ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M50 auf M52 umbauen

M50 auf M52 umbauen

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 11:36

BMWSvenn    |    Kommentare (0)

Moin,

Ich hab mit eine karosse geholt wo alles drinne ist von einem 320i coupe mit m50 motor und habe vor einen m52 motor von einem 323i einzubauen da gibt es anscheind Probleme mit der wegfahrsperre aber ich steige da nicht durch ich habe das Motor steuergerät von dem m52 Motor und sonst nur alles an Elektronik von dem m50 Motor was brauche ich bzw wie und wo kann ich das nachen lassen es muss anscheind ja was programmiert werden kann mir da iwer eine klare Antwort geben? Am besten strukturiert was ich machen muss und was ich brauche wäre echt lieb von euch

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zeichensetzung wäre hilfreich...

Der M50 hat eine ganz andere EWS (elektr. Wegfahrsperre - EWS I)) als der M52 (EWS II). Da musst du also ein bisschen mehr umbauen und nein, die EWS lässt sich nicht austricksen. In Kürze:

  • Motorsteuergerät (DME),
  • Motorkabelbaum,
  • EWS Sende- und Empfangseinheit,
  • Ringantenne mit Zündschloss
  • Schlüssel mit EWS-Transponder,
  • EWS-Steuergerät aus dem Spender

Warum soll man die EWS nicht "austricksen" können? Ich habe die bei meinem 323ti einfach rauscodieren lassen. Man muss sich nur jemanden suchen der das auch kann. Hat 50€ gekostet und die EWS war Geschichte.

Du hast deine zwei Lösungen, entweder alles vom Spender übernehmen oder die EWS auscodieren lassen.

Falls dein Auto noch eine EWS1 besitzt, hast du diese auch noch.

Die läuft aber ohne Transponder und gibt durch die ZV frei.

Ein 94er M52 hat keine EWS2......ein 95er M50 keine EWS1.....

Ohne Baujahre ist das Ringelreihn um den Ratebaum.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 17:35

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 18. Dezember 2020 um 17:21:18 Uhr:

Ein 94er M52 hat keine EWS2......ein 95er M50 keine EWS1.....

Ohne Baujahre ist das Ringelreihn um den Ratebaum.

 

Greetz

Cap

Der m50 ist 1992 und der m52 ist 1997 bj

Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 18:00

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 18. Dezember 2020 um 12:53:06 Uhr:

Zeichensetzung wäre hilfreich...

Der M50 hat eine ganz andere EWS (elektr. Wegfahrsperre - EWS I)) als der M52 (EWS II). Da musst du also ein bisschen mehr umbauen und nein, die EWS lässt sich nicht austricksen. In Kürze:

  • Motorsteuergerät (DME),
  • Motorkabelbaum,
  • EWS Sende- und Empfangseinheit,
  • Ringantenne mit Zündschloss
  • Schlüssel mit EWS-Transponder,
  • EWS-Steuergerät aus dem Spender

Moin,

Sorry für die Zeichensetzung liege momentan noch im Krankenhaus hab da nicht so draufgeachtet.

Wo sitzen denn sie einzelnen Teile wissen sie das aus dem Kopf? Kabelbaum hab ich den Rest würde ich mir holen auf dem Spender müsste nur wissen wo dies sitzt.

Danke für die Antwort

MfG

Willst du den Umbau wirklich selbst machen?

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 20:40

Zitat:

@grün_und_giftig schrieb am 18. Dezember 2020 um 23:21:13 Uhr:

Willst du den Umbau wirklich selbst machen?

Joa nh probieren geht über studieren.

Wird schon alles gut gehen haha will einfach schrauben und Spaß haben.

Das wird zwar Geld und Nerven kosten aber ich versuche es und wenn ich Probleme habe werde ich hier fragen ob mir jemand helfen kann?? dafür gibts ja die meister auf diesem Gebiet die man fragen kann oder nicht ?

Zitat:

@BMWSvenn schrieb am 18. Dezember 2020 um 19:00:59 Uhr:

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 18. Dezember 2020 um 12:53:06 Uhr:

Zeichensetzung wäre hilfreich...

Der M50 hat eine ganz andere EWS (elektr. Wegfahrsperre - EWS I)) als der M52 (EWS II). Da musst du also ein bisschen mehr umbauen und nein, die EWS lässt sich nicht austricksen. In Kürze:

  • Motorsteuergerät (DME),
  • Motorkabelbaum,
  • EWS Sende- und Empfangseinheit,
  • Ringantenne mit Zündschloss
  • Schlüssel mit EWS-Transponder,
  • EWS-Steuergerät aus dem Spender

Moin,

Sorry für die Zeichensetzung liege momentan noch im Krankenhaus hab da nicht so draufgeachtet.

Wo sitzen denn sie einzelnen Teile wissen sie das aus dem Kopf? Kabelbaum hab ich den Rest würde ich mir holen auf dem Spender müsste nur wissen wo dies sitzt.

Danke für die Antwort

MfG

Also, bei der EWS2 muss ja schon einmal die Ringantenne vorhanden sein, die ist ja deutlich um das Zündschloss sichtbar, das dürfte bei deinem ja nicht sein, so siehst du das einfach.

 

Verbunden damit, das Sendemodul unter der Lenkradverkleidung.

EWS-Steuergerät ist hinter dem Handschuhfach

Transponder sind in den Schlüsseln des Spenders.

 

Zusammenpassen müssen:

Motorsteuergerät

EWS-Steuergerät

Transponder im Schlüssel

 

Ringantenne u. Empfangseinheit sind nicht codiert

 

Wie gesagt, optional lässt du das auscodieren.

 

Ich hatte damals nicht die Möglichkeit und hab mir einen Transponder des Spenders an die Ringantenne geklebt und das ganze fest verbaut.

Ich hab das letztes Jahr mal gemacht, mit nem Kumpel zusammen. Ringantenne und Transponder sind zusammen in dem Fach für die DME verschwunden. Außerdem musste am X20 (?) Stecker eine Kleinigkeit geändert werden, aus dem Kopf weiß ich nicht mehr genau was, wir mussten das selber googeln. Hat am Ende aber geklappt. Nachdem wir gemerkt haben, dass wir die Benzinleitungen vertauscht haben, sprang er sogar an.

Zitat:

Außerdem musste am X20 ....

Weiß einer genau, was es war?

Ich habe die ETMs für den E36, aber das scheint der M52 zu sein. Vom M50 die Belegung habe ich nicht. Ich werde im kommenden Monat auch einen M52B25 anstelle vom M50B20TU verpflanzen. Die EWS lasse ich aber auskodieren, da das ein Tracktool für meinen Kumpel ist und ich später nicht blöd da stehen will, wenn dann die Verbindung zu EWS doch mal wegfällt.

Und waren da nicht noch Relais, die bei M50 und M52 unterschiedlich sitzen? (Also ob man da noch aufpassen muß, was am Motorkabelbaum und was ab X20 dran hängt)

Danke im Voraus

Themenstarteram 20. März 2021 um 18:14

Zitat:

@grün_und_giftig schrieb am 20. Dezember 2020 um 13:24:39 Uhr:

Ich hab das letztes Jahr mal gemacht, mit nem Kumpel zusammen. Ringantenne und Transponder sind zusammen in dem Fach für die DME verschwunden. Außerdem musste am X20 (?) Stecker eine Kleinigkeit geändert werden, aus dem Kopf weiß ich nicht mehr genau was, wir mussten das selber googeln. Hat am Ende aber geklappt. Nachdem wir gemerkt haben, dass wir die Benzinleitungen vertauscht haben, sprang er sogar an.

moin weißt du zufällig wo du das gefunden hast ich finde keine Angaben was ich um Pinnen muss... wäre echt lieb wenn dus findest das dus mir schickst ;( suche seit Wochen schon;(

Es gibt einige Seiten, wo es um Umbauten vom E30 geht. Da sind zumindest die Kabelfarben beschrieben, unter anderem auf englisch.

Habe von einem guten User hier eine Excel bekommen, die ich dann für MS41 (M52) und MS40.1 (M50B20TU) vervollständigt habe. Wenn es einem hilft, bitte schön

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M50 auf M52 umbauen