fahrt des Tages darauf geachtet.

Beim Start hatte das Öl (wie der Rest vom Auto) Garagentemperatur, das sind momentan 15°C. Außentemperatur waren 19-20°C.

Ich fahre aus dem Ort raus und ca. 3km bis zur Autobahnauffahrt. Dann schön gemütlich auf die AB mit Tempolimit 120 (also ACC auf 130 gestellt). Sehr moderate Last also.

Nach 4km war das Öl bei 50°C, nach 7km bei 60°C, nach 10km bei 70°C. Nach ziemlich genau 20km war die übliche Betriebstemperatur von 87/88°C erreicht.

Wassertemperatur ist dem Öl dabei immer ca. 5-10K voraus, bis es sich auch bei den knapp unter 90°C einpendelt.

Dass das Öl, wie oben beschrieben, dem Wasser fast 50k nachhängt scheint mir irgendwie unplausibel. Da stimmt doch was nicht?

ja wirkt komisch. Bei nächster Gelegenheit schaue ich mir das nochmal an. 120 km/h und 20° außen sind natürlich bessere Bedingungen.

Screenshot_20240427-231317_BimmerLink~01.jpg

Ja, aber bisher habe ich das auch im Winter subjektiv nicht so wahrgenommen, dass der Wagen langsamer warm wird als andere.

Im Gegensatz zu meinem seligen M67, der hat echt lang gebraucht. Trotz der umfunktionierten Standheizung als Zuheizer.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 30. April 2024 um 15:19:59 Uhr:

 

Heute genau die gleiche Aktion nochmal, allerdings bei 12°C Außentemperatur.

Das Ergebnis war, dass ich jeweils ca.1km länger für die entsprechende Wasser-/Öltemperatur gebraucht habe (bzw. nach der gleichen Strecke die Ölemperatur jeweils ca. 2-3K niedriger war).

Betriebstemperatur (ca. 87°C) immer noch nach ca.20km.

Warum nennst du die Temperatur in Kelvin? :D ich finds iwie lustig, weil… wirkt man dadurch iwie gebildeter? :D

Ich habe keine Temperatur in Kelvin genannt.

Und was meinst du dann mit „2-3K“ niedriger??

T=| Delta T

Bitte?

Genau.

Womit die Frage auch beantwortet ist.

Erklär es doch mal? Jedes Mal wirfst du was in den Raum und dann kommt auf ne Rückfrage oft nur was Halbgares…

 

Dass du von einer Temperaturdifferenz sprichst, ist mir klar wenn du DeltaT erwähnst. Aber bezogen auf „2-3K“??? Was ist mit dem K gemeint?

Die Temperaturdifferenz delta T wird in der Regel in Kelvin (K) angegeben und hat somit die gleiche Skalierungseinheit wie Grad Celsius (°C).

Zitat:

@joker99m schrieb am 3. Mai 2024 um 18:59:41 Uhr:

Jedes Mal wirfst du was in den Raum und dann kommt auf ne Rückfrage oft nur was Halbgares.

Ich hab mich reichlich präzise ausgedrückt, wers verstehen muss hats verstanden.

Und du findest es lustig, gute Laune ist ja noch besser als verstehen.

Alle zufrieden.

Zitat:

@user_530d schrieb am 3. Mai 2024 um 19:01:35 Uhr:

Die Temperaturdifferenz delta t wird in der Regel in Kelvin (K) angegeben und hat somit die gleiche Skalierungseinheit wie Grad Celsius (°C).

Und leichter zu tippen aufm Telefon ist es auch :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M550d (Quadturbo) - Fragen und Infos