ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. M50d – Rauschen Motorraum – Standgas – Anfahrschwäche - Motortemperatur

M50d – Rauschen Motorraum – Standgas – Anfahrschwäche - Motortemperatur

BMW X5 G05
Themenstarteram 15. Januar 2020 um 13:56

Servus beieinander!

Weiss nicht, ob das gegen die Netiquette ist, mehrere Probleme in einen Thread zu packen, aber ich habe das Gefühl, dass ein Zusammenhang besteht.

Wenn’s den Mods so nicht in Ordnung erscheint: gebt’s bitte Bescheid und ich drösel das auf.

Irgendwie scheint mich mein neuer Traumwagen nicht so zu mögen.

Hintergrundinformation: Die Einfahrphase ist vorüber – aktuell 3000 Km

A) Geräusch:

Mir fiel ziemlich früh auf, dass bei leichter bis mittlerer Beschleunigung von ca. 1800 – 2200 eine Art Rauschen/Fauchen hörbar ist. Schwer zu beschreiben: eine Mischung aus lautem Lüfter und schabendem, demnächst geistaufgebendem Lager.

Es scheint für den Fahrer aus den mittleren Lüftungsauströmern zu kommen. Vor allem im 3. Gang reproduzierbar. Und taucht nur bei warmen Motor auf.

Beschleunigt man sanft oder stark ist nichts hörbar.

Komischerweise war’s in den niedrigeren Gängen und ab dem 4. kaum wahrnehmbar. Darüber überwiegen die Fahrgeräusche.

Manchmal war’s kaum hörbar, manchmal wunderten sich auch Beifahrer.

Hat das sonst noch jemand?

B) Standgas:

Dann Anfang letzte Woche 3 x ein Problem mit dem Standgas: normaler Ampelstop - das Standgas fällt auf einmal unter 500 U/min. Der Motor fängt sich sofort wieder, gibt aber einen heftigen Impuls in das Getriebe, so dass man ziemlich fest auf der Bremse stehen musste, da ein heftiger Ruck im Wagen nach vorne auftrat.

Nicht reproduzierbar.

C) Anfahrschwäche:

Im Vergleich zu meinem Vorgänger F15 40d hat der 50d eine leichte Anfahrverzögerung. Hätte ich mir so nicht erwartet. Hatte auch der G05 30d im Vergleich nicht so.

Geht das anderen M50d-Treibern genauso?

D) Motortemperatur:

Bis der Motor mal warm ist… Innenraum steht nicht zur Debatte: der ist superschnell warm.

Ok – wir haben aktuell Temperaturen um 0°. Und der Bursche hat eine ziemlich beachtliche Menge Öl im Kreise laufen. Aber der Dicke steht in der Garage.

Nach 8 km und ca. 10 – 15 min. Stadtverkehr mit mehreren Ampeln und Beschleunigungen Stand auf 70/80 Km/h habe ich die Wassertemperatur bei ca. ¾ und die Öltemperatur bei 60 – 65°

Da war der 40d bereits auf Temperatur (Der hatte ja auch Öltemp-Anzeige)

Nach weiteren 3 km Landstrasse ist die Wassertemp ok, Öl bei 80°.

Normal oder bedenklich?

E) So – finales Kapitel (Danke für’s Durchhaltevermögen!:rolleyes:)

Letzte Woche auf dem Weg zur Arbeit: 3 x Fehlermeldung „Antrieb – reduzierte Motorleistung – Weiterfahrt möglich – Servicepartner aufsuchen“. Fehlermeldung kam und ging sofort wieder.

Absolut unrunder Standgaslauf.

Auweia.

Ab zum Freundlichen.

Kein Serviceberater sondern es kam gleich einer der beiden (mir gut bekannten, sehr kompetenten und mir gegenüber seit nunmehr fast 20 Jahren brutal offen und ehrlichen) Werkstattleiter.

Der wurde gleich blass und meinte „Turbo“. Hab‘ ihm nochmals die ganze Geschichte in Ruhe erzählt und er meinte, dass wir eine gaaanz vorsichtige Fahrt um den Block wagen sollten.

Das Rauschen (welches auch er 2-3 mal reproduzieren konnte!) bestätigte ihn zwar in seinem Anfangsverdacht, aber irgendwie erschien ihm (und mir) der Motor doch wieder zu normal.

Ok – ab zur Diagnose.

Erstes Ergebnis nach einigen Minuten: teilweise leicht erhöhter (!) Ladedruck, also das Gegenteil von Turboschaden.

Das Endresultat war ein defekter Temperatursensor an einem der Turbos. Preis wäre 65,00 EUR gewesen. Hat Werte um den Gefrierpunkt eingesteuert dadurch das restliche System beleidigt.

Sensor getauscht, intensive Probefahrt (1 Stunde, auch auf Autobahn), nochmals Diagnose komplett durchlaufen – alles ok. Rauschen auch weg.

So, und warum schreibt jetzt der Komiker den ganzen Roman?:mad:

Erstens: vielleicht hilft das jemand.

Zweitens: vielleicht kann jemand bei den Problemen A)-D) was geistig wertvolles mitteilen, denn:

Drittens:

Das Rauschen ist wieder da. Leiser. Seltener. Kaum reproduzierbar. Und jetzt hauptsächlich im 4. Gang.:confused:

Standgas war auch wieder 2x da. Aber nicht mehr so heftig.

Die (gefühlte!) Anfahrschwäche hat sich nicht geändert.

Motoraufwärmung blieb sowieso gleich zäh.

Die Diagnosemaschine: Nothing. Nix. Niente.

Der Freundliche: ratlos.

Der Dicke: Hat ein Temperament wie ein junger Elefantenbulle, dem du grad die Kronjuwelen mit dem Elektroschocker behandelst. Säuft aber ebenso. Von Anfang an. Im Vergleich bei gleicher Fahrweise ca. 1 Liter mehr als der F15 40d. Während der G05 30d ca. 1 Liter sparsamer als der F15 war.

Kann da irgend jemand was dazu beitragen?

(Ausser, dass meine Beiträge manchmal zu lang sind)

Beste Antwort im Thema

Die Anfahrschwäche (Audi Gedenksekunde) Punkt C) kann ich bestätigen. Vorgänger F15 M50d hatte die nicht! Meiner bekommt am 22.01. ein Software Update. Bei der Gelegenheit will man sich des Problems, dass bei einer Probefahrt vom Werkstattleiter bestätigt wurde, annehmen. Das Software Update erfolgt wegen der hier hinreichend beschiebenen bugs > vorallem die Heckklappe macht was sie will :mad:

Alles in allem liebe ich Ihn ja > aber das darf man ja eigendlich nicht schreiben > sonst sulen sich die mitlesenden Verantwortlichen in Ihrer Überheblichkeit > test the best für meistens deutlich über 100.000 € > "BMW First"

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@Sir Francis schrieb am 15. Januar 2020 um 14:56:37 Uhr:

Servus beieinander!

A) Geräusch:

Mir fiel ziemlich früh auf, dass bei leichter bis mittlerer Beschleunigung von ca. 1800 – 2200 eine Art Rauschen/Fauchen hörbar ist. Schwer zu beschreiben: eine Mischung aus lautem Lüfter und schabendem, demnächst geistaufgebendem Lager.

Es scheint für den Fahrer aus den mittleren Lüftungsauströmern zu kommen. Vor allem im 3. Gang reproduzierbar. Und taucht nur bei warmen Motor auf.

Beschleunigt man sanft oder stark ist nichts hörbar.

Komischerweise war’s in den niedrigeren Gängen und ab dem 4. kaum wahrnehmbar. Darüber überwiegen die Fahrgeräusche.

Manchmal war’s kaum hörbar, manchmal wunderten sich auch Beifahrer.

Hat das sonst noch jemand?

So ein Geräuschphänomen hatte vor Jahren schon mein damaliger X5 E70 40d. Hat mich ohne Ende genervt. Die Ursache wurde nie gefunden. Meine Vermutung ist, dass es mit den vielen Kurzstrecken, dem AGR und der ständigen DPF-Freibrennerei zu tun hatte. War für mich unter anderem ein Grund zwischenzeitlich von BMW zu Mercedes zu wechseln und nie mehr einen BMW Diesel zu fahren.

Habe auch dieses Geräusch. Ich würde es eher als blechernes Rasseln bezeichnen.

Hat mich anfangs nicht wirklich gestört. Wenn man aber einmal drauf eingeschossen ist, ist man sehr drauf fokussiert und es nervt.

Alle anderen, von dir beschriebenen Mängel, insbesondere Anfahrschwäche, kann ich nicht bestätigen.

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 16:13

Danke für die ersten Rückmeldungen.

@beemerOnly

Kurzstrecken habe ich wenig. Freilich fahr ich Samstags auch in den Getränkemarkt, Familieneinkauf, in die Innenstadt, etc. Aber der übliche Weg zur Firma ist einfach 45 km. Also angemessen Strecke für Diesel.

Das Geräusch ist auch auf Video kaum hörbar.

Aber definitiv nicht normal.

@vikinger69:

Hmm...Rasseln ist es bei mir eher weniger. Wie gesagt eher Rauschen/Fauchen

Ist es bei Dir auch bei ca. 2.000 U/min und auf die unteren Gänge beschränkt?

Und Deiner wird schneller warm?

 

Bei mir hat man das Geräusch auch vor allem aussen laut gehört. Bei dir auch? Ich würde es als Fauchen/Schnarren/Schaben/Mahlen bezeichnen, insbesondere nach dem Gasgeben bei dann fallender Drehzahl. Irgendwo hab ich bestimmt noch ein Video von damals. Muss mal schauen.

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 16:44

Interessant - an Aussengeräusche habe ich noch nicht gedacht!

Hi. Also ohne viel Ahnung würde ich beim Zusammenhang der Meldung für eine Störung des Antriebs + Abfallen der Drehzahl und dann auch noch die Verzögerung beim Anfahren auf ein Problem mit dem Wandlergetriebe tippen?! Ich hatte damals bei meinem 328i (E36, puh is das lang her) mal nen Leck wo das Öl auslief, das war auch so eine Verzögerung.

Thema Temperatur bei Dieselmotoren ist glaub ich heute ein ganz gängiges "Problem" dass die ewig brauchen für Temperatur...

Gruss

Joerg

Rasseln, Scharren ... schwer zu beschreiben. Hier mal ein Video (nicht X5) mit einem ähnlichen Geräusch:

 

https://youtu.be/SmAiV_nmPp4

 

Es tritt beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen auf und beim nachfolgenden Runterdrehen, Auslaufen.

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 8:27

@vikinger69:

Nein, defintiv nicht.

Wie gesagt, es ist eher wie ein lautes Lüftungsgeräusch.

Habe gestern nochmal meine Jungs mitgenommen.

Für den Fahrer kommt das Geräusch aus der Richtung mittlere Lüftungsdüsen.

Der Beifahrer meint, dass es eher aus dem Fonbereich kommt.

Der hinten Sitzende meinte, das Geräusch kommt von vorne.

Die Anfahrschwäche (Audi Gedenksekunde) Punkt C) kann ich bestätigen. Vorgänger F15 M50d hatte die nicht! Meiner bekommt am 22.01. ein Software Update. Bei der Gelegenheit will man sich des Problems, dass bei einer Probefahrt vom Werkstattleiter bestätigt wurde, annehmen. Das Software Update erfolgt wegen der hier hinreichend beschiebenen bugs > vorallem die Heckklappe macht was sie will :mad:

Alles in allem liebe ich Ihn ja > aber das darf man ja eigendlich nicht schreiben > sonst sulen sich die mitlesenden Verantwortlichen in Ihrer Überheblichkeit > test the best für meistens deutlich über 100.000 € > "BMW First"

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 10:40

@KlausGT:

Danke, sehr hilfreich!

Da bin ich aber gespannt, ob das bei Dir hilft!

Mir geht's genau wie Dir: bin von der Karre hin und weg, aber ein paar Details machen mich kirre.

Und mit dem Motor ist nicht zu spassen.

Habe letztens in der Werkstatt beim Freundlichen einen Turboschaden bei einem 5TKM G05 gesehen.

Auf mehreren Wägelchen die Innereien säuberlich verteilt. Unten in den Wägelchen hätt ich zuerst gedacht, dass die den Struwwelpeter samt BobMarley beerdigt hätten, dabei waren das nur ein Teil der Kabel für den Motor.

Das ist kein Motor sondern ein Computer mit Dieselantrieb.

Teile der Laderschaufeln waren offenbar auf Besuch in den Brennräumen und haben dort mächtig Eindruck hinterlassen. Das mitverbrannte Öl löst anschliessend bei den Partikelfilten und Kat's wenig Freude aus.

Alles raus bis zum Endrohr. Ich glaub' 34 TEUR.

Drum wurde mein Freundlicher auch so käsig um die Nase. Wenn der daneben noch einen zweiten Motor zerlegen müsste, geht ihm der Platz in der Werkstatt aus.

Zitat:

@vikinger69 schrieb am 15. Januar 2020 um 16:43:22 Uhr:

Habe auch dieses Geräusch. Ich würde es eher als blechernes Rasseln bezeichnen.

Hat mich anfangs nicht wirklich gestört. Wenn man aber einmal drauf eingeschossen ist, ist man sehr drauf fokussiert und es nervt.

Alle anderen, von dir beschriebenen Mängel, insbesondere Anfahrschwäche, kann ich nicht bestätigen.

Hallo vikinger69

Deine Beschreibung kommt mir sehr bekannt vor. Kennst du Ursache mittlerweile?

Hallo vikinger69

Deine Beschreibung kommt mir sehr bekannt vor. Kennst du Ursache mittlerweile?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. M50d – Rauschen Motorraum – Standgas – Anfahrschwäche - Motortemperatur