Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M550d (Quadturbo) - Fragen und Infos

M550d (Quadturbo) - Fragen und Infos

BMW 5er G30
Themenstarteram 11. März 2017 um 21:38

Hier mal zwei Links für Technik interessiere zum einlesen bezüglich Motor :

http://www.bimmertoday.de/.../

http://www.motor-talk.de/.../...r-den-grossen-bmw-diesel-t5691204.html

Letzter Link ist fast noch etwas ausführlicher ....

Der G3x als M550d kommt wohl ab Sommer ... mit Euro6 und SCR Kat ( AdBlue)...

die Ausbeute + 1 Turbo zum Vorgänger bringt zwar "nur" ~ + 20 PS und Nm allerdings

soll er nun mehr "spürbaren" Druck bieten ... wir sind gespannt auf erste Tests. :)

 

Beste Antwort im Thema

Und wieder mal ein Threat der Sinn befreit kaputt gesabbert wird.

Erst diesen dumpfen c63 zu 550d Vergleich, dann diese "ich will aber DEN effizienten Motor" Aussage...

Meine Güte, der 50d Motor ist mittlerweile "steinalt", Berichte zu Verbrauch, Haltbarkeit usw. gibt es in Masse.

Ebenso sieht es beim c63 aus.

Du musst die Gurke fahren und bezahlen, nicht schon vorher totsabbern.

7130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7130 Antworten

Zitat:

@kr1zl schrieb am 30. April 2023 um 12:27:50 Uhr:

also bezüglich Wischblätter kann man ja viel streiten und Geld ausgeben, aber diese von SWF halten mind. 1 komplette Saison ohne Schlieren etc, kann ich nur empfehlen. Link ist für 1 Wischer vorne..

SWF Alternative Connect 262213 Scheibenwischer https://amzn.to/3AIKJvn

Preis ist auch ok !

Die habe ich auch….TOP :cool:

Bei Scheibenwischern würde ich etwas mehr ausgeben und die Bosch Aerotwin A309S holen => klick mich

Zitat:

@ara86 schrieb am 30. April 2023 um 13:24:33 Uhr:

Bei Scheibenwischern würde ich etwas mehr ausgeben und die Bosch Aerotwin A309S holen => klick mich

Da bin ich gerade etwas durcheinander gekommen… Auf dem 5er sind tatsächlich die Bosch drauf… und auf dem Cabrio sowie dem VW meiner Frau sind die SWF drauf…:D

 

Aber die SWF sind von der Qualität wirklich sehr, sehr gut…

Asset.HEIC.jpg

Doppelt

Hier gehts um den 550d , bitte keine allg Sachen

Hatte heute den Wagen beim Service/Ölwechsel (32700km seit dem letzten).

Ich stelle fest, dass sich eine halbwegs zivilisierte Fahrweise nicht nur auf den Verbrauch auswirkt sondern auch erheblich auf die Wartungsintervalle....

Ich gehe davon aus, das ist auch auf sonstigen Verschleiß etc. übertragbar.

Bremsen sind jedenfalls auch noch gut...

(Jetzt mit neuer Bremsflüssigkeit und Stahlflex-Schläuchen).

Screenshot-20230619-203328-my-bmw

hallo,

ich fahre selbst einen 550D und ich warte keine 32000km ab um ölwechsel zu machen

15.000km

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 19. Juni 2023 um 20:40:07 Uhr:

Hatte heute den Wagen beim Service/Ölwechsel (32700km seit dem letzten).

Ich stelle fest, dass sich eine halbwegs zivilisierte Fahrweise nicht nur auf den Verbrauch auswirkt sondern auch erheblich auf die Wartungsintervalle....

Ich gehe davon aus, das ist auch auf sonstigen Verschleiß etc. übertragbar.

Bremsen sind jedenfalls auch noch gut...

Ich habe die selber Erfahrung gemacht. Allerdings mit einem 530d.

Die ersten 4.5 tkm nach dem letzten Service bin ich ausschließlich Langstrecke ohne viele Kaltstarts gefahren. Bin auch sehr bedacht gefahren. Siehe da, die Service Intervallanzeige hat nur 2tkm abgerechnet. Dann ging es die nächsten 4 tkm jede Menge Kurzstrecke mit etlichen Kaltstarts und er hat sofort statt 4 tkm ganze 6 tkm runtergezogen. Somit bin ich wieder im soll. Aber 30tkm oder mehr habe ich nie geschafft. 28 tkm war mein Maximum. Allerdings starten meine Anzeige nur mit 30 tkm und nicht bei 32 tkm wie deine. Im Schnitt bin ich immer nach 24 tkm beim Service.

Im reinen Automatikbetrieb sind die Werte von dir schwer bis gar nicht erreichbar. Viel 8. Gang manuell und beim überholen aus dem Drehzahlkeller das Drehmoment nutzen. Im besten Fall noch jede Menge segeln, dann ist es anscheinend möglich.

Also, über 32 tkm sind eine starke Leistung.

Hut ab.

Eco-Modus nutze ich quasi nie, d.h. kein segeln (manchmal Eco individual, da ist segeln auch aus).

Gleiches gilt für Start/Stop. Ist aus.

Was allerdings stimmt ist, dass ich zu 90% selber schalte, vor allem sehr früh hoch. D.h. mein Drehzahlniveau ist generell sehr niedrig. Wozu auch hochjubeln, ich hab' bei 1500/min 50% mehr Drehmoment, als z.B. ein 520d überhaupt jemals produziert. Ich muss nicht schalten :D

Wie auch immer du es machst, es funktioniert. Nur auf das manuelle schalten muss man halt Lust haben. Aber hypermilling scheint ja auch ein wenig Hobby bzw Berufung zu sein bei dir.

Bin auf weitere Verbräuche von dir gespannt.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 19. Juni 2023 um 20:40:07 Uhr:

 

Interessant - hatte meinen auch gerade im Service, bei mir wird angezeigt Motoröl Juni 2025 oder 26tkm, aber Fahrzeug-Check Juni 2027 oder 50tkm.

Juni 2027? 4 Jahre?

Ja, das Basisintervall für den "Fahrzeugcheck" ist alle vier Jahre/60'000km/jeden 2ten Ölwechsel (d.h. der müsste jetzt gerade dabei gewesen sein.)

Das wird dann nach CBS (condition based service/ nutzungsabhängige Wartung) angepasst. Bei dir leicht nach unten, bei mir leicht nach oben aufgrund mehr/weniger belastendem Nutzungsprofil.

Je nach Baujahr kann das Basisintervall auch schon von vornherein 25'000/50'000km sein.

Danke für die Erläuterungen, dann passt das ja

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M550d (Quadturbo) - Fragen und Infos