M52Bxx Turbo?

BMW 3er E36

Hay ho,

hab grad dieses Bild enteckt. Das ist ja offensichtlich einer der ersten M52. Aber was ist das für n Teil anstelle des Luftfilterkastens? Wurd da ein Turbo reingezimmert?

20091128-1814364472-img-8667
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Schon klar, aber ich denke nicht, dass es so einen großen Unterschied gibt 🙂

BMW_verrückter

Da geb ich dir Recht, viel Unterschied gibt es da bestimmt nicht.

ist es aufwändig ein kompressor einbauenzulassen ?

Zitat:

Original geschrieben von Adonis270

ist es aufwändig ein kompressor einbauenzulassen ?

auf jeden Fall, nicht nur die teuren Komponenten für den Einbau inkl. LLK usw. du musst auch dein Auto auf die Leistung anpassen, sowohl Antriebsstrang als auch Bremsen. Vom Einstellen hab ich keine Ahnung.

Ich hoffe, dass die Disskussion hier nicht ausartet in einen. "Ist es Sinnvol mit nen Kompressor/Turbo reinzuhauen-Thread". 😁

Dass es schweineteuer ist dürfte jedem wohl klar sein. Für einen drittel des Preises würd ich es allerdings auch machen lassen.

Ähnliche Themen

Vor allem ist es beim Kompressor alleine noch lange nicht getan, je nach Grösse und Leistung braucht man grössere Einspritzdüsen, STG muss angepasst werden, Ansaugbrücke wird auch irgendwann suboptimal usw. usf.

Dass die Ansaugbrücke evtl. abgestimmt werden muss und das Steuergerät auch, ist klar.

Aber, dass die Einspritzdüsen/ventile nicht mehr passen, habe ich noch nie gehört - ich denke, dass diese ebenfalls angepasst werden können und dabei gilt -> mehr Luft -> mehr Einspritzung (sollte mit den Alten auch funktioniere) -> mehr Leistung.

BMW_Verrückter

Irgendwann reicht halt der Durchfluss der Düsen nicht mehr aus wenn die Luftmenge die vom Verdichter in die Brennräume gedrückt wird immer grösser wird, muss auch der Kraftstoff angepasst werden.

Zitat:

Original geschrieben von daddyse34

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Kommt auf dem Motor an, ich glaub bei einem 328i werden es schon so 80 Ps werden.
dat sind mehr als 80 ps... schau dir das video noch mal an und guck auf den tacho/ drehzahlmesser. selbst der 507ps M5 geht nicht so krass. denke da auch nicht "nur" der kompressor im spiel😎

Naja,

0-200 km/H in ca. 18 Sekunden laut Tacho entsprechen ca. 330...340 PS. Ein E46 M3 braucht ja in etwa genau diese Zeit.

Ein M5 sollte schon etwas besser gehen...

Ist zwar der M54B30, aber selbst bei der "Stage I" sind 330 PS relativ standart!

Deine Antwort