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M54B30: MKL EML

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. März 2024 um 12:22

Servus

 

Ich hab seit Wochen das Problem das mir die MKL und die EML sporadisch angeht.

Hat auch im Leerlauf das sägen begonnen und ist auch regelmäßig aus gegangen besonders gerne wenn man an der Ampel stand.

 

Dachte zu erst das er Falschluft zieht und hab dann eine Nebelmaschine an die ansaugung gehängt um die dichtigkeit zu prüfen.

 

Fehlerspeicher hat viel ergeben

 

Leerlaufregler mechanischer Fehler

 

Lambda bank1

Lambda Bank 2

 

Bank1 Gemisch zu mager

Bank 2 Gemisch zu mager

 

 

 

Hab dann darauf hin LLR erneuert DISA Klappe

Drosselklappe LMM KGE und alle 4 Lambdasonden

 

Falschluft kann ich absolut ausschließen. Da ist alles Dicht.

 

Batterie ist neu und Lichtmaschine tut auch seinen Job.

 

Mittlerweile bin ich Rat los mein KFZler des Vertrauens weis auch nicht mehr weiter.

 

Fehler kann gelöscht werden kommt aber immer wieder mal früher mal später.

 

Kann es sein das es mein Motorsteuergerät zerschossen hat ?

 

Fahrzeugdaten

 

E46 330i bj 2002 SMG m54 Motor

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13 Antworten

Wurde auf Falschluft per Nebelmaschine geprüft? Das ist der beste Weg um Undichtigkeiten zu finden?

Passt der Benzindruck? Wenn die Pumpe nicht genug Druck liefert dann ist das Gemisch auch zu Mager.

Themenstarteram 3. März 2024 um 12:51

Benzin Druck muss ich mal schauen.

Nebelmaschine wurde mehrfach ausgepackt und drangehängt und Nix ergeben.

Zieh mal den Stecker vom LuftMassenMesser ab und fahr eine Runde. Wenn's dann besser wird ist es wohl der LMM selbst. Ist der original BMW oder Zubehör (Hella??). Das gleiche gilt für die KGE.

 

Wenn o.g. nichts bringt, poste mal die Gemischapplikatioen im Leerlauf.

Themenstarteram 3. März 2024 um 15:38

LMM ist original BMW aber ich Versuchs dennoch. KGE ist von Febi.

 

Danke schon mal für die weiteren Tipps werd mich morgen mal dran machen.

Das gleiche Problem habe ich beim gleichen Motor meiner Tochter. Habe die Sonden in meinem M54 und den LMM getauscht. Dann war der Fehler bei mir nach einer Autobahn Fahrt.

Dann habe ich die Lambdasonden wieder zurück getauscht und nur den LMM in meinem gelassen. Der Fehler blieb bei meinem M54. Erst als ich den LMM wie ins Auto meiner Tochter getauscht habe, war der Fehler wieder bei ihr. Der Fehler ist auch Mal 2-3 Wochen weg und kommt dann wieder.

Also bei mir war es nur der LMM. Durch die Suche habe ich noch ein Loch im faltbalken gefunden, lief danach besser, aber der Fehler taucht immernoch ab und zu auf und geht wieder. Solange es meine Tochter nicht stört, lassen wir das. Vorm nächsten TÜV wird einfach gewechselt. Grins.

DISA war auch futsch bei meiner Tochter, aber Fehler blieb. Du siehst, habe so ziemlich alles versucht und soweit eingegrenzt, sodass es nur noch der LMM sein konnte.

Gemisch zu mager heißt immer, entweder zu wenig Sprit, oder zuviel Luft, meistens ist es zuviel Luft und Falschluft.

Vor allem dann, wenn es auf Bank 1 und 2 gleichzeitig ist.

Die Lambdasonden gehen eigentlich fast nie kaputt, schon gar nicht beide auf einmal.

Wenn der LMM die Luftmasse nicht mehr korrekt misst, könnte das auch zu dem Fehler führen.

Lass Mal mit inpa auslesen und die analogen Werte dir ausdrucken. Da siehst du vielleicht, ob der LMM spinnt.

Wichtig sind die richtige ansaugtemperatur und die Luft Masse.

Schließe mich dem Vorredner an. Bank 1 und 2 fallen selten gleichzeitig aus. Das Problem ist vor den Sonden.

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Themenstarteram 4. März 2024 um 12:32

Also LMM abgeklebt hat keine Besserung erbracht. Hab die Dame jetzt beim freundlichen stehen zum auslesen und hoff das die mehr erfahren als ich mit dem Gutmann

Berichte dann was bei raus gekommen ist.

Themenstarteram 11. März 2024 um 17:28

So also anscheinend war der neue Leerlaufregler den ich vor 4-5 Wochen eingebaut hab defekt oder läuft zumindest nicht richtig hab am Wochenende nachdem BMW ihn nochmal ausgelesen hat dort direkt einen gekauft und eingebaut. Bisher kam der Fehler nicht mehr und die Werte passen auch alle. LMM Benzindruck etc.

Ich danke vielmals für die hilfreichen Tipps.

Beste Grüße und gute Fahrt euch allen :)

Leider ist es oft so, dass nur die originalen BMW Teile gut laufen.

Glückwunsch zum reparierten Auto. Allzeit gute Fahrt.

Was für ne Marke war den der alte neue Leerlaufregler?

Themenstarteram 12. März 2024 um 8:57

Der „alte“ war von Vemo hab ich übers Geschäft beim Wacker Döbler bestellt gehabt.

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