M5 Sound

BMW M5 F10

Hallo,

ich hab mir letzte Woche einen M5 f10 gekauft und diesen direkt mit einer Akrapovic versehen 🙂
Der Auspuff hat einen super sound und ist eigentlich schon gut laut.
Meine Frage, ist es Möglich diesen noch zu verstärken, rein aus Neugier falls es irgendwann nicht mehr genug sein sollte 😁 ??? und wird die Qualität vom Sound darunter leiden?
Vielen Dank Euch!
LL

Beste Antwort im Thema

Ein Hoch auf diese lieben Mitmenschen die "Sound" als etwas Positives empfinden.
Das ist zwar keine technische Antwort, aber die Mitteilung, dass es Menschen gibt, die Sound als unsozial und egoistisch empfinden. Für die Anwendung einer Pressluft-tröte vor Deinem Schlafzimmerfenster hätte seltsamerweise auch niemand Verständnis.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Es gibt nur wenige gut klingende Fahrzeuge
Meist sind sie etwas älter, haben große Motoren mit niedrigen Drehzahlen und kommen aus Amerika
Alle Anderen ....

Sobald kein 60PS Polo einen auf dicke Hose macht, finde ich dezenten Sound ok!
Am schlimmsten finde ich, wenn ich zu Fuß auf dem Bürgersteig spazieren gehe und hinter mir ein Auto mit dezenten Sound sich annährt, dann rate ich ich meistens was das für ein Auto sein mag. Dumm ist es nur, wenn es ein Polo, Corsa oder Lupo ist.

Gibt es für die Akrapovic eine Klappensteuerung bzw. ist es egal was für eine Auspuffanlage? Ich kenn mich da nicht so aus... der Auspuff müsste dann wahrscheinlich verbaut werden, die Anlage ist ja von Krümmer an? Wenn du mir da weiterhelfen könntest wär super danke!

Zitat:

@323ti Driver schrieb am 18. Juni 2015 um 10:14:09 Uhr:

Na ganz einfach eine elektrische Klappensteuerung verbauen, mit der du selbst entscheiden kannst wann die Klappen auf sind oder nicht! Die Anlage an sich würde ich nicht verändern, ist vermutlich eine der besten Anlagen die man verbauen kann beim M5. Deshalb habe ich diese auch! ;o)

Ich hatte am Wochenende das Vergnügen einen M5 in freier Wildbahn zu erleben. In der "Soundröhre Harz".

Vorweg: Ein wunderschöner Wagen mit sozialverträglicher Optik und einem herrlich breiten Klangspektrum. Allerdings fehlen dem Auspuff spürbar Bass und Volumen. Das sorgte für reichlich Gelächter bei den jüngeren Zuschauern. Bei älteren Passanten führte das ganze Spektakel zu Kopfschütteln 😉

Aber hört selbst -u.a. wie ein W212 E500 den M5 spielend übertönt.

https://youtu.be/bXsuz9k8AJw

Ähnliche Themen

Bin mal den neuen Ford Mustang V8 Probe gefahren, das ist auch ein herrlicher V8 Sound vom Feinsten.
Mal für ein zwei Stunden oki, aber auf Langstrecke über 8 Stunden ist es dann wohl auch etwas nervig. Mit meinem Bike, BMW F800S, mit einem schönen Leo dran;-) fahre ich auch mal ohne dB Kliier am Wochenende meine kleine Runde durch die CZ , wo die meisten so fahren und jeder hat Spaß daran:-), die Tschechen sind da eh sehr Motorsportbegeistert und da motzt auch keiner rum wenn es mal etwas lauter ist!:-)

Die Klappensteuerung kann man selber bauen oder schon fertig eine von Exaustmeister kaufen!

Damit kannst du die beiden Klappen bei der Akra öffnen wann du möchtest und nicht erst wie Original bei 3000 U/min!

Zitat:

@M5LL schrieb am 23. Juni 2015 um 00:45:59 Uhr:

Gibt es für die Akrapovic eine Klappensteuerung bzw. ist es egal was für eine Auspuffanlage? Ich kenn mich da nicht so aus... der Auspuff müsste dann wahrscheinlich verbaut werden, die Anlage ist ja von Krümmer an? Wenn du mir da weiterhelfen könntest wär super danke!

Zitat:

@M5LL schrieb am 23. Juni 2015 um 00:45:59 Uhr:

Zitat:

@323ti Driver schrieb am 18. Juni 2015 um 10:14:09 Uhr:

Na ganz einfach eine elektrische Klappensteuerung verbauen, mit der du selbst entscheiden kannst wann die Klappen auf sind oder nicht! Die Anlage an sich würde ich nicht verändern, ist vermutlich eine der besten Anlagen die man verbauen kann beim M5. Deshalb habe ich diese auch! ;o)

Ich finde C63 AMG Sound ist schon was feines.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 6. Oktober 2015 um 08:29:16 Uhr:

Ich hatte am Wochenende das Vergnügen einen M5 in freier Wildbahn zu erleben. In der "Soundröhre Harz".

Vorweg: Ein wunderschöner Wagen mit sozialverträglicher Optik und einem herrlich breiten Klangspektrum. Allerdings fehlen dem Auspuff spürbar Bass und Volumen. Das sorgte für reichlich Gelächter bei den jüngeren Zuschauern. Bei älteren Passanten führte das ganze Spektakel zu Kopfschütteln 😉

Aber hört selbst -u.a. wie ein W212 E500 den M5 spielend übertönt.

https://youtu.be/bXsuz9k8AJw

Der M5 hat da bestimmt die Klappen vom Auspuff zu gehabt sonst wäre er lauter gewesen!

Hallo!

Sagen wir mal so, mein Nachbar wäre froh, wenn sich der M5 mit der Akra so leise anhören würde wie der Mercedes. Ich befürchte, dass der Tunnel einen neuen Putz gebraucht hätte, wenn ich da drin mit offenen Klappen Gas gegeben hätte (und die Passanten Ohrenstöpsel). 🙂

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 6. Oktober 2015 um 09:58:55 Uhr:

Hallo!

Sagen wir mal so, mein Nachbar wäre froh, wenn sich der M5 mit der Akra so leise anhören würde wie der Mercedes. Ich befürchte, dass der Tunnel einen neuen Putz gebraucht hätte, wenn ich da drin mit offenen Klappen Gas gegeben hätte (und die Passanten Ohrenstöpsel). 🙂

CU Oliver

*Daumen hoch*

Der Benz war übrigens lauter als 99% der Motorräder an dem Tag. TÜV-Fähig ist das meiner Meinung nach keinesfalls.

Hallo!

Und original war das auch nicht.

CU Oliver

Richtig. Ein Sauger mit einem Bi-Turbo-Auspuff. Bekanntlicherweise wird ein Turbomotor ja durch die Turbos schon gedämmt und braucht so weniger Schalldämmung im Auspuff. Setzt man so einen Auspuff dann unter einen Sauger...Holla die Waldfee.

Trotzdem klingt der M5 einfach relativ schwach auch im Vergleich zum Serien-AMG. Schade. Dieses Bassige konnte selbst der seelige E9X M3 besser.

Zitat:

@spider2 schrieb am 22. Juni 2015 um 22:51:14 Uhr:

Es gibt nur wenige gut klingende Fahrzeuge
Meist sind sie etwas älter, haben große Motoren mit niedrigen Drehzahlen und kommen aus Amerika
Alle Anderen ....

Kann ich nicht sagen, da fallen mir ganz viele ein, wie:

Ferrari (fast alle akt. Modelle) , Porsche 993, 997..., Mustang GT V8, alle Benz mit 63 Motor, Jaguar V8 (besonders Kompressor) , BMW mit seinen 6.Zylinder oder V8 M Modellen und und. Aber ich denke das ist wie mit einem guten Essen!° Über Geschmack wie Klang kann man nicht streiten, oder?😕

Ich hätte auch gerne besseren Sound in meinem M5,da ich diesen aber nur für 2 Jahre geleast habe und ich keine 5000€ für eine Akra ausgeben möchte bleibt mir wohl nichts anderes übrig,als mich damit abzufinden.
In meinem X6 hatte ich eine Anlage von Supersport,damit war ich sehr zufrieden.
Bringt es was die klappen dauerhaft von der original Anlage zu öffnen??
Oder gibt es sonst eine günstigere Alternative ohne gegen die Leasingvorschriften zu verstoßen??

Deine Antwort