M5 F90 -alle Themen und Austausch zum Auto
Der Thread dient dem Themenaustausch zum M5
Beste Antwort im Thema
Durfte heute meinen M5 in Empfang nehmen. ID7 ist erstmal gewöhnungsbedürftig, hoffe das wird noch.
2252 Antworten
Zitat:
@ea-tec schrieb am 12. Juli 2020 um 19:23:28 Uhr:
Zugegeben: das Knallen haette ich auch gern. Werden morgen jedenfalls eigenartige Runden auf der Nordschleife. Ein verdammt flottes Auto, aber gaenzlich ohne Sound.
Filmen und uns daran teilhaben bitte nicht vergessen!😉
Zitat:
@Piroshiki schrieb am 12. Juli 2020 um 23:34:30 Uhr:
Leute, nicht dass noch jemand was mit Backfire an Bmw schreibt.
Backfire sind Flammen aus dem Auspuff.
Schubblubbern ist wahrscheinlich das was ihr meint.
Nö:
Backfires = Knallen/Fehlzündung (Flammen sind nur die extreme Ausprägung)
Burbles = Schubblubbern
Technisch passiert doch bei beiden das gleiche, somit glaube ich nicht, dass ein Unterschied zwischen dem Knallen und dem Blubbern besteht... man geht vom Gas, es wird jedoch noch für einen kurzen Augenblick Kraftstoff zugeführt = Knallen/Blubbern.
Der ID7 erlaubt burbles, der ID6 noch Backfire. Der bekannte Unterschied im Klang.
Technisch sicherlich ähnlich erzeugt führt es doch zu einer einfachen sprachlichen Unterscheidung der Klangvielfalt. Ich glaube nicht das du bei einem ID7 von Fehlzündungen sprechen würdest 😉
Geht natürlich auch im deutschen: blubbern und knallen
PS: ist auch keine Erfindung von mir, sondern backfire ist neben pops and bangs der gebräuchlichste Begriff im amerikanischen/englischem für die Fehlzündung.
Ähnliche Themen
Zitat:
@ea-tec schrieb am 12. Juli 2020 um 19:23:28 Uhr:
Oh wow, geht die Geheimniskraemerei los, ja? „erklaeren“ musst du uns nix.JetSeal hat Recht. Ein ID6 M5 ist nicht lauter, er hat nur das Knallen, und wirkt dadurch lauter. Siehe dazu auch die beiden Videos vom User Staph, im Soundthread zum G90.
Zugegeben: das Knallen haette ich auch gern. Werden morgen jedenfalls eigenartige Runden auf der Nordschleife. Ein verdammt flottes Auto, aber gaenzlich ohne Sound.
Nein, die Geheimniskrämerei geht nicht los.
Allerdings brauch ich Fakten.
Und da ich die noch nicht nachhaltig habe, musst auch Du dich gedulden.
Zitat:
@Staph schrieb am 12. Juli 2020 um 20:11:00 Uhr:
Zitat:
@JetSeal schrieb am 12. Juli 2020 um 16:54:18 Uhr:
Dem muss ich widersprechen, Sound von ID6 & ID7 ist Identisch!
Lediglich das knallen fehlt.Aber meinst du er wird das berücksichtigen? So wie er sich in diesem Thema verfahren hat wissen wir was kommt: der von meinem Freund ist viel aggressiver und knallt,das macht meiner jetzt nicht
Ich habe mich nicht verfahren.
Fakt ist und bleibt: vor dem Update war mein M5 anders.
Ich kann nicht mal sagen, ob er vorher ID6 oder ID7 war.
Ist auch unerheblich.
Denn wenn er ID7 war, was er aufgrund des Tachos und Laserlichts sein müsste, dann ist er jetzt IDx?
Ich möchte euch mal erleben, wenn euer M5 anders aus der Werkstatt kommt, als ihr ihn hingebracht habt.
Losgelöst von ID6 oder ID7,- er ist leiser als vorher,- und zwar außen!!!
Alternativ möchte ich den Rentner erleben, dessen Auto hinterher lauter ist, als vor dem Besuch in der Werkstatt!!
Wenn BMW glaubhaft ist, dann wird demnächst - wann auch immer- die alte Software wieder auf das Auto gespielt. Und wenn er dann lauter ist und wieder so klingt wie vorher, dann muss München eine Lösung finden.
ändert das ID (richtiger Artikel?) etwas an seiner Beschreibung vor/ nach Update?
für mich waren die Emotionen des Autos auch stets mit Klang verbunden, daher kann ich die Enttäuschung über einer Verschlechterung durchaus nachvollziehen
PS: den 964er hätte ich auch gerne 😉, meinen 911 G Targa musste ich schweren Herzens angeben
Zitat:
@softwarefriedl schrieb am 13. Juli 2020 um 22:09:07 Uhr:
ändert das ID (richtiger Artikel?) etwas an seiner Beschreibung vor/ nach Update?für mich waren die Emotionen des Autos auch stets mit Klang verbunden, daher kann ich die Enttäuschung über einer Verschlechterung durchaus nachvollziehen
PS: den 964er hätte ich auch gerne 😉, meinen 911 G Targa musste ich schweren Herzens angeben
Nein es ändert nicht an dem Unterschied zwischen vorher und nachher. Aber sein geplanter Vergleich mit einem M5 mit ID6 macht nur keinen Sinn, da sein Auto auch schon vor dem Update anders geklungen hat. Da kommt er kein Stück weiter
Zitat:
@Staph schrieb am 13. Juli 2020 um 22:40:26 Uhr:
Zitat:
@softwarefriedl schrieb am 13. Juli 2020 um 22:09:07 Uhr:
ändert das ID (richtiger Artikel?) etwas an seiner Beschreibung vor/ nach Update?für mich waren die Emotionen des Autos auch stets mit Klang verbunden, daher kann ich die Enttäuschung über einer Verschlechterung durchaus nachvollziehen
Nein es ändert nicht an dem Unterschied zwischen vorher und nachher. Aber sein geplanter Vergleich mit einem M5 mit ID6 macht nur keinen Sinn, da sein Auto auch schon vor dem Update anders geklungen hat. Da kommt er kein Stück weiter
Ok
Abgesehen davon, dass mir die Niederlassung nicht zu 100% sagen konnte, ob ich ID6 oder ID7 habe, fassen wir mal zusammen, welche "Soundstufen" es vom M5 vermutlich gibt,- bzw. wann es zu Veränderungen kam…
Mit jeder Stufe wurde es leiser!
ID6
ID7
Softwareupdate "Telematik"
Facelift
Das ganze bitte gern korrigieren.
ID6 wollte ich nur zur Klärung mal hören,- nicht mehr und nicht weniger.
Wäre, was ich auch vermute, ID6 lauter, dann scheint es mindestens diese Abstufung zu geben.
Zu klären wäre noch, ob das "Softwareupdate der Telematik" identisch mit dem Facelift wären.
Das könnte zum Beispiel bedeuten, dass BMW nachträglich etwas verändert.
Vorstellen kann ich mir das aktuell noch nicht.
IDx ist die Version vom Navi bzw iDrive System.
ID6 ist der runde digitale Tacho.
ID7 ist der eckige digitale Tacho.
Der Klangunterschied liegt nicht an der ID Version. Die liegt an den unterschiedlichen Modell Versionen.
Eine grobe Eingliederung erfolgt daher mit der ID Version.
Zitat:
@Martin964 schrieb am 13. Juli 2020 um 23:6:27 Uhr:
ID6
ID7
Facelift
Korrekt:
ID6
ID7
Fraglich:
Softwareupdate "Telematik" -- Das bei dir aufgetretene Problem -- also unbewiesen*
Facelift -- Vermutung deinerseits
*unbewiesen deshalb da du unter anderem so gut wie jede Frage oder Tipp im entsprechenden Thread schlichtweg ignorierst.
PS: Allein das dir deine Werkstatt die ID Version deines Fahrzeugs nicht sagen kann glänzt gerade zu vor Kompetenz.
Zitat:
@Martin964 schrieb am 13. Juli 2020 um 23:06:27 Uhr:
Zitat:
@Staph schrieb am 13. Juli 2020 um 22:40:26 Uhr:
Ok
Abgesehen davon, dass mir die Niederlassung nicht zu 100% sagen konnte, ob ich ID6 oder ID7 habe, fassen wir mal zusammen, welche "Soundstufen" es vom M5 vermutlich gibt,- bzw. wann es zu Veränderungen kam…
Mit jeder Stufe wurde es leiser!ID6
ID7
FaceliftDas ganze bitte gern korrigieren.
ID6 wollte ich nur zur Klärung mal hören,- nicht mehr und nicht weniger.
Wäre, was ich auch vermute, ID6 lauter, dann scheint es mindestens diese Abstufung zu geben.
Zu klären wäre noch, ob das "Softwareupdate der Telematik" identisch mit dem Facelift wären.
Das könnte zum Beispiel bedeuten, dass BMW nachträglich etwas verändert.
Vorstellen kann ich mir das aktuell noch nicht.
Wenn du das neue digitale Tacho aus dem 3er, 7er oder 5er LCI hast ist es ID7. Ist eigentlich gar nicht so schwer und ein Armutszeugnis deiner Betreuer
Zitat:
@Martin964 schrieb am 13. Juli 2020 um 23:06:27 Uhr:
Abgesehen davon, dass mir die Niederlassung nicht zu 100% sagen konnte, ob ich ID6 oder ID7 habe
Das bezweifle ich...
Also das kann ich mir auch nicht vorstellen,dass der Händler oder NL das nicht wussten.
Ist ja wie wenn ein Koch nicht weiß,ob er eine Gurke oder Zucchini in der Hand hält 🙂