Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M550d (Quadturbo) - Fragen und Infos

M550d (Quadturbo) - Fragen und Infos

BMW 5er G30
Themenstarteram 11. März 2017 um 21:38

Hier mal zwei Links für Technik interessiere zum einlesen bezüglich Motor :

http://www.bimmertoday.de/.../

http://www.motor-talk.de/.../...r-den-grossen-bmw-diesel-t5691204.html

Letzter Link ist fast noch etwas ausführlicher ....

Der G3x als M550d kommt wohl ab Sommer ... mit Euro6 und SCR Kat ( AdBlue)...

die Ausbeute + 1 Turbo zum Vorgänger bringt zwar "nur" ~ + 20 PS und Nm allerdings

soll er nun mehr "spürbaren" Druck bieten ... wir sind gespannt auf erste Tests. :)

 

Beste Antwort im Thema

Und wieder mal ein Threat der Sinn befreit kaputt gesabbert wird.

Erst diesen dumpfen c63 zu 550d Vergleich, dann diese "ich will aber DEN effizienten Motor" Aussage...

Meine Güte, der 50d Motor ist mittlerweile "steinalt", Berichte zu Verbrauch, Haltbarkeit usw. gibt es in Masse.

Ebenso sieht es beim c63 aus.

Du musst die Gurke fahren und bezahlen, nicht schon vorher totsabbern.

7130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7130 Antworten

wie war denn so ca die Geschwindigkeit der restlichen Km? war ja sicher nicht mit 90 im Windschatten? ;)

So grob 180 mit ein paar km Baustelle 120-100-80.

Keine Ahnung was der angezeigte Schnitt war, war eh verzerrt weil ich viel gestanden bin um die Messungen/Starts vorzubereiten.

Windschatten wär keiner zu haben gewesen. Auf der Strecke zu der Zeit ist da tote Hose. :)

Ich denke man darf unter Strich stehen lassen, das für jeden der Diesel Mag der 550D eines der besten am Markt erhältlichen Pakete ist.

Übrigens auch einer meiner ( sehr feuchten ;P ) Träume im Bereich Fahrzeuge die ich gern hätte.

Also vom 530d zum 550d ist ja nun wirklich ein sehr kleiner Schritt, auch preislich. Ich würde sagen ein geradezu bescheidener "Traum".... gleiches Auto, gleicher Motor, bissl mehr Leistung.

Wieso hast nicht einfach einen gekauft statt deinem? Das Angebot ist breit und vielfältig.

Nee Kosten / Nutzen Verhältnis ist schon ein anderes und die Preise für den 50d spürbar höher ( ca. 15-20k mehr ist schon eine Ansage). Ich sage nicht das er es nicht Wert ist... Aber in unser "Portfolio" passte der 50d eher nicht, zumal es deutlich weniger waren allein schon bei der gewünschten AHK.

Neee passt schon ich bin mit meinem 30d wirklich zufrieden, aktuell kann ich mir sogar sehr gut vorstellen das ich mir in ein paar Jahren lieber nochmal einen der letzten G31 als einen der ersten G61 holen werde. ( wer weiß vielleicht ist es ja dann ein 50d :D )

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 23. Juni 2023 um 10:43:51 Uhr:

einen der letzten G31 [...] dann ein 50d :D

Das schließt sich leider aus.

Wer einen schönen, jungen, gebrauchten 550d als Leasingrückläufer oder so haben will, der muss JETZT schauen.

2020 wurden die letzten 550d gebaut.. ..

habe heute meinen abgeholt , bis auf Kleinigkeiten ist er top. Einiges ist bei meinem alten 540d LCI besser , aber der Motor ist um Klassen besser als der LCI. Jeder KM ein Genuss. Habe einen 5/2020er gekauft , Android Auto hat er nicht , das konnte man aber nachrüsten oder?

Ja, sollst ja schon ID7 an Bord haben (in der abgespeckten Variante). AA kam mit dem 07-2020 Update. Das behob auch den Fehler im Remote-View.

ID7 hat er , Remote View funktioniert einwandfrei , aber keinAA

Hast BimmerCode da? Dann kannst kurz selbst den aktuellen Softwarestand auslesen. Ansonsten mal Kontakt mit Coder oder der Werkstatt des geringsten Mißtrauens aufnehmen. Wie gesagt, mit Software 07.2020-xx kam dann Android Auto rein. Mein 03.2020er wurde noch mit der 11.2019 Version ausgeliefert, das war auch der besagte Remote View Bug „enthalten“. Bei Dir wird unter Umständen noch die 03.2020 Software drauf sein, die war bei Auslieferung in 05.2020 aktuell.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 22. Juni 2023 um 03:11:00 Uhr:

Weil ich ja Zahlen mag und gern messe hab' ich gerade mal eine Dragy-Box da (ausgeliehen).

Wollte eigentlich Werte mit meinem "BMW M performance drive analyser" vergleichen, leider bin ich bei dem Dragy noch nicht so ganz durchgestiegen (beschwert sich nach der Messung über mangelhaften GPS-Empfang :rolleyes: ).

Und dann hat es; während ich mich gerade warm fahre; auch noch angefangen zu regnen- Abbruch.

Alles nicht ideal, dementsprechend die Zeiten eher mäßig.

Ich muss da auf jeden Fall noch mal ran und auch von der Anwendung als "valid" bewertete Daten erzeugen. Bis jetzt motzt der Apparat über Satelliten (und einmal Topographie).

Wen es bis dahin interessiert, hier ist was ich in zwei Läufen ohne launch control und mit im Prinzip "stage 1 Leistung" erzeugen konnte:

0-100 4,14s

100-200 10,56s

200-300 42,22s

(Dementsprechend 0-300 in unter 1min ;) )

1/4mi 12,2s

Stehender km 22,58s

Vor allem die Zeit von 0 - 300 wäre nur knapp langsamer als bspw. der "alte" M6 V10. Total unterschiedliche Autos, aber wenn man das Auto mal gefahren ist, und wusste, wie schnell die Autos für damalige Verhältnisse waren, weiß man wie schnell der Wagen doch ist.

Oh, ja. Mit den alten V10 M-Autos (egal ob M5 oder M6) kann ich in jedem Geschwindigkeitsbereich sehr gut mithalten.

Zeiten jetzt bestätigt als Ergebnis, das von dragy als "valid" bewertet wird. Mit genug GPS und bergauf :cool:

Das scheinen also für die stage 1 ohne LC so die wiederholbaren Werte zu sein.

0-100 knapp über 4s,

100-200 knapp über 10s

1/4mi knapp über 12s

Das"knapp über" jedes mal nervt. :rolleyes:

(300 war nicht drin, war überraschend viel Verkehr Samstag abend. Safety first ;) ).

Ich zieh' demnächst mal stage 2 drauf und schaue, was dann drin ist.

Img-20230625-wa0000
Img-20230625-wa0002
Img-20230625-wa0004

Wenn es dich tröstet, 100 auf 200 war ja nicht mehr knapp sondern schon "fast 11 s". ;)

Ist Stage 2 ebenfalls nur Software oder musst du da schon Hardware auch umbauen? Geht das noch problemlos oder sind da manche Steuergeräte nach einigen Bertriebsstunden schon gesperrt ?

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 22. Juni 2023 um 16:35:13 Uhr:

Mein M550d geht Serie relativ zügig bis 286kmh / Tacho/ HUD u. fühlt sich dabei kräftiger an vs. Ex Alpina D4 … welcher immer schneller wurde, jedoch lange Anlauf brauchte. Grundsätzlich gibt es m.E. für Langstrecke keine Alternative zum M550d. P.S. Das Bild wurde vom Beifahrer gemacht.

Was hast Du verändert für diese Endgeschwindigkeit.

Hätte evtl. auch Interesse und habe auch den zweiten G31 550d.

Mein aktueller war einer der letzten und ist aus 3/20.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M550d (Quadturbo) - Fragen und Infos