Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M5 Sound

M5 Sound

BMW M5 F10
Themenstarteram 17. Juni 2015 um 22:19

Hallo,

ich hab mir letzte Woche einen M5 f10 gekauft und diesen direkt mit einer Akrapovic versehen :)

Der Auspuff hat einen super sound und ist eigentlich schon gut laut.

Meine Frage, ist es Möglich diesen noch zu verstärken, rein aus Neugier falls es irgendwann nicht mehr genug sein sollte :D ??? und wird die Qualität vom Sound darunter leiden?

Vielen Dank Euch!

LL

Beste Antwort im Thema

Ein Hoch auf diese lieben Mitmenschen die "Sound" als etwas Positives empfinden.

Das ist zwar keine technische Antwort, aber die Mitteilung, dass es Menschen gibt, die Sound als unsozial und egoistisch empfinden. Für die Anwendung einer Pressluft-tröte vor Deinem Schlafzimmerfenster hätte seltsamerweise auch niemand Verständnis.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Na ganz einfach eine elektrische Klappensteuerung verbauen, mit der du selbst entscheiden kannst wann die Klappen auf sind oder nicht! Die Anlage an sich würde ich nicht verändern, ist vermutlich eine der besten Anlagen die man verbauen kann beim M5. Deshalb habe ich diese auch! ;o)

Ein Hoch auf diese lieben Mitmenschen die "Sound" als etwas Positives empfinden.

Das ist zwar keine technische Antwort, aber die Mitteilung, dass es Menschen gibt, die Sound als unsozial und egoistisch empfinden. Für die Anwendung einer Pressluft-tröte vor Deinem Schlafzimmerfenster hätte seltsamerweise auch niemand Verständnis.

Sound und Laut sind ja was grundverschiedenes! Wenn an mir eine Harley vorbeifährt und mir das Trommelfell beinahe platzt hat das nicht mehr viel mit Sound zu tun.

am 19. Juni 2015 um 5:20

loud pipes saves life ... :D

Hallo!

 

Mit dem M5 samt Akra hast Du schon alles richtig gemacht. Die Klappensteuerung ist eher ein Gimmick und man hört nur bei kaltem Motor was davon. In diesem Bereich ist der M5 mit dem Auspuff aber schon soundtechnisch gut unterwegs.

 

CU Oliver

Willst du "Sound", oder einfach nur laut? Mit Akrapovic bist du bzgl. schönem Sound bestens beraten - schöner klingen geht fast nicht!

Bzgl. Lautstärke gibt es "bessere" Anbieter, da Akrapovic mehr auf Qualität statt Lautstärke setzt (wobei die ja auch nicht gerade leise sind!). Capristo z.B. ist außerordentlich laut, wenn die Klappe offen ist. Oder dann halt Exoten aus den USA, wie z.B. Kreissieg. Mit offener Klappe können wir aber fast schon von Körperverletzung sprechen.

am 20. Juni 2015 um 6:37

Kats ändern (teuer), Vorschalldämpfer ausräumen, ESD ausräumen.. ersteres geht sicher auch mit Eintragung.

Richtig Sound gibts nur mitm E60 M5.. die Lader brauchen auch bissl was ;-).

Interessant!

Habt ihr hierzu ggf. nachdem Einbau der Akropovic ein soundfile/youtube ?

Der M5 F10 hat hat im Vergleich zum E63 und RS6 den besten Ton. Der klingt so ähnlich wie bei einer Mega Jacht im Monaco, die rückwärts einparkt. Die Akrapovic und auch andere kräht eher wie ne Krähe bei hoher Drehzahl.

Hallo!

 

Ich weiss nicht, was für eine Akra-Anlage Du bis dato gehört hast, aber mit Sicherheit keinen M5 damit. Da kräht nichts.

 

Der Sound des Akra-Videos auf deren HP mit dem M5 trifft die Realität recht gut.

 

CU Oliver

am 22. Juni 2015 um 8:48

Wie wäre es wenn einfach ein Soundfile runterlädst, dann kannst über Kopfhörer bei max. Lautstärke das Trommelfell wegblasen. Und die anderen haben Ruhe.

Man kann nur hoffen, dass der Gesetzgeber diese asiziale Klappensteuerung alsbald verbietet und die dB-Stärke noch stärker reglementiert.

Hallo!

Erstens ist der Gesetzgeber schon dabei, zweitens ist das nicht asozial, drittens hat die Laustärke nichts mit Klang zu tun und andersrum.

Viele Anlagen haben eine Klappensteuerung. Die Klappen sind im Stannd zu, damit die db-Grenze eingehalten wird. Im Fahrbetrieb ist bei etwa 3.00 rpm die Klappe offen. Hat das jetzt was mit Lautstärke zu tun? Nein, denn diese Steuerung findet man auch bei einem 535i oder 550i als Beispiel und beiden Fahrzeugen wird mit Sicherheit nicht vorgweorfen, sie wären zu laut. Da nagelt Dein Diesel im Stand ja fast lauter (sorry, der musste sein). :)

CU Oliver

am 22. Juni 2015 um 12:33

Hallo!

Na, genau...bei Stillstand sind die Klappen zu, damit die dB Begrenzung eingehalten wird, so das Zitat. Nur, im Stand fährt keiner.

Ich hör jeden Tag/Nacht die AMG's und Porsches, wenn beim Beschleunigen die Tüte röhrt. Nur noch 4 Zylinder Japanmotorräder ohne dB-Eater sind lauter.

Und asozial ist es deshalb, weil der Fahrer einen schönen "Sound" hat, wann er will (die meisten Sportauspuffanlagen können nämlich auch noch manuell geöffnet werden, wenn man mal richtig posen will), derjenige, der aber ungefragt den Lärm hören muss, der interessiert nicht.

Ich würde gerne mal den ganzen "Soundfetischisten" nen Presslufthammer neben ihrem Bett/Wohnzimmercouch in Betrieb nehmen,damit die mal ansatzweise erfahren können, was Rücksichtnahme ist. Vor fremden Türen ist es nämlich immer einfach "Sound" zu machen.

am 22. Juni 2015 um 16:07

Ich verstehe den Ärger über laute Motoren. Da ich sie aber nur selten höre, freue ich mich jedes mal, wenn ich einen schön klingenden Motor höre. Es mag vereinzelte Poser Straßen geben, in denen es häufiger vorkommt. Deshalb satten Sound zu verbieten finde ich falsch. Da sollte man lieber bei den Motorrädern anfangen, die sind viel lauter und aggressiver.

Deine Antwort
Ähnliche Themen