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M50B25 Springt nicht an, Benzinpumpe wird nicht freigeschaltet.

BMW 5er E34

Moin,

mein 525i Touring Automatik sprang über Nacht nicht mehr an. Bj.10/92 M50B25

Benzinpumpe wird nicht freigeschaltet.

Zundfunke ist da, Sicherung 23 und Benzinpumpen Relais intakt.

Wenn ich den Massekontakt den die Motor DME durchschaltet manuell auf Masse lege zieh das Benzinpumpenrelais an und an der Pumpe liegen 12V an.

Da ich den Kurbelwellensensor vermutete habe ich den getauscht, ohne Erfolg.

Ich hab den Wagen über so ein Diagnosetool ausgelesen, die DME wird erkannt, aber keine Fehler gespeichert.

Inpa habe ich, aber bislang keine Verbindung hergestellt, da mein KKL Interface kein ADS kann.

Der Anlasser Kurbelt den Motor und alle anzeigen etc laufen auch.

Wo könnte ich sehen ob das Signal vom Kurbelwellensensor an der DME ankommt?
Was könnte ich noch checken?

Bin aktuell etwas ratlos und weiß nicht ob INPA mit funktionierendem Interface Hilfe bringen würde.

Danke
E

18 Antworten

Wenn KWS defekt ist hast du auch keinen Zündfunken.

Da du EWS I hast kann es auch an der liegen.

Gibt die DME das Signal für Relais Pumpe denn weiter?

Ich dachte da kommt eigentlich Plus an, mag mich aber da irren.

Hast du noch andere Symptome?

Ich hatte sowas mal beim m20.
Selbst die Werkstatt hat den Fehler nicht gefunden. Die haben eine neue Leitung zur Pumpe verlegt.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 11. Februar 2019 um 13:12:36 Uhr:


Wenn KWS defekt ist hast du auch keinen Zündfunken.

Da du EWS I hast kann es auch an der liegen.

Gibt die DME das Signal für Relais Pumpe denn weiter?

Ich dachte da kommt eigentlich Plus an, mag mich aber da irren.

Hast du noch andere Symptome?

Moin, danke!

Das mit Zündfunke und KWS dachte ich mir, aber den alten versifften Sensor zu tauschen war eh fällig.
Anbei ist die Schaltung der Pumpenansteuerung. Erst wenn Pin 1 der DME (X6000) Masse freischaltet zieht Benzinpumpenrelais K6301 an und an der Pumpe / am STecker X638 Pin 5 sind 12V. -> getestet mit Manuell Masse auf Pin 1 an X6000 (bzw. dem Rails. + verbindung zur DME gemessen)

Die DME hat irgendeinen Grund das nicht zu tun, und bis darauf, dass ich den Benzinzulaufschlauch nicht abgenommen hab um zu sehen ob was gefördert wird, ist alles überprüft. Würde nach dem ganzen orgeln auch nach Sprit stinken. Spätenstens als ich am Zyl. 1 die Zündkerze raus hatte und Zündfunken getestet hab.

Die EWS habe ich bisweilen nicht checken können. Kannst du mir da Tipps liefern?

Meine jetzige Frage ist, ob jemand mit INPA sagen kann, ob das Programm eine Rückmeldung über den Fehler liefern könnte. Ich sehe es nicht ein 80,- für das ADS Interface auszugeben, außer INPA lässt von jedem Steuergerät Infos raus.

Der Wagen hat beim Anlassen Morgens in der Kälte vor 2 Wochen die ersten 0,5 sek. den Eindruck gemacht als ob der anspringt. Also Restsprit, oder etwas ist bei den -12° durchgegangen nach den Jahren...

@maxchx: Eine "Neue Leitung" zur Benzinpumpe wird da nicht helfen, es hängt ja auch die Einspritzung dran, die nicht laufende Benzinpumpenansteuerung ist ja leider nur das Symptom, nicht die Ursache.

Der Wagen hat eine Kaltlaufregelung und die BMW Alarmanlage.

Ist jemand in der Region Hannover / Braunschweig / Wolfsburg mit INPA und laufendem ADS / KKL Interface, den ich belästigen darf? Würde mir wirklich Helfen.

Oder Kann jemand bestätigen, dass ein K+DCAN Interface mit INPA läuft? K Line nach ISO 9141 ist es ja.

In der Zwischenzeit versuche ich mal selbst ein INterface zu bauen...

Leider kenne ich mich mit der EWS I leider nicht so aus.

Aber du müsstest messen ob das Signal an der DME ankommt.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 12. Februar 2019 um 10:19:03 Uhr:


Leider kenne ich mich mit der EWS I leider nicht so aus.

Aber du müsstest messen ob das Signal an der DME ankommt.

Moin,

nach Stunden an den Schaltplänen und EWS Infos und US Foren in denen das Thema wesentlich unvoreingenommen und ohne Stock im A***** diskutiert wird habe ich folgenden Status:

Er läuft noch immer nicht! xD

Wagen hat:

DME 3.3.1 mit redlabel 0261200413 Motorsteuergerät. Das hat keine wirkliche EWS Funktion. Es wird lediglich auf Pin 66 der DME 12V bei abgeschlossenem bzw. Vom BC mit Code gesperrtem Auto geschaltet.

Der "Transmission Range Switch" also Automatik Wahlhebel schaltet 12V auf Pin 81 der DME.

kein "Starter immobilization relay", heute gesucht und keins gefunden ...

Auto wurde 10/92 gebaut. Genau der erste Monat wo auch Änderungen vorgenommen wurden.

Habe bei geschlossenem Auto gemessen, keine 12V am Pin 66 des DME Steckers. Jemand hat die EWS schon Mal deaktiviert.

Wahlhebel in P/N liefert an Pin81 der DME die 12V. Habe auch die Matrix des Wahlhebels an dem Stecker des Automatik Steuergeräts gemessen. Die Pins 8 und 26 bilden das ab. Ich hab in beiden Fällen P +N hab ich auf beiden Pins 12V.... Eigentlich laut Matrix in den Schaltplänen sollte in N beide Pins auf 12V liegen und in P nur einer. Dennoch, auf der DME Seite ist es logisch richtig.

Alle Sicherungen unter der Sitzbank gemessen. Auto über Fahrertür auf und zugesperrt. Vorne im Sicherungskasten links im Motorraum alles gecheckt. Werde nochmal alle Relais durchmessen.

Beim Starten und auch in dem kurzen Moment wenn Zündung an ist, aber der Schlüssel nicht bis zum Start gedreht wird, gibt's keine Spannung an der Benzinpumpe.

Ich hab das do it auto interface gekauft. Aber INPA will nicht. Und in deren Forum wurde genannt, dass man bei OBD1 in done Baujahren auch DIS v44 braucht. INPA erkennt 12V und Zündung.

Falls jemand an Infos zum OBD1 ADS und EWS interessiert ist:

http://e38.ru/files/ADS_DOKU.pdf

http://www.europeantransmissions.com/.../understandthe%20EWS%20BMW.pdf

https://www.bimmerforums.com/.../showthread.php?...

https://www.bimmerfest.com/.../showthread.php?...

Am einfachsten wäre es ein laufendes DME Steuergerät einzubauen und sehen was passiert... INPA/ DIS ist ein Krampf weil gefühlt niemand es dokumentiert wie und womit er eine Verbindung hergestellt hat. Ich hab noch keine Zeit gehabt DIS zu besorgen ...

Etwas ist neu: meine Rote Lampe auf dem Lüftungsgitter des Armaturenbretts ist an und aktiv. Also blinkt beim Schließen, leuchtet bei scharfer Alarmanlage.

Hat jemand noch Infos zum General Module? Zur Alpine Alarmanlage?

So langsam wird's dünn. Also an Lösungen. Überlege schon abzumelden..

Gruß E

Moin,

ist es normal, dass beim Einsetzen des "N17" Crash Control Module's die Warnblinker angehen?

Das ist das braune Modul neben dem CCM. Im Falle eines Crashs soll es die Warnblinker anmachen und diverse Funktionen aktivieren, unter anderem die Benzinpumpe lahmlegen.

Ab dem General Module ist die Fehlersuche rein elektrisch etwas undurchsichtig. ´Habe aber von Crash Sensor S27 bis ins GM geprüft. Weil auch das Alarmanlagen Steuergerät aufs Crash Control Module wirkt, dies ebenfalls abgenommen, in den Zwischenschritten immer gecheckt wann die Sicherung 23 für Benzinpumpe 12V bekommt. Bisher nie.. 😁

Versuche nun DIS v44 zu besorgen, ebay dankt. Alle Links und coolen Datensammlungen in anderen Foren wurden bereits "gesäubert" ist ja schließlich nicht legal Software von 1994 irgend wo bereitzustellen, auch wenn es den Urheber bestimmt nicht mehr juckt...

Weitere LInks für die Nachwelt:

https://openlabs.co/OSHW/Tiny-ADS-Interface
https://www.bcables.com/#xl_HeadingAnchor:58iGanY

https://www.bimmerforums.com/.../showthread.php?...
https://www.bimmerforums.com/.../showthread.php?...

Brücken des N17:
https://www.bimmerforums.com/.../showthread.php?...
https://www.bimmerforums.com/.../attachment.php?...
Kontakt 3+9
Kontakt 5+7

Weitere nützliche Infos findet ihr meist auf bmwcoders.com und in den bimmerforums.com

VG

Mich wundert gerade das der olle e34 sowas schon haben sollte.

Bei den Amis kann das ganz anders aussehen.

Zu den Kabeln kann ich dir nix sagen außer das das eher nach OBD II aussieht und viele Programme laufen auf unseren alten e34 gar nicht. Du brauchst ein ADS Interface.

Welche gehen und welche nicht weiß ich nicht, was auf jeden Fall läuft ist
Inpa
Tool
NCS
und WinKpf oder wie das heißt🙂

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 3. März 2019 um 16:53:58 Uhr:


Mich wundert gerade das der olle e34 sowas schon haben sollte.

Bei den Amis kann das ganz anders aussehen.

Zu den Kabeln kann ich dir nix sagen außer das das eher nach OBD II aussieht und viele Programme laufen auf unseren alten e34 gar nicht. Du brauchst ein ADS Interface.

Welche gehen und welche nicht weiß ich nicht, was auf jeden Fall läuft ist
Inpa
Tool
NCS
und WinKpf oder wie das heißt🙂

Moin,

Was genau soll der haben / nicht haben?

Ja ADS Interface wie geschrieben von doitauto gekauft. Ist zwar auch nur das nächste FTDI comport Gerät aber laut deren Forum läuft das mit DIS v44.

INPA ist ab BJ. 1994 mit OBD2 nutzbar. Davor DIS v44. Alles andere macht mit den zich Interfaces Probleme. Nativ COM Port ist ne Hilfe. PCMCIA COM Karte für Laptops geht auch.

VG

Zitat:

@Drarrarr schrieb am 3. März 2019 um 15:43:35 Uhr:


Moin, ist es normal, dass beim Einsetzen des "N17" Crash Control Module's die Warnblinker angehen?
Das ist das braune Modul neben dem CCM. Im Falle eines Crashs soll es die Warnblinker anmachen und diverse Funktionen aktivieren, unter anderem die Benzinpumpe lahmlegen.
Weitere nützliche Infos findet ihr meist auf bmwcoders.com und in den bimmerforums.com
VG

es gab mal eine schlechte Serie dieser Crash Alarm Geber, aber hast Du ja schon auf Bimmerforums gefunden, wo ich das beschrieben habe und auch wie man das bruecken kann.

Im Falle eines crashes gehn auch die Tuerpins auf.

Ich selber hatte das Problem an meinem E32 750 vor 16 ! Jahren, hier der Thread

http://www.7-forum.com/.../showthread.html?...

Da hab ich auch die SI gepostet: WarnBlinkAnlage Fehlfunktion

Beanstandung: WBA schaltet sich selbststaendig ein.
Ursache: Durch fehlerhaften Transistor in Crash-Alarm-Geber (CAG) wird ie WBA angesteuert.
Betroffene Fahrzeuge: E31/32/34/36 mit verbauter DiebstahlWarnAnlage (SA 302)
Abhilfe: CAG Geber pruefen u. ggf. tauschen.
CAG bis Fertigungsdatum 30874 sind zu ersetzen (die Nr. steht auf dem Teil drauf)
3= 1993, 08=KW, 74=Pruefcode des Herstellers.
Ist ein grosses braunes Relaisgehaeuse im Stromverteiler Motorraum vorne links vor der Windschutzscheibe. Teilnr. 61 35 1 384 761 oder 61 35 1 384 732 (Export).

und hier von mir 2010 https://www.bimmerforums.com/.../showthread.php?...

Ich bin sozusagen der Pionier in Sachen Fehlersuche Crash Alarm Geber

Moin danke, hatte den verlinkten Beitrag nur überflogen. Hatte keine Probleme mit der Warnblinkanlage, bis jetzt. Bzw. Erst jetzt fällt es mir auf.

Kann ein fehlerhaftes GM den Start verhindern?

VG

Ich hab es bis vor kurzen nicht geglaubt, aber hier haben wir einige Faelle, da hab ich auch was zu geschrieben
https://www.bimmerforums.com/.../showthread.php?...
wie es genau passieren kann, weis ich noch nicht. Meine Vermutung: die Verbindung crash sensor/Crash Alarm geber loest ueber das GM einige Sachen aus, wie Licht an, Tuerpins auf, und so wie ich mich erninnern kann, legt es auch die Benzinpumpe lahm. Schau mal in die Stromlaufplaene. Aber es gibt jetzt schon einige, wo das GM den Start verhindert hat.
Sie haben es rausgenommen, Motor startet, oder getauscht, Motor startet

Meinte den Crash Sensor.

OBD II hatte der e34 und auch jüngere e36 nicht, außer der letzte Compact, da funzte es aber auch nur teilweise.
Genauso hatte der e39 gar beides, ADS und OBD II.

Auch läuft I...A bei meinen e34 und e36. Beim e34 leider nicht korrekt aber geht. Beim e36 problemlos.

Habe heute ohne Crash Relais (Bj92) und ohne GM versucht zu starten. Keine Spannung an Benzinpumpe in "Zündstellung"

Beim Anlassen hat Sicherung 23 6-9V .. wenn ich Masse am Pin 1 DME anlege dann hat Sicherung 23 volle 12V

Schaltpläne habe ich noch nicht nach so einem Punkt durchsucht. Die Spannungsversorgung und Massepunkte wären doch mit der gebrückten Masse an der DME ebenso als Verlust dabei. Also wenn Die Pumpe anläuft.

Habe mich mit dem DIS beschäftigt, das Do-it-auto USB ADS Interface wird am Auto hoffentlich funktionieren. Laut Forum von denen soll's gehen.

Ist der diaghead Emulator Pflicht? Hab den nicht mit dem.gekauften Set erhalten.

VG

Zitat:

@E32_Highline schrieb am 4. März 2019 um 08:25:46 Uhr:


Ich hab es bis vor kurzen nicht geglaubt, aber hier haben wir einige Faelle, da hab ich auch was zu geschrieben
https://www.bimmerforums.com/.../showthread.php?...
wie es genau passieren kann, weis ich noch nicht. Meine Vermutung: die Verbindung crash sensor/Crash Alarm geber loest ueber das GM einige Sachen aus, wie Licht an, Tuerpins auf, und so wie ich mich erninnern kann, legt es auch die Benzinpumpe lahm. Schau mal in die Stromlaufplaene. Aber es gibt jetzt schon einige, wo das GM den Start verhindert hat.
Sie haben es rausgenommen, Motor startet, oder getauscht, Motor startet
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