M550d (Quad-Turbo) - Fragen und Infos
Hier mal zwei Links für Technik interessiere zum einlesen bezüglich Motor :
http://www.bimmertoday.de/.../
http://www.motor-talk.de/.../...r-den-grossen-bmw-diesel-t5691204.html
Letzter Link ist fast noch etwas ausführlicher ....
Der G3x als M550d kommt wohl ab Sommer ... mit Euro6 und SCR Kat ( AdBlue)...
die Ausbeute + 1 Turbo zum Vorgänger bringt zwar "nur" ~ + 20 PS und Nm allerdings
soll er nun mehr "spürbaren" Druck bieten ... wir sind gespannt auf erste Tests. 🙂
Beste Antwort im Thema
Und wieder mal ein Threat der Sinn befreit kaputt gesabbert wird.
Erst diesen dumpfen c63 zu 550d Vergleich, dann diese "ich will aber DEN effizienten Motor" Aussage...
Meine Güte, der 50d Motor ist mittlerweile "steinalt", Berichte zu Verbrauch, Haltbarkeit usw. gibt es in Masse.
Ebenso sieht es beim c63 aus.
Du musst die Gurke fahren und bezahlen, nicht schon vorher totsabbern.
7409 Antworten
Mit dem alten hatte ich über 3 Jahre 11,0 Liter. Mit dem Neuen bin ich nach 2.500 km bei 8,9 Litern. Denke, das wird sich bei 9,5-10 einpendeln. Bei meinem Fahrstil...
Habe mit dem F10 9,5 l auf 125 tkm, liege nach 3tkm mit dem G31 M550d bei 8,5l. Im direkten Vergleich (den F10 fahren wir weiterhin) fällt auf, das der F10 sich einfacher intuitiver bedienen lässt, er macht mehr auf Sport ist etwas rauher... der G31 M550d ist komfortabler, leiser u. sehr angenehm zu fahren.
Zitat:
@ChrisM550 schrieb am 7. Dezember 2017 um 22:42:11 Uhr:
Mit dem alten hatte ich über 3 Jahre 11,0 Liter. Mit dem Neuen bin ich nach 2.500 km bei 8,9 Litern. Denke, das wird sich bei 9,5-10 einpendeln. Bei meinem Fahrstil...
hört sich doch klasse an, speziell wenn man bedenkt, dass Du ja Deine Werte mit Winterreifen erzielt hast. Mit den Sommerreifen dürfte es dann nochmals 0,5 bis 1 Liter weniger sein.
Fineline cove sind matt und sehen m.e. Sehr gut mit nappa mokka aus.
Bin aber schon 63 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@Tom E61 schrieb am 7. Dezember 2017 um 23:01:37 Uhr:
Mit den Sommerreifen dürfte es dann nochmals 0,5 bis 1 Liter weniger sein.
Glaube ich nicht. Hatte zuletzt nie grosse Unterschiede zwischen Winter- und Sommerreifen. Liegt wohl daran, dass man die WiReifen verhaltener fährt. Max. 240.....😎
Melde mich jetzt auch gerne wieder zu Wort, nachdem ich die ersten 1250km hinter mich gebracht habe. Muss sagen, der Wagen hat mich mehr als angenehm überrascht. Er geht sensationell gut - und dennoch ruhig. Man fühlt Oberklasse Komfort ohne in der Stadt das Gefühl zu haben, einen Panzer bewegen zu müssen. Das Ambiente mit dem weissen Nappa, der ambienten Beleuchtung sowie den Duftkartuschen ist einfach himmlisch. Die Technik, sowohl die fahrdynamischen Helferlein als auch die Bordbedienung, machen Spass. Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 7,1l. Auf der Ab mit Tempomat bei 120-140 bewege ich ihn mit 5,6l.
Ehrlich gesagt war ich skeptisch und habe den Wagen ohne Probefahrt als "Daily Driver" recht emotionslos bestellt. Der Wagen ist aber deutlich mehr als das; eher die berühmte eierlegende Wollmilchsau, die Nutzen, Komfort und Spass perfekt vereint. Gebe dem Kerlchen hiermit eine 9.5/10... trotzdem ich automobilmässig wirklich recht verwöhnt bin.
Einzig das hier zuvor beschriebene kurze Ruckeln hatte ich nun auch schon zwei mal... gibt es dafür bereits eine Erklärung / wurde das bei jemandem hier bereits behoben??
Gruss
Buddy
Zitat:
@Tom E61 schrieb am 7. Dezember 2017 um 23:01:37 Uhr:
hört sich doch klasse an, speziell wenn man bedenkt....dürfte es dann nochmals 0,5 bis 1 Liter weniger sein.
Aha ... bald ist mehr im Tank als raus geht ... 😁
Zitat:
@RalloE schrieb am 8. Dezember 2017 um 12:03:23 Uhr:
1000km auf der Uhr... 8,2 Verbrauch.
Ich glaube nicht das ich auf Dauer über 9,5 komme.
Hast doch nur V Winterreifen ... 🙄
Fährst ja etwas mehr als Standgas ...😮
Damit hätte man ein „offizielles“ Beschleunigungsvideo. Was mich verwundert ist die Differenz zwischen Tacho und GPS. Die Abweichng scheint relativ lange linear zu sein (etwa 6-7kmh) und nimmt ab 240 etwas zu. Da es bei 100km/h etwa 6km/h Abweichung sind müssten es doch bei 260km/h eigentlich 15km/h sein, oder? Egal wie, Kiste geht wie bereits mehrfach geschrieben äußerst gut!
Zitat:
@Fuedel schrieb am 8. Dezember 2017 um 21:47:27 Uhr:
Da es bei 100km/h etwa 6km/h Abweichung sind müssten es doch bei 260km/h eigentlich 15km/h sein, oder?
Nein. Ein Zeit-Delta bleibt absolut, und ist nicht proportional.
Du meinst also man muss wenigstens 7km/h fahren um sich „wirklich“ zu bewegen 😁
Dachte das Delta kommt weil Reifendurchmesser nicht zu 100% passt und sich deshalb mehr drehen müssen. Woher kommt dann die feste Abweichung?
Zitat:
@BudLightyear schrieb am 7. Dezember 2017 um 23:34:17 Uhr:
Melde mich jetzt auch gerne wieder zu Wort, nachdem ich die ersten 1250km hinter mich gebracht habe. Muss sagen, der Wagen hat mich mehr als angenehm überrascht. Er geht sensationell gut - und dennoch ruhig. Man fühlt Oberklasse Komfort ohne in der Stadt das Gefühl zu haben, einen Panzer bewegen zu müssen. Das Ambiente mit dem weissen Nappa, der ambienten Beleuchtung sowie den Duftkartuschen ist einfach himmlisch. Die Technik, sowohl die fahrdynamischen Helferlein als auch die Bordbedienung, machen Spass. Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 7,1l. Auf der Ab mit Tempomat bei 120-140 bewege ich ihn mit 5,6l.Ehrlich gesagt war ich skeptisch und habe den Wagen ohne Probefahrt als "Daily Driver" recht emotionslos bestellt. Der Wagen ist aber deutlich mehr als das; eher die berühmte eierlegende Wollmilchsau, die Nutzen, Komfort und Spass perfekt vereint. Gebe dem Kerlchen hiermit eine 9.5/10... trotzdem ich automobilmässig wirklich recht verwöhnt bin.
Einzig das hier zuvor beschriebene kurze Ruckeln hatte ich nun auch schon zwei mal... gibt es dafür bereits eine Erklärung / wurde das bei jemandem hier bereits behoben??
Gruss
Buddy
Hi @BudLightyear,
nach heutiger Rücksprache mit meinem BMW Händler sollte das Ruckeln durch das SW Update behoben werden.
Nutzt Du zufällig Pace?
Der kleine ODB2 Stecker sorgt für Unruhe bei der Alarmanlage wie auch beim Fahrverhalten.
Habe diesen gestern Abend entfernt und fahre seit heute Morgen wieder angenehm Ruckel-frei
Zitat:
@Fuedel schrieb am 8. Dezember 2017 um 21:47:27 Uhr:
Damit hätte man ein „offizielles“ Beschleunigungsvideo.
Beschleunigung 0-1000 m 😕