1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M50B20 woher Drehzahlsignal für die DME? KWS oder NWS?

M50B20 woher Drehzahlsignal für die DME? KWS oder NWS?

BMW 3er E36

Hallo,

eine Bekannte schilderte mir folgenden Sachverhalt:
- Normale Fahrt, Drehzahlmesser fällt kurzzeitig auf 0, fängt sich aber gleich wieder (das ganze 3 mal)
- Wendemanöver auf einem Parkplatz, Motor aus, springt nicht mehr an

Spontan sind mir KWS und NWS eingefallen. Welcher ist direkt für das Drehzahlsignal zuständig?

Ausgelesen wurde noch nicht, hab das erst gestern Abend erfahren.

Besten Dank.

Viele Grüße
Thomas

18 Antworten

Danke dafuer! - Ich bin sonst eigentlich nicht unbedingt "schwer von Begriff", aber mit den Anbauteilen am Kopf-Gehauese des M50 hat es jetzt doch schon mal "gut gedauert" ... 🙁

So. Heut wars dann wieder so weit. Auto sprang nicht mehr an. Is zum Einkaufen gefahren, alles normal. Kommt raus will starten, nix geht.
Also bin ich hingetuckert, Schlüssel rumgedreht und....keine Benzinpumpe summt. Haube auf gemacht und der LLR tut auch nix (brummt ja normalerweise immer).
Also kurzerhand das Laptop angeschlossen, keine Antwort vom Motorsteuergerät. Mal kurz das DME Relais getauscht, immer noch tote Hose.
Staukasten für das Steuergerät aufgeschraubt, läuft mir schon die Brühe entgegen. Würd sagen, das wars dann.
Hab dann mal zu dem Ablauf gegriffen und den ein wenig zusammen gedrückt, schon hats munter angefangen zu plätschern.
Austauschsteuergerät ist bestellt. Jetzt heißt es abwarten.

Abgesoffene Motorsteuerung....da kommt man auch ned so leicht drauf. 😁 😁

Danke für die Auflösung! 🙂

Greetz

Cap

Hatte ich auch schon. War glaube ich ein Wasserablauf verstopft im Kasten wo das Steuergerät ist.

Bei mir hat es aber gereicht, das Steuergerät zu trocken und mit Kontakspray zu behandeln...