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M51 E34 525 td(s) im Jahr 2025

BMW 5er E34

Hallo zusammen,

ich überlege, mir entweder einen BMW 5 E34 als 525 td oder tds oder einen Passat B5 1.9 TDI zuzulegen. Es soll als Zweitauto langen... und in Polen angemeldet werden, Steuern sind dort 0 EUR (wäre ja in Deutschland gerade beim BMW ein Thema)

Jetzt findet man im Netz und vor allem hier viele Beiträge zum M51 Motor. Alle sehr sehr alt.

Jetzt wollte ich euch mal fragen, wie ihr die Schwächen dieses Motors in der heutigen Zeit bewertet, da man nun bestimmt mehr weiß. Man liest ja Recht viel über defekte Zylinderkopfdichtungen oder Defekte Einspritzpumpen.

Das macht mir ein paar Sorgen, die ich beim 1.9 TDI so nicht teilen kann.

BMW hat ja leider ohnehin nicht die beste Reputation, bei mir erwiesenermaßen 2x erlebt. Laut Internet ist der E34 und gerade als Diesel einer der wenigen BMW, die wirklich gut, zuverlässig und haltbar sind.

Jetzt seid ihr Experten dran.

Vielen Dank
Euer
BleachersA4

4 Antworten

Na wenn du schon nicht so eine hohe Meinung von BMW hast bist du voreingenommen und da würde ich doch dir eher zu dem VW raten.

Und einerseits sagst du du hast Angst vor ZKD und Pumpe und unten schreibst du das gerade der Diesel einer der wenigen die wirklich gut und zuverlässig haltbar sind???? Widerspricht sich.

Ein 525i mit M50B25 ist auch sehr zuverlässig aus meiner Sicht.

Aber ein e34 kann höllisch rosten wenn der schlecht gewartet wurde. Da gibt es genug neuralgische Punkte die man sich sehr genau anschauen sollte.

Ich weiß aber was ich machen würde, ich würde mir wenn Diesel einen einen TDS holen, möglichst als Touring. Den finde ich optisch noch besser.

Wenn es kein Diesel sein darf dann einen 525i und wenn ich genug Geld hab einen V8 möglichst 540.

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E34

ZKD kann im Alter bei allen Autos mal kommen, das ist ja alles uralt.

Mit der Pumpe müsste eigentlich schon längst Thema mittlerweile gewesen sein.

Die ersten Generationen von Bosch waren da nicht so haltbar, gab auch lange auf Kulanz Ersatz.

Rost gilt für alle e34 gleich, da muss man einfach ein möglichst rostfreies finden und rostfrei halten.

Kann dem Vorredner nur zustimmen, fahre selber einen Tds seit nun zwölf Jahren, aber mittlerweile nur noch mit Saisonkennzeichen und bei Schönwetter.

Grundsätzlich sind die M51 haltbar, müssen nur vernünftig warm und kalt gefahren werden - meiner hat 467tkm.

Ich bin aber der Meinung, wenn es möglichst günstig werden soll, ist ein M50 egal ob B20 oder B25 mit LPG am zuverlässigsten.

Wenn es beim M51 bleibt unbedingt mal einen Automatik und Schalter Probe fahren. Je nach Fahrprofil ist die Charakteristik da schon stark unterschiedlich.

Günstig geht beim e34 nicht im Einkauf, entweder kostet der oder ist Schrott.

Ich hab vor knapp 6 Jahren noch Glück gehabt, sehr wenig Rost und für 1.1 mit Automat, Klima, Leder, 4 e-Fenster, Holzimitat, AL, Lordose, SHZ, Alus, Reling, Trennnetz, AHK. Leder Lenker. Ach schaut einfach in die Garage.

Heute würdest den nicht mehr unter 4 bekommen. Würde mehr sein wenn der Lack besser wäre, leider hat der einige kleine Kratzer. Nicht schlimm aber eben unschön.

Wie die Diesel gehandelt werden weiß ich nicht, weiß nur das v8 und M dann immer teurer werden.

Obwohl BMW und er Zubehörhandel bei BMW immer noch zur Spitze gehört, kann es dennoch hier und da zu Engpässen kommen.

Grad nach Corona wurde viel nicht mehr eingelistet.

Der TDI hat doch diesen Pumpe-Düse Schrott Motor, der bei höheren Laufleistungen gerne mal den kompletten Zylinderkopf zerlegt!? Na, ob der zuverlässiger ist als ein tds wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

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