M5 Kombiinstrument in einen 528 bauen?

BMW 5er E39

Hallo,bin neu hier im forum und wollte mich kurz vorstellen!
bin der Michi,25 Jahre alt und komme aus München.

Hab mal folgende Frage und zwar,kann man das kombiinstrument von einem M5 Bj. 99 in einen 528i Bj. 99 verbauen?

Von hinten schauen beide Kombis gleich aus.Habe die sufu benutzt aber nichts zum 528 gefunden....

Danke im vorraus :-)

Michi

30 Antworten

Auf jeden Fall kannst du zukünftig beim Verkauf nicht mehr glaubwürdig
den wahren KMstand "verkaufen". (von Wegen hat in Wirklichkeit 5tkm weniger drauf). Und ein gebrauchtes Kombi kann der freundliche nicht anpassen, da die nichtpassende VIN dies verhindert.

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

den wahren KMstand "verkaufen". (von Wegen hat in Wirklichkeit 5tkm weniger drauf). Und ein gebrauchtes Kombi kann der freundliche nicht anpassen, da die nichtpassende VIN dies verhindert.

Kann man nun ein gebrauchtes kombi codieren oder nicht???dachte bis jetzt eigentlich schon,nur manche 🙂 machenes halt eben nicht..

Wenn ich das alte (originale) behalte,passt sich da der gesamtkilometer wieder an,wenn ich die kombis wieder tausche,zb. in 2 jahren?

Kann codiert werden(Manche wollen es nur nicht glauben😉)
Auszug aus dem WDS(BMW Service system):

Zitat:

"IKE erneuern (Neuteil)
Bei eingeschalteter Zündung ist der Manipulationspunkt gesetzt
Da die Fahrgestellnummer im Licht-Check-Modul unterschiedlich zu der Fahrgestellnummer in der Instrumentenkombination ist, wird der Manipulationspunkt gesetzt.

IKE neu kodieren

IKE nach dem zentralen Kodierschlüssel kodieren

Fahrgestellnummer in die IKE kodieren

Solange die Fahrgestellnummer nicht in der IKE kodiert ist, erfolgt weder in der IKE noch im LCM eine Gesamtwegstreckenzählung (nur Tageswegstreckenzählung). Bei einer Instrumentenkombination mit CAN-Bus (Instrumentenkombination integrierte Version einfließend ab 5/97) UND Dynamischer Stabilitäts Control (DSC ab 9/97) ist zu beachten, daß durch die nicht übereinstimmende Fahrgestellnummer das DSC inaktiv ist. Nach Abschluß der Arbeiten ist der Fehlerspeicher im DSC Steuergerät zu löschen."

In deinem fall ist es die IKE nach dem Kodierschlüssel kodieren.

Also erst mal vielen dank für die vielen antworten 🙂

werd mich umschauen ob ich jemanden finde,der das kombi codieren kann.

Hab nur noch eine einzigste frage und zwar,seit ich das m5 kombi eingebaut habe,wird die uhrzeit am radio nicht mehr angezeigt und der bc geht nicht mehr...ist das normal? liegt wahrscheinlich daran das es noch nicht codiert worden ist?

Ähnliche Themen

Hatt keiner damit erfahrung?der 🙂 gibt dem gebrauchten kombi die schuld.aber was hat das kombi mit der Uhrzeit am radio zu tun??
Bc ist wieder ne andere sache,könnt mir gut vorstellen,das es vom neuem kombi kommt,aber der M5 hatte doch 100% auch einen BC drin.die standheizung wird dann auch nicht mehr funktionieren,da ich keine uhrzeit einstellen kann,oder?

Gibt es jemanden im raum München,der ein gebrauchtes kombi codieren kann,natürlich gegen Bezahlung?

Vielleicht hilft das hier dir weiter?

War hilfreich

Danke🙂

Ich habe hier noch was gefunden das vielleicht hilft.

Danke,danke🙂

Hab dem "Straubinger" mal ne mail geschrieben,mal schauen ob er sich meldet.

Zitat:

Original geschrieben von Dragon83

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Kann man nun ein gebrauchtes kombi codieren oder nicht???dachte bis jetzt eigentlich schon,nur manche 🙂 machenes halt eben nicht..

Wenn ich das alte (originale) behalte,passt sich da der gesamtkilometer wieder an,wenn ich die kombis wieder tausche,zb. in 2 jahren?

Der Freundliche kann kein gebrauchtes Kombi codieren, weil die FIN

nicht mit dem LCM übereinstimmt.(DIS lässt es nicht zu, nur bei NEUTEIL.) Wenn du dein Orginalkombi in 2 Jahren wieder einbaust, hast du die gefahrenen KM unterschlagen. Das LCM speichert nur dann, wenn die FIN mit dem Kombi übereinstimmt. Was Tachojustierer können steht auf einem anderen Blatt.

naja,es gibt ja gegenbeweise,das es sehr wohl geht...
leider hat sich der "straubinger" noch nicht bei mir gemeldet....
schau dir die links von "jgjghsv" an,da wird das gegenteil bewiesen😛

bin aber trotzdem für jede hilfe/antwotr dankbar,da ich noch nicht weitergekommen bin🙁

Hat das kombi mit meinem problem zu tun zwecks uhr,bc?!?

Ja,der Bc und uhr ist im Kombi und das muss erstmal umcodiert werden erst dann funktioniert der BC und die Uhr wird gespeichert.

Hallo
hast Du mal probiert die Uhr neu zu stellen,weil wenn das Kombi ab war ist das Datum und die Uhr und der andere Kram gelöscht. geh mal in die einstellungen und stell sie neu.Müsste klappen.
Toddi

Komm gar nicht in das "menü" rein um die uhr zu stellen....
Beim Bc das gleiche,drück ich auf den knopf,wird am radio unten nix angezeigt...

Ja,musst das IKE codieren da dort die Daten errechnet werden:

Geschwindigkeitsanzeige
Wegsignal tw vom /ABS/ASC/DSC-Steuergerät
Drehzahlanzeige
Drehzahlsignal TD vom Motorsteuergerät (abhängig von der codierten Motorvariante wird das Signal über eine seperate Leitung oder vom CAN-Bus gelsen)
Kraftstoffverbrauchsanzeige
Einspritzsignal ti vom Motorsteuergerät/ Drehzahlsignal TD vom Motorsteuergerät/ Wegsignal tw vom /ABS/ASC/DSC-Steuergerät (abhängig von der codierten Motorvariante wird das Signal über eine seperate Leitung oder vom CAN-Bus gelsen)

Deine Antwort